Tharun Tharun DSA Professional

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
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Ich stelle diesen Thread um nach Interressierten zu suchen, und um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Wäre schön wenn sich dabei ein alternatives Setting ergibt das für einer Art Einführngsabenteuer in die Welt Tharun als Basis genutzt werden kann.

Vor über 10 Jahren erschienen 2 Boxen für Characktere jenseits der 20 Stufe.
Leider war das Abenteuer das in der 1. Box war so schlecht das keiner mehr
die 2. kaufte.

Die erste Box enthielt Steigerungs- und Nahkampf Regeln
aber nichts über die Welt. Das Abenteuer war eine abfolge von 10 Monsters of the hour und einer Reise zur "Neue Welt" Tharun.

Die 2. Box enthielt Regeln zur Magie die in etwa so frei wie Mage, oder Ars Magica waren(sehr gut gemacht)und Fernkampfregeln und Waffen. Ausserdem anthielt sie eine Beschreibung der Neuen Welt : Die Hohlwelt Tharun ,deren Götter Kulturen und Phänomene, sowie Regeln zum entwerfen von Kreaturen und Regeln zu Reittieren("Insekten"!).

Das mitgelieferte Abenteuer bot eine Vollstandig freie Handlung. Es ging darum einer Truppe Brigantai(Bewaffnete Ausgestoßene) aus den Händen der Guerei der Insel Hamur zu befreien. Wie das vor sich ging blieb den Spielern überlassen.

Der Große Plot der über allem stand handelte davon das Die 12 die einst in Tharun herrschten und von den 8 göttern vertrieben wurde, wieder den Glauben an sich auferstehen lassen wollen.. also mission. Den Helden viel diese Aufgabe zu. Das ist im übrigen kein Grund sich zu verbiegen denn wer das Leben auf Tharun kennen lernt und die Härte der Götter dort wird kaum anders wollen als denen andere Götter zu empfehlen.

Die Original Regelwerke finden sich hier zum Download
http://www.cedrik.net/dsa/tharun/orig.html
Das ist ein Projekt von Akam


Ich fände es schön wenn man den Spieß umdreht und einige Tharunische Bösewichte den Weg nach Aventurien finden ließe..
Was meint ihr dazu?
 
Ich habe (wegen den Donnerrohren ;)) nochmal durch die alten Boxen geblättert und muss sagen: Mann, ist das angestaubt. Um aus diesem langweiligen Dinosaurier von einer Rollenspielwelt in der zu Recht niemand spielen wollte einen Hintergrund zu basteln, der wenigstens erträglich ist, müsste man mehr Zeit investieren, als ich habe. Das Pantheon ist unausgegoren und langweilig (weil nur altbekanntes Zeug - hohoho, ein Kriegsgott mehr) und die Gesellschaft ein schwer nachzuvollziehendes Pseudojapan. Die hohen Stufen waren damals ein nettes Gimmick, aber nach heutigem DSA-Verständnis kommt niemand allein durch Training an mehrere Tausend AP. Außerdem gilt Tharun als Globule, die dort stattfindenden Ereignisse sind also per Definitionem nicht so wichtig, wie das, was wirklich auf Dere passiert.
Wenn man eine Zweitwelt für DSA will, ist Myranor schlicht die bessere Wahl.
 
Tharun ist deshalb so schön weil es nicht dieses American High Fantasy Zeug aufgreift wie Myranor es tut.


Du Kannst in Tharun so spielen wie man eine Chronik in WOD Aufbauen würde. Ausserdem hat Tharun ein verdammt überzeugendes Magie System.
Was hast du gegen das Patheom? Ich finde es wesentlich Konsistenter als das
der 12. Denn die 8 Götter muste man sich nicht aus den Fingern saugen jeder hat einen überzeugenden Einfluss Bereich und es gibt nicht 40 Tausend Halbgötter dazu.
Ausserdem geht es in diesem Thread ja erstmal um das ausloten wie es wäre wenn die 8 den 12 auch noch dere als Einflusssphäre zu entziehen versuchten. Ich finde es interressanter als diese Heptarchen die ja eindeutig Böse sind. Eine Gruppe von Sombrai, Priestern, Guerrai könnte doch Teile des Gebiets der Heptarchen befreien und ihre Kultur und Technologie mitbringen. Mit Sicherheit werden sie von den gequählten Massen als Befreier wahrgenommen und ihren Göttern wird gehuldigt werden.
 
