AW: TES V: Skyrim
Nach dem Silver seine sicht der Dinge geschildert hat (und er in einem abartigen Tempo durch Himmelsrand gezogen zu sein scheint, ich habe noch nicht mal alle Hauptstädte gesehen noch bin ich über Level 29 hinaus.)...
Hier meine sicht des Spiels.
Als Hilfe meinen Beitrag zu Ordnen nehme ich einen Beitrag in dem Betheda Stellung zu Fanfragen nimmt. Ich verwende davon nur Auszüge die für meine Meinung sinnvoll erscheinen, hier der Link zu dem Beitrag auf den ich mich beziehe:
Skyrim, Oblivion, Morrowind - World of ElderScrolls
1) Wird der Charakter in der Lage sein, sich in bestimmte Kreaturen zu verwandeln?
Todd: Wir haben solcherlei Dinge in unseren früheren Spielen gemacht und es ist etwas, worüber wir im Bezug auf das Spiel keine Auskünfte geben werden. Bitte interpretiert da nichts hinein, aber wir würden es bevorzugen, nicht darüber zu diskutieren. Wir würden dies gerne als eine offene Frage behandeln, bis das Spiel erscheint.
Ja das gibt es wirklich im Spiel. Die Quest darum ist schon sehr Episch und hat alleine schon mehr Spass gemacht als so mansches Vollspiel.
Die Verwandlung an sich sieht cool aus, ich finde es aber sehr schade das ich hier aus der dritten Person spielen muss, das ist die Falsche Perspektive für mich, und die Steuerung finde ich in dieser Gestallt auch nocht nicht sooo gelungen. Wie Silver schon sagte, für Schwächliche kleine Magier ist es aber wohl schon die richtige Gestalt um das Tier raus zu lassen...
2) Welche Arten an kosmetischen Eigenschaften wie Bärte, Tätowierungen oder Körperproportionen sind verfügbar? Kann man sie später im Spiel anpassen?
Matt: Es gibt eine große Zahl an Anpassungsmöglichkeiten für jede Rasse. Man kann zwischen verschiedenen Frisuren, Bärten, Narben und Gesichtsfarben auswählen. Jede Rasse und jedes Geschlecht hat einen leichten und einen schweren Körperbau und man kann jede Abstufung dazwischen aussuchen. Wir haben gleichermaßen das Gesichtsbearbeitungssystem komplett überarbeitet und sind wirklich aufgeregt, es zu zeigen.
Das Neue Gesichtsbearbeitungsystem ist leichter zu bedienen, aber mit dem alten konnte man doch mehr raus holen, zumindest gefühlt, ich mag mich hier irren da ich noch nicht so viele Fressen mit dem neuen erstellt habe.
Warum sind Haarfarben begrenzt? Warum kann man die Hautfarbe nicht Stark ändern ? Warum muss mein Ork irgendwas zwischen grün und grünbraun sein, und nicht blass, oder in die rotbraune Richtung?
4) Sind die Haupt- und Gildenquests verzweigt oder linear? Und was ist mit den Nebenquests?
Bruce: Wir haben uns darauf konzentriert, eine Geschichte zu erzählen. Es gibt Entscheidungspunkte in der Geschichte, die Dinge ändern können, aber letztlich ist es eine Geschichte. Weil die Nebenquests kleinere Geschichten sind, ist es wahrscheinlicher, dass sie über Verzweifungen verfügen. Zum Beispiel kann man sich entscheiden, jemanden zu betrügen oder zu retten, was das Ende der Quest völlig ändert. Alles in allem ist die Queststruktur Oblivion ähnlicher denn Fallout 3, insofern, dass es viel mehr Quests gibt, die allerdings weniger verzweigt sind
Die Quests sind die absolute stärke des Spiels. In einem echten Open World Spiel habe ich noch nicht so viele Quests gehabt die so perfekt ausgearbeitet sind - zumindest von der Erzählweise. Selber bin ich noch nicht auf Questbugs gestoßen.
