thaumaturgie bei der charaktererschaffung

Greenplanet

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also meine frage , owohl ich noch nie wirklich nen tremere erschaffen habe , aber vieleicht hilft dieser thread ja das in zukunft besser hinzubekommen

wie wird thaumaturgie bei der charaktererschaffung geregelt ?

sprich , wie viele pfade hat er , oder hat er nur der primärpfad auf seinem thaumaturgiewert
und wieviele rituale beherrscht ein thaumaturg ?

einen pfad auf dem wert der disziplin und kein ritual fänd ich arg wenig , und das gegenteilige , alle pfade + alle rituale die man beherrschen könnte wird es ja wohl auch nicht sein .. wie handhabt ih es mit den fzp kosten für zusätzliche pfade bzw rituale ?

giebt es dazu eine offizielle regelung oder benutzen da alle ihre hausregeln ?

falls ersteres der fall ist , wo kann ich diese regel finden bzw wie lauten sie ,
im letzteren fall wär nett wenn hier die leute ihre hausregeln posten könnten , damit ich in zukunft auch mal n tremere spielen könnte , oder auch mal nen tremere NSC einsetzen könnte der stimmig rüberkommt.
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

Offizielle Regel ist, dass du deinen Primärpfad in höher deiner Disziplin hast und sonst keinen Pfad. Dazu bekommst du noch ein Ritual.

Da du eigentlich beim Steigern von Thaumaturgie immer ein Ritual, das maximal der neuen Stufe entspricht, dazubekommst, halte ich die Regel für unlogisch, weshalb man pro Thau-Stufe ein Ritual nach selber Regeln bekommt. An sonsten haben wir die Hausregel, dass ein Pfad 5 Punkte bei der Charaktererschaffung kostet.
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

also 5 freebees pro zusätzlichem pfadpunkt , sowie 1 ritual je thaumaturgie lv ?
wobei man wohl auch gut für jedes lv ritualpunkte verteilen könnte um nich von jeder stufe ein ritual nehmen zu müssen ,
also :
lv 1 = 1 ritual stufe 1
lv 2 = 1+2 ritual stufen = 1 ritual stufe 1 eines stufe 2 oder 3 stufe 1 rituale
lv 3 = 1+2+3 = 6 ritualstufen
usw.
damit könnt man leben und würd die bedeutung der rituale für die thaumaturgen endsprechend würdigen

ohne extrarituale müsst man wohl zumindest ne möglichkeit liefern die mit freien zusatzpunkte zu erwerben , aber da ich da nicht wirklich ne erfahrung mit habe hab ich auch keine ahnung wieviele fzp man pro ritalstufe verlangen sollte

.. müsst doch eigentlich massig tremere spieler da drausen geben .. finden die sich mit den offiziellen regeln ab ? * sich noch reichlich posts erhofft*
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

Nun wir haben das so geregelt das der Tremere am anfang Pri-Pfad auf Wert seines Thaumaturgie wertes bekommt. Sekundärpfade muss er sich mit Freebieskaufen a 4 punkte pro stufe (Wobei wir uns auf die Hauptpfade im Grundbuch beschränkt haben bei der auswahl) Rituale erhält man wie folgt zunächst hat man punkte gleich seiner Thaumaturgie stufe mit diesen kauft man sich dann die rituale kosten gleich der stufe (Beispiel Thaumaturgie 3= 3 Punkte ,3 Rituale der Stufe oder zb 1 Ritual der stufe 3) weitere Rituale im rahmen der Thaumaturgie stufe kosten 1 Freebie pro Ritual.
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

In Blutmagie gibt es - wegen der langen Lernzeit von Ritualen - auch die optionale Regel, dass ein Ritual XPs kostet und so schneller erlernt werden kann.