Kleine gemeine Frage: Wie würde man denn eine "Chronik in der WoD aufbauen", und was unterscheidet sie von einer stinknormalen anderen RPG-Kampagne? Und das Magiesystem ist viel willkürlicher als das von Mage oder Ars, so dass ich zu dem Schluss komme: Dieser vergleicht überschüttet die Tharunrunen mit Ehren, die sie nicht verdient haben.
Was die Konsistenz des Pantheons betrifft: Ein Pantheon, das so konsistent ist, wie das Pantheon Tharuns, wirkt steril! Gerade der Umstand, dass ursprünglich unabhängige Kulte oder Gottesvorstellungen in Aventurien erkennbar sind, machen die derische Götterwelt so spannend. Die "40.000 Halbgötter" spielen in derselben Liga - denn nichts ist dröger als geordnete Verhältnisse in der Religion. Da sind ja selbst die Erzdämonen noch spannender als die Neugötter, denn wenigstens kommt es zu Vermischungen in den Kulten (Krypton z.B.), so dass die Wahrheit nicht immer klar sichtbar ist.
 
Shub-Schumann schrieb:
Kleine gemeine Frage: Wie würde man denn eine "Chronik in der WoD aufbauen", und was unterscheidet sie von einer stinknormalen anderen RPG-Kampagne?
Ich nehme jetzt mal an du würdest es wirklich nicht wissen: Staat eines DSA Typischen Linearen Ablaufs wie ihn Eine Kampagne hat, hat eine Chronik lediglich einen Haufen von Charackteren deren verbindung unter einander, Ziele und Vergangenheit. Dazu kommen noch beschreibungen von
Orten uns Institutionen. Alle Charaktere sind Körper die sich auf ihr ziel zubewegen und dabei bisweilen aneinender geraten und so ihre Richtung ändern. Es stehen die PCs und ihre ziele im Mittelpunkt nicht ein Kamagnen Ziel.

Shub-Schumann schrieb:
Und das Magiesystem ist viel willkürlicher als das von Mage oder Ars, so dass ich zu dem Schluss komme: Dieser vergleicht überschüttet die Tharunrunen mit Ehren, die sie nicht verdient haben.
Aus praktischer Erfahrung muss ich dir sagen das es sehr gut spielbar ist. Ausserdem sind einem ja eindeutige Vorbilder im Fest der schwertmeister gegeben. Was deine Behauptung klar wiederlegt. Hast du das Magie-System überhaupt schonmal praktisch erfahren?

Shub-Schumann schrieb:
Was die Konsistenz des Pantheons betrifft: Ein Pantheon, das so konsistent ist, wie das Pantheon Tharuns, wirkt steril! Gerade der Umstand, dass ursprünglich unabhängige Kulte oder Gottesvorstellungen in Aventurien erkennbar sind, machen die derische Götterwelt so spannend. Die "40.000 Halbgötter" spielen in derselben Liga - denn nichts ist dröger als geordnete Verhältnisse in der Religion.
Die Religion ist nicht steriel sondern strahlt eindeutig eine gewisse Bedrückung aus die einem Bürger Tharuns einen Enormen Druck Aussetzt da er ständig Gefahr läuft zu sündigen. Es ist doch eindeutig zu erkennen das das Pantheom der NeuGötter Totalität verkörpert(sogar die Giganten sind ihnen Untertan) .

Shub-Schumann schrieb:
Da sind ja selbst die Erzdämonen noch spannender als die Neugötter, denn wenigstens kommt es zu Vermischungen in den Kulten (Krypton z.B.), so dass die Wahrheit nicht immer klar sichtbar ist.
Differenziere Götter von Kulten. Die Erzdämonen sind als Übernatürliche Entitäten extrem Simpel und verkörpern einfach nur verschiedene Aspekte des Bösen. Die Kulte um sie sind Kulte der Macht.
Die NeuGötter sind Wesen die Götter und Dämonen zugleich sind, Sie sind Gut und Böse es sind graue Götter.



