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Meine bislang geäußerte Meinung war aus der Sicht desjenigen, der das ganze LEITEN soll/darf/kann/muß.aber was bringt dich zu diesem Sinneswandel?
Wenn Du nur das deutsche, kleinformatige Hardcover mit dem groben Weltüberblick zur deutschen HeroWars-Ausgabe meinst, dann laßt mal lieber die Finger davon.Hmm... ich sollte mir Glorantha glaube ich mal endlich anschauen, steht seit Jahren ungelesen im Regal.
Es sind weniger "Wikinger", sondern mehr Angeln, Sachsen, Jüten, Samen, usw. - Sehr stark englische Bezüge machen diesen von einem Angelsachsen verfaßten Völkermix sehr überzeugend, gerade auch sprachlich.Ich hatte Hellfrost eher mit Wikingern identifiziert, es erinnerte etwas an ein Computerspiel im Hohen Norden, komplett mit Hörnerhelmen und Äxten, was in meiner Gruppe für große beliebtheit sorgte
Boerri: "Eostra zum Gruße, werter Herr!"
Diivo, Schwert des Tiw, des BATTLElords: "GEH WEG! ODER STIRB!"
B: "Ähm, sicher, gleich. Doch vorher die Frage, wie fühlen sie..."
D,SdT,dBATTLEl: "Fühle die BATTLEaxe eines Paladins vom BATTLElord aus den BATTLElands!"
B: "Nur die Ruhe. Außerdem ist das Wergeld für mich viel zu hoch, als daß ..."
D,SdT,dBATTLEl: "*SMITE!!!* Friß den Axtstiel im Namen des BATTLElords! *Wild Attack* *KRUNCH*"
B: "... *röchel* ... *zusammensack*"
D,SdT,dBATTLEl: "Der BATTLElord zahlt heute KEIN Wergeld. Du bist nicht tot, Du wünscht es Dir jedoch, wenn Du wieder zu Dir kommst. *Nachtret* *nochmal Nachtret* *auf den Bewußtlosen die Blase entleer*"
Passant: "Ähm, was ist denn mit dem Mann dort passiert? Braucht er Hilfe?"
D,SdT,dBATTLEl: "WAS KUCKSTU? - MEINST DU MICH? Das Blutschwert des BATTLElords?"
Passant: *Smarts-Wurf schaff* - *wegrenn*
D,SdT,dBATTLEl: *sing* "Wuaaaaah! I feel good, I knew that I would, now; I feel good, I knew that I would, now; So good, so good, I got you Tiw!" *geht gut gelaunt seines Weges*
Na ja, die Sin Regeln scheinen auf den ersten Blick wirklich nicht knackig zu sein, sind sie aber dann doch. Bei genauer Betrachtung hat jeder Gott dort mehr als eine "Kröte", die ein Priester schlucken muss. Die Sündenliste ist auch ersteinmal eine Handlungsanleitung für die Gläubigen. Auf Rassilon gilt der Wahlspruch "Tue Gutes und erzähl davon!", schließlich möchte man ja Ruhmespunkte sammeln.
Man kann sich aber gut drüber streiten, was dort Gut und Böse ist. Näheres übrigens dazu im TAG Forum Thread zu Übernatürlichem Bösen auf Rassilon.
Wir haben einen Skalden und einen Paladin des Tiw als Magier/Kleriker in der Gruppe.wie es denn nun mit dem unbegrenzten zaubern aussieht?
Stimmig? Ich weiß nicht. - Sinnvoll? JA! Natürlich will man mit Deflection mit Raise, mit Smite mit Raise auf jeder Waffe, usw. herumlaufen. Daher macht man das ja auch! - Wenn es geht, dann gehört es auch ins Setting.Ist das irgendwie stimmig oder sind magier nun übermächtig?
Die kam bislang noch nicht zur Anwendung, weil der Skalde noch keine 1 auf dem Spellcasting-Würfel hatte, die er nicht durch Bennie-Einsatz wegbekommen hätte. - Man zaubert halt nur so heftig herum, solange man noch Bennies hat.Kommt die Syphnoningtabelle ausreichend balancierend rüber?
Ich lehnte ja nicht das Setting ab, sondern die fehlende Unterstützung mit Plot-Point-Kampagne, sowie die Aufteilung in drei Bücher (die ich bei ca. 126 Seiten pro Buch immer noch unpassend finde - Solomon Kane oder DL:R kommen auch als umfangreicheres Hardcover daher).zu Zornhau:
soso, da hast Du Dich letztendlich trotz Deiner ersten dezenten Ablehnung für das Bespielen des Settings entschieden.
... ob man sich dazu als Spielleiter aus dem großen Umfang an Material ALLES SELBST herausziehen muß, oder ob es JEMAND ANDERES macht. - Hätte Kardohan sich nicht dieses Settings angenommen, dann sähe das noch anders aus.... nicht nur obs nun mehrere bücher mit traditionellen modulen sind oder nur 1 buch mit setting & PPK sind wichtig fürs spiel sondern
Dann kam das, was ich dazu sagen wollte NICHT so rüber, wie ich das beabsichtigt hatte.Zauberer sind ein Eckhaus mächtiger da sie permanent mit Raise rumlaufen, aber wenn sie pech haben, dann werden sie quasi aus dem spiel genommen.
In Hellfrost kann sich ein Paladin sein Deflection mit Raise morgens nach dem Aufstehen draufpacken, aber in der ersten Kampfrunde, wo er auch nur geringsten Schaden bekommt (nach WotB ist ja der Mindestschaden wegen der zwei Würfel sowieso bei 2), muß er seinen Disruption-Wurf schaffen.
NEIN! - Das macht ja Disruption gerade so heikel.Ist das nicht "Schaden der durchkommt"?
Zum einen hat diese Power nicht jeder Magie-Anwender. - Bei den Magiern können das NUR die Frost-Zwerg-Runemages ab Seasoned Rank, wenn sie die entsprechende Rune gelernt haben. ALLE anderen können das NICHT. - Bei den Klerikern können das nur die von Ertha, Freo, Hela, Kenaz, Maera, Nauthiz, Neorthe, Niht, Thunor, und The Unknowable One - also 10 von 24, darunter NICHT die "harten Brocken" wie Tiw, Scaetha, Thrym u.a.In Bezug auf Disruption kann man diese mit der Power Etherealness schon ziemlich senken. Man castet und wird immateriell, kann aber weiter zaubern/maintainen. Nun muß der gegner bereits mit magie angreifen um ein Disruption durchzukriegen.
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