Bei uns im Live haben wir das übernommen und auch im Tabel lass ich dafür Punkte ausgeben. Dem entsprechend ksten ein Ritual bei uns die Stufe in FPs bzw. XPs, wobei es noch kleine Sonderregeln für Rituale gibt, die sich sehr nahe stehen (bzw. ich habe im Tabell auch schon Rituale beim Pfadsteigern gegeben, aber im Wert unter dem neuen Pfad wert). Wüäre ein bißchen komplixiert das her ganz ausführlich zu beschreiben. ;)
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

oka .. danke jungs .. denke damit werd ich so leben können :) , mit 1 freebie pro ritual war eins pro ritualstuffe gemeint , oder tatsächlich pro ritual ?

hab ja eh keine ahnug wie mächtig die im vergleich sind .. aber ist auf jedenfall besser als die mangelnden regelungen aus dem grundbuch .. sollt wohl mal bald nen tremere machen um die zu testen ( wohl als NSC für die alte welt )
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

Es ist bei mir tatsächlich 1 freebie pro Ritual gemeint ,zugegeben kann ein Tremere sich so ne menge Rituale der Stufe 1-3 kaufen aber nunja wenn man sich die Rituale so ansieht ist keines davon mehr als ein Hilfmittel daher bewerte ich diese nicht als allzumächtig.
Ausserdem da wir uns auf das GRW bei Startcharakteren beschränken (im bezug auf Tremere) ist die Auswahl an Ritualen auch nicht so gross.
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

Natürlich Stufe in XP, nicht nur eines pro Ritual (Halte es für sehr widersinnig, dass ein 7er-Ritual so viel wie ein 1er kosten soll).
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

Streng nach Grundbuch hättest du den Primären Pfad so hoch wie der Thaumaturgiewert undein Stufe 1 Ritual. Das wars

Ich hab das aber immer so gehandhabt:
Primärerer Pfad = genau so hoch wie Thaumaturgie
Sekundäre Pfade kosten 5 Freebies pro Stufe
Rituale kosten 1 Freebiee pro Ritualstufe.

Primärpfad ist entweder Pfad des Blutes, oder ein anderer Pfad aus dem Grundbuch. Sekundäre Pfade konnten Pfade aus dem Grundbuch und aus dem Camarilla Handbuch sein. Das gleiche gilt für Rituale.

Ne Alternative wäre, da laut "Blutmaguie: Gehemnisse der Thaumaturgie" man ja bei Steigerung von Thaumaturgie ein Ritual in Höhe des neuen Thaumaturgiewertes bekommt, das einfach bei der Charaktererschaffung anzuwenden.

Also: Bei Thauma 3 hätte der Charakter automatisch eiun Stufe 1, ein Stufe 2 und ein Stufe 3 Ritual.
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

Da ich eine Tremere bisher nur im Live gespielt habe, weiß ich nicht, wie anwendbar unsere Regelung für's P&P ist... aber wir haben das so gehandhabt:

Was Thauma betrifft
Primärer Pfad entspricht dem Thauma-Wert, wobei bei uns nur Pfad des Blutes als Primärpfad überhaupt zugelassen war. Sekundärpfade unter Vorbehalt für 5 Freebees pro Stufe, aber bestenfalls immer einen niedriger als Thauma-Grundstufe (unsere eSeL hatte es allerdings lieber, wenn man Sekundärpfade nicht gleich von vornherein beherrscht).

Was Rituale betrifft
Pro Thauma-Punkt ein Ritual derselben Stufe, bzw. mehrere niedrigerer Stufe. Deckt sich mit dem hier:
wobei man wohl auch gut für jedes lv ritualpunkte verteilen könnte um nich von jeder stufe ein ritual nehmen zu müssen ,
also :
lv 1 = 1 ritual stufe 1
lv 2 = 1+2 ritual stufen = 1 ritual stufe 1 eines stufe 2 oder 3 stufe 1 rituale
lv 3 = 1+2+3 = 6 ritualstufen
usw.

Meine Tremere hatte damals einen Thauma-Wert von 3 (Pfad d. Blutes) und die Rituale Deflection of the Wooden Doom (1), Purity of Flesh (1), Principal Focus of Vitae Infusion (2) und The Open Passage (2).