@Shub : Das Beschriebene Szenario Einer Art Tharunische Helden Gruppe die als wieder Sacher der PCs die Ordnung auf Aventurien ausser balance bringt ist dich durch aus interressant. Eine Göttliche Herausforderung oder nicht?
 
QuickAndDirty schrieb:
Ich nehme jetzt mal an du würdest es wirklich nicht wissen: Staat eines DSA Typischen Linearen Ablaufs wie ihn Eine Kampagne hat, hat eine Chronik lediglich einen Haufen von Charackteren deren verbindung unter einander, Ziele und Vergangenheit. Dazu kommen noch beschreibungen von
Orten uns Institutionen. Alle Charaktere sind Körper die sich auf ihr ziel zubewegen und dabei bisweilen aneinender geraten und so ihre Richtung ändern. Es stehen die PCs und ihre ziele im Mittelpunkt nicht ein Kamagnen Ziel.
Oh Mann, du bist tatsächlich der Werbung auf den Leim gegangen. Wenn die WoD eins fördert, dann handelsübliches Powergaming nach dem Motto: Welche Superpowerkombi ist die geilste? Storytelling verhält sich zu Rollenspiel wie Twix zu Raider. Und diese angeblichen Unterschiede der woD zu anderen RPGs gab es schon lange vorher bei Ars Magica oder Pendragon.

Aus praktischer Erfahrung muss ich dir sagen das es sehr gut spielbar ist. Ausserdem sind einem ja eindeutige Vorbilder im Fest der schwertmeister gegeben. Was deine Behauptung klar wiederlegt. Hast du das Magie-System überhaupt schonmal praktisch erfahren?
Ja, habe ich. Ich stoße mich auch eher an dem Vergleich mit Ars oder Mage, die beide schlüssiger, stimmiger und besser austariert sind.

Die Religion ist nicht steriel sondern strahlt eindeutig eine gewisse Bedrückung aus die einem Bürger Tharuns einen Enormen Druck Aussetzt da er ständig Gefahr läuft zu sündigen. Es ist doch eindeutig zu erkennen das das Pantheom der NeuGötter Totalität verkörpert(sogar die Giganten sind ihnen Untertan).
Wo widerspricht Bedrückung denn Sterilität? Die Religion Tharuns wirkt wie auf dem Reisbrett erschaffen, sie ist in sich abgeschlossen; dadurch ist sie steril. Die inneren Widersprüche, die andere Religionen des Schwarzen Auges so spannend machen, fehlen völlig. Das ist Rollenspielreligion von vorvorgestern.

Differenziere Götter von Kulten. Die Erzdämonen sind als Übernatürliche Entitäten extrem Simpel und verkörpern einfach nur verschiedene Aspekte des Bösen. Die Kulte um sie sind Kulte der Macht.
Sorry, aber das wirkt, als würdest du dir gewaltsam Argumente zurechtbiegen bzw. -brechen, damit die Tharungötter nicht ganz so stinken. Dämonen sind nicht simpel "das Böse", auch wenn das in einer Praiostagspredigt so rüberkommen mag und Alrike Exemplum auch fest davon überzeugt ist. Im H'Ranga-Pantheon z.B. stehen (heutige) Erzdämonen und Götter neben mittlerweile unbekannten Entitäten. Der tulamidische Rahjakult praktiziert immer noch Riten, die eindeutig belkelelischen Ursprungs sind (Belkelel war eine alte Tulamidengottheit) und bei Charypthoroth verwischt die Grenze vollständig. Levthan ist ein Grenzgänger, und wo Tairach einzuordnen ist, ist auch eine gute Frage. Zu behaupten, alles sei simpel in Gut und Böse aufgeteilt, ist also Humbug.

Die NeuGötter sind Wesen die Götter und Dämonen zugleich sind, Sie sind Gut und Böse es sind graue Götter.
Ähh, man kann nicht gleichzeitig gut und böse sein; und wenn etwas derartiges beim RPG behauptet wird, soll dadurch normalerweise der Eindruck größerer Differenzierung erweckt werden. Böse Götter als Gegenstand der Massenverehrung sind übrigens Quatsch - niemand der klaren Verstandes ist, verehrt das Böse wissentlich. Skrupellose Individuen schließen vielleicht einen Pakt, das ist aber auch alles. Die Masse kann getäuscht werden, dann nimmt sie aber das Böse nicht mehr als böse wahr.

