Schattenjäger Tearing - Würfel verdoppeln oder bloß ein Zusatzwürfel

L

Ludovico

Guest
Im GRW hat sich das Problem nicht gestellt, da die einzigen Waffen mit der Tearing-Eigenschaft auch nur einen Würfel hatten.
Aber seit dem IH gibt es Waffen, bei denen mehrere Würfel zur Schadensermittlung eingesetzt werden und die auch über diese Eigenschaft verfügen.
Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau, ob ich beispielsweise bei 2D5 nun 3D5 werfe oder 4D5.

Kann mir jemand helfen?
 
AW: Tearing - Würfel verdoppeln oder bloß ein Zusatzwürfel

Hallo,
ich würde eindeutig sagen, dass jeder Schadenswürfel mit zwei Würfeln gewürfelt wird und jeweils das höhere Ergebnis zählt. D.h. eine fiktive 3d5 Waffe wird mit je seperaten 3x2 d5 gewürfelt (nicht mit 6d5 und die höchsten drei zählen!).
Ich hoffe das hilft dir!
 
AW: Tearing - Würfel verdoppeln oder bloß ein Zusatzwürfel

Sehe ich ebenso.


Ist hier zwar Semi-OT, aber: Im FFG-Forum wurde beratschlagt, wie man Scharfschützen etwas verbessern kann. Momentan ist nämlich auf "normale" Distanzen (also 100-200 Meter) selbst mit einem Gegner in Deckung die effektivste Sniperwaffe die Autogun im Full Auto-Modus (*). Daraufhin kam man auf die Idee, Accurate Weapons, die mit einem vorrangehenden Aim gefeuert werden, einen Tearing-Würfel pro Degree of Success zu geben.


(*): Wenn man ein Zielfernrohr voraussetzt, sind beide Waffen von der Entfernung nicht betroffen. Unter normalen Umständen haben Called Single Shot mit einer Half Action Aim (-20+10) und Full Auto (+20) genau 30 Punkte Unterschied. Wenn beide den gleichen Wurf verwenden, hätte der FA also drei Degrees of Success mehr.

Geht man also von einem Gegner aus, der Kopf und Arme aus der Deckung ragen hat, gibt es zwei Fälle: Entweder der Typ mit dem FA trifft einen unbedeckten Körperteil oder er trifft einen in Deckung befindlichen (der mit dem Called Shot trifft auf jeden Fall einen unbedeckten - wenn er trifft). Wenn er unbedeckt ist, hat der FA eh gewonnen: Mit 3 DoS verursacht er insgesamt 4 Treffer, davon mindestens 2 auf die ungedeckte Location. Wenn er hingegen auf eine Hit Location in Deckung gezielt hat, verbraucht er ca. drei Treffer damit, über das Ziel zu "wandern", schafft mit dem vierten aber auf jeden Fall einen Treffer in einer ungeschützten Location. Dieser eine Treffer ist allerdings das beste, auf das der Typ mit dem Called Shot überhaupt hoffen kann...
 
Zurück
Oben Unten