Technomagi

Stell dir die Söhne des Äthers einfach als die unehelichen Kinder von Daniel Düsentrieb, Jules Vernes und Captain Kirk vor, gib noch einen guten Schuß Doktor Mabuse und McGyver hinzu, und du weißt womit du es zu tun hast.

Ansonsten frag Stayka, die SoE sind wahrscheinlich ihr Fachgebiet :D

Edit: Hups, sie war schneller. Jaja, wenn man vom Teufel spricht...
 
Ich hab ihm gerade die URL der Elfman-Site geschickt, auch wenn da leider die VAs nicht beschrieben werden. Und klar - über die SoE kann ich einen mehrstündigen Vortrag halten :D

Bb, Stayka
 
Danke für die Infos, diese Söhne des Äther klingen echt gut *grien* Werde das Infomaterial gleich ml studieren.

@Stayka Die andere Seite die du mir gegeben hast ist echt gut, ich lese mir gerade die Kurzgeschichte(?) mit den 2 Toreador in Paris durch, echt schön geschrieben.
 
@Sutech
Da gibts ein kleines Problem mit der Zielstellung:
Die Setiten korrumpieren und zerstören, um die Äonen zu vernichten und persönliche Freiheit zu ermöglichen.
Die Nephandi korrumpieren und zerstören, damit danach nix mehr da ist. Oder damit ihre Meister sie belohnen. Oder damit kleine Käsetörtchen die Weltherrschaft übernehmen - verdammt, das waren die Marauders, die Malks unter den Magiern

Das Problem bei den Jungs ist jedoch, dass (Ahnen und Methusalems möglicherweise ausgenommen) ein Nephandus sich eher einen Setiten untertan machen könnte als andersrum, zumal bei einem Blutsband die Magiewirkfähigkeiten des ersteren IIRC einschlafen.


Die Söhne des Äther sind Magier, die der Meinung sind, Magick sei kreativ angewandte Wissenschaft. Grob lassen sich ihre Zauber mit den Worten "Was meinst du mit Gravitations-/Permeabilitäts-/Feder-KONSTANTE?" zusammenfassen. Anlass für die Abspaltung von der Technokratie war deren Nichtanerkennung des sogenannten Äthers, einer Substanz, die "unmessbar" zum Beispiel das Trägermedium von Lichtwellen sein sollte.

Edit: Verdammt, da waren drei Leute schneller als ich...
 
Okay, ich habe mich ja schon mehrfach als Nicht-Mage-Spieler-und-Wissender geoutet:Sdumm::steine:, ich bin wirklich wissbegierig und studiere soviel ich kann über das was ihr hier schreibt:buch: )sofern es meine Zeit gestattet, ihr schreibt also nicht vergebens:D: ), könntet ihr mir denn einen Magicktypus ans Herz legen den man vll. günstig in einen Vorteil einbauen könte? Ich brauche unbedingt ein Element dieser Art (übersinnliche das Anwendung findet und mit dem sich Charaktere austauschen können) in der Chronik die ich gerade schreibe:autor: , da mehrere Charaktere ihre Ziesetzungen in diese Richtungen verlegt haben... *hilfsuch*
 
Wie gesagt, ein Cultist of Ecstasy würde sich sehr gut eignen. Du könntest ihn mit interessanten Drogen versorgen, und er würde Dir mehr oder weniger aus der Hand fressen :D [Lies einfach die Seite über die Cultists auf der Elfman-Site].

BTW, die WoD Story "Paris a Nuit" hat ja eine kleine Einführung in Mage - Du mußt nur mal die Kapitel 2+3 lesen, wo die SoE Mage Branwyn vorgestellt wird. Da gibt es dann die Einführung 'Mage für Dummies' für Anshara :D

Clear Ether!
Stayka
 
Magicktypus? In einen Vorteil einbauen? Übersinnliches das Anwendung findet und mit dem sich Charaktere austauschen können?
Ich verstehe leider nicht was du damit sagen willst.