@Shub : Das Beschriebene Szenario Einer Art Tharunische Helden Gruppe die als wieder Sacher der PCs die Ordnung auf Aventurien ausser balance bringt ist dich durch aus interressant. Eine Göttliche Herausforderung oder nicht?
Da ich Erzämonen, den Namenlosen, sterbende Götter, kircheninterne Häresien und Nachrichten über Ursprünge von Kulten aus dem Güldenland allesamt für spannender halte, als die Neugötter, kann ich dem nicht viel abgewinnen. Und eine tharunische "Heldengruppe" wäre wohl kaum mehr als ein paar tolle Kämpfer.
 
Welcher Werbung ? Ich Spreche aus Erfahrung. Klar ist natürlich viel besser mit unterstellungen zu argumentieren als mit Tatsachen.

Alle deine Kritik Punkte sind Geschmacksfragen und in einigen Fällen Unkorrekte unterstellungen.

Du magst dich in einem Pantheom das so wie es ist eigentlich nicht gewachsen sein kann wohl fühlen. Viele andere tun das nicht und ignorieren zur not einfach verschiedne Götter oder Aspekte dieser Götter im Spiel. Tatsache ist das in Aventurien nur Praios, Rondra, Hesinde, Ingerim, Boron, Phex Standart sind die anderen werden meist ignoriert. Dazu werden Boron Phex und Hesinde in der Regel stark reduziert. Für einen Pantheom sind die 12 Götter einfach zu viele Zusammenhangslose Gottheiten. Ausserdem sind sie so gut wie garnicht präsent auf Aventurien.
 
QuickAndDirty schrieb:
Tatsache ist das in Aventurien nur Praios, Rondra, Hesinde, Ingerim, Boron, Phex Standart sind die anderen werden meist ignoriert. Dazu werden Boron Phex und Hesinde in der Regel stark reduziert. Für einen Pantheom sind die 12 Götter einfach zu viele Zusammenhangslose Gottheiten. Ausserdem sind sie so gut wie garnicht präsent auf Aventurien.
Sorry aber das kann ich als Jahre langer DSA Spielleiter nicht nachvollziehen.?(
Gut wenn ich an eine pure Heldentruppe aus Kriegern und Söldnern denke, die ihr lebtag nichts anderes macht als in Höhlen herumzukriechen dann ok.
Die einizgen Götter mit denen ich zugegebener maßen immer etwas Probleme hatte waren Peraine und Tsa obwohl ihre Zuständigkeitsgebiet nichts an bedeutung verlor.
Was meinst du eigentlich mit so gut wie gar nicht präsent?
Wenn sie präsenter wären würden würden sie auf Dere wandeln finde ich, aber diese Eindrucke sind allerdings auch immer individuell unterschiedlich kann also gut sein das andere DSA Spieler und leiter das anders empfinden. :nixwissen
 
QuickAndDirty schrieb:
Du magst dich in einem Pantheom das so wie es ist eigentlich nicht gewachsen sein kann wohl fühlen. Viele andere tun das nicht und ignorieren zur not einfach verschiedne Götter oder Aspekte dieser Götter im Spiel. Tatsache ist das in Aventurien nur Praios, Rondra, Hesinde, Ingerim, Boron, Phex Standart sind die anderen werden meist ignoriert.
Also gerade das DSA Pantheon ist sehr gut spielbar und es ist ausführlich erklärt, wie es entstanden bzw. gewachsen ist. Sogar inklusive eines Gründungsmythos. Welches Rollenspiel kann das schon vorweisen?
Die Aspekte der einzelnen Gottheiten zu ignorieren ist total daneben und verkürzt den Spielspaß ungemein, mal ganz davon ab, dass dadurch ein Pantheon tatsächlich unglaubwürdig wird. Die Tatsach von der du da sprichst, gilt doch wohl nur für irgendwelche Kinderrunden die außer einem Krieger, Magier und einem Praiosgeweihten keine anständigen Charaktere auf die Reihe kriegen.
 
