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Brainstorming Taktische Entscheidungen in RPG-Kampfsystemen

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
So wie ich das verstanden habe, willst du ja eh einen taktischen und damit komplexen kampf. Deswegen wunder ich mich wieso du Wert darauf legst dass es sich an Kämpfe wie in Filmen dargestellt werden anlehnt. Bist du sicher das du mit dem beschrieben System nicht schon längst darüber hinweg bist? Ich denke es ist ok wenn du den Kampf als taktisches spiel abhandelst. Das macht das Spielen von Kämpfern interessanter, aber natürlich auch komplizierter. Magier haben ja in vielen Rollenspielen sehr sehr viele Optionen und können sich oft in Szene setzen mit ihren Fähigkeiten. Während Kämpfer in vielen Spielen einfach nur im Kampf Lebensenergie runterwürfeln können.

Gibt es "Extras" die man unkompliziert wegmoschen kann?
 

BoyScout

Dhampir
"Wie im Film" finde ich jetzt etwas allgemein. Das deckt ja alles von Erol Flynn Piratenfilme bis The Duellists ab. Es ging mir eigentlich darum zu sagen, dass es meiner Meinung nach nicht komplett "realistisch" sein muss, das also bestimmte Wendungen möglich sind. Die Spannung und die Spielbarkeit sind auf jeden Fall wichtige Aspekte, die nicht verschwinden dürfen.

Extras als Kategorie gibt es erstmal nicht, nur wenn sich das im Spiel als notwendig herausstellt. Es würde auch etwas dem Grundmechanismus widersprechen, da ich sowieso ein Probensystem hab, das über beliebig viele Wertedifferenzen skaliert, ohne dass sich die Zahlenverhältnisse ändern. Einen Extra kann man also relativ einfach durch einen deutlichen Skillunterschied umsetzen (viele Systeme haben ja einen festen Werterahmen, den man nicht durchbrechen kann da geht das oft nicht). Vergleichbar wäre das mit den Masteries aus HeroWars.
Für Menschen wäre ein typischer Wertebereich 0 bis 9 und es gibt explodierende W10 Würfe. Die Chance auf Erfolg für den schlechtesten (0) beträgt iirc dann immer noch ca. 5% und ein Treffer kann dann weh tun und den Kampf drehen, wenn man sich mit den MP verschätzt. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Kampf immer physisch belastend, chaotisch und riskant ist, egal wie gut man kämpft. Ich habe genug Mitspieler, die das anders sehen und da gewinnt dann halt der bessere immer oder zu 99% => langweilig UND unglaubwürdig meiner Meinung nach.
Die Werte eines Kämpfers (MP/LP/Kampfskill/Ini/Bewegung/Rüstung) halte ich noch für vertretbar, so dass man (noch) keine Mook-Regeln braucht. Man muss die Gegner nicht als komplette NSCs bauen.
 

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Ich dachte halt das es von Vorteil ist wenn man auch Gegner hat die keine Buchhaltung erfordern und beim ersten Treffer tod sind.
Es wird ein Mittelalterrollenspiel?
Wenn ja , wo zwischen Kingdom Come und Pathfinder würdest du es einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BoyScout

Dhampir
Wenn der Spieltest zeigt, dass es zu zäh wird, dann sind Mooks auf jeden Fall ne Alternative.

Es gibt eine Regel, dass wenn man zu viel Schaden kassiert, das geprüft wird, ob man ausser Gefecht geht - ohne zu sterben (dafür sind die Schadensarten wichtig, bei Schnittschaden am ehesren aus Balancegründen). Und es gibt ein Manöver (Ablenkung), welches das erleichtern kann.
Von daher denke ich, dass mittelgute Kämpfer gehen Profis, wenn das aufgeht, ohnehin schneller besiegt werden können.
Muss man schauen.

Meinst du die PC Spiele? Und meinst du das Setting? Das System selbst ist Settinglos, und sollte von Antike bis Mittelalter gut funktionieren (gibt keine Schiesspulverwaffen). Man kann eine Volldose sein oder mit Leinenpanzer antreten. Oder beides, denn Rüstungen waren durchweg sehr effektiv.
Es gibt Magie und auch Nichtmenschen (nicht spielbar), aber es ist sehr, sehr weit weg von D&D. Ich hätte gesagt eher Richtung Der Hexer.

Also ich mag sehr gerne antike Settings in jeder Form, wollte aber auf Fäntelalter - auch wegen meiner Mitspieler - nicht ganz verzichten. Deswegen ist meine Spielwelt in einer Art DarkAge (Frühmittelalter) angesiedelt, die in der frühen Vergangenheit stellenweise Hochmittelalterliche Technik kannte ("Lostech"), so dass man beides haben kann. Im System selbst gibts aber keine Erwähnung davon, das hab ich als Regelloses Buch inkl. Kartenmaterial geschrieben (aber unlektoriert) .
 
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