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Was würdet ihr sagen. Beeinflusst verstärktes Systemhopping das Rollen-Spiel in seiner Qualität?
(Mit dem Rollen-Spiel ist nicht das Rollenspiel als Spielsystem, sondern die systemunabhängige Spielqualität am Spieltisch gemeint.)
Zum einen könnte sich das Systemhopping negativ die Qualität auswirken, da man ja keine lange Zeit hat, sich mit seinem Charakter anzufreunden und weil man nicht die Spieltiefe (und die damit verbundene Charaktertiefe) in einigen wenigen Spielsitzungen erreichen kann.
Zum anderen könnte es sich positiv auswirken, da man das Rollen-Spiel eher gewöhnt ist und man sich schneller auf verschiedene Charaktere oder Charakteraspekte einstellen kann.
Also was würdet ihr sagen? Wirkt sich Systemhopping positiv oder negativ auf die Qualität des Rollen-Spiels aus?
(Mit dem Rollen-Spiel ist nicht das Rollenspiel als Spielsystem, sondern die systemunabhängige Spielqualität am Spieltisch gemeint.)
Zum einen könnte sich das Systemhopping negativ die Qualität auswirken, da man ja keine lange Zeit hat, sich mit seinem Charakter anzufreunden und weil man nicht die Spieltiefe (und die damit verbundene Charaktertiefe) in einigen wenigen Spielsitzungen erreichen kann.
Zum anderen könnte es sich positiv auswirken, da man das Rollen-Spiel eher gewöhnt ist und man sich schneller auf verschiedene Charaktere oder Charakteraspekte einstellen kann.
Also was würdet ihr sagen? Wirkt sich Systemhopping positiv oder negativ auf die Qualität des Rollen-Spiels aus?