QuickAndDirty schrieb:
. Für einen Pantheom sind die 12 Götter einfach zu viele Zusammenhangslose Gottheiten. Ausserdem sind sie so gut wie garnicht präsent auf Aventurien.
Was willst du eigentlich? Erst erzählst du, es gibt so viele Feinheiten bei den aventurischen Gottheiten, dass man sie ignorieren sollte und nun behauptest du, die Gottheieten sind völlig zusammenhanglos. Was denn jetzt?
Deine Behauptung von der mangelnden Präsenz der Gottheiten auf Dere zeigt höchstens, dass du noch nie eine Hintergrundsbeschreibung gelesen hast. Die Gottheiten sind sehr wohl präsent. Sie greifen über ihre derischen Diener sogar in die Politik- und Herrschaftsstrukturen ein. siehe hierzu das Praioskirchenschisma in "Alptraum ohne Ende". Oder die Spaltung der Boronskirche in Puniner und Alanfaner Ritus. Die Mehrheit der Mittelreicher glaubt an alle 12 Götter und nicht nur an Rondra wie Kleinalrik aus Prügelhausen.
 
QuickAndDirty schrieb:
Welcher Werbung ? Ich Spreche aus Erfahrung. Klar ist natürlich viel besser mit unterstellungen zu argumentieren als mit Tatsachen.
Erfahrungen können unterschiedich sein, sind es sogar meistens. Und ich arbeite nirgends mit Unterstellungen, ich stelle fest. Und zwar stelle ich einige "Tatsachen" (wie du sagen würdest) über die WoD und sogenanntes "Storytelling" fest.

QuickAndDirty schrieb:
Alle deine Kritik Punkte sind Geschmacksfragen und in einigen Fällen Unkorrekte unterstellungen.
Nein und nein. Weder sind meine Kritikpunkte reine Geschmacksfragen, noch sind meine Darstellungen unkorrekt, auch wenn du mir das unterstellst - ich könnte also fordern: Unterlass es gefälligst, mir Unterstellungen zu unterstellen.

QuickAndDirty schrieb:
Du magst dich in einem Pantheom das so wie es ist eigentlich nicht gewachsen sein kann wohl fühlen. Viele andere tun das nicht und ignorieren zur not einfach verschiedne Götter oder Aspekte dieser Götter im Spiel.
Offenbar hast du von polytheistischen Religionen nicht sonderlich viel Ahnung. Wenn du dich mal eingehender auch nur mit den typischen europäischen Pantheen beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass sie eben nicht widerspruchsfrei sind; es gibt Kompetenzüberschneidungen bei den verschiedenen Göttern und widersprüchliche Mythen. Das aventurische Pantheon könnte also sehr wohl genau so gewachsen sein, das tharunische dagegen wirkt durchgeplant und schon deshalb unecht. Nochmal: Deine Aussage, das aventurische Pantheon könne so nicht gewachsen sein, ist Nonsens.

QuickAndDirty schrieb:
Tatsache ist das in Aventurien nur Praios, Rondra, Hesinde, Ingerim, Boron, Phex Standart sind die anderen werden meist ignoriert. Dazu werden Boron Phex und Hesinde in der Regel stark reduziert. Für einen Pantheom sind die 12 Götter einfach zu viele Zusammenhangslose Gottheiten. Ausserdem sind sie so gut wie garnicht präsent auf Aventurien.
Dreiste Lüge. Inneraventurisch ist der Firunkult der am wenigsten präsente, und das hat zwingende Intime-Gründe. Dass sowohl die Travia- als auch die Rahja-Kirche wichtige Rollen in der Öffentlichkeit spielen, scheint dir entgangen zu sein - möglicherweise willst du es auch einfach nicht wahrhaben. Wie du zu der Aussage kommst, ist nicht nachzuvollziehen, aber vielleicht kommst du auch aus einem Stall, in dem nur Kor-Paktierer stehen ...? Es ist in jedem Fall noch kein Indiz für die Schwäche einer Kirche, wenn sie nicht sonderlich viele Helden anzieht, die ja ohnehin eher aus dem Krieger- oder Gelehrtenumfeld stammen, als aus der Bauernschaft.
Die Aussage, die zwölfgöttlichen Kirchen seien zusammenhanglos, ist so auch nicht haltbar. Sie sind nicht als ein Kult gewachsen, aber das wäre für eine polytheistische Religion auch untypisch. Das Bindeglied ist u.a. das "Silem-Horas-Edikt", durch das die Zwölf als "einzig wahre Götter" per Dekret etabliert wurden. Es gibt also innerweltlich gute Gründe für das Kooperieren dieser Kulte.
Dem Tharun-Pantheon dagegen fehlt dieses Element des "gewachsen seins".
 
