Tabletop-Zeitschriften

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Was gibt's eigentlich für aktuelle Tabletop-Zeitschriften, die von den Foren-Usern hier gelesen werden?

Bei mir sind's

Tabletop Insider
Wenn der mal erscheint (ist ja fast so unregelmäßig wie die Mephisto früher - oder kommt mir das nur so vor?). Starker Schwerpunkt bzw. ausschließliche Behandlung von SciFi/Fantasy-Tabletops. Nette grafische Aufmachung, relativ geringer eigener redaktioneller Anteil (viele Ankündigungen und Szenarien/Regelergänzungen, die den Eindruck erwecken "in enger Zusammenarbeit" mit den Spieleverlagen entwickelt worden zu sein).

Wargames Illustrated
Das zur Zeit professionellste Magazin für Tabletop-Spieler. Ist mittlerweile das "Hausmagazin" für Flames of War, was man ein paar Nummern überdeutlich angemerkt hat. Mittlerweile wird aber wieder die ganze Breite der historischen Smulationsspiele abgedeckt. Immer eine interessante Verbindung von geschichtlichem Hiontergrund und spielrelevanten Bemerkungen. Phantastische Tabletops sieht man aber - wenn überhaupt - nur bei Con-Berichten. Außerdem die absolut besten Photos.

Wargames Soldiers & Strategy
Mein geheimer Liebling. Eigentlich ein ins Englische übersetzte spanisches Magazin (was man einigen Texten auch überdeutlich anmerkt, da graust es sogar mir als nicht-"native speaker"). Widmet sich ausschließlich historischen Konflikten. Hat mittlerweile auch eine britische Redaktion, was der Qualiät, nicht nur sprachlich, sehr zuträglich ist. Bringt neuerdings häufiger eigene Regeln oder zumindest Varianten für existierende Systeme (gerne Games Workshop-Produkte). Liebevoll, wenn auch immer etwas amateurhaft gemacht - aber gerade das macht den Charme von WSS aus...


Dann kenne ich natürlich noch (lese aber nicht):

White Dwarf
Das Hausmagazin von Games Workshop. Im Gegensatz zu den alten Ausgaben, die Material zu den Spielen anderer Hersteller und auch Rollenspiel-Material enthielten, geht es jetzt ausschließlich um die Tabletop-Systeme von GW, und auch da mittlerweile nur noch um WH, WH40K und LOTR. Alle anderen werden mehr oder weniger komplett ausgeblendet. Für Spieler der genannten Systeme unverzichtbar, da hier auch offizielle Regelergänzungen erscheinen, für alle anderen Geldverschwendung.


Habe ich etwas vergessen?

P.S.: Kennt jemand eine Quelle, in der ich alte WSS-Ausgaben nachbestellen kann?
 
AW: Tabletop-Zeitschriften

Ich muß zugeben das ich nur den WD und den TTI kenne, aber ich werde mich jetzt wohl wegen den anderen beiden umsehen, danke :)
 
AW: Tabletop-Zeitschriften

Mein Tipp: Bahnhofsbuchhandlungen.
Die WI hat hier bei den Läden mit internationalem Zeitschriftenangebot mittlerweile eine gute Verbreitung. Außerdem kann man sie hier abonnieren und erhält noch ganz nette Prämien (war zumindest bei mir so). Oder man bezieht sie über Battlefield Berlin.
Die WSS habe ich bisher nur am Dortmunder Hauptbahnhof gesehen, aber sie hat den normalen Pressevertrieb-Preisaufkleber, sodass es sie sicher auch in anderen Läden gibt.
 
AW: Tabletop-Zeitschriften

Ich lese aktuelle White Dwarf und Wargames Illustrated. Und fühle mich damit eigentlich auch ausreichend versorgt.

Der Tabletop Insider konnte mich nicht überzeugen, hauptsächlich weil ich viele Artikel als kaum (oder sagen wir doch direkt nicht) zugänglich empfand. Ein Magazin, dass verschiedene Spiele bedient und sich dabei nicht einmal die Mühe macht seine Artikel so zu wählen, dass sie auch für interessierte, mit dem jeweils behandelten Spiel aber nicht intim vertraute Spieler lesenswert (lesbar!) sind hat für mich nur einen geringen Nutz- und Unterhaltungswert.
(Ich räume selbstverfreilich die Möglichkeit ein, genau die falsche Ausgabe oder genau den falschen Artikel erwischt zu haben. Aber gebranntes Kind und so weiter...)

mfG
lgb
 
AW: Tabletop-Zeitschriften

Welche hat den größten praktischen Nutzen für Bastler&Pinsler ?
 
AW: Tabletop-Zeitschriften

Da stimme ich dem Watchman zu, wobei die aktuelle WSS einen interessanten und ausführlichen Artikel übers "dipping" hat. Auch der WD hat doch regelemäßig Bemal- und Modellbauartikel - jedenfalls als ich ihn noch gelesen habe...
 
AW: Tabletop-Zeitschriften

Habe ich etwas vergessen?

Jo, liegt sogar seit Tagen Wochen bei mir neben den PC (Bin selbst nicht drauf gekommen :wand: )

Der "No Quater"

Das Fanmagazin von Pirataers Press zu Hordes, Warmachine und dem Iron Kingdom Rollenspiel.

Mann kann es in allen Aspekten mit dem WD gleich setzten, die geben sich da nix was Propaganda, Anleitungen, Regelergänzungen, Strategie, Spielberichte und Inspiration angeht... Der No Quater hat jedoch mehr Fluff und Text da er auch noch das Rollenspiel unterstützt. Also das selber was der WD für GW is, is der NQ für PP...

Durch den Fluffteil und größeren Textteil finde ich den NQ besser als den WD aber das kann man nur vergleichen wenn man Interesse an PP und GW Produkten hat. Da ich nur wenige Ausgaben bei mir rum fliegen habe kann ich nicht wirklich sagen ob die Anleitungen im NQ besser sind als im WD… (Welchen ich auch nur Am Kiosk durchblättere und nicht kaufe …)

Und den NQ gibt’s meines wissen nicht auf Deutsch ... und wird meist von den Händlern importiert... Am Bahnhofskiosk hab ich ihn noch nicht gesehen.

Für 5,99 US$ hab ich ihn meist für unter ca. 5€ gesehen...
 
AW: Tabletop-Zeitschriften

Okay, die aktuelle Ausgabe von Wargames Illustrated liegt hier auf dem schreibtisch - sehr interessante zeitschrift, gefällt mir sehr gut. Nur eine frage - beschäftigt sie sich nur mit historischem tabletop, oder ist da auch mal was anderes drin?
 
AW: Tabletop-Zeitschriften

Nein, die WI befasst sich - wie alle respektablen ;) Tabletop-Zeitschriften - ausschließlich mit historischem Tabletop.
Da ist es schon das Höchste der Gefühle, wenn mal ein "What if"-Szenario geschildert wird, also ein Konflikt, der nicht stattgefunden hat aber hätte stattfinden können. In der letzten WSS z.B. war ein Artikel über einen fiktiven Bürgerkrieg im England der 1930er Jahre. Aber natürlich ohne Magie und übernatürliche Fähigkeiten...
 
AW: Tabletop-Zeitschriften

Muss grade an einen Dork Tower comic denken wo Igor aus einem Battel Sim Club geprügelt wird weil er feststellt das Fantasy und History Spiele den selben Mechanismen unterliegen ...
 
Zurück
Oben Unten