The Elder Scrolls TES V: Skyrim

Is Dämmerwacht denn jetzt schon raus? Bin bei sowas nicht mehr auf dem laufenden ?
 
ich hab ja nicht immer steam am laufen, vor allem dann nicht wenn ich es vermeiden kann...
 
Also auf Englisch ist der DLC für Xbox360 seit dem 26.06. draußen, auf Deutsch wohl ab dem 10.07.

Gute Punkt, könnte ich so langsam auch mal reinschauen. Aber momentan nicht so die Zeit...
 
Im Steam-Shop habe ich jetzt keinen Eintrag gefunden. Auf der Seite von Skyrim steht auf Xbox LIVE ist Dawnguard schon erhältlich (Meldung vom 9.7.).
 
Mittlerweile ist es auch für PC 'raus. Aber da ich so einiges über das Bugfestival gehört habe, warte ich doch erst noch einmal ein wenig. Kann ja länger dauern mit dem patch ...
 
Ich wollte nicht mehr länger warten und habe nun Dawnguard angefangen. Man kriegt die entsprechende Quest auch gleich beim betreten einer Stadt an den Kopf geklatscht, jedenfalls mit hohem Level. Erinnert dann aber erst einmal alles viel zu sehr an Underworld ... auch wenn es ganz hübsch aussieht. Doof fand ich nur, dass einem der Vampirfürst sofort seine Innereien zeigt. Da musste ich ihm einfach den Mittelfinger zeigen und Werwolf bleiben. Jetzt wird erst mal die Dawnguard aufgestellt und dann wird der Doofkopf und seine Brut zerhackt. Mit meinem 72er Bretonen sicherlich kein Problem. Die Armbrust ... na ja, hab sie noch nicht wirklich benutzt. Vom Pferd runter hauen geht janz jut.

Ich warte ja noch auf den Auftritt der neuen Drachen ... ungeduldigst.

Ansonsten ist die Ausgestaltung wieder vom Feinsten mit viel Liebe zum Detail. Einige Sachen werden leider uU in Ladebildschirmen verraten - ungut.

Ach ja: war das auch schon vorher so, dass dieses Vampirkroppzeuch am hellichten Tag umher glitzert? (Nein, sie glitzern nicht wirklich ... höchstens wenn man sie abfackelt)
 
Ich bin noch hin- und hergerissen, aber ich glaube, ich warte bei Dawnguard auf einen Steam Sale. Fraglich, ob das den Funken noch mal überspringen lässt.

Leider hat bei Skyrim allgemein für mich das gleiche eingesetzt wie bei Oblivion: Die Luft ist halt irgendwann raus. Wenigstens habe ich diesmal die Mainquest zuende gebracht. Ich denke, für die Beendigung der Stormcloaks (yay!) vs. Imperials (boo!) - Quest werde ich mich irgendwann noch aufraffen, aber die Factionquests für Companions und Thieves Guild, die noch übrig sind (Mages habe ich durch, DB habe ich entsorgt) lasse ich glaube ich bleiben, zumal mir die rollenspielerisch eh eher sauer aufstoßen.
 
Ich bin noch hin- und hergerissen, aber ich glaube, ich warte bei Dawnguard auf einen Steam Sale. Fraglich, ob das den Funken noch mal überspringen lässt.

Leider hat bei Skyrim allgemein für mich das gleiche eingesetzt wie bei Oblivion: Die Luft ist halt irgendwann raus. Wenigstens habe ich diesmal die Mainquest zuende gebracht. Ich denke, für die Beendigung der Stormcloaks (yay!) vs. Imperials (boo!) - Quest werde ich mich irgendwann noch aufraffen, aber die Factionquests für Companions und Thieves Guild, die noch übrig sind (Mages habe ich durch, DB habe ich entsorgt) lasse ich glaube ich bleiben, zumal mir die rollenspielerisch eh eher sauer aufstoßen.

