The Elder Scrolls TES V: Skyrim

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Das mit den Resistenzen scheint sich aber auf die Konsolen zu beschränken, oder ist das auf dem PC auch confirmed ?
 
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Also ich habe jetzt mehrere Meldungen in Steam zum Patch und der war auch (samt Änderungen) voraus angekündigt. So habe ich das ja überhaupt erst mitbekommen. Ich benutze allerdings die PC-Version, vll liegt es daran.
 
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@ Attribute: Ich mochte es eben die Attribute direkt (und im Einfluss dessenw as ich getan ahtte unterschiedlichs tark) zu steigern, ebenso die geringen aber fühlbaren Effekte.
Geschmackssache denke ich, möglicherweise sehe ichd as zu eng, da ich generellw enig davon halte zu simplifizieren wo es nicht nötig ist (merke, das Skillzusammenstreichen macht mM nach großteils Sinn!).


Hat doch nix mit angegriffen fühlen zu tun ... wir sehen das halt anders als du ;)

Du warst auch nicht direkt gemeint, sorry. Aber einer der User belästigt mich seit meinem Beitrag hier und auch via PN mit persönlichen Angriffen und will mir unhöflichst klarmachen wie falsch ich liege und wie doof ich doch bin...... ehrlich wer ein Game und anderer leute Meinung dazu SO wichtig nimmt....




Hab ich n anderes Questlog als du? In meinem steht ganz oben der Name der Quest. Direkt darunter die Zusammenfassung wer was wann warum von mir will und was ich bisher getan habe um soweit zu kommen - so mit 1-4 Sätzen und dann die einzelnen Zwischenschritte, die es bisher gab und die bisher absehbar sind. Okay, es wird nicht jeder einzelne Schritt in epischer Breite festgehalten ... aber das erachte ich ehrlich gesagt auch für unnötig (zumal man ja theoretisch zu den Questgebern zurück und nochmal nachfragen kann).

Das tut es nur bei den "großen" Quests (und auch da zu kurz, etwas mehr Detail und Fluff würde mir besser gefallen). Da zeigt es die erfüllten Teile an usw. Wenn man aber besagte Unterbeschreibungen anklickt gibts nur die Richtungsangabe (die natürlich gut ist, aber eben halt....so allein). Alles "kleinere" besteht aus einer Linie alà "Lasse den Stein bei einem Experten schätzen" + Kompass. Fertig.

Hm Ansichtssache ... ich bin mir sicher, dass sich ein Argonier anders spielt als ein Dwemer. Später vielleicht nicht mehr, aber gerade in der Anfangsphase denke ich schon. Zumal jede Rasse ne andere Rassenfertigkeit zu haben scheint.

ja. Das hatten sie früher auch alle, +zT deutlich unterschiedliche Attribute (ich sag nur Ork kontra Hochelf, oder Nord kontra Bretone). Egal, mir fehlts halt....
Oh btw ich denke Du meisnt Dunmer. Außer ich ahbe die Möglichkeit übersehen ausgestorbene Zwerge zu spielen. in dem Fall: wie geht das? :)


Es sagt doch keiner, dass du das nicht darfst. Aber deine Kritik anzweifeln und das ganze anders sehen wird man doch wohl dürfen, oder?
Mich zum Beispiel nervt Cheesy-Babette ... und ich verwette meinen Allerwertesten, dass sich zig User dieses Forums direkt bei der ersten Begegnung mit ihr einen neuen Vampire .... *pfff* Lasombra gebaut haben ...

Ich bin besagter "CB" noch nicht begegnet, aber zZ schon ... mit Geruch nach anssem Hund gesegnet, alsow ird das wohl eh nix, oder?
btw: Lasombra?!? Ok....... bin zumindest neugierig. :)


@ maximiliano: Danke, die Richtungsbeschreibung für das Camp war sehr gut. :)
 
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So, seit dem Patch kann ich leider nicht mehr die Pfeiltasten in Menüs benutzen, hatte mich daran aber schon gewöhnt. Dafür sind ein paar der Leichen aus den Straßen von Markath verschwunden.
 
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Ich greife jetzt mal das mit den Attributen auf.
Weil ich da auch für mich selbst mal "Klarheit" haben will.

Ich gehe jetzt direct auf die Unterschiede ein:

Oblivion hatte 8 Attribute.

