Brainstorming Terra Nova als RPG

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Die Fernsehserie Terra Nova kennen wohl einige. Wenn man sie als RPG Setting umsetzen würde, welches Regelwerk würdet Ihr nehmen? Ich höre schon die SW Rufe ;) welches andere System wäre auch noch möglich?

Würdet Ihr in so einem Setting spielen wollen? Sollte man statt die Serie zu nehmen, lieber nur die Kernelemente (Kreidezeit, Dinos,, andere Welt, Konflikt Kolonie gegen Sixer) in ein eigenes Setting einbauen, weil die Serie doch einiges an Erklärungen schuldig bleibt?

Was für Ideen für Abenteuer hättet Ihr?
 
Hab mir das auch schon überlegt. Ich würde Cyberpunk nehmen. Man sieht ja dass die Jungs und Mädels in Terra Nova hochtechnisiert sind. Da würde das meiner Meinung nach gut passen.

Ob man jetzt die Serie selbt übernimmt, oder nur Teile sind egal. Ich denke die Serie (vor allem wenn sie wirklich nicht weitergeht) bietet aber auch genug Freiraum. Da haste dann den Vorteil dass die Leute gleich etwas vor Augen haben.

Spielen würde ich das saugerne!
 
Ganz lahmes Setting. Ausserdem ist es ein unlösbares Paradoxon.
Die Serie wurde ja nich grundlos abgesetzt. Nicht einmal amerikanisches Publikum will das sehen.

Das richtige Terra Nova gibts schon als Setting. Nennt sich Battletech/Mechwarrior/A Time of War.
 
Das sdie Spieler gleich etwas vor Augen haben wäre auch mein Grund die Serie zu nehmen, aber auf der anderen Seite hat die Serie so viele Erklärungslücken, die man als SL unmöglich alle füllen kann.
 
Alles muss man ja auch nicht immer erklären. Vermutungen, Lügen und einfach Fehlinformation machen da nen guten Job. Und klar: so ein Setting wird immer etwas unrealistisch bleiben. Und zur Not kann man ja auch nur teile abwandeln.
 
Also ich habe nur zwei Folgen gesehen.

Wenn ich jetzt also einen nicht ganz repräsentativen Querschnitt habe dann sorry.

Zu wenig Action zu viel Seifenoper.

Der Fokus der Serie liegt zu stark auf den Sozialen Spannungen zwischen den einzelnen Charaktären und zu wenig auf dem Kampf ums überleben gegen RIESIGE FUCKING DINOSAURIER!

Selbst als die Sixer einen Saurier direkt auf die Basis gehetzt haben ist das problem mit zwei Brandpfeilen erledigt worden.

Ich meine: klar der Konflikt neues Utopia und Rebellengruppe plus Intriegenspiel zwischen interessengruppen gibt gut was her für ein RPG aber wenn man es darauf reduziert, warum setzt man es dann in die Saurierzeit?

Natürlich kann man für die RPG Umsetzung den Fokus anders setzen. Aber warum nennt man es dann noch Terra Nova?
 
Der Name ist eh scheisse, weil es schon gutes PC-Spiel gleichen Namens gab. Ich hatte mich so auf die Serie gefreut... bis ich die Synopsis gelesen, und deswegen laut gegähnt hab.
 
Ich habe die Serie nur genommen, weil davon viele Spieler gleich Bilder vor Augen haben. Den Namen finde ich für ein einziges Dorf als Kolonie etwas peinlich.

Wenn man schon Dinos hat, sollten die auch mehr Bedeutung haben als nur Staffage.Daher würde ich das Technologielevel der Kolonisten etwas herunterschrauben, so dass Dinos noch eine echte Gefahr sind und beim RPG mehr Action Bedeutung hat.
 
Nur, um es gesagt zu haben:
Terra Nova = Heavy Gear = Silhouette Core Rules

Hat nix mit Battletech, Mechwarrior & A Time of War zu tun.
Saurier gibt es allerdings eher im Battletech-Universum, als in dem von Heavy Gear ;)

Übrigens gibt alleine der Battletech-Roman "Wiege der Basilisken" wahrscheinlich mehr gute Abenteuerideen her, als so eine fünft- bis sechstklassige(Wie schlecht ist die Story eigentlich? Hab mir noch keine einzige Folge angesehen...) amerikanische Fernsehserie:p
 
Wie schon gesagt: Lahmes Setting.

Das könnte man locker etwa mit Savage Worlds out of the book mit Dinos umsetzen, wenn man eher den Abenteueraspekt unterstreichen will. Ein abgewandeltes Smallville, also Cortex +, wenn man eher den Beziehungsstreß durchziehen will.