Hoffe geholfen zu haben. :)

Gruß, Joker
 
AW: thaumaturgie bei der charaktererschaffung

Ich musste mich mit der originalregel abfinden, und das heißt für den normal-Tremere in den ersten Abenteuern: Hauptsache irgendwie überleben. Auch mit den EXP wird der Thaumaturg sehr teuer. Im Hinblick auf die Vielseitigkeit dürfte es doch sogar lohnender sein den Primärpfad auf °°° und soviele andere Pfade wie möglich auf °° zu haben, oder?
 
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Im Hinblick auf die Vielseitigkeit dürfte es doch sogar lohnender sein den Primärpfad auf °°° und soviele andere Pfade wie möglich auf °° zu haben, oder?

Hm, im Hinblick auf die Vielseitigkeit eventuell, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt auf die Effizienz.

Mal davon abgesehen fänd ich viele, nur angebrochene Pfade eher etwas lästig und vielleicht sogar etwas unlogisch, wenn man bedenkt, wie viel Zeit ein Tremere eigentlich damit verbringen muss, um einen Pfad überhaupt zu erlernen...
Ganz zu schweigen, was der Regent dazu sagen würde, wenn der Jung-Tremere ständig irgendwas anfängt und es ohne größere Erfolge zu erzielen wieder abbricht. :)
 
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Joker schrieb:
Hm, im Hinblick auf die Vielseitigkeit eventuell, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt auf die Effizienz.

Mal davon abgesehen fänd ich viele, nur angebrochene Pfade eher etwas lästig und vielleicht sogar etwas unlogisch, wenn man bedenkt, wie viel Zeit ein Tremere eigentlich damit verbringen muss, um einen Pfad überhaupt zu erlernen...
Ganz zu schweigen, was der Regent dazu sagen würde, wenn der Jung-Tremere ständig irgendwas anfängt und es ohne größere Erfolge zu erzielen wieder abbricht. :)

Dem kann ich nur zustimmen!!!
Außerdem willst du dich mit deinem Tremere doch auch außerhalb des Gildenhauses bewegen. Dazu solltest du einen gewissen Kreis/Zirkel haben.
Um die Vorraussetzungen zum 3. Zirkel zu haben, mußt du fortschrittliche Fähigkeiten in der Thaumaturgie und eines Sekundarpfades haben.
Sprich, wenn du viel streust, steigst du nicht auf.
 
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Gutes Argument... Im Moment als einziger Tremere in der Domäne jedoch weniger relevant. Die Tremere hat vom Clan her im Moment einen Sch***auftrag:

Neugegründete Domäne in einer bis jetzt neutralen Stadt, sie soll da die Camarilla als Hirn unterstützen, also als okkultes Feedback. Da ärgert es mich schon ein bisschen den Char auf Forschung gebaut zu haben, wenn ich die Aufgabe im Vorraus gewusst hätte, dann hätte ich erstmal Punkte auf Auspex gehauen.

Es steht jetzt folgendes Gegeneinaner: Effizienz <=> Tremersche Glaubwürdigkeit. Der Momentane Pfad ist "Elementarherrschaft", als einziger, auf °°°. Als nächstes im Programm stand entweder "Technomantie" oder "der grüne Pfad". Gerade in der Elementarherrschaft sehe ich aber ein gewisses Potential zum betreten von Neuland: Glaselementare (wie im Camarillahandbuch angedeutet). Andererseits könnte ich mir auch eine fächerübergreifende Forschung vorstellen. Ein reiner Physiker kommt seltener zu Fortschritten als ein Physiker der sich auch auf Medizin versteht, so könnte ich mir vorstellen mit Technomantie + Elementarherrschaft in Richtung der Beherrschung der Dinglichkeit zu forschen (Ja, ich weis um die Verrufenheit der Technomantie!).

Als Problem kommt aber hinzu, dass der Meister meint, dass "höhere" Disziplinen (zB. Thaumarturgie, Schattenspiele, etc.), auf °°°° und °°°°° nur Ahnen vorbehalten sind, und für SCs Tabu...
 
