AW: Sylandryl und Hellfrost
Viel weniger kann es kaum werden, da das Setting doch einige Besonderheiten aufweist, die jeder kennen sollte.
So ist es. Dieses Setting ist für ein Savage-Setting ein SCHWERGEWICHT - immerhin DREI Bücher vom Umfang eines Settingbuches samt Weltbeschreibung, Settingregeln, Plot-Point-Kampagne und Bestiarium.
Bei Hellfrost bekommt man die Settingregeln größtenteils im Spielerhandbuch, aber nur gerade so viel Setting-Information, daß man als Spieler sinnvoll mit der Spielwelt interagieren kann. Für mehr Gefühl für das Setting braucht man dann schon den Gazetteer und das Bestiarium, die als eigenständige Hardcover herauskommen. - Und eine Plot-Point-Kampagne gibt es eh nicht (wobei die GROSSEN Konflikte (tm) in diesem Setting locker gleich mehrere hergäben - wie bei DL:R, wo es ja mindesten vier PP-Kampagnen geben wird).
Die Charaktererschaffung hatte bei uns AUSSERGEWÖHNLICH LANGE für SW-Verhältnisse gedauert. Und das, wo jeder Spieler ein Spielerhandbuch zur Verfügung hatte.
Mehr Auswahlmöglichkeiten durch die SECHS DUTZEND neuer Edges und Unmengen neuer Powers wollen wohlüberlegt sein. - Und das dauert.
Für die Charaktererschaffung würde ich eine Sitzung einplanen, in der das Setting vorgestellt wird (der Spielleiter sollte das Spielerhandbuchmaterial dazu SEHR GUT kennen), und dann Charaktere erschaffen werden. Als Einstieg könnte man noch ein One-Sheet anhängen, damit man die SCs schon wenigstens ein wenig "eingespielt" hat.
Hellfrost stellt eine deutliche ABKEHR von den FFF-Prinzipien der Einfachheit, des Nur das Notwendige, und des Add, don't change dar. - Als Mischung funktioniert Hellfrost WESENTLICH besser als Shaintar - doch ist es wie Shaintar nicht mehr im Grünen Bereich der FFF-Savage-Settings einzustufen.
Ich bin der Meinung, daß Hellfrost z.B. auch ohne das krasse Umkrempeln der Magieregeln ein spielenswertes und mit nordischen Stimmungselementen ausgestattetes Setting gewesen wäre. - M.E. hat hier Wiggy einfach MEHR BÜCHER produzieren wollen, damit TAG mehr Einkommen aus dieser einen Idee ziehen kann. - Legitimer Wunsch von Rollenspielschaffenden, die von ihren Produkten leben müssen.
Trotzdem ein BRUCH mit den Savage-Prinzipien.