Hellfrost Sylandryl und Hellfrost

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
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28. März 2004
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Wir starten demnächst, eine längerfristig angelegte Runde Hellfrost. An dieser Stelle wollte ich vor allem Fragen, Antworten und Anregungen für diese Runde sammeln. Meine ersten Fragen wären:

Könnt ihr ein bestimmtes Pokerdeck für Hellfrost empfehlen?
Welches Szeanrio eignet sich am besten zum Einstieg? (Oder da das ja komplizierter ausfallen kann, welcher Szenario eigent sich, unter welcher Prämisse am besten zum Einstieg.)
Gibt es Abenteuer von denen man (unter Umständen) die Finger lassen sollte?
Besondere Anregungen, Anmerkungen oder Dinge, auf die ich achten sollte?


Gruß Sylandryl
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Wir starten demnächst, eine längerfristig angelegte Runde Hellfrost. An dieser Stelle wollte ich vor allem Fragen, Antworten und Anregungen für diese Runde sammeln. Meine ersten Fragen wären:

Könnt ihr ein bestimmtes Pokerdeck für Hellfrost empfehlen?
Welches Szeanrio eignet sich am besten zum Einstieg? (Oder da das ja komplizierter ausfallen kann, welcher Szenario eigent sich, unter welcher Prämisse am besten zum Einstieg.)
Gibt es Abenteuer von denen man (unter Umständen) die Finger lassen sollte?
Besondere Anregungen, Anmerkungen oder Dinge, auf die ich achten sollte?


Gruß Sylandryl

ich fand das erste N1 sehr gut. gute Mischung aus investigation und action. (soll aber recht hart sein)
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Zum Thema Pokerkarten: ich empfehle die Savage Worlds Pokerdeck, nämlich weil sie gut und groß sind; dieses Pokerdeck gebrauch ich selber bei meiner Runde. Es gibt auch diese Firma, die Pokerdecks mit einem von dir gewählten Bild auf der Rückseiten all der Karten per Wunsch herstellen wird. Es gibt auch diese Karten hier, mit blauen Rückseiten, eine andere Möglichkeit zu erwähnen. Ein nur für Hellfrost bestimmtes Pokerdeck gibt es meines Wissens nach nicht.

Zum Thema Abenteuer: N1 Lair of the Vermin Lord soll nach allen Berichte sehr, sehr recht tödlich sein...zumindest für SCs. ;)

Don
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

N1 hat nach Spielberichten eine gehörige Zahl TPKs auf dem Kerbholz. - Bei unserer Gruppe waren das in MEHREREN Situationen Ergebnisse von 3 Wunden und 2 Fatigue-Stufen und permanente Verstümmelungen - und eben nicht nur bei einem Charakter und nicht nur einmal. Wir sind seit Jahren spielerfahrene Savages - weniger in SW versierte Gruppen hätten sicher auch in den Situationen, wo wir knapp am TPK vorbeigeschrammt sind, ihre gesamte Gruppe eingebüßt.

N1 ist HART - aber auch GUT!
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

:D Ich LIEBE Vermin Lord.
Dark Seed und Pirates of the Crystalflow sind aber auch hervorragend geeignet.
Dark Seed kann ähnlich hart werden, ihm fehlt aber etwas die Athmosphäre vom Vermin Lord.

Pirates of the Crystalflow kann für zivilisationsgewohnte Ex-DSAler gut sein, weil hier viel Investigation, Menschenkenntnis und Rücksichtslosigkeit angesagt ist. Ist allerdings auch das actionärmste Abenteuer, da man hier einen Großteil der Zeit nur zuschauend im Hintergrund bleiben sollte.
 
