Alduins Abgang ist recht gut in Szene gesetzt; was mich im hinteren Teil der Quest gestört hat waren die Blades...die beiden Pisser liefern Null brauchbare Hilfestellung (im Gegensatz zu den Greybeards, die man IMMER nach einem neuen Shout fragen kann!), kommen dann angewackelt und verlangen das man Paathurnax absägt - was einem den Support von den Greybeards abschneidet. Fuck you and the horse you rode in on, Blades!
Die Befreiung von Skyrim war etwas...unbefriedigend. Rums, Bumms, paar Forts entvölkert (sehr lustig wenn man seinen eigenen Drachen mitbringt oder den Gewitter-Shout benutzt), und Skyrim gehört den Nords. Und als dankeschön gibts ein Bärenkostüm und ein paar lauwarme Worte von Ulric - ich glaub' das nächste mal helfe ich der Legion, das der Arsch mich nicht zur Grenze gekarrt und aus Skyrim rausgeschmissen hat war aber auch schon alles.
Die Häuser...sind allesamt eine Katastrophe. Keine der Behausungen war irgendwie gemütlich oder (haha) anheimelnd. Keine Ahnung wieso, aber die in Oblivion gefielen mir besser. Die DLC-Häuser waren natürlich nochmal 'nen Zacken geiler, aber selbst die Standardbehausungen hatte mehr Stil.
Zuviel Gerümpel, zu Eng, Löcher in Decken und Fußböden und immer ein Housecarl der im Weg herumsteht. Nehmt mein Geld, Bethesda, und gebt mir per DLC ein Heim das den Namen verdient...
Heiraten...ist so 'ne Sache. Netter Gag, nichts tiefschürfendes, aber die Auswahl an potentiellen Opfern ist recht mässig - heiratsfähige weibliche Khajiti scheint es gar keine zu geben.
Dungeons: Bis auf wenige Ausnahmen recht nett. Zwergendungeons sind nervig (weniger wegen der Automaten...mehr wegen der Falmer (ein Wort: IGITT!!!) und der Tatsache, das sie gar kein Ende zu nehmen scheinen. Der Sahneballen war Blackreach mit der optionalen "Klapper alle Ecken für 30 rote Radaugemüse ab"-Quest. DO NOT WANT! Ich war froh als ich aus dem Gruselloch raus war.
Daedra-Quests: Allesamt sehr unterhaltsam (bis auf Peyite, die einen in die Mutter aller zu langen Zwergendungeons schickt). Allerdings sind die Items gelinde ausgedrückt Mist - die Waffen und Rüstungen werden von Midlevel-Equipment mit Schmiedeskill problemlos in die Tasche gesteckt, ausserdem scheinen etliche verbuggt (das Ebony Blade hat bei mir trotz mörderisch vieler Zweihandperks gerade mal 17 Schaden - mein Ebony-Zweihänder hat was um die 130?!). Was für Sammler - im Gegensatz zu früheren Elder Scrolls-Teilen sind die Dinger wirklich nur noch Staubfänger für die Wohnung. Wo man sie nicht brauchbar präsentieren kann, da die Wohnungen generell null Ambiente haben...
Kämpfe: Alles in allem etwas schwammig, aber definitiv besser als Oblivion. Es ist kein Mount & Blade, aber es hat Spass gemacht und es floß ordentlich Blut und Gekröse.
Perks: Sollten für den nächsten Teil überarbeitet werden; Perks rangieren von unnötig bis spielbrechend - etwas mehr Balance wäre nett, oder mehr Punkte damit man auch mal in "unnütze" Perks investieren kann, die einfach nur spassig sind.
Magie: Ausser Destruction generell und den Heilsprüchen in Restoration fielen die meisten Sprüche in die Kategorie "nett aber nutzlos". Hier fehlen irgendwie ein paar amüsante Zauber, für die es Sinn macht die Bäume zu füllen.
Vampire: Saugen. Schön das ich auch als Vampir noch gut aussehe. Weniger schön, daß mein Dasein danach Golfbälle durch Gartenschläuche saugt...die Boni sind die massiven Nachteile nicht wert. Auch nicht als Stealth-Char.
Werwölfe: Man verliert die Option auf einen Zeitlich begrenzten 10%-Bonus aufs Skillen allgemein (der "Well rested"-Bonus vom Schlafen). Dafür bekommt man 100% Resistenz gegen Krankheiten (und so schnell wie man sich von einem streunenden Wolf was einfängt ist das alleine schon die Investition wert!!!), einen Hulk-Modus der aus windelweichen Zaubererazubis haarige Killermaschinen macht, die locker-flockig Riesen zerfleischen können (und in den man mittels eines Items mehrfach wechseln kann!). Yo, liebe Vampire, SO müssen Monsterperks aussehen. Dafür lasse ich mich von Hircine gerne zur Bitch machen!
Pferde: Das Spiel HASST Pferde. Ich komme aus dem Fast Travel, und schwupps stürzen sich ein Säbelzahntiger, ein Eistroll und ein zufällig anfliegender Drache auf meinen armen Gaul. Auch Räuber gehen nach dem Absteigen erst mal bevorzugt aufs Pferd los ("Umlegen können wir ihn nicht, aber anpissen - alle Mann auf den Gaul!!!"). Ein andermal kreuzt ein Elch meinen Pfad, und knapp dahinter 4(!) Bären. Die fast sofort den Elch vergessen und ein Faible für Pferdefleisch entwickeln. Ich pfeif' auf den Gaul, gebt mir 'nen gepanzerten Säbelzahntiger, der überlebt vielleicht sogar bis ans Ende vom Trip
Daedra: Es gibt zuwenige davon im Spiel. Und ich will meine Golden Saints wieder haben, oder die Dark Seducers.
Drachen: Fuck Yeah. So sollen Drachen aussehen, und so soll Drachenplätten aussehen!