Shub-Schumann schrieb:
Dem Tharun-Pantheon dagegen fehlt dieses Element des "gewachsen seins".
Das gewachsen sein ist erkennbar wird jedoch quasi per Denkverbot von den Azarai nicht behandelt denn Laut den Azarai herschen die 8 seit "Allen Tagen"
und der Bevölkerung käme es wie Heräsie vor würde man ihnen von der Übernahme Tharuns von den 12 durch die 8 erzählen
 
Hm, ich kenne mich jetzt mit Tharun nicht wirklich aus, aber ich muß sagen, daß Shubs Argumente irgendwie überzeugender sind.
Würde mir die Boxen ja gerne zulegen, wenn die bei eBay nicht son Heidengeld kosten würden!
 
@Odin:
lade sie dir doch einfach runter unter dem Link den ich ganz oben gepostet habe.
Ausser dem was ist so überzeugend wenn jemand sagt "Die 8 Götter stinken und Die Welt finde ich scheiße" ? Für mich ist das bloß eine Meinung.

Tharun ist eine Welt in dem vieles dem Spielleiter überlassen ist. Anders als in Aventurien wo es eine Storyline gibt die für alle vepflichtend ist. Alles was die An Quellen über Tharun verfügbar ist ist relativ kurz gehalten aber dafür hat man als Spielleiter wesentlich mehr Raum selbst zu gestallten. Und selbst wenn man die Neugötter so unglaublich Scheiße findet tut es ach nichts, denn die aufgabe in Tharun ist es ja gerade ihre macht zu Brechen ihren Kult zu beseitigen und den 12 wieder zu einfluss in Tharun zu verhelfen.

Die Reglen kann man heutzutage sicher nicht unbearbeitet gebrauchen
aber die Hintergründe und das 2. Abenteuer sind schon echt interressant und etwas
fanatsievoller als Aventurien im allgemeinen ist.
Die Beschreibung der Götter findest du im 2.Regelbuch.
Die Original Regelwerke finden sich hier zum Download
http://www.cedrik.net/dsa/tharun/orig.html
Das ist ein Projekt von Akam
 
@Shub: Nach der Schöpfungsgeschichte sind die 12 sowas wie Montague und Capulett Bloss das ihnen Romeo und Julia Fehlen... Der zusammenschluss ist absolut unglaubwürdig.

Du behauptest ich kenne mich nicht mit Polytheistischen Religionen aus ? Nun ich bin sicher kein Experte aber ich habe mich damit in ausreichendem Maas beschäftigt um sagen zu können das Fast alle Großen Polytheistischen Religionen um eine Familie von Göttern aufgebaut sind. Da ich seit sieben Jahren mit Meiner hinduistischen Freundin zusammen lebe habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch größere Praktische erfahrung mit Polytheistischen Pantheomen als du.
Und ich kann dir auf zeigen das überschneidungen von zuständigkeits bereichen bei Göttern in der Realen welt zu etwas sehr interressanten Führen können, wie es etwa bei den Vorfahren der Hebräer war. Diese in Afrika beheimateten Stämme waren nähmlich Polytheistische Stämme ihr götter überschnitten sich nur leider in ihren zuständigkeits Bereichen, so das immer wieder ein Gott mit einem anderen zusammengelegt wurde, bis alle Zuständigkeitsbereiche bei dem Gott landeten den man nicht anfassen Konnte und der auch wenn man ihn nicht sah auf dem Feld bei seinen Kriegern war. So wurde der Gott der Juden, Christen und Moslems regelrecht Synthetisiert.
 
QuickAndDirty schrieb:
Ausser dem was ist so überzeugend wenn jemand sagt "Die 8 Götter stinken und Die Welt finde ich scheiße" ? Für mich ist das bloß eine Meinung.
Daran, werter Q&D, ist prinzipiell nichts überzeugendes. Muss es aber auch nicht sein, da es nicht die Argumentation, sondern die Folgerung ist; und das nicht einmal in der ersten Formulierung, sondern im zweiten oder dritten Aufguss, der nötig war, weil du immer noch nicht für nötig befunden hattest, auf irgendwelche Argumete von mir einzugehen, sondern einfach weiter stumpf Dummheiten über den Zwölfgötterkult verbreitet hast. Verwechsel also nicht Argument und Ergebnis, oder auch Ursache und Wirkung.