AW: eigene Pokerkarten - Sylandryl und Hellfrost

Eigene Pokerkarten kann man wohl bei Digidruck anfertigen lassen.
Ich habe aber leider noch keine eigenen Erfahrungen damit (Stabilität, Haltbarkeit, usw.).
Vielleicht jemand von euch?

gruß
Wolfheart
 
AW: eigene Pokerkarten - Sylandryl und Hellfrost

Eigene Pokerkarten kann man wohl bei Digidruck anfertigen lassen.
Ich habe aber leider noch keine eigenen Erfahrungen damit (Stabilität, Haltbarkeit, usw.).
Vielleicht jemand von euch?

gruß
Wolfheart

Ich plündere einfach meine Magisc-Sammlung und stöpsel selbstgemachte und daheim ausgedruckte Karten in die durchsichtigen Schutzhüllen rein. Dann sind die Motive eh meine Sache. :)
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Okay soweit ersteinmal ein herzliches Danke.
Also Lair of the Vermin Lord auch auf die Gefahr hin, das es nicht ganz so längerfristig wird. ;)
Zu den Karten: ich fand das offzielle Pokerdeck immer schon ein wenig teuer, für nen Satz Karten in "Seniorengröße". ;) Und die Motive passen ja nun nicht wirklich für Hellfrost. Das mit der Selbstdruck Seite ist interessant, mal sehen, wenn ich jetzt noch passende Motive finde, mache ich das vielleicht. Sollte ich ein fertiges Deck finden, lass ich euch das wissen. :)

Sylandryl
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Ich weiß, daß es recht günstig (naja, ca. 4 Euronen pro Deck) Poker Decks mit Bildern aus Star Wars, Indiana Jones und James Bond gibt... und ein Doppeldeck (also zwei Kartensätze) mit Bildern aus Magic The Gathering für ca. 20 Euro. Man müsste vielleicht mal schaun, ob es sowas wie Poker Decks mit Fantasy-Motiven gibt...

Ansonsten hätte ich noch ne Möglichkeit in petto: Sich die entsprechenden Motive in der entsprechenden Größe farbig ausdrucken, auf Pokerkarten kleben und in Deck-Protektoren (für Sammelkartenspiele) stecken. Dann hat man es sogar individuell... :)
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen.
Kennt ihr eine brauchbare Einführung in Hellfrost, die irgenwo im Netz rumflattert? Sonst muß ich die selbst zusammentippen.
Und mindestens so wichtig, wie die Frage nach den Karten, - habt ihr Vorschläge für Bennies? Ich tendiere ja momentan zu durchsichtigen oder eisblauen Glassteinen, vielleicht auch Weißen. Aber vielleicht fällt dem einen oder anderem ja noch etwas Spannendes und Überraschendes ein. (Hmm nen Sektkühler, mit Eiswürfeln ist nen bisschen unpraktikabel, oder? ;))
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Wozu eigentlich so einen Aufwand? Fehlt nur noch, daß Du beim Spielen noch (beim jetzigen Wetter) die Balkontür auf Durchzug stellst und bei der Hintergrundmusik die Naturgeräusche-CD den Track "Blizzard" auf Dauerwiederholung.

Bei mir kommen die gleichen Bennies und Spielkarten auf den Tisch, wie sonst auch. Da muß sich keiner umgewöhnen: Gelb für Bennies, Rot für Wunden, Schwarz für Erschöpfung. Die Leute werden genug im Setting zu tun haben, um auf solche Nichtigkeiten zu achten.

Warum heißt das Players Handbook wohl so? Weil es DIE Anleitung für jeden Spieler darstellt. Jeder sollte eines besitzen, wenn schon nicht als HC so doch wenigstens als PDF (Ausdruck). Wenn Du lesefaule Mitspieler hast, die sich erst beim Spielen "einstimmen", dann schnapp dir die PDF und reduziere sie im Wesentlichen um die Regeltexte. Da bleiben dann noch grob 20+ Seiten an Flufftext übrig. Viel weniger kann es kaum werden, da das Setting doch einige Besonderheiten aufweist, die jeder kennen sollte.
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Viel weniger kann es kaum werden, da das Setting doch einige Besonderheiten aufweist, die jeder kennen sollte.
So ist es. Dieses Setting ist für ein Savage-Setting ein SCHWERGEWICHT - immerhin DREI Bücher vom Umfang eines Settingbuches samt Weltbeschreibung, Settingregeln, Plot-Point-Kampagne und Bestiarium.