Sicher wenn man die Quests auf die Mission an sich runter bricht ist es mal wieder "Töte X" "Beschaffe Y" "Beschütze Z" Das ist aber in jedem PC/Konsolen Rollenspiel so, besonders in Skyrim ist der Detailgrad. Sicher in Dragonquest und Co ist der auch hoch, aber Skyrim ist Open World und bis jetzt haben Betheda spiele da ja eher auf Quantität gesetzt. In Skyrim erfährt man vieles über die Hintergrundwelt, die NSCs sind in ihren Motiven nachvollziehbar und so glaubhaft wie sie in einem Spiel eben sein können. Wenn begleiter Details komentieren und die Dungens ihre Geschichten erzählen und nicht nur "Räume mit Gegnern drin" sind stimmt das spiel.
7) Werden wir Beziehungen mit den NPCs haben können, romantisch oder anderweit?
Bruce: Unbedingt! Man freundet sich mit Leuten an, indem man Sachen für sie erledigt. Freunde werden einen im Spiel anders behandeln. Manche von ihnen werden sogar bereit sein, mit einem in Dungeons und auf Abenteuer zu gehen. Man kann sogar heiraten. Wenn man ein Haus besitzt, wird der Ehepartner bei einem einziehen.
Das ist jetzt alles "Ganz Nett" ein Detail mehr in der Welt. Ich finde jetzt nicht das man drüber meckern kann. Die NSCs die einfach nur Kampfgefährten sind, sind recht Stimmig. In Fallout new Vegas fand ich die aber besser.
Hier hat Betheda ein "Pflicht Programm“ für Moderne Singleplayer Rollenspiele abgeben, das in meinen nicht durchfällt aber eben auch nicht der Punkt wegen dem man Skyrim jetzt gespielt haben muss, da gibt es durchaus andere.
(Die Nächsten Punkte Fasse ich zusammen)
11) Was sind die Unterschiede zwischen den Rassen? Ich denke, sie werden verschiedene Skill-Boni besitzen, aber auch mit anderen Perks oder "fest eingebauten" Attributen, wie verschiedenen Laufgeschwindigkeiten oder maximaler Belastbarkeit beginnen?
Todd: Jede Rasse wird mit einigen Fähigkeiten anfangen, die höher als der Standard sind, aber diese sind nach kurzer Zeit auch mit einer anderen Rasse zu bewältigen. Sie haben außerdem verschiedene Startzauber und jede hat ihre eigenen passiven Fähigkeiten, wie zuvor, und Kräfte, wie zuvor. So können Khajiiti im Dunkeln sehen, Orks haben eine Berserkerkraft, Rothwardronen einen Adrenalinschub und so weiter. Das funktioniert in dem neuen System anders, aber die Essenz ist dieselbe. Die Geschwindigkeit der Rassen sind alle gleich, das ist jetzt ein Faktor von Ausrüstung und Inventar. Und die maximale Tragkraft zu Beginn ist dieselbe und basiert auf dem Stamina-Attribut.
12) Gibt es Spielinhalte (Story, Quests) die aufgrund der Rasse/Fraktion/politischer Loyalität/Moral oder einer Entscheidung, eines Charakters verschlossen bleiben? Oder kann man den ganzen Inhalt in einem Spieldurchlauf erleben?
Todd: Es gibt ein paar Dinge, die aufgrund von getroffenen Entscheidungen gesperrt werden. Das ist überall dort der Fall, wo es natürlich erschien. Es war kein Ziel, dass man alles oder nicht alles mit einem Charakter durchspielen kann. Das Spiel ist nur, ehrlich gesagt, so groß, dass wir darpber nicht viel nachdenken.
13) In welchem Maße wird unsere Auswahl der Rasse oder des Geschlechts zu Beginn das Gameplay beeinflussen? Gibt es Beziehungen, die durch diese Entscheidungen beeinflusst werden?
