Hellfrost TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

derfinsterling

Neugeborener
Registriert
24. September 2007
Beiträge
532
Seit heute gibts ein neues Subforum auf der TAG-Seite, passend zur heutigen Ankündigung: Hellfrost, ein Epic Fantasy Setting, geschrieben von Wiggy. Der PG ist angekündigt für 2009.

Aus dem Preview-PDF (witzig: mit integrierten Trailer-film):

The Hellfrost Player’s Guide contains everything you
need to begin adventuring in the frozen wastes:
* Six player character races.
* Dozens of new Edges, including Disciple Edges for
religious heroes.
* Rules for hedge magic.
* Six alternate magical Arcane Backgrounds, a revised
casting system removing the need for Power Points,
and the effects of the magic-draining phenomenon
known as the Siphoning.
* Details on 24 deities and their followers.
* Rules for Glory, a new trait that measures the great
deeds of your heroes.
* Organizations suitable for character membership,
including the Convocation of Elementalists, Hearth
Knights, Reliquary, and Sisters of Mercy.
* Complete setting rules for adventuring in Rassilon.
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Hmm... "nur" nen Player's Guide. Wird es Folgepublikationen geben? Plot-Points, nen GM Guide? Weiß da jemand etwas Genaues?
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Laut Pressemitteilung sollen noch ein "Bestiary" und ein "Gazetteer" folgen. Ob Triple Ace D&D Konkurrenz machen will?

Weitere Informationen zum Setting soll die neueste Ausgabe von "The Game's the Thing" liefern, habe ich aber noch nicht "eingefangen".
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Hört sich nicht schlecht an für ein offenes Fantasy-Setting. Kann man viel machen. Nordische, angelsächsische und germanische Kultur. I'm hooked!

Erinnert mich allerdings etwas an ein gewisses Wüstensetting, wo die Magie die Welt aussaugt...
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Ewig viele (für SW-Verhältnisse) "dicke" Bände, keine Plot-Point-Kampagne - ich bin sowas von WEG vom Haken!
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Hmmm! Hör auch gerade: Keine Plot Points??? Möp! Nee, oder?

Und was brauche ich knapp 600-800 Seiten Hintergrundbeschreibung? Hab mit meinem Leben auch anderes zu tun. Das Setting mag ja geil sein, aber ist DAS nötig?

Anspielen: Ja!, längere Kampagne ohne PP: Nö!

Da merkt man mal: Auch Wiggy kocht nur mit Wasser!
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

* Rules for hedge magic.
* Six alternate magical Arcane Backgrounds, a revised
casting system removing the need for Power Points,
and the effects of the magic-draining phenomenon
known as the Siphoning.
Zumindest das klingt nicht uninteressant.
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Für mich sind allerdings neue Magieregeln nicht unbedingt das Killerargument. Wichtiger scheint mir die Stimmigkeit des Settings, sein Support, die Originalität und eine fesselnde (Plotpoint)-Kampagne. Wenn ich wie ehedem erstmal wochenlang 500+ Seiten Kampagnenhintergrund lesen und eigene Szenarien schreiben muss, vergällt es mir wieder ganz klar das Spiel. Habe halt nicht mehr soviel Zeit wie früher. Und die PPKs waren u.a. ein Grund zu Savage Worlds zu wechseln.
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Nordische Eiszeitfantasy finde ich jetzt auch noch nicht so ausgelutscht. Aber so sehr das Setting interessiert, so sehr schrecken 3 Bücher mi insgesamt 600+ Seiten und ohne PPK ab. :nixwissen:
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Wobei man (lt. Wiggy) nur den Player's Guide brauchen wird. Der Rest sind eher wie Companions (so versteh ich das zumindest).
Bestiary würd ich mir zb nicht kaufen, da gibts schon genug andere Quellen, bzw. kann man schnell was eigenes basteln.
Im Extremfall reicht mir das Corebook. Ein Direwolf mit eisgrauem Fell ist ganz schnell ein Frostwolf, zb. ;-)

Und die Hintergrundgeschichte - ja, dazu würd ich wohl eher greifen.
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Monsterbücher mag ich einfach, das ist schon mal ein Trostpflaster für mich! ;)

Zum brauchen und nicht brauchen: Ist schon irgendwie komisch, das man das Bestiary nicht zwangläufig braucht, da man in den Corerules schon Viehzeuch und Anleitungen zum Viehzeuch bauen drin hat verstehe ich ja. Aber warum man das GM book nicht braucht, es dieses aber doch gibt, geht mir nicht ins Hirn. Einerseits scheint es soviel Material zu geben, daß man ein eigenes Buch drausmacht, anderseits scheint das alles ja nicht so wichtig zu sein. Schaut man sich die GM Sektionen in den anderen Settings an findet man darin die Settinggeheimnisse, ausführlich (für SW ;)) Informationen zu den Schauplätzen, GM-Hilfen, wie Schatz-, Begegnungs- und andere Tabellen, meist ein Abenteuergenerator und natürlich die Plot-Points und andere Savage Tales. Gut die meisten Hilfen sind eben das, Hilfen die sehr, sehr praktisch aber nicht unabdingbar sind. Plot-points gibt es nicht, die Settinggeheimnisse dürften nicht zu groß ausfallen, wenn das Setting ohne GM-Buch funktionieren soll, ebenso die Beschreibung der Welt. WAS steht den nun da drin? ?( Hmm, vielleicht Savage Tales? :nixwissen:
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Naja, Wiggy meint, dass der PG eher wie ein "Toolkit-Beispiel" ist. Also eine Fantasy-Welt, kriert mit der Hilfe der Fantasy-Toolkits (so interpretier ich mal seine Antworten). Damit kannst du auch was anfangen und den Hintergrund dazu denken - oder du nimmst dir halt das GM Buch dazu.
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Wiggy hat mich gebeten, folgendes ins Forum zu stellen (Übersetzung von mir):
Wiggy schrieb:
Hallo zusammen,