Bei Hellfrost bekommt man die Settingregeln größtenteils im Spielerhandbuch, aber nur gerade so viel Setting-Information, daß man als Spieler sinnvoll mit der Spielwelt interagieren kann. Für mehr Gefühl für das Setting braucht man dann schon den Gazetteer und das Bestiarium, die als eigenständige Hardcover herauskommen. - Und eine Plot-Point-Kampagne gibt es eh nicht (wobei die GROSSEN Konflikte (tm) in diesem Setting locker gleich mehrere hergäben - wie bei DL:R, wo es ja mindesten vier PP-Kampagnen geben wird).

Die Charaktererschaffung hatte bei uns AUSSERGEWÖHNLICH LANGE für SW-Verhältnisse gedauert. Und das, wo jeder Spieler ein Spielerhandbuch zur Verfügung hatte.

Mehr Auswahlmöglichkeiten durch die SECHS DUTZEND neuer Edges und Unmengen neuer Powers wollen wohlüberlegt sein. - Und das dauert.

Für die Charaktererschaffung würde ich eine Sitzung einplanen, in der das Setting vorgestellt wird (der Spielleiter sollte das Spielerhandbuchmaterial dazu SEHR GUT kennen), und dann Charaktere erschaffen werden. Als Einstieg könnte man noch ein One-Sheet anhängen, damit man die SCs schon wenigstens ein wenig "eingespielt" hat.

Hellfrost stellt eine deutliche ABKEHR von den FFF-Prinzipien der Einfachheit, des Nur das Notwendige, und des Add, don't change dar. - Als Mischung funktioniert Hellfrost WESENTLICH besser als Shaintar - doch ist es wie Shaintar nicht mehr im Grünen Bereich der FFF-Savage-Settings einzustufen.

Ich bin der Meinung, daß Hellfrost z.B. auch ohne das krasse Umkrempeln der Magieregeln ein spielenswertes und mit nordischen Stimmungselementen ausgestattetes Setting gewesen wäre. - M.E. hat hier Wiggy einfach MEHR BÜCHER produzieren wollen, damit TAG mehr Einkommen aus dieser einen Idee ziehen kann. - Legitimer Wunsch von Rollenspielschaffenden, die von ihren Produkten leben müssen.

Trotzdem ein BRUCH mit den Savage-Prinzipien.
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Aber vielleicht trotzdem eine gute Entscheidung. Mir zum Beispiel gefallen diese reinen "Gerippe" Settings überhaupt nicht. Ich mag es wenn mehr Fleisch dran ist. Möglicherweise ist Hellfrost dann eine gute Wahl für Leute wie mich, die die SW Regeln zwar mögen, ihr Setting aber gerne etwas umfangreicher haben.
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Was beinhaltet denn die deutsche Version? Ist das auch nur das englische Spielerhandbuch?

Sollen die Abenteuer auch übersetzt werden?
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Daß die Abenteuer auch übersetzt und als "Nur-Print"-Ausgabe veröffentlicht werden sollen, ist doch von PG angekündigt.