Attribute haben generell einen Teilbonus auf Skills gegeben.
Das ist mMn egal. Weil man das bei Skyrim direkt macht.

Agility:
hatte Einfluss auf Trefferchance, Ausdauer, Ausweichen und Schaden mit Bögen.
-> Trefferchance ist in Skyrim kein Thema.
-> Schaden mit Bögen, genau wie Stärke für Nahkampfwaffen fällt weg, dafür
gibt es genug alternative Wege den Schaden zu beeinflussen.
(sogar mehr als in Oblivion)
-> Ausdauer wird zusammen mit Traglast ja jetzt direkt erhöht.

Endurance:
hatte Einfluss auf HP (max/pro Lv), Ausdauer und Regeneration von HP durch Schlaf.
-> HP kann man jetzt direkt erhöhen. Ausdauer auch. Reg ist fix.

Intelligence:
Hatte Einfluss auf Magicka (max).
-> Wird jetzt direkt gesteigert.

Luck:
Hatte Einfluss auf die Chancen Krank zu werden, Wetten bei Arenkämpfen und hatte wohl
unbestätigt Einfluss auf Loot und auf Fallen.
-> Fallen kann man per Perks beeinflussen
-> Loot kann man per Perks beeinflussen
-> Wetten gibts nicht mehr
-> Krankheiten werden so genug beeinflusst (Resistenzen, Schreine, Tränke)

Personality:
Hatte keine andere Wirkung als der Skill Redekunst jetzt zusammen mit den Perks.

Speed:
Hatte Einfluss auf Laufgeschwindigkeit, Schwunggeschwindigkeit der Waffe.
-> Fällt weitestgehend weg. Über die Sinnhaftigkeit eines extra Attributs für
so wenig Nutzen kann man streiten.

Strength:
Hatte Einfluss auf Nahkampfschaden, Ausdauer und Traglast.
-> Wie oben schon erwähnt bei Agility ist das alles abgedeckt.

Willpower:
Hatte Einfluss auf die Magieresistenz, Ausdauer und Magicka Regeneration.
-> Ausdauer ist klar
-> Magieresistenz gibts nun als Verzauberungen (und ist eher selten)
-> Magicka Regeneration ist glaube ich fix, sofern ich keine Perks vergesse.


Schaden erhöhen:
Ging in Oblivion über das zugehörige Attribut, Ausdauer und Verzauberungen.
In Skyrim durch, Schmiedeboni, Ausdauer, Verzauberungen und Perks.


Die Attribute haben also nichts gemacht außer Starthöhe der Skills festzulegen und Dinge zu
bringen die nun alle direkt gesteigert werden können. Und das im Fall von z.B. Ausdauer effektiver.

Was wiederum bedeutet das die Attribute auch für die Rassen völlig unerheblich sind.
Weil sie eben nur Startskillwerte ergeben haben die es weiterhin gibt.
Der Rest für den sie zuständig waren besteht weiterhin.
Mit ein paar unwesentlichen Abstrichen. (Laufgeschwindigkeit, Angriffsgeschwindigkeit, beeinflussung von Reg)

So und als Gegenleistung für diese wenigen kleinen Abstriche erhält man
die kA 250? Perks. Abzüglich der Handvoll die alte Dinge ersetzen, sinds immer noch 240.

Also kann man sagen das die Charaktergestaltung ordentlich zugelegt hat.
Dabei übersichtlicher und einfacher geworden ist.

Ich brauche nicht 8 Werte die Komplexität in ein System bringen wo
sie überhaupt nicht nötig ist.

Klar sieht es auf dem Papier hübscher aus wenn der eine Charakter
Stärke 50 hat und der andere nur 30.
Aber das hatte Spieltechnisch fast keinen Einfluss.

Dazu muss man aber auch noch anmerken das das Oblivion Attribut System ein "aufgeblasenes"
Fallout Special System ist. KA was zuerst da war, aber auf jedenfall haben sie
das Attributsystem für Fallout schon extra durch 10 geteilt und gekürzt.
Damit diese ganzen unnötigen Feinabstufungen die keinen Mehrgewinn bringen weg fallen.

Ich bin eigentlich auch Fan von Attributen, aber dann bitte nur dort wo sie mehr
als 2 unwichtige Dinge beeinflussen.
Nur um den Schein von Differenzierung zu haben ist das wirklich übertrieben aufwändig.