Bei mir kommt eher der Morrowind-Effekt auf, merke ich. Nach ein paar Monaten gibts immer mal wieder sehr intensive Phasen, wo ich zocke, neue Charaktere etc. ausprobiere. Ein zweites Mal hab' ich die Hauptquest allerdings auch noch nicht durch (steh' aber kurz davor).

Was die Questlines betrifft kann ich persönlich nur sagen, dass mir die der Thieves Guild mit am Besten gefallen hat (wie auch schon in Oblivion und Morrowind). Die Companions fand ich hingegen eher flach, da verpasste nix.

Die Companions können aber Laune machen, wenn man sich ein paar der sehr coolen Werwolfplugins da draußen besorgt!

Und die Bürgerkriegsquest brauchste eh nur einmal auf der einen Seite durchzocken, die andere Seite ist das Gleiche in grün (mit teilweise den gleichen Questzielen nur "andersrum", den gleichen Festungen etc. pp.)
 
Bei mir kommt eher der Morrowind-Effekt auf, merke ich. Nach ein paar Monaten gibts immer mal wieder sehr intensive Phasen, wo ich zocke, neue Charaktere etc. ausprobiere. Ein zweites Mal hab' ich die Hauptquest allerdings auch noch nicht durch (steh' aber kurz davor).
Zweimal durchzocken... nee, das bringe ich garantiert nicht. Ich nehme aber auch immer fast alle Nebenaufgaben mit.

Was die Questlines betrifft kann ich persönlich nur sagen, dass mir die der Thieves Guild mit am Besten gefallen hat (wie auch schon in Oblivion und Morrowind). Die Companions fand ich hingegen eher flach, da verpasste nix.
Mein Problem mit der Thieves Guild:

Ich bin gerade an dem Punkt, wo ich mal eben Nocturnal ewige Treue schwören und meine Seele verpfänden soll. Da ich so etwas immer sehr rollenspielerisch angehe, war meine Reaktion naturgemäß: "Äh ja... ich bin dann mal raus hier." Bei den Companions ist das mit der Verwandlung in den Werwolf so ähnlich, aber wenigstens habe ich da was von einer möglichen Heilung gehört...

Und die Bürgerkriegsquest brauchste eh nur einmal auf der einen Seite durchzocken, die andere Seite ist das Gleiche in grün (mit teilweise den gleichen Questzielen nur "andersrum", den gleichen Festungen etc. pp.)
Da habe ich eh kein Problem mit. Eher gehe ich auf ein Rendevous mit einem Draugr als dass ich mich auf die imperiale Seite schlage. ;)
(Wobei die Stormcloaks auch nicht gerade perfekt sind, aber ganz offiziell den Thalmor in den Elfenallerwertesten zu kriechen, kommt nicht in die Tüte.)
 
Mein Problem mit der Thieves Guild:

Ich bin gerade an dem Punkt, wo ich mal eben Nocturnal ewige Treue schwören und meine Seele verpfänden soll. Da ich so etwas immer sehr rollenspielerisch angehe, war meine Reaktion naturgemäß: "Äh ja... ich bin dann mal raus hier." Bei den Companions ist das mit der Verwandlung in den Werwolf so ähnlich, aber wenigstens habe ich da was von einer möglichen Heilung gehört...

Sollteste bei der Thieves Guild auch noch rauskommen, denke ich. Ich glaube nicht, dass das endgültig ist, sondern eher optional mit den Nightingales. Kann mich aber auch falsch erinnern.

Und ja, am Ende der Companions gibts ne Heilung. Musst also nicht ewig Werwauzi sein (kannst es aber)

Da habe ich eh kein Problem mit. Eher gehe ich auf ein Rendevous mit einem Draugr als dass ich mich auf die imperiale Seite schlage. ;)
(Wobei die Stormcloaks auch nicht gerade perfekt sind, aber ganz offiziell den Thalmor in den Elfenallerwertesten zu kriechen, kommt nicht in die Tüte.)

Mein Hauptcharakter ist Dovahkiin, Herold der Gefährten, Vernichter der Dunklen Bruderschaft und vor allem .. Legat der Kaiserlichen Armee in Himmelsrand. :D ich fand die Kaiserlichen schon bei Morrowind ultra-cool.

