AW: Thaumaturgie und Koldunismus
Constancia de la moerte schrieb:
Interessant, da an anderer Stelle steht, das Blutmagie nicht über 5 Geht. Naja, villeicht mal wieder ein übersetzungs oder Tippfehler.
Um es nochmal ganz deutlich zu machen.
Thaumaturgie (genauso wie Mortis, Nekromantie und Koldunismus) ist eine
Disziplin, die von 1-10 geht, wobei das Diszi-Maximum duch die Generation geregelt ist.
Diese Disziplinen haben mehrere
Pfade, die man verfolgen kann. Bei Thaumaturgie, z.B. Pfad des Blutes oder Pfad der Wetterkontrolle. Pfade gehen aber nur von 1-5.
Normalerweise ist es so, wenn du deine Disziplin Thaumaturgie steigerst, steigt auch dein Primärpfad um 1. Wenn ein Tremere der 7. Generation jetzt aber Thaumaturgie auf 6 steigert, kann er sein Primärpfad, z.B. Pfad des Blutes nicht mehr auf 6 steigern. Stattdessen bekommt er einen Punkt in einem Sekundärpfad (den er auch billiger hätte haben können) und die Möglichkeit Rituale der Stufe 6 zu lernen und zu wirken.
Das Lernen von Ritualen ist regeltechnisch nur abhängig vom Thaumaturgiewert, nicht von Okkultismus oder anderen Sachen. Mit Thaumaturgie 2 darf man keine Rituale der Stufe 4 lernen, usw.