Symbaroum

chank

Hüter chankoider Realität
Geht es dir darum das vom Wortlaut her die Eigenschaft selbst anstatt der Probe modifiziert wird ? Das ist ja wohl eher eine unglückliche Formulierung. Das Ergebnis ist eh dasselbe.
Ja in der Art ging es mir genau darum. Nicht das ich damit sonderlich große Probleme habe ;) aber es ist eigentlich nicht korrekt und das wollte ich erwähnen. Tue mich mit sowas anfangs meist etwas schwer, was später immer Dem Spaß an der Sache weicht :) Ich bin meist pro Spieler und immer pro Plot, Regeln sind Hilfsmittel wenn sie gebraucht werden. Aber Anfangs habe ich es beim Überfliegen so verstanden, das mein Heimlichkeitswert von 12 reduziert wird da mich jemand entdecken könnte.
Das ich effektiv z.B. dann keinen Wert von 12 mehr habe sondern von zb. 8. Also das Können des Chars wird schlechter, wo ich dachte, ´hey das ist doch unsinnig, ich schleiche genau so gut,egal ob jemand da ist oder nicht.´
Natürlich ist das rechnerisch oft so das das Selbe herauskommt. Aber der Weg dahin ist mir Anfangs dann etwas zu holprig.
Aber wie gesagt, diese Phase weicht bald dem Spaß,...spätestens wenn ich das Buch in der Hand habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

chank

Hüter chankoider Realität
Sorry, habs gesehen und verstanden. Editiere meinen Post wegen Dumm-/Faulheit kurz nachzulesen.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Ah, nein. 12-11 ist falsch, das hab ich nicht geschrieben.

Für die Erschwernis gibt es eine Tabelle/Formel. Wobei ein positiver Wert eine Erleichterung bedeutet,.

Wert / Erschwernis
5 / +5
6 / +4
7 / +3
8 / +2
9 / +1
10 / 0
11 / -1
12 / -2
13 / -3
14 / -4
15 / -5

Also:

Erschwernis = 10 - Wert

Das bedeutet man würfelt auf:
Eigener Wert +10 - gegnerischer Wert.

In meinem Beispiel:

12 + 10 - 11 = 11
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Wir habens gespielt und es erinnerte mich sehr an Numenera.

  • Waffen und Rüstungen mit Wx zu würfeln ohne die range weiter zu modifizieren finde ich persönlich unschön.
  • Dass man als SL nicht würfeln darf, kann zu Langeweile bei eben diesem führen.
  • Das Setting allerdings gefällt sehr.
  • Das Korruptionssystem ist aber meiner Meinung viel zu scharf und wird by the book mehr Charaktere unspielbar machen, als es der Spielentwicklung recht gewesen sein könnte.
 

BoyScout

Dhampir
Danke, hätte ich fast verpasst. Habe das deutsche Hardcover. Das Symbaroum GRW ist ein cooler Teaser oder Flyer für ein vollständiges RPG Setting, umsonst kann man sich das allemal zulegen.
 
Oben