Bruce: Die Rasse ist sehr wichtig. Es geht um mehr als nur das Aussehen. Jede Rasse ist bzgl. bestimmter Charaktertypen voreingenommen. Wenn man einen Magier spielen will, wird das mit einem Hochelfen oder Bretonen einfacher sein. Will man einen Krieger spielen, dann wird das mit einem Nord oder Rothwardonen einfacher. Aber wie auch in Oblivion zwingen wir den Spieler nicht, diesen Vorgaben zu folgen. Einen Nordmagier zu spielen ist vollkommen machbar. Das Geschlecht ändert keine Startwerte von Fertigkeiten oder Fähigkeiten. Es gibt in dem Spiel nichts, was Männer besser können als Frauen oder umgekehrt. Andere Charaktere werden das gewählte Geschlecht erkennen und einen angemessen ansprechen. Manche haben vielleicht als Charaktereigenschaft ein Vorurteil gegenüber einem bestimmten Geschlecht, aber das wird nichts daran ändern, was man tun kann und was nicht.
Ich finde, das ist wieder eine Stärke des Spiels. Man merkt ob man Mensch(ganz besonders Nord) Ork oder Elf ist. Für mich könnte Skyrim noch eine ecke Rassistischer sein. Im Realen leben verachte ich nichts mehr als Rassismus, aber hier geht es um die Frage: Ork,Mensch,Elf oder Furry.
Wenn einem da etwas in Skyrim auffällt dann das es kein Friede Freude Eierkuchen mehr wie in Oblivion ist. Mir fehlen erlich gesagt auch die Sexuellen anspielungen als Fallout New Vegas. Aber mit aussnahme der ganz frühen Elderscrols wo Orks einfach nur Totschlag gegner und nix anders wahren spürt man in keinem der beiden Vorgänger so sehr das es zwischen Menschen und Elfen so richtig im Gertriebe Knirscht. Immerhin haben die Elfen das Imperium in den 200 Jahren nach der Oblivionkriese in die Knieh gezwungen.
- Zwischen den Nords und dieser Elfen Geheimpolizei --- ja da geht schon was ab-..
Das mir das zu wenig ist - ist eine Persönliche meinung- Wenn ich Skyrim als Ork oder Elf spielen würde, währe ich bereit da auch gleich ne Packung für ab zu bekommen. Aber das würde das Gleichgewicht des Spiels gewaltig durch einander bringen.
Und ich kann verstehen das sie da nicht mehr eingebaut haben.
Aus der Sicht der Möglichkeiten:
Ja das mit den Rassen ist Top!
17) Ist die Kultur in Skyrim strikt nordisch geprägt, oder gibt es Orte (wie Cheydinhal in Cyrodiil), die Einflüsse benachbarter Kulturen zeigen, wie Architektur, Religion und so weiter?
Matt: Es gibt zwar Gebiete von anderen Rassen im Spiel, aber wir haben uns auf die nordische Kultur und ihre regionalen Differenzen konzentriert. Die Architektur verschiedener Städte unterscheidet sich stark und spiegelt die Lebensweise der dortigen Nord wider.
Skyrim als
"Metsaufende Dicke Eier Fantasy Wickinger Welt" ist der Bringer! Das muss man mal so stehen lassen. Die Athmophäre läst einem so manschen Wohlig kalten Schauer über den Rücken laufen.
Und auch wenn alles in allen die Welt zu 99% Nordisch ist, unterscheiden sich die Regionen denoch deutlich von einander.
Das man in Oblivion versucht hat jedem Volk ne Heimatstadt hin zu bauen hat das Szenario nur irgendwie verwässert. Auch wenn die "Impirial Provinz" wohl dem Charm einer Viel Völker Gemeindschaft haben soll. So gibt Skyrim einem das Gefühl ein in sich Geschlossenes Land zu bereisen. Die Himmelsrandregion mag kallt und rau sein, aber es zeigt alle Fasseten des Themas.
