Was WW sich so bei Regeln für NSCs aus den anderen Produktlinien aus den Fingern gesaugt hat, darf man leider nicht so ernst nehmen.
Sowas ist schnell leichtfertig dahin gesagt.
Kannst du das auch begründen?
Immerhin ist das WhiteWolfs Universum und du kommst nicht auf die Idee , dass die sich eventuell was dabei gedacht haben?
Auserdem schweifst du völlig vom Thema ab , es kann nicht sein das du von dem Fakt , nach welchem ein Tremere Magus nun einmal ganz offenbar dazu im Stande ist , sich gegen einen wahren Magus bis zu einem gewissen Grade zu wehren , dazu schwankst auf NSC aus anderen Produktlinien einzugehen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Maxmiliano hat die Frage schon sehr schön beantwortet und es gibt dazu nichts mehr zu sagen.
Erklären kann man das Ganze mit gesundem Menschenverstand.
Tremere sind eben ein Clan mit einer gewissen magischen Affinität , da der Clan eben um die Thaumaturgie , die Blutmagie herum gebaut und konstruiert worden ist.
In ihren Bibliotheken geistert noch einiges an altem Wissen über wahre Magie umher und sie werden sich darüber im klaren sein , dass es eben auch noch andere Formen der Magie als ihre gibt.
Ergo würde das erklären , dass sie dazu fähig sind sich gegen wahre Magie zu wehren , zumindest bis zu einem gewissen Grad.
Bei der Thaumaturgie sieht es halt so aus , dass es noch andere Clans mit weit anderen Doktrinen und Paradigmen gibt , als nur die hermetische Thaumaturgie.
Ergo bedarf es einer gesonderten Disziplin da gegen zu kontern.
Eine weitere Möglichkeit sich das zu erklären.
Ein Vampir ist eben ein übernatürliches Wesen , in diesem Falle nocht mit einer eigenen Form der Magie.
Ergo ist er vom rein existenziellen Zustand dem Magier überlegen , denn der Vampir altert erstmal nicht , ist schwerer zu verwunden/töten als ein Magus und eben ein übernatürliches Wesen , das sich gewissen Gesetzen entzieht.
Da die wahre Magie aber trotz ihrer enormen Bandbreite und Flexibilität , immernoch an gewisse Gesetze gebunden ist , wirkt sie in diesem Fall einfach schwerer , da ein Magus immer noch ein Mensch ist , ein Sterblicher , der wenn man ihn mal richtig erwischt auch so verreckt und zu vernichten ist.
De facto , ist der Vampir durch seinen Zustand und seine übernatürliche Begabung zur Blutmagie , dem Magus und den Gesetzen denen seine Magie folgt nun einmal zu einem gewissen Grade überlegen.
Sicher wird die Regel gerne mal von den absoluten Magus Fanatikern unter den Tisch fallen gelassen , damit ihre Lieblinge gehyped werden können , aber manchmal sollte man einfach sinnvolle und neutral betrachtete Tatsachen nicht ignorieren.
Sicher ist ein Magus mächtig , aber immer noch genauso verwundbar wie ein Mensch und seine Magie folgt immer noch strengen Regeln.
Dafür muss man jetzt keine ewig langen Diskussionen starten , in denen es wieder darum geht , ich sehe das aber so und so , oder ich regel das so und so , mache Regeln sind einfach sinnvoll und erfordern nur etwas Zeit und gesunden Menschenverstand sich mit ihnen zu befassen.
Und ja das ist gleichzeitig auch einmal eine gesunde Kritik an folgendes.
Wenn jemand eine explizite Regelfrage hat , dann kann man die ihm gerne nach seiner eigenen Auslegung und seinem eigenen Verstehen , oder mit der Regelung dieser Regelfrage im entsprechenden Quellenbuch antworten.
Aber es kann nicht sein , dass dann das halbe Forum mit folgenden Antworten kommt.
"Ich benutze dafür folgende Hausregel!"
"Ich regel das so und so!"
"Ich würde das so regeln!"
Das einfach heran gehen an die Regeln und sie Neulingen erklären , ist in diesem Falle einfach besser als dieses jeder gibt seinen privaten Senf dazu , was gerade Neueinsteiger nur verwirrt auf Dauer gesehen.
Zum Schluss noch eins , dieses Forum ist echt genial und hat eine tolle Community , mein Beitrag ist ernst gemeinte und konstruktive Kritik und in keiner weise böswillig gemeint , oder als Angriff gegen jemanden zu verstehen.