Ich meine, als Beispiele:

Speed - ja juhu schneller laufen und zuhauen, als extra Attribut? da reicht auch
ein Perk jeweils.

Ausdauer - Aufgeteilt auf 3 Attribute? hallo? damit ich dann gar nichts mehr davon merke wenn
ich da Punkte reinsetze.

Willpower - ein extra Attribut für Magieregeneration finde ich auch übertrieben.

Bitte nicht falsch verstehen ich bin ein großer Fan von Oblivion und mochte das
System auch soweit. Nur muss man auch sehen das Skyrim was das Perksystem und die
Charaktergestaltung einen evolutionären Sprung in die richtige Richtung gemacht hat.
Es ist einfach effizienter und schöner.
 
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Du verstehst denke ich nicht was ich meine (zumindest lässt Deine Argumentation selbiges vermuten).
Ichs age nicht dass man nicht alles was früher beeinflusst wurde nun (über Umwege oder direkter) auch beeinflussen kann.
Ist die neue Version einfacher und eingängier? Sicher. Es ist wohl auchd er Grund warum man sie nutzt. Weniger Hürden, klarer, auch kompletten neulingen verständlich.
Ich sage dass ICH Systeme bevorzuge in denen es Attribute gibt und intern (großteils, Speed fand ich ehrlich gesagt schlecht implementiert) logische Auswirkungen derselben (ja, 3 Attribute beeinflussten die Ausdauer, viel schöner als einmal pro Level zu entscheiden "erhöhe ich nun LE oder Ausdauer", denn früher ging BEIDES ;), speziell wenn Rassen zum Teil massiv unterschiedlich starten (und so man nicht extrem in eine Richtung skillt blieben diese Vorteile auch alnge nach dem Spielstart spürbar) und selbige flufftechnisch einfach schöner sind.


Ein Beispiel: Ich starte in Oblivion einmal mit einem Argonier, einmal mit einem Hochelfen. Ich baue beide nahezu identisch in Richtung Magier + mehr.
Auch auf Stufe 30 ist der Hochelf (selbst wennd er Argonier das passende Sternbild wählt, dennd as tut der Hochelf ja auch) deutlich effizienter/effektiver was das Zaubern angeht.

Ich mache dasselbe bei Skyrim. Außer einmalig +50 Magicka (was bei einem fokussierten Magier nach spätestens 20 der angesprochenen 30 Level kaum spürbar besser ist) und EINMAL pro Tag einer schnelleren Reg sind die 2 fast identisch. Der Hochelf startet nichtmal mit Extrazaubern soweit ichd as beim Testen erlebt hab.

Abstraktes Beispiel, weil man das beim Bau anders machen kann/würde? Sicher, aber ich hoffe Du siehts was ich meine.
Finde ich die Art wie Skyrim es gelöst hat SCHLECHT? Nein. Sie ist sogar ziemlich gut. Nur mir persönlich wäre eine Version alà Fallout mit Attributen und Perks deutlich lieber. :)

So, und jetzt hoffe ich dass die Geschmacksdiskussion vorbei ist. ;)
 
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Naja Altmer alt:
+100 Magicka
Resist Disease 75% on Self, constant
Weakness to Fire, Frost & Shock 25% on Self, constant

Altmer neu:
+50 Magicka
1/Tag 10 fache magicka regeneration für 60 sec.
Extra Startzauber: Erzürnen.

Argonier alt:
Resist Disease 75% on Self, constant
Resist Poison 100% on Self, constant
Water Breathing on Self, constant

Argonier neu:
50% Krankheitsresistenz
Unterwasseratmung
1/Tag 10fache Gesundheitsregeneration für 60 sec.

Mal abgesehen davon das bei Oblivion Resistenzen öfter vergeben wurden (resist Disease 4 Rassen, Poison 2). Finde ich den Unterschied von 50 zu 100 Magicka echt vernachlässigbar.
Dafür haben die Altmer nicht mehr diesen wirklich miesen Nachteil. Man konnte ja quasi sagen das der Resi Nachteil (3x -25%) den Vorteil (Krankheitsresistenz 75%) mehr als aufgehoben hat und
die 100 Magicka nur deswegen gerecht waren weil es im Vergleich zum Argonier alle Vorteile aufwiegen musste.