Ich möchte euch noch ein bisschen mehr Information über Hellfrost geben.

Erstens, Hellfrost hat keine Plot Point Kampagne. TAG baut derzeit auf neues Material, dass sich auch in anderen Medien verwenden lässt. Ein PP Buch ist, im weitesten Sinne, ein Wegwerf-Produkt. Du verwendest es einmal und gehst weiter zum nächsten Buch.
Das war eine großartige Methode, um Savage Worlds populär zu machen, TAG hat das aber nicht notwendig - den part hat PEG schon erledigt.
Hellfrost ist ein "altmodisches" Spiel, eine offene Welt, in der man so lange spielen kann, wie man will. Wir werden Hellfrost mit PDF Abenteuern erweitern, aber es wird keine "Rettet die Welt" Plot Point geben.

Zweitens, wir verwenden eine kleinere Schriftart auf 128 Seiten. Legt man das auf den PEG-Standard um, entspricht das etwa 200 Seiten.
Das heißt, wir können dünnere Bücher produzieren zu einem günstigeren Preis, verlieren aber nichts vom Inhalt.

Drittens, der Player's Guide enthält alle Regeln, die zum Spielen benötigt werden: Charaktererschaffung, Magie, Hintergrund, Setting-Regeln. Das Bestiary enthält über 350 Monster und NPC, die sich für Hellfrost oder andere SW settings verwenden lassen.
Der Gazetteer beschreibt die Welt, hat aber keinerlei Regeln - damit ließe sich Hellfrost mit einem beliebigen anderen System verwenden.
Damit kann sich jeder Spielleiter das nehmen, was er will, ganz flexibel.
Wer keine Liste von Monstern braucht, verschwendet dafür keinen Cent, indem er ein Drittel eines einzelnen Buches gar nicht braucht.
Oder ihr habt eure eigene Fantasy-Welt und möchtet nur die Monster, aber weder den PG noch den Gazetteer.

Ich hoffe, dass was interessantes dabei war!

Und hier das Original für alle, die meinen Übersetzungskünsten misstrauen ;-)

Wiggy schrieb:
Hi everyone,

I just wanted to give you some information about the Hellfrost setting.

First, Hellfrost is not a Plot Point campaign. TAG is building up
intellectual properties it can use in other media. A Plot Point book
is essentially disposable -- you use it once and then move onto
something new. That model was fantastic for making Savage Words
popular, but TAG doesn't need to do that -- Pinnacle already made the
game popular. Hellfrost is an "old" style game, an open world you can
play in for as long as you like. We'll be supporting Hellfrost with
PDF adventures, but there won't be a "save the world" Plot Point.

Second, because we use a smaller font each book is 128 pages. In the
standard Pinnacle font, that's the equivalent of nearly 200 pages.
Using the smaller font allows us to produce slimmer books, which means
we keep the price down without losing any of the information.

Third, the Players' Guide contains all the rules you need to
play--character generation, magic, background material, and setting
rules. The Bestiary contains over 350 monsters and NPC types, which
you can use in Hellfrost or other SW games. The Gazetteer describes
the world but contains no rules, giving you the opportunity to use
Hellfrost with any game system. This model gives GMs great
flexibility. If you don't need the Bestiary for your games, you aren't
wasting money by buying a third of a single, bigger volume you don't
need. Or maybe you have a homebrew game and want the Bestiary but not
the PG or Gazetteer.

Hope that's been of interest!
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Wiggy hat mich gebeten, folgendes ins Forum zu stellen
Interessant. Doch gilt (nach den Bedenken hier ein "aufgebohrtes Evernight mit SK-Magie" oder eine "Parallelentwicklung" zu Winterweir zu bekommen) immer noch das hier:
Na, wir werden es wohl sehen was bei rauskommt. :)

Noch überzeugt mich nichts auf ein Setting OHNE Plot-Point-Kampagne zu setzen. (Selbst DL:R wäre da sehr unattraktiv gewesen, wenn ich nicht den Schrank voll DL Classic Materialien hätte.)

Nebenbei: Das FEHLEN einer Plot-Point-Kampagne bedeutet ja auch, daß sich zumindest die Setting-Autoren noch KEINE GEDANKEN gemacht haben, wie es denn um die treibenden Konflikte im Setting bestellt ist. Denn das zeichnet eine Plot-Point-Kampagne ja normalerweise aus: Man "kümmert" sich um die Auflösung des allerdrängensten, des bedrohlichsten Konflikts im Setting.

