Tharun Tharun DSA Professional

QuickAndDirty schrieb:
Entweder sie ist wahr dann ist sie Schlecht. Oder Sie ist nicht wahr und es gibt eine bessere die ich mir ausdenken muss. Aber dann kann ist das ein Argument ebenso für die Neugötter.
Ich versuchs nochmal, obwohl es so langsam hoffnungslos zu werden scheint. In Aventurien sind Götter existent. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Wesen der Götter ins letzte Detail erklärt oder auch nur erklärbar ist. Dazu existieren Kulte und Religionen, die die Götter zum Gegenstand ihrer Verehrung haben. Auf die eine oder andere Weise offenbaren sich die Götter diesen Kulten. Wie für Kulte üblich, werden die Objekte ihrer Verehrung mit allerlei Mythen umgeben. Die aventurische Schöpfungsgeschichte ist so ein Mythos, eine Geschichte, die über die Zwölfgötter gelehrt wird. Und so wie sie in den Annalen steht, ist sie sicherlich falsch (bzw. eine Allegorie oder ähnliches). Und das ist gewollt.
Das soll nun nicht etwa dazu einladen, sich die Wahrheit selbst auszudenken, wie du in deinem jugendlichen Leichtsinn annimmst, denn die Wahrheit würde die ganze Idee zerstören. Die hinter den aventurischen Göttern stehende Idee besagt nämlich, dass es sich bei ihnen um die Welt beeinflussende Entitäten handelt, die gewisse Einflussbereiche haben. Welcher der verschiedenen Kulte, die eine bestimmte Entität im Laufe der Jahrtausende verehrt haben, nun der Wahrheit am nächsten kommt, welche Mythen wahr und welche falsch sind, wird bewusst in der Schwebe gelassen; denn nichts ist ein größerer Stimmungskiller, als die letztendliche Wahrheit über die Götter einer Welt. Unsicherheit macht Spannung aus.
Da die aventurischen Götter aber viel mit Mysterienkulten zu tun haben, ist so eine Alrike-Exemplum-Schöpfungsgeschichte wie die bekannte, ein Intime-Mythos, keine Outtime-Wahrheit.
 
@shub: ich hab das schon verstanden.
aber wenn ich eine Truppe habe die einen Konflikt stellvertretend für ihre Götter
ausführt dann wäre es doch praktisch die Grundlagen auf denen die Götter entscheidungen Treffen zu kennen. Und deshalb ist es für einen spielleiter wichtig über die Beziehungen der Götter untereinander bescheid zu wissen, das schließt deren Geschichte ein.

Ich wäre dir im übrigen dankbar dafür wenn du mich oder ander nicht weiter persönlich angehst. Das werted deine Meinung nicht unbedingt auf.
wie du in deinem jugendlichen Leichtsinn annimmst
DANKE


@Odin: Beschäftige dich auch mit dem AB der 2. Box.
 
QuickAndDirty schrieb:
@shub: ich hab das schon verstanden.
aber wenn ich eine Truppe habe die einen Konflikt stellvertretend für ihre Götter
ausführt dann wäre es doch praktisch die Grundlagen auf denen die Götter entscheidungen Treffen zu kennen. Und deshalb ist es für einen spielleiter wichtig über die Beziehungen der Götter untereinander bescheid zu wissen, das schließt deren Geschichte ein.
Nein, Götter sind nicht das Management eine Shadowrunkonzerns oder eine Armeeführung. Ein letzter größerer Rest von Unsicherheit muss bleiben, sonst sind Götter nur besonders mächtige Zauberzausel mit Untötbarkeits-Merit. Für eine Kampagne wie die "Schwertmeister" ist völlig irrelevant, welche Mythen genau stimmen, wenn die Grenzziehung generell richtig ist.
 
AW: Tharun DSA Professional

*diesen Faden mal reaktiviere*

Momentan sammelt sich im Ulisses-Forum ne illustre Gemeinschaft, um ein neues Tharun-Projekt aus dem Boden zu stampfen.

Rechte-Anfrage an Ulisses und Hadmar von Wieser hab ich schon gestellt, die technischen Grundlagen werden die Tage geschaffen, einige Mitstreiter haben sich auch bei mir schon zewcks Koordinierung und erster Absprachen gemeldet und so ziemlich jedes Material, das man im Internet finden konnte wurde gesammelt und derzeit gesichtet.

Ziel soll nicht nur die Weiterentwicklung Tharuns, die Anpassung an 4.1, der Ausbau der Runenmagie und die Erschaffung der Flora und Fauna Tharuns sein... nein, wir planen auch, den Rest der Hohlwelt-Globule ein bisschen weiter zu erschließen. Immerhin steht schon in der Bibel "Schwertmeister-Set 2", dass Tharun nur 1/5 der gesamten neuen Welt ausmacht und die restlichen 4/5 noch frei verfügbar sind ;-)

Und nun mein Aufruf ans Vinsalt-Foren-Volk: wer Lust hat, sich mit Ideen, Texten, Bildern oder oder oder in das neue Projekt einzubinden, soll sich doch bitte zwecks Koodinierung bei mir per EXTERNER Mail mal melden.

