AW: Tearing - Würfel verdoppeln oder bloß ein Zusatzwürfel
Sehe ich ebenso.
Ist hier zwar Semi-OT, aber: Im FFG-Forum wurde beratschlagt, wie man Scharfschützen etwas verbessern kann. Momentan ist nämlich auf "normale" Distanzen (also 100-200 Meter) selbst mit einem Gegner in Deckung die effektivste Sniperwaffe die Autogun im Full Auto-Modus (*). Daraufhin kam man auf die Idee, Accurate Weapons, die mit einem vorrangehenden Aim gefeuert werden, einen Tearing-Würfel pro Degree of Success zu geben.
(*): Wenn man ein Zielfernrohr voraussetzt, sind beide Waffen von der Entfernung nicht betroffen. Unter normalen Umständen haben Called Single Shot mit einer Half Action Aim (-20+10) und Full Auto (+20) genau 30 Punkte Unterschied. Wenn beide den gleichen Wurf verwenden, hätte der FA also drei Degrees of Success mehr.
Geht man also von einem Gegner aus, der Kopf und Arme aus der Deckung ragen hat, gibt es zwei Fälle: Entweder der Typ mit dem FA trifft einen unbedeckten Körperteil oder er trifft einen in Deckung befindlichen (der mit dem Called Shot trifft auf jeden Fall einen unbedeckten - wenn er trifft). Wenn er unbedeckt ist, hat der FA eh gewonnen: Mit 3 DoS verursacht er insgesamt 4 Treffer, davon mindestens 2 auf die ungedeckte Location. Wenn er hingegen auf eine Hit Location in Deckung gezielt hat, verbraucht er ca. drei Treffer damit, über das Ziel zu "wandern", schafft mit dem vierten aber auf jeden Fall einen Treffer in einer ungeschützten Location. Dieser eine Treffer ist allerdings das beste, auf das der Typ mit dem Called Shot überhaupt hoffen kann...