Obwohl ich kaum was auf SPON geben, aber die haben das Setting recht gut zusammengefasst:

„Unsere kleine Farm trifft Jurrassic Park. – Man kann absolut nicht sagen, dass das alles schlecht sei. Es ist gut inszeniert, die Tricktechnik ist gut, die meisten Schauspieler agieren professionell, es bietet Spannung. Aber es ist auch durchschaubar, flacher als die Niederlande und durch und durch unerwachsen. Und mitunter ist Terra Nova zum Schreien prüde …“
– Frank Patalong, Spiegel Online
 
Die Fernsehserie Terra Nova kennen wohl einige. Wenn man sie als RPG Setting umsetzen würde, welches Regelwerk würdet Ihr nehmen? Ich höre schon die SW Rufe ;) welches andere System wäre auch noch möglich?
Ich wuerde sagen Hollow Earth Expedition.
Abgesehen davon das die Erde dort eher in den 20-50ern ist, ist es doch fast das selbe.

Würdet Ihr in so einem Setting spielen wollen? Sollte man statt die Serie zu nehmen, lieber nur die Kernelemente (Kreidezeit, Dinos,, andere Welt, Konflikt Kolonie gegen Sixer) in ein eigenes Setting einbauen, weil die Serie doch einiges an Erklärungen schuldig bleibt?

Was für Ideen für Abenteuer hättet Ihr?
Terra Nova wird von Dinos angegriffen.
Man entdeckt Artefakte und mysterioese Tempel & Zeichnungen.
Man macht einen Ausflug jenseits des Zauns (Schnaps brennen, Romantik Date, Fischen) und wird von Sauriern ueberrascht.
Die Sixer [Jemand] hat eine Aussenstation manipuliert und man muss sie zum laufen bringen / Leute retten / gucken was da war.
Ploetzlich taucht eine unangemeldete Ladung Kolonisten auf. Wer sind sie? Was wollen sie? Werden sie von Dinos gefressen?
Militaerinvasion!
Technik krepiert und man muss mindestens bis zur naechsten Lieferung ohne die Gimmicks auskommen.
Einer will zurueck, man will einen rueber schaffen.
Hide & Seek im Wald mit den Sixern.

Das sdie Spieler gleich etwas vor Augen haben wäre auch mein Grund die Serie zu nehmen, aber auf der anderen Seite hat die Serie so viele Erklärungslücken, die man als SL unmöglich alle füllen kann.
Finde ich nicht ^^;
Also das mit den Erklaerungsluecken.
 
TERRA NOVA wurde leider unterschätzt und schlussendlich von Leuten gesehen, die einfach nicht zum Zielpublikum gehören. Das erinnerte mich an WATCHMEN, bei dem dann Kinobesucher den Saal verließen und meinten, es wäre der schlimmste Superhelden-Actionfilm aller Zeiten. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Filme und Serien aus unterschiedlichen Blickwinkel betrachte. Die TV-Serie TERRA NOVA für sich alleine wäre ein oder zwei Fäden wert - auch auf die Gefahr hin, echten Horror zu beschwören*.

Ich selbst habe TERRA NOVA Ende 2011 sehr erfolgreich mit SAVAGE WORLDS gespielt, allerdings unter dem Titel SAVAGE LOST und mit einigen anderen Elementen. Hier fand ich die Lücken in TERRA NOVA ziemlich gut, denn ich konnte sie mit meinen eigenen Ideen füllen. Auf meinem Blog finden sich zwei Artikel zu SAVAGE LOST, allerdings ohne Informationen zur übergeifenden Story. (1)(2)

Der erste Abschnitt von SAVAGE LOST diente zum Erzählen des Hintergrunds, denn immerhin wollte ich schon erklären, warum, wieso und weshalb die Menschen in die Vergangenheit reisen und dort eine Kolonie gründen. Dazu habe ich dann etliche Sachen miteinander vermischt. So kamen in den ersten Abenteuern Elemente aus LOST und JURASSIC PARK vor, dann mischte ich die DDR hinein, um eine deutsche Verbindung zu haben. Schlussendlich wurde den Charakteren offenbart (und somit auch den Spielern), dass fanatische SED-Leute und Stasi-Mitarbeiter die rätselhafte Energie der Insel nutzen, um einen Riss in in der Zeit zu öffnen und im Zeitalter der Dinosaurier eine Kolonie zu gründen: TERRA NOVA - oder anders: TERRA DDR. Running Gag: Es gab kein Ausreiseverbot, denn die DDR war nun überall.

