Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Sadric

Sethskind
Registriert
8. August 2008
Beiträge
411
Eine meiner Spielerinen benutzt sehr gerne den Spruch Stun mit dem Trapping fesselnde Pflanzenranken. Als besonderer Effekt wird der erste Widerstandsurf nicht gegen Spirit sondern gegen Dexterity gemacht.

Hat irgendjemand schon mal ein Medium Burst Template mit irgendwas pflanzenranken-ähnlichem gemacht? Ich weiß ich hatte irgendwo mal Schmetterlinge gesehen. :)
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

mhhhh....hab bisher nur Lair of the Vermin Lord.
Dark Seed hat mich bisher so gar nicht angemacht....
mhhhh, klingt nach einer Menge Pflanzenmonster, könnte ich dort auch eine Miniatur finden die für den Harpunenbaum aus Evernight benutzen könnte?
Dafür habe ich nämlich auch noch keine Miniatur gefunden.
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Ja, Dark Seed ist alles mit Unkraut. Es ist das Zweite Abenteuer von HF, wo sich die Helden als "Ungeziefervernichter" verdingen müssen.

Eine Figur den man für den EN Harpunenbaum einsetzen kann, gibt es da auch nicht, da es ja um Tier/Pflanzen-Hybriden geht. Ausserdem gibt es in diesem Set Figuren jede Menge ungenutzter "Überschuß", der im Abenteuer nicht gebraucht wird. Die Figuren kann man später gut gebrauchen, da es zumal einfache Bürger sind.

Den Harpunenbaum malst du dir besser selbst oder bastelst ihn einfach aus einem knorrigen Aststück. So haben wir das gemacht. Mehr Arbeit ist nicht nötig, da der Baum in EN nur eben in der einen Szene vorkommt und da täte es prinzipiell auch ein beliebiger Platzhalter, wie etwa eine eckige Teedose. Ich habe auch schon von Runden gehört, die Ent-Figuren eingesetzt haben.
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Den Harpunenbaum malst du dir besser selbst oder bastelst ihn einfach aus einem knorrigen Aststück. So haben wir das gemacht.
Genauer gesagt hatte ich das Bild des Baums damals aus dem EN-PDF herausgeclipt und daraus einen Trifold gebastelt. (Noch genauer: mehrere Trifolds unterschiedlicher Größe, da ich diesen Baum gernen auch in anderen Umgebungen einsetze.)
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Ist doch gerade Herbst, einfach abgefallene Zweige sammeln, auf der Heizung trocknen, auf eine Pappscheibe entsprechender Größe kleben (so zu einem kleinen Häufchen) und mit Mattlack übersprühen... :)


Edith: Vor ein paar Jahren waren mal diese Haselnußzweige total in, aber mittlerweile verrotten die bei vielen Leuten auf dem Dachboden... und die eignen sich auch hervorragen, frag doch mal im Bekanntenkreis rum...
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Gern geschehen! ;)
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Eine meiner Spielerinen benutzt sehr gerne den Spruch Stun mit dem Trapping fesselnde Pflanzenranken.
Dies hat mich stutzen lassen. Es ist ein bisschen Off topic. "Stun" (im deutschen Schock) hätte ich eben als Schock oder meinetwegen Betäubung gesehen und dazu passt diese Ausprägung IMHO nicht wirklich. Entspricht, was du beschreibst, nicht eher dem Zauber Fesseln? Wenn Stun einen Pflanzen-Aspekt haben soll, dann hätte ich mir eher Gift wie von Nesseln oder kurzfristig Schmerzen durch peitschende Hiebe zum Auslösen von Schock oder Betäubung vorgestellt (dem per Ges-Probe auszuweichen funktioniert dann prima). Mit der Ausprägung quasi den Zauber in einen anderen verwandeln wäre nicht meine Interpretation der Regeln. Bin ich da zu kleinlich?

Stefan
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Nein, du verstehst es nur falsch. Hier hat er ein settingspefisches Trapping geschaffen, dass bei einem Stun die Opfer eben auf Agility statt Vigor (war im OP oben falsch) würfeln lässt. Man kann es sich etwa so vorstellen, dass sich blitzschnell Ranken aus dem Boden erheben und das Opfer für ein bis zwei Sekunden "fesseln". Das Opfer ist durch diesen Zauber eher erschreckt (Shaken), denn richtig gefesselt. Es behindert seine Opfer nur derart in der Bewegungsweite, dass sie sich Shaken nur halb so schnell fortbewegen können.

;)
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Das Trapping stammt noch aus einem alten Pregen den ich schon vor etlichen Jahren gebastelt habe. Den Zauber Fesseln gab es damals glaube ich noch nicht.

Ich hatte es bei meinen Pregens so gehalten daß jeder Spruch automatisch ein Trapping hat, und daß es pro Würfel in Wissen(Magie) ein weiteren Trapping kennt.
Also ein Zauberer hat 2 Sprüche, Wissen(magie)W8, also hat er insgesamt 5 Trappings.
Die Spruchliste der Druidin sah also so aus :

Schock
#Insektenschwarm - nicht gegen Untote und Konstrukte.
#Pflanzenarme – Pflanzen greifen Opfer- Dex als resistenzwurf, nur wenn Pflanzen im Zielgebiet wachsen.
Boost/Lower Trait
#Natursinn – Erhöht Überleben
#Stärke des Bären - erhöht Stärke
#Sanftmut – Kämpfen senken – nur bei Tieren, Raise: -1 Würfel - wenn kein Angriff auf Tier erfolgt zieht es sich zurück.
Des weiteren hatte sie noch einen Vorteil der Bonus von +1 gibt wenn sie Zauber gegen Tiere einsetzt und +1 wenn sie in der freien Natur ist oder sowas in der Art.