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Auf 5 wird's teilweise eklig, aber wenn man einige Zeit gespielt hat, sollte man auch einen mächtigen Char haben dürfen. Was an 4 so schlimm sein soll, weiß ich nicht. Sicherlich nicht angemessen für Neugeborene, aber mit EP...
 
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Sorry, wenn ich das Thema aus der Versenkung hole, aber irgendwie fühle ich mich durch die Hausregeln, unter denen ich spiele etwas... benachteiligt ^^

Also ist laut Regelwerk bei jeder Steigerung der Thaumaturgie ein Ritual der neu erlernten Stufe gratis dabei? (Hintergrundtechnisch solange man Zugriff auf das Wissen hat, natürlich)

Bei uns wird es so gehandhabt, dass jedes Ritual die Stufe mal 3XPs kostet, wenn man es von jemandem lernt (also persönlicher Lehrmeister quasi) und Stufe mal 4XPs, wenn man es aus Büchern lernt.

Und was mir bei der Lektüre der Regelbücher aufgefallen ist; sind die FB-Kosten für Backgrounds tatsächlich 1 pro Punkt? Ich kenne das nur mit 5 pro Punkt - ist schon ein immenser Unterschied, wenn man locker die 5 die man hat (theoretisch) auf Generation klatscht und dann nochmal ganz locker 5 auf Ressources. Contacts... whatever draufhaut, anstatt sich genau überlegen zu müssen, was man wirklich braucht.

Es schränkt auch die Wahl des Charakters an sich ein, weil man z.B. als Tankstellenbesitzer einen Punktewert (bei uns je nach Lage für sowas 2 bis 3) für das "Unternehmen" Tankstelle benötigt, außerdem natürlich für die Angestellten, so sie als Backgrounds zählen.
 
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Ich hab hier im Dark Ages stehen "Rituale zu erlernen erfordert keine Erfahrungspunkte, kostet nur Zeit" ...

Wie steht ihr dazu?
 
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Als Problem kommt aber hinzu, dass der Meister meint, dass "höhere" Disziplinen (zB. Thaumarturgie, Schattenspiele, etc.), auf °°°° und °°°°° nur Ahnen vorbehalten sind, und für SCs Tabu...
Ich versteh sowieso nicht was so viele gegen SC haben die, bei guter Erklärung+Hintergrund, eine Disziplin auf 4 oder 5 haben. Klappt ja auch nach GRW, grade wenn jemand einen auf Thaumaturgie fixierten Tremere oder einen Mystiker des Abgrunds spielen will. Die einzige wirklich unpassende Kraft ist meiner Meinung nach Präsenz 5 in Spielerhänden, bei nicht Ahnen.
 
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wenn du Schattenspiele oder Thaumaturgie jemanden auf 5 zugestehst, sollten die anderen das recht haben, ihre Clanseigenen Diszis (was wohl dann Präsenz bei einem sein wird) auf auf 5 zu ziehen.

man bekommt doch pro Punkt in Thaumaturgie, also seinem Primärpfad, auch ein Ritual gleicher Stufe, oder niedrigerer Stufe, wenn man aufsplittet, siehe Jokers Beitrag.
Wenn man sekundäre Pfade anfängt, bekommt man da nix dafür...
wenn man zusätzliche Rituale will, kosten diese XP x Stufe, so halte ich das jedenfalls - und man benötigt Mentor oder sowas, um diese erstmal zu erlernen - bei Exoten-Ritualen eventuell mehr XP-Kosten
sekundäre Pfade darf man nur soviel haben, wie man Thaumaturgie hat. Außerdem darf man erst ab Thaumaturgie 3 einen sekundärpfad beginnen.
und der Sekundärpfad muss immer unter dem Primärpfad bleiben, außer man hat den Primärpfad auf 5 (oder Generationsmaximum)
wie gesagt, so halte ich das...
 
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Klar, wenn dann dürften das alle, es ist mehr so, dass ich das bei einem SC von mir unpassend fände.
 
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