18) Also, die Drachen sind groß und mächtig. Habt ihr zerstörbare Umgebungen eingefügt, sodass Drachen Anzeichen und Narben überall hinterlassen, wo sie angreifen? Können sie Gebäude demolieren, Bäume zerbrechen, Lawinen erzeugen, Häuser niederbrennen? Dinge eben, die ihre Macht unterstreichen?
Todd: Sie hinterlassen überall Anzeichen und Narben, aber die Zerstörung von Gebäuden und dergleichen ist eher selten. Es passiert, aber nicht häufig. Bis jetzt haben wir keinen guten Weg gefunden mit der systematischen Zerstörung der Spielumgebung umzugehen, weil das so dynamisch ist. Wir arbeiten mit Orten, in denen NPCs leben, die Quests und andere Dienste zur Verfügung stellen. Es ist etwas, das wir in jedem Spiel vermeiden, außer wir können es ausdrücklich von der Karte fegen, wie Megaton.
WTF?
Ok die Drachen haben da bei mir schon einen gewissen Bodycount an NSCs, nicht nur solche die nur mit "Jäger" Wache" und so weiter benant werden. Ich wollte mit meinem Haupt SC grade in die Akademie und in die Freundliche einweisung der netten Dame platzt ein Blutdrache und Killt gefühlt die Helfte der PlotNSCs der Akademie (Inklusive dem Talmor Nachtelf Schnösel...) Das Ergebniss: Spieler Charakter Nr. 2 Wird sich von der Haupquest so lange fern halten bis die Akademie und die Bruderschaft keine Quests mehr hat.
Und genau hier wo ich jetzt schon sehe das Boyscout versuchen wird das aufzugreifen, liegt auch irgendwo ein reitz. Gewollt oder nicht, Skyrim ist das erste Spiel wo man echt Angst vor den Drachen hat. Wo man nie Sicher sein kann. Das hat schon seinen eigenen Reitz.
(Die zwei fass ich auch mal zusammen)
23) Offensichtlich ist jeder Charakter ein "Drachengeborener", aber nicht jeder Charakter wird auf die gleiche Weise zu spielen sein. Die Frage ist: Werden die Drachenschreie alle Charaktertypen unterstützen? Gibt es Langstreckenschreie? Oder eine Art "stummer Schrei"?
Todd: Ja, die Schreie unterstützen alle Charaktertypen. Wir sind noch nicht bereit, über die anderen Schreie zu sprechen, aber sehr bald.
24) Wird es Orte geben, an denen man die Natur zu seinem Vorteil nutzen kann? Wie etwa durch das Herstellen einer Falle aus einem umgestürzten Baum oder durch Erklettern eines Baumes, um aus dem Hinterhalt anzugreifen?
Todd: Ja und nein. Man kann keine Fallen bauen, aber unsere Umgebung ist so dicht, dass man fast immer das Gelände nutzt, um einen Vorteil zu erlangen, besonders bei eher verstohlenen Charakteren.
Einige (Warscheinlich die meisten) von Euch werden sicher etwas mit
"Warum liegt den da Stroh?" anfangen können (wenn nicht vergesst es). Ich frage mich hin und wieder:
Warum liegt den da Öl???
Öllachen die man mit einem Feuer-What Ever in brand stecken kann wenn der gegner da steht oder Wasserflächen wo man einen Schockzauber rein jagen kann sind so alt wie die Physik Engins in Computer spielen selbst.