Das klingt nun ziemlich abgedreht, war aber ein voller Erfolg. Dabei ist das Regelsystem zweitrangig und es kommt einfach darauf an, was jemand bevorzugt. Als Setting ist TERRA NOVA jedenfalls gut geeignet, denn das episodenhafte hat auch im Rollenspiel bestand. Zumal es spannend ist die Grundvoraussetzungen und den Plot der Story von Spielern bearbeiten und neu auslegen zu lassen.


*Bin derzeit mit EARTHDAWN beschäftigt und deswegen der flache Wortwitz.
 
Urghs! WARUM!?


Ok, ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber:
Es gibt KEINEN Grund, ein Setting mit einem D20-Regelmechanismus zu belasten - außer man ist ohnehin D20-Fanboy. Aber rein vom System gibt es so unendlich viele wahnsinnig bessere Systeme... *Kopfschüttel*
 
Persönliche Vorlieben, klare Struktur der Regeln, vorhandenes Quellenmaterial, gute Kenntnis der Regeln, Vorliebe für ausgeprägtes Balancing, keine Lust auf Handwedeln, schöne Regelbücher, keine Spezialwürfel, jeder hat ein passendes Regelwerk, Spielstil usw.

D20 ist nicht per se Scheiße. Und es gibt auch unendlich viel wahnsinnig schlechtere Systeme... :)

Urghs! WARUM!?

Ok, ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber:
Es gibt KEINEN Grund, ein Setting mit einem D20-Regelmechanismus zu belasten - außer man ist ohnehin D20-Fanboy. Aber rein vom System gibt es so unendlich viele wahnsinnig bessere Systeme... *Kopfschüttel*
 
Ja, sicher Taysal... aber wenn ich die Möglichkeit habe, etwas neu auf die Beine zu stellen, dann orientiere ich mich doch am besten System auf dem Markt. Das ist dann immer noch Geschmackssache - vor allem nach Interessenlage. Aber wenn ich beispielsweise sehr interessiert am Spiel mit einer Battlemap bin - wie es ja für D20 Fans durchaus Sinn macht) - dann nehme ich doch lieber SW...
 
Das beste System ist das System, dass dir gefällt und mit dem du zurande kommst. Ich kenne kein System, das frei ist von Schwächen. Und wenn er TN mit D20 spielen will, ist das in Ordnung. Von Spieler zu Spieler sollte er in einem Spielforum dann auch entsprechende Unterstützung erfahren. :)
 
Ja, sicher Taysal... aber wenn ich die Möglichkeit habe, etwas neu auf die Beine zu stellen, dann orientiere ich mich doch am besten System auf dem Markt. Das ist dann immer noch Geschmackssache - vor allem nach Interessenlage. Aber wenn ich beispielsweise sehr interessiert am Spiel mit einer Battlemap bin - wie es ja für D20 Fans durchaus Sinn macht) - dann nehme ich doch lieber SW...

Also zuerst schreibst du, dass D20 nur für D20 Fanboys Sinn macht und dann Sprichst du von SW im selben Atemzug mit "Bestes System auf dem Markt" also wenn DAS dich nicht in die Fanboy Ecke stellt, dann weiß ich auch nicht....

Auch SW ist nur ein System unter vielen.
Es hat Fanboys; es hat Hater; es hat Leute, denen es schlicht EGAL ist und es hat Leute mit realistischem Blick für die Stärken und Schwächen des Systems*

Dies bezüglich unterscheidet es sich nicht groß von DND

Und wenn man die Auflagenzahlen bedenkt kann DND garnicht so schlecht sein.

* Letztere sind mit Sicherheit die wenigsten.

Ich halte allerdings beide Systeme für Suboptimal.

DND ist Besser geeignet um Dinosaurier regeltechnisch umzusetzen.
Explodierende Hitpionts. Große Spannweite an Schadenswürfen. Bei DND
4 Gesundheitsstufen für alle. Weiß gerade nicht genau, wo beim Schaden das Ende der Fahnenstange ist. One Hit Kill praktisch unmöglich (kaum regeltechnische Möglichkeiten, mehr als eine GS gleichzeitig zu verursachen). Bei SW.

SW ist besser geeignet um SC in TerraNova umzusetzen.
Außergewöhnliche kompetente Individuen aber immer noch im Spektrum eines normalen Menschen. Bei SW
Absolute Luschen, die sich zu Halbgöttern entwickeln bei DND.
Ein Lvl 1 DND Charakter würde niemals als Kolonist für Terra Nova ausgewählt werden. Ein Lvl 20 Charakter würde doch Arg die Balance des Settings kippen.

Was BEIDEN Systemen FEHLT:
Regeltechnische Unterstützung für Intrigen und Soziale Konflikte - Der Hauptfokus von TerraNova.
 
Zurück
Oben Unten