Die Sturmmäntel haben auch was, ja. Aber ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch der die Thalmor richtig genial findet und sich einen DLC erhofft, wo man denen beitreten kann. :whistle:
 
Sollteste bei der Thieves Guild auch noch rauskommen, denke ich.
Nope. Gibt keine Möglichkeit. Es gab eine Mod, die das ermöglicht hat, aber die funktioniert nicht richtig.

Die Sturmmäntel haben auch was, ja. Aber ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch der die Thalmor richtig genial findet und sich einen DLC erhofft, wo man denen beitreten kann. :whistle:
Als nicht-Altmer den Thalmor beitreten zu wollen ist ungefähr so, als ob man als Schwarzer dem Ku-Klux-Klan beitreten möchte. Oder als Jude der NSDAP.
 
Als nicht-Altmer den Thalmor beitreten zu wollen ist ungefähr so, als ob man als Schwarzer dem Ku-Klux-Klan beitreten möchte. Oder als Jude der NSDAP.

Is richtig, selbst als gewöhnlicher Altmer ist es nicht immer leicht. Aber da ich einen Altmer mit dem (rollenspieltechnischen) Hintergrund spiele, die Thalmor-Ideale längst verinnerlicht zu haben und zu leben, will ich trotzdem so einen DLC. Die Thalmor sind dafür bekannt, die Drecksarbeit gerne anderen zu überlassen (dem Kaiserreich z. B.), deswegen wäre es nicht mal utopisch eine entsprechende Questline in einem DLC zu bringen (zumal da noch einige Fragen offen stehen...). Wenn sies dann mal nicht auf Teufel komm raus universell machen wollen und ein paar Eier in den Hosen haben, könnten sie dann Altmern noch erlauben, direkt in den Bund einzusteigen.

Das ist wahrscheinlich Wunschdenken aber egal :D
 
So, ich habe die Hauptaufgabe nun durch. Die Vampirsachen waren jetzt nicht die Offenbarung, dafür gab es einen wirklich guten Abschnitt in der Mitte (so ziemlich der größte Kerkerlauf) mit dem interessantesten Kampf (zwei Drachen und nicht nur das) der allerdings nur so "nebenher" erfolgte.

Was mich ein wenig geärgert hat: da kommt mein übermächtiger Charakter daher gestampft, der den Bürgerkrieg entschied, Thane in allen Jarltümern ist, Harbinger der Companions, Meisterchefdieb der Diebesgilde und Mitglied der Nightingales, mystischer Chef der Dark Brotherhood, Obererzmagier der Magierschule und beinahe vergessen: Dragonborn und Schlächter von Alduin dem World Eater - und wird er so behandelt? Nein. Stattdessen wird man als Idiot beschimpft, weil man sagt man wolle so einen lächerlichen Vampirfürsten vernichten. Nur an einer Stelle erwähnt dann doch mal ein Drache wer oder was man eigentlich ist.

Die Vampirbegleiterin hat mir auch nicht so gefallen. Ausufernde Kampfmagie und Nekromantie die störende weiße Flecke in der Landschaft hinterlassen hat (gut, dafür habe ich dann einen Mod gefunden, den man sowieso drauf haben sollte, da dieser Bug wohl nicht gepatcht werden wird ...). Aber was wirklich gestört hat sind ihre Texte. Die passen nicht wirklich zu der Figur, so wie sie angelegt sein soll. Wer regt sich schon über das Wetter in Skyrim auf, wenn man gerade mit dem legendären Dragonborn vor einem Drachenskelett steht, nachdem dieser das Ding zerlegt und seine Seele gefressen hat?

Die neue Ausrüstung gefällt mir allerdings optisch. Von den Werten her kann selbst die mächtige Überwaffe allerdings nicht mit meinem schon vorhandenen Zeug mithalten. Aber wenn man hoch genug ist kann man sich zum Glück recht frei ausrüsten.

Alles in allem gerade mal seinen Preis wert die Erweiterung.
 
Zurück
Oben Unten