Falls das heißen soll dass du die Vampire in deiner Kampagne mit Magick ausstatten willst, nur zwei Wörter: Vergiß es. Der Avatar der Magi und der Fluch des Vampirismus sind absolut inkompatibel.
Was aber mit Vampirismus kompatibel ist ist Scharlatanerie/Sorcery - eine thaumaturgieähnliche, auf Pfaden basierende Magieform die auch von Sterblichen und anderen Übernatürlichen ohne Avatar verwendet werden kann.
 
Skyrock schrieb:
Was aber mit Vampirismus kompatibel ist ist Scharlatanerie/Sorcery - eine thaumaturgieähnliche, auf Pfaden basierende Magieform die auch von Sterblichen und anderen Übernatürlichen ohne Avatar verwendet werden kann.


Und nebenbei supercool und extrem stylisch ist!!!!

Hedge Magic rules! :headbang:


H
 
Das ist mir klar das Vampire dieserlei Fähigkeiten nicht einfach so erlernen können, deswegen wollte ich ja einen Magick als Gefährten einbauen, darauf bezog sich auch die Typusfrage, da ich keinen Überblick habe was es für Magick gibt, aber ichwerde mich mal mehr mit dem auseinandersetzen was Stayka geschrieben hat, dann laber ich hier vll. nicht mehr so viel unwissendes verwirrendes Zeug:D
 
@Sutech
Aber ich muß Dich in einer Hinsicht vorwarnen - Gereint war ja früher ein Hermetiker, bevor er zum Toreador verhackstückt wurde, daher ist seine Liste der Traditionen etwas von hermetischen Vorurteilen geprägt ^_^ Allerdings dürfte es für Dich praktisch sein, daß der Mage Kram von der Warte eines Vampirs aus betrachtet wird.
Und für den "richtigen" Mage-Kram gibt es immer noch die Elfman-Site ^_^

Clear Ether!
Stayka
 
Ah, du meinst Magi(singular: Magus) und nicht Magick. Magick ist nämlich das übernatürliche Juju das die Magi fabrizieren und nicht ihre Typenbezeichnung. Wäre so als würde ich Vampire Disziplinen nennen ;)

Speziell für Setiten erscheinen mir CoX eine sehr gute Wahl. Aber eigentlich könnte fast jeder Magus mit einem Setiten zusammenarbeiten wenn es einen guten grund gibt. Ein Hermetiker könnte durch alte Grimoires geködert werden, ein Himmlischer Chorist dadurch dass der Setit vorgibt der Messias zu sein - und schließlich gäbe es da noch satanistische Tiefkühlhühner opfernde Hollow Ones denen man in Verbindung mit Serpentis 1 einfach nur sagen muss man sei der Antichrist (ein Hoch auf Klischees :D ).

Mit den Traditionen ist es wie mit den Clans: Sie geben ein gewisses Umfeld vor, aber innerhalb dieses Umfelds hat man es nur mit Individuen und nicht mit Mitläufern zu tun, schließlich reden wie hier nicht von der SED.
Es wäre also wichtig zu wissen was deinen Setiten ausmacht. Ist er der klischeehafte Drogendealer? Ist er ein Machertyp der sich aktiv Machtbasen aufbaut und Leute in seine Netze verstrickt, oder ein Dekonstruktivist der einfach nur so viel wie möglich zerstören will? Ist er mit ganzem Herzen Setit, oder ist er nur ein Mitläufer der bei dieser Seth-Geschichte nur aus Angst um sein Unleben mitmacht?
Von den Antworten auf diese und ähnliche Fragen hängt ab was für ein Magus am angemessensten als Verbündeter wäre.
 