QuickAndDirty schrieb:
Tharun ist eine Welt in dem vieles dem Spielleiter überlassen ist. Anders als in Aventurien wo es eine Storyline gibt die für alle vepflichtend ist. Alles was die An Quellen über Tharun verfügbar ist ist relativ kurz gehalten aber dafür hat man als Spielleiter wesentlich mehr Raum selbst zu gestallten. Und selbst wenn man die Neugötter so unglaublich Scheiße findet tut es ach nichts, denn die aufgabe in Tharun ist es ja gerade ihre macht zu Brechen ihren Kult zu beseitigen und den 12 wieder zu einfluss in Tharun zu verhelfen.
Aha, da haben wir mal wieder eins der wohlfeilsten Pseudoargumente zum Thema "schlecht ausgearbeiteter Hintergrund" - das alles soll der Freiheit des Spielleiter dienen ... ich geh mal eben lachen. "Schwertmeister" war als epische Kampagne geplant, wurde aber mangels Kundeninteresse eingestellt. Die Abenteuer, die noch kommen sollten, wurden schlicht nicht geschrieben. Tharun ist also ein Fragment, eine Baustelle. Storyline/Metaplot mag man mögen oder nicht, man kann Aventurien ohne benutzen, und es ist immer noch besser, als Tharun. Was deinen Einwand betrifft, man könne die Neugötter ruhig Scheiße finden, man will sie ja besiegen: Das Konzept der neugötter ist Scheiße; was einschließt, dass es stinklanweilig ist. Niemand will gegen einen so armselig konstruierten Gegner kämpfen ...

QuickAndDirty schrieb:
@Shub: Nach der Schöpfungsgeschichte sind die 12 sowas wie Montague und Capulett Bloss das ihnen Romeo und Julia Fehlen... Der zusammenschluss ist absolut unglaubwürdig.
Na, Q&D, verwechseln wir hier möglicherweise die Intime-Schöpfungsgeschichte aus den Annalen des Götterzeitalters mit der schlichtweg unbekannten Wahrheit? Ich denke schon. Die aventurische Schöpfungsgeschichte ist ein Mythos - was den Gelehrten auch klar ist.
Folgerung für dich: Erst Hirn einschalten, dann GKM oder DGdS lesen, dann posten; nicht einfach nur losposten.

QuickAndDirty schrieb:
Du behauptest ich kenne mich nicht mit Polytheistischen Religionen aus ? Nun ich bin sicher kein Experte aber ich habe mich damit in ausreichendem Maas beschäftigt um sagen zu können das Fast alle Großen Polytheistischen Religionen um eine Familie von Göttern aufgebaut sind. Da ich seit sieben Jahren mit Meiner hinduistischen Freundin zusammen lebe habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch größere Praktische erfahrung mit Polytheistischen Pantheomen als du.
Und ich kann dir auf zeigen das überschneidungen von zuständigkeits bereichen bei Göttern in der Realen welt zu etwas sehr interressanten Führen können, wie es etwa bei den Vorfahren der Hebräer war. Diese in Afrika beheimateten Stämme waren nähmlich Polytheistische Stämme ihr götter überschnitten sich nur leider in ihren zuständigkeits Bereichen, so das immer wieder ein Gott mit einem anderen zusammengelegt wurde, bis alle Zuständigkeitsbereiche bei dem Gott landeten den man nicht anfassen Konnte und der auch wenn man ihn nicht sah auf dem Feld bei seinen Kriegern war. So wurde der Gott der Juden, Christen und Moslems regelrecht Synthetisiert.
Offensichtlich ist es mit deinen Kenntnissen über polytheistische Religionen nicht so weit her, wie du gerne hättest. Denn das aventurische Pantheon orientiert sich sehr viel stärker am antiken Europa (Rom u. Griechenland mit klassischen Pantheen und Mysterienkulten, diverser Germanenkrams) und in der Form am mittelalterlichen Christentum, als am antiken vorderen Orient oder gar an Indien. Götterverschmelzung gab es dort genauso, wie ein nebeneinander von Kulten ähnlicher Götter. Was aber das wichtigste ist: Die Pantheen, die wir aus Asterix kennen, sind so nicht vom Himmel gefallen - die einzelnen Götter gehören ursprünglich meist nicht in denselben Kult, so dass Widersprüche in das Pantheon eindringen. Diese Widersprüche werden durch möglichst einfache Mythen überdeckt (aventurische Schöpfungsgeschichte). Die Entstehung des von dir so bezeichneten Juden/Christen/Moslemgottes, ist ein antiker Sonderfall, nicht der Normalfall. Und du hast in deiner Aufzählung die extrem wichtigen Einflüsse des persischen Dualismus und griechischer Mysterienkulte schlicht unterschlagen.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das einzige, was du hier tust, fabulieren im faktenfreien Raum ist.