Ich meine was davon jetzt besser passt und mehr flair hat ist sicher Geschmackssache. Aber am Umfang hat sich kaum etwas getan. Es ist eher mehr gebalanced.
Und ich glaube nicht das du ernsthaft der Meinung bist das die 50 Magicka vom neuen Altmer zum alten Altmer einen spürbaren Unterschied machen. Ingame mit Sicherheit nicht.
Das macht vermutlich nichtmal nen halben Zauber aus.

Sorry fürs weiter diskutieren, aber ich wollte nochmal das Beispiel genauer betrachten ^^

Ich lass dir das auf jedenfall, das du es anders lieber magst. Das ist deine Entscheidung. Ich will damit nur sagen das ich es nicht verstehe. Weil es rein objektiv betrachtet keinen Grund dafür gibt. Subjektiv ist wieder was anderes.
 
AW: TES V: Skyrim

Fallout: 1997 Sollte Ursprünglich Gurps Regeln verwenden. Das "S.P.E.C.I.A.L.." System imitierte dann aber klassische Rollenspiel systeme und kombinierte diese dann mit Vor und Nachteilen (Die wahrscheinlich noch immer sehr locker von Gurps inspiriert waren)

TES: 1994/1996 Übernahm die Attribute mehr oder minder von spielen wie frühen Ultima Rollenspielen.

Am ende finde ich es aber auch gut wenn PC Rollenspiele die sich nicht als Umsetzungen bekannter P&P Rollenspiele (Drakensang DSA,Baldurs Gate D&D)von der P&P Vergangenheit lösen. Ich spiele keine Computer Rollenspiele um ihr System so weit zu verstehen das ich es auch "Offline" einsetzen kann, ich will nur das es spürbare Auswirkungen hat wenn ich meiner Figur etwas beibringe.

Bei Drakensang oder Baldurs Gate habe ich meisten kaum was spürbares wenn ich irgendwas im Rahmen eines Aufstiegs steigere (Im P&P seh ich vielleicht noch den Punkt mehr auf dem Blatt, und wenn ich selber Würfel merk ich vielleicht den Unterschied) bei den Skills oder Mana/Stamina/Health in Skyrim merk ich auch erst mal kaum was (Hura ich kann ein Schwert mehr im Rucksack tragen) die Perks geben aber jedes mal einen spürbaren Boost … … außer bei schlösserknacken, da ist das Spielerkönnen in dem Minispiel nun mal wichtiger als das Charakterkönnen.
Da hätte man das Taschendiebstahl und das Schlossknacken Skill besser in einem einzigen wert (z.B.: Fingerfertigkeit)vereinigt, denn Schlösserknacken braucht man außer bei Meisterschlössern echt nicht und selbst die sind ohne neu laden machbar, denn Dietriche findet man wirklich mehr als genug.
 
AW: TES V: Skyrim

Danke für die Info Mad!

Das "S.P.E.C.I.A.L" - System mag ich sehr gerne. Wobei ich sagen muss das Attribute da auch fast weggekürzt werden könnten.
Aber naja auf Papier sieht das Ganze dann doch etwas anders aus. Ich verwende das "S.P.E.C.I.A.L" - System zu großen Teilen
für mein eigenes Rollenspiel weil es sehr schlicht und leicht modifizierbar ist.