Gut danke*g* das mit den Magi wusste ich so nicht. Also mein Setit ist ein Anhänger vom Pfad des Sutekh, also der ortodoxe Pfad, nicht der kommerzorientierte Pfad des Typhon. Ziel meines Setiten ist es auch über längere Zeiträume hinweg Opfer der Äonen von sich abhängig zu machen, so dass er ihre Leben vollkommen aus den Fugen bringen kann, dabei stellt er sich immer auf die Opfer ein, jedes Mittel ist also willkommen, ob Neid, Hass, Erpressung,Drogen,Sex,Geld,Gegenstände,Wissen,Mord oder sonstiges. Es ist sein bestreben die Welt bloßzustellen indem er die Äonen zerstört und somit Seths Glauben zu verbreiten (auf die oben beschriebene Art), dabei hat er nicht die typische Dealer-Masche drauf, für ihn ist jedes Opfer eine inividuelle Herausforderung auf die er sich einstellt.
 
Also mehr der Machertyp... Da käme eigentlich jeder Magus in Frage den er mit seinen Verlockungen, durch Erpressung oder ähnliches in ein Abhängigkeitsverhältnis treiben kann.

Wenn dir generell ein Technomant als Magus vorschwebt lege einfach fest welcher Stil deinem Bild am nächsten kommt, überlege dir welche Mittel dein Charakter hätte um ein typisches Mitglied dieser Fraktion zu knechten und fertig ist das ganze.
Technomanten gibt es im wesentlichen in drei Geschmacksrichtungen:
  • Söhne des Äther: Die o.g. verrückten Erfinder, die im Regelfall entweder mit völlig veralteter Technik wie Dampfmaschinen oder völlig abgedreht-futuristischer wie Strahlenkanonen und Warpantrieben herumspielen, obwohl sich hier auch Daniel Düsentrieb und McGyver ganz passend eingeordnet fühlen würden.
  • Virtuelle Adepten: Cyberpunks und Hacker deren Heimat vor allem das Digitale Netz ist. Cyberware, Künstliche Intelligenzen und die endlosen Weiten des Cyberspaces.
    Wenn du brav deinen William Gibson gelesen hast ist damit alles gesagt ;)
  • Technokraten: Ich erwähne sie nur der Vollständigkeit halber, denn um mit einem Vampir zusammenzuarbeiten müsste man ihnen schon eine Schrotflinte an den Kopf halten.

Ob ein SoE-Erfinder jetzt einen riesigen Kredit wegen seiner Patentanmeldungen bei dir laufen hat, ein geldgieriger VAdept auf deine Beziehungen zur Geschäftswelt angewiesen ist um sein Garagen-Softwarehaus groß rauszubringen oder du die Leichen im Keller eines Technokraten ausgegraben hast hängt davon ab was angesichts der Möglichkeiten deines Charakters am angemessensten ist.
 
Ehrlich gesagt reizen mich erstere, die Söhne des Äther, denn so etwas könnte mein Charakter am besten bewerkstelligen, und schließlich hätte er ihn ja voll in der Hand wenn diesem Magus seine Erfindungen wirklich wichtig sind. Da stellen sich aber leider/ zum Glück noch mehr Fragen*g* Danke. Könnte man das über den Hintergrund Kontakt regeln? Oder über einen Vorteil? Die Söhne des Äther sind also Magi, aber wieso sind sie das, wenn sie nur mit Technik rumspielen? Was können sie noch?

Nebenbei, gibt es auch Magi, die sich mit, sagen wir mal, mehr Übersinnlichem wie Geistern oder Dämonen befassen, also eher okkulte Dinge? Einer meiner Spieler suht etwas in dieser Art, ein Ravnos-Betrüger der den Exorzisten und Geistaustreiber mit seinen Illusionen treibt *schmunzelt*, aber er ist eben auch wirklich auf der Suche nach oben genanntem...