Ob und welche der als PDF-Zusatzartikel von TAG zum Download zur Verfügung gestellten HF-Materialien in das deutsche Buch mit eingeschlossen werden, wird Toa sicherlich beantworten.
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

...habt ihr Vorschläge für Bennies? Ich tendiere ja momentan zu durchsichtigen oder eisblauen Glassteinen...
Bei Bastelbedarf-Geschäften gibt es bestimmt passende Glas- oder Plastiksteine!
Oder... es gibt doch für Tabletopper (Warhammer?) diese Sets mit "tausenden Würfeln W6". Ein/zwei Sets dieser "Massen-W6s" in eisblau kaufen!
Da die Bennies ja meistens zum neuwürfeln eingesetzt werden - hoffentlich täusch ich mich gerade nicht - würde das doch auch passen! Ok, es ist nicht ganz so stylish!
gruß
Wolfheart
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Kardohan schrieb:
Wozu eigentlich so einen Aufwand?
Weil ich es kann! Und der "Aufwand" für passende Bennies ist ja nun alles andere als der Rede wert; der für ein passendes Kartendeck nur unwesentlich höher. Es ist nicht nötig aber es ist eine feine Sache.

Kardohan schrieb:
Warum heißt das Players Handbook wohl so? Weil es DIE Anleitung für jeden Spieler darstellt. Jeder sollte eines besitzen, wenn schon nicht als HC so doch wenigstens als PDF (Ausdruck).

Das spricht jetzt ersteinmal dafür, den ganzen Kram abzublasen und zu einem anderen Setting zu greifen. :rolleyes:
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Es gibt so Eiswürfel aus klarem Plastik... am besten noch mit eisblauer LED , das kommt doch bestimmt nett...

Siehe hier zum Beispiel

Also vom Hintergrundteil... bei Hellfrost sollte auf jeden Fall ne Vorinfo bezüglich folgendem dabei sein:

- Götter Pantheon
- Völker
- Weltaufbau (Hellfrost, Hearthland,...)
- Bräuche und Flair (Metallwaffen, was wird gegessen,...)
- Glory Regeln (kurz)
- Fraktionen (Iron Guild Mercenaries, diese Reliquientypen,...)

Ich meine, man könnte das aber auch selbst kurz zusammenfassen für die Spieler, was noch offen ist musst Ihnen halt während dem Spiel klar machen.

Gute Würfel wünsch Ich Dir!

Thuk aka Tsu
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Das spricht jetzt ersteinmal dafür, den ganzen Kram abzublasen und zu einem anderen Setting zu greifen. :rolleyes:
Helllfrost braucht FÜR EIN SAVAGE-SETTING mehr Vorlauf als andere Settings. - Aber das ist immer noch weniger, als man in andere Spielwelten investieren muß.

Es trifft zu, daß man ohne Kenntnis des Spielerhandbuchs seinen Charakter "verbauen" kann. - Insbesondere, da viele der SW:EX-Edges entweder nicht der nur BESCHRÄNKT für Mitglieder bestimmter Kulte verfügbar sind. (Da bin ich auf die deutsche HF-Ausgabe gespannt, da nämich so einige der darin zusätzlich aufgenommenen Edges nicht "hellfrost-kompatibel" sind - insbesondere die Mantel&Degen-Edges, aber auch die Rassen-Edges, da Hellfrost-ED(O)-Rassen anders sind, als die im Grundregelwerk beschriebenen. - Eine SAUBERE Abgrenzung ist hier notwendig.)

Der Vorteil der typischen, "dünnen" Savage-Settings ist ja, daß man sich SCHNELL einfühlen kann und SCHNELL einen passenden, stimmigen und nicht-verbauten Charakter erschaffen kann. - Ein umfangreicheres Setting wie HF erfordert halt mehr Bereitschaft der Spieler sich auf die Setting-Informationen einzulassen. Nicht jedes Setting ist ohne Vorbereitung als Spieler zugänglich.
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Zornhau schrieb:
Ein umfangreicheres Setting wie HF erfordert halt mehr Bereitschaft der Spieler sich auf die Setting-Informationen einzulassen. Nicht jedes Setting ist ohne Vorbereitung als Spieler zugänglich.
Deshalb ja die Frage nach einer brauchbaren Einführung. Nur, das erstmal jeder Spieler das Buch gelesen haben sollte, finde ich dann doch viel zu heftig. Das kann und will ich einfach keinem der Spieler zumuten.
 
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