Settings mit stapelweise Konflikten sind schnell hingeknallt. Nur passiert dann leicht das, was z.b. DeGenesis das spielerische Genick gebrochen hat: Das Setting "konfliktet" sich bei Spielbeginn von selbst zu Tode.

Das HOFFE ich hier nicht. Ich ERWARTE es nicht einmal. - Aber für mich hat dieser Bruch mit dem Savage-Modell von Regelwerk plus EIN, genau EIN EINZIGES Settingbuch mit ALLEM (Charaktererschaffung, Settingregeln, Weltbeschreibung, und kompletter Kampagne und jeder Menge weiterer Abenteuer, und Bestiarium) eben ein "Geschmäckle".

Dicke Settingbeschreibungen und hier noch ein Buch und da noch ein Monsterhandbuch, und dort noch ein zweites oder drittes Spielerhandbuch, das kennen wir aus ganz anderen Bereichen des Produktspektrums. - Die Savage Welt hatte sich dieses Übel bislang erspart.

Somit: Ich verbleibe erst einmal skeptisch. Ausgesprochen skeptisch.
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Außerdem bedeutet eine PPC nicht unbedingt, daß es auch um die "Rettung der Welt" gehen muss. Sollen sie sie halt offen gestalten, wenn man das Setting offen halten will für weitere Abenteuer.

Für Alte Säcke (tm), wie mich bedeuten PPC Zeit- und Geldersparnis. Rollenspielabende werden schmerzvoll von der knappen Zeit abgeknapst. Und da waren PPC echt praktisch...

Außerdem boten sie immer einen Einblick in die Sicht der Autoren, wie sie ihr Setting sahen. Wenn ich mir nun extra ein Abenteuer kaufen muß, um es durchzuspielen, um dann festzustellen, daß es Bockmist ist bzw. dem Geschmack meiner Gruppe nicht entspricht, hab ich Geld in den Schornstein hochgeblasen...

Ne, ne, ne! Bin wie Zornhau sehr, sehr skeptisch...
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Dicke Settingbeschreibungen und hier noch ein Buch und da noch ein Monsterhandbuch, und dort noch ein zweites oder drittes Spielerhandbuch, das kennen wir aus ganz anderen Bereichen des Produktspektrums. - Die Savage Welt hatte sich dieses Übel bislang erspart.

Naja, man könnte es auch als noch offene Marktnische bei Savage Worlds sehen. Die meisten Langzeit-Savage-Worlds-Spieler stehen zwar auf die Plotpoints, aber vereinzelt hört man ja Stimmen in Foren, dass die Leute was ausführlicheres wollen. (Wir spielen sowieso eineinhalb bis zwei Jahre an einer Plot Point Campaign. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man seine Aufmerksamkeitsspanne noch weiter ausdehnen kann :)).
Und so steht auch nicht in direkter Konkurrenz mit Pennicle. Obwohl die wohl in absehbarer Zeit eh keine neue Kampagne veröffentlichen.
Abgesehen davon gibt es Leute, die sowieso jedes Buch kaufen...
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Wenn ich mich recht erinnere, bringen Abenteuer keine Kohle rein, nur die Regelbücher usw. Daher die Aufteilung schätze ich. Das sie es im Prinzip auch für andere Systeme offenhalten wollen, ist aus ihrer (ökonomischen) Sicht wohl sinnvoll, aber für uns Savages, die selten 2-3 Bücher für 1 Setting gewöhnt sind (50 Fathoms), eher ein Graus...

Und Du hast recht mit der Aufmerksamsspanne. Sofern man keine Spielrunde auf Speed hat, dauert eine typische PPC 1-2 Jahre. Herrgott, Evernight dauerte bei uns mit Extratouren über 4 Jahre. Danach ist in meinen Augen das Setting ausgelutscht - zumindestens für eine Weile. Also ich will dann mal was anderes sehen...

Meine Zeiten, wo ich ein Setting wie etwa die Forgotten Realms oder Midgard/Magira mit Freude und Eifer durchgewalkt habe, und auf gut Deutsch jeden Sch...s dazu käuflich erworben habe, sind eindeutig vorbei. Dafür hab ich heute einfach die Zeit nicht mehr - und die Lust. Denn besser wird das Erlebnis auch nach dem 17.823ten Quellenband/Abenteuer/Rerelease eindeutig nicht. Einmal kurz, hart und dreckig reicht aus! Vielleicht noch ein Abenteuer danach. Danach zieht man in neue Weidegründe. Mehr muss wirklich nicht sein. Deswegen hab ich mich ja für Savage Worlds entschieden, womit ich einfach unterschiedliche Genres bedienen kann.
 
AW: TAG macht noch mehr Fantasy: Hellfrost

Aus dem Eis wieder aufgetauter Thread...

Spielt MEHR Hellfrost!

Hellfrost ist GUT für Euch!
 
Zurück
Oben Unten