Viele Fallen in Skyrim sind auch wunderbar geeignet um Gegner hinein zu locken. Aber auch hier muss ich sagen: Das ist mal wieder eher ein Pflichtprogram das im Spiel einfach drin zu sein hat.... Ich finde dem Spieler machen die Fallen so wenig schaden, das sie einfach ein klares Stiel element sind als wirklich eine gefahr. Deshalb will ich einfach auch diesen Perk nicht haben, mit dem man Fallen Ignoriert. Die Fallen machen wie in Fallout wirklich spass. Man kann sie Endecken, wund dann entweder auslösen in dem man was drauch klatschen läst oder sie entschärfen.
In ein Dungen gehören Fallen! So ist das nun mal! (Ob NSCs da jetzt nur aus Stess rein laufen weil man sie angreift und sonst ja Fallen die sie ja überwunden haben müssen Ignorieren ist wie in JEDEM andern Spiel das mit bekannt ist.... inklusive vieler vieler vieler Kaufabenteuer für P&P Rollenspiel ein Punk über den man genau so wenig nachdenken sollte wie warum der ja scheinbar Minderjährige Erni mit dem eindeutig Erwachsen Bert sich sein Zimmer teilt....
Um zu der Natur und den Schreien zurück zu kommen:
Was ist in dem Spiel besser für ein wirklich Höllisches Grinsen als an einem Abhang zu stehen - und Himmelsrand besteht ja fast nur aus abhängen- und diesen Schrei mit dem man Gegner zürck stoßen kann breit zu haben um dann mit dem richtigen Timing ein
"This is SKYRIM !" von sich zu geben und was auch immer einem da grade Blöd kommt einige Etagen abwärtz zu schicken???
...
Als Fatzit:
Skyrim ist -auch wenn es nicht in allen Punkten Perfekt ist- eines der besten Open World spiele die ich bis jetzt gesehen habe. Das machen viele kleine Details aus, wie die Schmetterlinge die man für die Alchemie fangen kann die nur am Tag und bei schönen Wetter raus kommen. Die ganzen Interaktionsmöglichkeiten (Kochen, Holzhacken, Sägemühlen, die Details bei der Metallverarbeitung, das Alchemie System, das "Blickkontackt System") Die Landschaften, die Quests, auch die durch die Konsolen anbindung irgendwo eingeschränkte Grafik, die endlich einmal gelungene Deutsche übersetzung....
Dazu bietet das Spiel eine Stimmung die sich von keinen der kleineren Bugs verderben läst und das einzige spiel was da an eine soche Atmothphere ran kommt ist das erste Gothic spiel sowie die Fallout serie (Auch die Teile mit dennen Betheda nichts zu tun hatte), sowie vieleicht noch Baldurs Gate.
Das alles macht Skyrim zum besten Elderscroll Game (Ich habe Daggerfall gezockt, an ander stelle habe ich Seitenlange Komentare dazu geschrieben, Ja Daggerfall bietet Theoretisch mehr Möglichkeiten, ist aber praktisch -Fast- nicht Spielbar verbugt und absolut unzugänglich -> Auch für seine Zeit (!) das hier jeder vergleich hinkt!)
Und verglicht man jetzt Morrowind, Oblivion, Skyrim mit einander so war Oblivion einfach nur "Die Grafik-Hure!" der Serie und Morrowid und Oblivion sind etwa gleich auf, nur Skyrim hat die modernere Technik sowie erfahrung aus den Fehlern von Oblivion und zieht damit vor.
Und auch wenn Vampirismus in TES Spielen immer seinen Reits hatte, es ist doch mal erfrischend mal wieder ein Szenario zu haben wo es NICHT Geil ist Vampir zu sein!
Wer jedoch keine Open World Spiele mag. (Wie schon einmal erwähnt) der wird mit Skyrim auch keinen Spass haben. Derjenige ist mit Witcher2 und Dragonage einfach besser bedint.
Jeder der jedoch die Weite offene Welt zu schätzen weiß, wird Skyrim lieben, bis auf wenige einzelne Details gibt es keine besseren Spiele diese art und wenn doch wird man feststellen das sie ein Betheda Logo tragen.