Uuuund was macht diese CoX aus? Kann man mit denen etwas...'anfangen'? *grien*
Ich hoffe ich gehe denen die hier antworten nicht allzu sehr auf die Nerven, aber ich bin da nunmal etwas...'wissbegierig'...:D
 
Also... *Das Tellurische vor dem Setiten ausroll*
Technologie ist/war im Grunde Magie.
Wenn die Menschen genug an etwas Glauben wird es Real, das heißt wenn die Leute glauben das man mittels Rakteten zum Mond fliegen kann, braucht man dafür keinen Magus mehr.
Es sind halt alles nur vrschiedene Paradigmen.
Ein Hermetiker spricht eine magische Formel und vollführt ein paar Gesten um einen Feuerball zu schmeißen.
Ein Sohn des Äthers hat sich eine komplexe Strahlenwaffe gebaut und drückt sie ab.
Beides führt zum selben ergebnis mit, nur der Stil unterscheidet sich.

Theorethisch kann jeder MAgus jeden Effekt vollbringen wenn der die entsprechenden Sphären beherscht (Anders als bei Diziplinen sind die eher universell bekannt und nicht streng gehütete Geheimnisse, obwohl sich fast alle auf eine Spezialisiert haben).
Um auf deinen Geisterbeschwörer einzugehen:
Ein Sohn des Äthers der mit Geistern handtiert könnte wohl an Ghostbusters errinern.
Es gibt allerdings auch die Traditionellen Geisterbeschwörer, Nekromanten, Schamanen, Hexen/Druiden, alten mit Flüchen werfenden Zigeuner Weiber etc.
Es gibt ja auch Magi die nicht einer Tradition angehören bzw. können sie die "Werkzeuge" innerhalb einer Tradition zwischen den Magi auch sehr unterscheiden.
Theorethisch kann man sagen das es nichts gibt das es nicht gibt.

Die Kultisten der Ekstase sind sozusagen Meister in sachen Zeit, jeder Moment muß erlebt werden, "Carpe Diem" etc. in welcher Form und in welchem Dosis auch immer (Aber Sex Drugs and Rock&Roll trifft es eigentlich ganz gut). Durch solche Dinge wirken sie dann auch oft ihre Magie.
(Sind die auch nicht gerade mein Spezialgebiet.)
 
Also mal wieder eine kleine Maguseinführung:

Zuerst mal die Wahrheit: Magier können die Realität verändern.
Dann die eingeschränkte Wahrheit, die die Magier kennen: Man kann mit bestimmten Hilfsmitteln die Realität verändern. Diese Hilfsmittel sehen je nach Tradition anders aus, haben aber ähnliche Wirkungen: Der hermetische Abysmal Ball of Flames wird erzeugt, indem man viele lustige Kreise und Symbole mit Kreidestaub auf den Boden zeichnet, während ein Ätherit für die Tactical Nuke of Blowing-up-stuff viele Dinge mit interessanten Lämpchen und Knöpfen verdrahtet und das ganze mit Energie auflädt.
Dann die noch eingeschränktere Wahrheit, die der Großteil der Erdbewohner kennt: Selbstverständlich würde nur die Atombombe funktionieren.

Wie schwer den Magiern die Realitätsveränderung fällt, hängt davon ab, ob die Allgemeinheit ihre Magie prinzipiell für möglich hält. Der Ball of Abysmal Flames hätte im Mittelalter prima funktioniert, da dort alle wussten, dass Magie existiert; in der Neuzeit würde er eher den Magus zerreißen.

Insofern versuchen viele Fraktionen bei Magus, der Menschheit ihre Weltsicht aufzuzwingen, wobei die Technokratie am erfolgreichsten ist, wie man am momentanen Paradigma erkennen kann: Wenn man krank ist, betet man meist nicht um Heilung (würde wirken, wenn der sogenannte Himmlische Chor an der Macht wäre), holt auch keinen Schamanen (das wären dann die Dreamspeaker) sondern begibt sich in eine möglichst hochtechnisierte Klinik. Deswegen haben es auch Magier am leichtesten, wenn sie einem Patienten, den sie heilen wollen, das unglaublich tolle Serum X-12 verabreichen - es sei denn, der Patient kommt z.B. aus einer indianischen Kultur und ist es gewöhnt, dass er von Medizinmännern geheilt wird.
 
Zurück
Oben Unten