Ich war meist sehr locker mit den Trappings und ihren Beschreibungen. Das heißt also daß Oper des Schock-spruches mit den Trapping Insektenschwarm sich mit Insekten bedeckt am Boden winden, und solange sie ihren Spirit-wurf noch nicht geschafft haben krabbeln dort eben überall Käfer rum.

Ich hatte die Pregens damals für Leute gemacht die D&D gespielt haben-die haben einfach lange Spruchlisten gebraucht. ;)
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Die Idee, den Leuten mehr als eine Ausprägung pro Spruch zu geben finde ich gut - gerade weil ich in unserer Savage Pathfinder-Runde auch gerne mehr und "farbigere" Sprüche haben möchte, doch ist es nicht sehr einschränkend, einen ansonsten sehr allgemeinen Spruch wie Eigenschaft erhöhen/schwächen auf drei konkrete Fälle zu beschränken? Für NSCs finde ich das egal, doch aus Spielersicht sinkt da dann doch ziemlich die Nützlichkeit bzw. steigt der Preis für den Zauber.

Stefan
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

doch ist es nicht sehr einschränkend, einen ansonsten sehr allgemeinen Spruch wie Eigenschaft erhöhen/schwächen auf drei konkrete Fälle zu beschränken? Für NSCs finde ich das egal, doch aus Spielersicht sinkt da dann doch ziemlich die Nützlichkeit bzw. steigt der Preis für den Zauber.
Ja, insbes. bei boost/lower trait wäre ich sehr vorsichtig mit den Einschränkungen auf einzelne Attribute oder Skills. Daher würde ich auch hier mit Trappings eher in die Breite gehen, wie Sadric es für Schock vorgemacht hat.
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Manche Settings schränken Boost/Lower ein, insbesondere für bestimmte Priester. Die haben dafür dann halt einen extra Zauber in ihrer Spruchliste, oder andere Vorteile, wie Boni. Gutes Beispiel hier ist Hellfrost...

Mehrere Trappings gleichzeitig für einen Zauber zu geben, war schon immer settingspezifisch. Solange man über die Trappingcombo nicht den Effekt einer Power simuliert, ist da auch nix gegen zu sagen.

Gleiche Zauber mit verschiedenen Trappings sind ja auch kein Thema. Das eine ist dann halt der Acid Arrow, der andere etwa die klassische Magic Missile.
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

mhhhh, klingt nach einer Menge Pflanzenmonster, könnte ich dort auch eine Miniatur finden die für den Harpunenbaum aus Evernight benutzen könnte?
Dafür habe ich nämlich auch noch keine Miniatur gefunden.

Frohlocket, Worldworks hat dazu ein Freebiemodell zu Halloween rausgebracht. Passt zwar nicht so ganz, aber hey es ist kostenlos... ;)

 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Boost/Lower Trait ist ein bischen ein Sonderfall. Bei späteren Pregens habe ich für Boost lower/Trait gleich zwei freie "BasisTrappings" verteilt. Ich hatte dann auch ein Edge der für jeden Spruch denn man kennt ein weiteres Trapping erlaubt.
Aber gerade Boost/Lower ist mir sonst auch zu flexibel. Wenn die Spieler dann erst einmal anfangen darüber nachzudenken ob man nicht auch Dinge wie den Renwürfel, die Größe, Charisma oder Schadensürfel stärken oder schwächen kann, ist es ein Spruch der fast alles abdecken kann.
Fand ich bei einem erfindungsreichen Spieler einmal extrem nervig. ;)

Deswegen sind mir festgelegte Trappings lieber. Auch vom Flavour her. Der Druide hat halt "Kraft des Bären". Der Magier hat "Untote/Dämonen schwächen" (Lower strength, bei Raise auch lower fighting um 1 Würfel). Der mystische Schwertmeister hat "Schwert-Trance" (Kämpfen steigern). Auf die Schnelle wäre alles "ich zauber Boost Trait". Festgelegt ist es ein wichtiger Bestandteil des Feeling eines Charakters.


Oh, den WWG-Baum als Harpunenbaum.....mh-coole Idee. Die beschriebung etwas abändern....ja das klingt gut.
 
AW: Template für Stun mit Trapping Planzenranken

Es ist kein Problem mit der Balance von Boost/Lower (Trait). Traits sind halt die Eigenschaften und die Fertigkeiten, nicht Parry, nicht Rennen, nicht Charisma und nicht die Schadenswürfel (die werden ja durch B/L Strength beeinflusst). Die Zauber sind eh recht kurz, man hat sie selten länger als 3-5 Runden laufen. Und dann kann man sie ja auch nicht nur thematisch einschränken, sondern dass man auch höchstens 1 Trait gleichzeitig erhöhen kann. Normalerweise wären die Zauber additiv...

Viel Spaß mit dem Baum! ;)
 
Zurück
Oben Unten