@ Perks in Skyrim - ja ich finde auch das die Perks bis auf einige wenige sehr gut gelungen sind. Schlösserknacken kann man bis auf "besserer Loot" denke ich vergessen,
und soweit skillt keiner da rein. Wobei mich interessieren würde wie viel besser der Loot werden kann... und ob man das braucht, bei dem Einkommen was man so hat.
Und Taschendiebstahl konnte ich jetzt ausgiebig mit meinem Schurken (Stufe 40 - Diebesgilde komplett - Dunkle Bruderschaft angefangen)
testen. Da kommt RICHTIG Schotter rein. Ich hab zusätzlich noch Redekunst komplett ausgebaut und ich mache mittlerweile in einer halben Stunde schon meine 30k.
Jeder deppen NPC rennt mit mehreren Halsketten, Ringen und Edelsteinen rum die pro NPC teils nen Wert von 2000 haben (verkauft bei mir dann ca. 1200-1500).
Und durch die Skillung hab ich fast immer 90%. Ausnahme ist irgendwie bei Lehrern wenn das Gold was ich denen zum lernen von nem Skill reingedrückt hab
mehr als ca 2300-2500 ist dann sinkt die Prozentchance irgendwie oft auf 0% kA warum. Wobei das eh oft rumbuggt. Ich hatte auch schon Fälle wo ich in einem dunklen Raum
hinter dem NPC kniete und er nichts gemacht hat und trotzdem ist die Anzeige für den Erfolg ständig von 0% auf 30% gesprungen und wieder zurück.
Das macht einem teils echt zu schaffen. Vor allem wenn man mal eben jemandem in die Tasche greifen will bevor er weiter läuft und dann ständig 0% angezeigt wird.
(Nur um das klar zu stellen, natürlich waren die Beispiele immer unbeobachtet)
 
AW: TES V: Skyrim

Soda, Laune hats gemacht solange es währte, heute bekam der Freund aus dem urlaub und daher sein Spiel zurück, und ich bin mir sicher dass ich es mir nach dem Winterurlaub zulegen werde. Wenn ich sicher sein kannd ass die Savegames funktionieren garantiert auf englisch. Ansonsten, trotz einiger doofer Stellen, wohl auf Deutsch, denn meinen Charakter will ich eigentlich schon behalten. Und hoffe immer noch drauf dass sie Morrowind reinbringen. :)

Fazit soweit: Tolles SPiel mit ein paar (durch die hohe Qualität stärker auffallende) nervige Stellen und suboptimaler aber tragbarer Synchro.

PS: Seit ich meine neue Soundkarte drin hab (Asus Xonar), da mein neuaufgesetzter PC aufgrund der Windoof 7 Inkompatiblität zu Creative Labs mit Onboard auskommen musste, startete Skyrim oft nur um gleich abzustürzen.
Ist das ein häufigeres Problem?
 
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PS: Seit ich meine neue Soundkarte drin hab (Asus Xonar), da mein neuaufgesetzter PC aufgrund der Windoof 7 Inkompatiblität zu Creative Labs mit Onboard auskommen musste, startete Skyrim oft nur um gleich abzustürzen.
Ist das ein häufigeres Problem?

Sollte zwar mit dem letzten Patsch behoben sein, aber ist/war? ein gängiges Problem. Unter Win7:
Systemsteuerung -> Sound -> Soundkarte auswählen -> Erweitert, dort die Soundqualität auf 44100Hz herunterstellen. Danach sollte das Spiel stabil starten und auch keine Statikaussetzer bei NSC-Dialogen kommen. Du kannst probehalber die Qualität heraufsetzen, aber wo genau das Gecrashe anfängt kann niemand so 100%ig sagen.

-Silver
 
AW: TES V: Skyrim

Habt ihr den Steam Acount mitverliehen? Ich dachte jede Version kann nur einmal einem Acount zugeordnet werden?
Oder war es doch die Konsolen version?
 
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Steam.
Wir haben uns hin und wieder Games zum Testen "zugeschubst" (zuletzt hab ich ihm Dirt 2 und Space marine kurz geliehen, er mir Skyrim und länger her mal Assassins Creed iirc) wenn der eine grad im urlaub war/sonst sicher nicht dazukam seinen Steam zu nutzen.
Erlaubt es die Spiele richtig anzutesten und verhindert dass man sichdfalsches kauft.
Und ja, Skyrim wird gekauft. Bald. ;)

@ Silvermane: danke für den Tipp. Da ich selbige Karte auf Maximalquali gesetzt hatte brauch ich mich da kaum wundern. Nicht dass ichd as Game noch hätte, aber das ist für die Zukunft gut zu wissen.
Und was Win 7 probleme angeht: wenn es mit Sound zu tun hat triffts mich. Auch wenns weg sein sollte ;)
 
AW: TES V: Skyrim

Skyrim (Und die Fallout Teile) kann man auch auf einem Fremd-Rechner installieren und danach im Offlinemodus spielen ohne CD oder Probleme.
 