Meine Addy: tharun@frolueb.de

Die nächsten Wochen sammeln wir erstmal nur Ideen, versuchen das dann in eine Struktur zu bringen um dann daraus endlich mal ein Tharun und eine Neue Welt zu erschaffen, die es dann zumindest auf pdf-Format bringt. Und evtl. überzeugen wir ja dann am Ende sogar Ulisses mit unsren Ideen. Nicht ist unmöglich ;)

Also: meldet euch bitte zahlreich :)
 
AW: Tharun DSA Professional

Och, und der Thread war so schön tot! :D

Naja, viel Erfolg jedenfalls, frolueb. ;)
 
AW: Tharun DSA Professional

Du hättest wenigstens den Text auf B! ummünzen können! :D
Scheint ja irgndwie gerade groß in Mode zu sein, andere Kontinente in und auf Dere auszuarbeiten. Und alles nur in der Hoffnung in den Credits erwähnt zu werden, wenn Ulisses die Rechte geltend macht und das Ganze dann professionell aufgemacht auf den Markt wirft!
 
AW: Tharun DSA Professional

Irgendein Ziel muss man ja haben. ;)
Für meinen Geschmack ist sowas auch noch allemale besser als weitere selbstgebastelte Systeme und Welten zu kreiren in der Hoffnung Ruhm und Ehre zu ernten.
 
AW: Tharun DSA Professional

Hmm, da ist auch irgendwie was dran!

Dann warten wir mal ab, was so daraus wird!
Das wäre dann mit den Fanprojekten zum Riesland und zu Uthuria schon das dritte!
 
AW: Tharun DSA Professional

Warum auch nicht. Bei den Fanprojekten kann sich jeder Meister ja das rauspicken was ihm am besten gefällt. Und den Rest kann man ignorieren. Oder man ignoriert das ganze Fanprojekt. Je nach Geschmack. Schaden tun die jedenfalls nicht
 
AW: Tharun DSA Professional

Danke danke... ich hoffe ja auch, dass es was wird... immerhin haben sich schon ein paar Leute gemeldet, die mitmachen wollen *gg*

Mitte November gehts dann auch richtig los, bis dahin sammel ich noch Personen um mich und bereite die technischen Voraussetzungen vor....
 
AW: Tharun DSA Professional

Ziel soll nicht nur die Weiterentwicklung Tharuns, die Anpassung an 4.1, der Ausbau der Runenmagie und die Erschaffung der Flora und Fauna Tharuns sein... nein, wir planen auch, den Rest der Hohlwelt-Globule ein bisschen weiter zu erschließen. Immerhin steht schon in der Bibel "Schwertmeister-Set 2", dass Tharun nur 1/5 der gesamten neuen Welt ausmacht und die restlichen 4/5 noch frei verfügbar sind ;-)
Kennst Du diese Schweizer DSA-Fanziner, die dazu gar einige inoffizielle Quellenbänder rausbrachten. Ist bestimmt schon zehn Jahre her.

Hmm, Seanchalthe, der Fremde war es nicht, ich glaub das war der Nox Novalis.

Wenn es interessiert, schau ich in meine Zinesammlung, wenn nicht, dann nicht!
 
AW: Tharun DSA Professional

Kennst Du diese Schweizer DSA-Fanziner, die dazu gar einige inoffizielle Quellenbänder rausbrachten. Ist bestimmt schon zehn Jahre her.

Hmm, Seanchalthe, der Fremde war es nicht, ich glaub das war der Nox Novalis.

Wenn es interessiert, schau ich in meine Zinesammlung, wenn nicht, dann nicht!

doch doch doch, das interessiert sogar sehr :)
 
AW: Tharun DSA Professional

Jungs und Mädels.. es ist soweit...

Tharun-Reloaded geht in die aktive Phase. Die Jungs des Rieslandprojekts haben dafür Platz auf ihren Seiten bereitgestellt. Zu erreichen nun auch unter der neuen Adresse Riesland-Projekt-Portal
Alles weitere sieht man dann dort auch sofort, da wir alle recht freundlich gleich mit einem netten Text begrüßt werden :)

Also: recht zahlreich kommen und mitmachen!
 
AW: Tharun DSA Professional

Hallo zusammen,

Cedrics Seite auf die im ersten Post verwiesen wird ist nicht mein Projekt. Da ich aber seit Jahren davon träume wieder auf Tharun zu spielen habe ich häufig auf diese Seite verwiesen.

Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen Tharun als Savage Worlds Setting auf zu bauen.

Meine Überlegungen zu den Abenteuern kann man unter Abenteuer ? Schwertmeister Wiki ansehen und natürlich auch daran mitarbeiten. Nein auch die Seite ist nicht von mir erstellt oder administriert sondern nur gerne genutzt.

Es sieht so aus als würde ich in nächster Zeit zwei Runden zustande bekommen die mit niedrigstufigen Charakteren aus einer generischen Fantasywelt nach Tharun kommen werden. Wenn die Charaktere erfahrener geworden sind können sich die Spieler auch vorstellen Tharun zu verändern.

Gruß Jochen
 
AW: Tharun DSA Professional

Ich arbeite seit einiger Zeit daran...siehe Savage Worlds Forum...
...Wir können uns gerne zusammen tun...
Wenn du nicht zu weit weg wohnst könnten wir evtl. auch zusammen spielen.
 
Zurück
Oben Unten