P.S.: Bitte achte doch mal ein bischen auf die Lesbarkeit deiner Texte, das ist ja nicht mehr feierlich hier.
 
Shub lies dir nur einmal den ersten Satz des Threads durch, was von dem was du geschrieben hast war nicht off Topic? In wie Fern hast du dich eingebracht in die Aufgabe die dem thema zugrunde liegt? verlangst du von mir das ich auf sachen wie
vielleicht kommst du auch aus einem Stall, in dem nur Kor-Paktierer stehen
eingehen?

Beteilige dich oder lass es aber bitte nicht off Topic.
Und möglichst in angemessenem Ton.
 
Na, Q&D, verwechseln wir hier möglicherweise die Intime-Schöpfungsgeschichte aus den Annalen des Götterzeitalters mit der schlichtweg unbekannten Wahrheit? Ich denke schon. Die aventurische Schöpfungsgeschichte ist ein Mythos - was den Gelehrten auch klar ist.
Folgerung für dich: Erst Hirn einschalten, dann GKM oder DGdS lesen, dann posten; nicht einfach nur losposten.
Entweder sie ist wahr dann ist sie Schlecht. Oder Sie ist nicht wahr und es gibt eine bessere die ich mir ausdenken muss. Aber dann kann ist das ein Argument ebenso für die Neugötter.
 
Aha, da haben wir mal wieder eins der wohlfeilsten Pseudoargumente zum Thema "schlecht ausgearbeiteter Hintergrund" - das alles soll der Freiheit des Spielleiter dienen ... ich geh mal eben lachen. "Schwertmeister" war als epische Kampagne geplant, wurde aber mangels Kundeninteresse eingestellt. Die Abenteuer, die noch kommen sollten, wurden schlicht nicht geschrieben. Tharun ist also ein Fragment, eine Baustelle. Storyline/Metaplot mag man mögen oder nicht, man kann Aventurien ohne benutzen, und es ist immer noch besser, als Tharun. Was deinen Einwand betrifft, man könne die Neugötter ruhig Scheiße finden, man will sie ja besiegen: Das Konzept der neugötter ist Scheiße; was einschließt, dass es stinklanweilig ist. Niemand will gegen einen so armselig konstruierten Gegner kämpfen ...
Wie sich an der Formulierung schon erkennen läst ist das nur eine Meinung. Ein Objektives Argument währe das die Neugötter ein Patheom mit Klar abgegrenzten Zuständigkeiten ist und das es die Patricharische Bild der Kultur Tharuns Reflektiert.
Ein Objektives Argument ist wenn man sagt Das die 12 keine deutlich abgegrenzten Zuständigkeiten haben aber dafür über Mehrere Bändelang ausgearbeitet wurden.
Bleibt die frage ob ich mir mehrere Bände DSA Büchern durchlesen möchte oder ob ich eher Kreativ bin und selbst über die Details entscheiden möchte, was ja in Aventurien nicht geht ohne den Großen Plot zu verlassen.
 
@QAD: Ich bitte Dich in Zukunft die Editieren-Funktion zu benutzen, wenn Du in Deine Posts nachträglich noch was einfügen willst, so kannst Du doppel-Posts vermeiden.

@topic: Lese mir gerade die Sachen zu Tharun durch, bisher bin ich noch nicht soo begeistert, mal sehen, vielleicht wirds ja noch!
 
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