AW: TES V: Skyrim

Habe jetzt mal Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft angetestet. Der Einstieg bei den Dieben war wenig originell und eigentlich auch zu kriegerisch, bei den Dunklen Brüdern dagegen war ich mal wieder richtig angetan von dem Spiel. Da hat sich mal wieder gezeigt wie tödlich BelohnungsEP für die Atmosphäre eines Spiels sind und wie sehr mich Sykrim stattdessen dazu bringt die Handlungen meines Charakters auf dessen Charakter abzustimmen.

Die Rüstungen der beiden Vereine, warum haben die Companions mir eigentlich keine gegeben? Konnte mir nur eine "klauen", gefallen mir gut. Aber ich glaube mein optischer Liebling ist die Glasrüstung und ich überlege ernsthaft einen Perk darauf zu verschwenden.
 
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Die Rüstungen der beiden Vereine, warum haben die Companions mir eigentlich keine gegeben? Konnte mir nur eine "klauen", gefallen mir gut. Aber ich glaube mein optischer Liebling ist die Glasrüstung und ich überlege ernsthaft einen Perk darauf zu verschwenden.

Die Wolf Armor verkauft dir der alte Schmied für kleines Geld an der Sky Forge, sobald du "Vollmitglied" bist und dir von ihm eine Waffe aussuchen darfst. Nach der Brandbestattung von Kodlak gibt es an der Skyforge auch noch Schmiedeoptionen für Ancient Nordic Armor (sieht grausig aus, btw, und tauchte bei mir als Version unter Daedric auf, obwohl die Rüstungen aus Eisen und Stahl bestehen) und Draugr-Waffen mit besseren Werten (die die "normalen" Draugr-Waffen als Zutat brauchen).

Die Bruderschaft gibt dir erstmal die "normale" DB-Lederrüstung bei Aufnahme geschenkt, und die Stoffklamottenversion kannst du im Unterschlupf mitnehmen. Es gibt noch eine aufgebohrte Version davon über eine Seitenquest, und auch 2 Versionen von Cicero's Narrenkittel, die man abstauben kann.

Optische Favoriten bei mir sind Ebony (bis auf die ätzenden Bugs mit dem Grafikfehler am Hals und dem nicht zur Anwendung kommenden Perk für das Komplettset) und Orcish (geiles Design, nur ist grün nicht meine Farbe...).

-Silver
 
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Oha, da habe ich ja was übersehen. Das mit der antiken nordischen Rüstung wusste ich. Aber das mit den Draugr war mir auch neu. Mal ausprobieren. Ich finde die nordische Rüstung optisch gar nicht so übel. Abgesehen von diesen Wikingerhörner (die ein reines Phantasieprodukt sind, da Wikinger keine Hörner trugen). Was mir allerdings irgendwie fehlt ist etwas einfaches "Kettiges". Und man sollte das komplette Imperiale Set schmieden können. Oder kann man das wenn man sich der Legion angeschlossen hat?

Jedenfalls muss ich dringend mein Enchantment auf 100 bringen - die letzten Arch Zauberer haben mich einfach viel zu einfach umbringen können.
 
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@ Maximiliano - warum war dir denn der Einstieg bei der Diebesgilde zu kriegerisch? da musste man doch nur den Denunziationstrick da abziehen!?

Ich find die Nachtigallen Rüstung am tollsten vom Design, aber Ork hat auch was. Ebony geht. Drachen ist mir irgendwie ein bisschen zu plastik. Die Wolfsrüstung war ziemlich schlecht wenn ich mich recht entsinne hmm.
Vulkanglas ist mir glaube ich, vor allem als Dieb zu buntig. Aber ich hab bisher nur 2 Exemplare gesehen, beim überfliegen des Loots.

Ich fands sehr erstaunlich wie heftig Dualwield ist. Ich hab mit meinem Dieb/Assassinen erst immer mit nem Dolch rumhantiert. Das war aber total gurkig bei Situationen wo das Schleichen nicht funktioniert hatte oder ich gleich von mehreren Gegnern angegriffen wurde. Und dann nehm ich nen Schwert in die andere Hand und schon reiss ich die Gegner anstatt mit 20 pieksern mit 2 heftigen Angriffen in Stücke oO. Aber irgendwie funktioniert, egal wie rum ich die Waffen in die Hände nehme und welche Maustaste ich drücke der 15x Schaden nicht mehr für den Dolch... wobei das auch einfach an meiner Fuddelei liegen könnte...
 
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