SW:GE Kurvenkampf-Regeln

wilborg

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Moin,

ich habe gestern mal die Kurvenkampf-Regeln für Savage Worlds ausprobiert. Ich dachte ich hätte alles verstanden, bis ich folgenden Absatz in dem Beispiel auf Seite 194 der SW:GE gelesen habe:
... Er handelt nicht in derselben Runde der Positionsänderung erneut auf der Fünf. Nächste Runde handelt er jedoch auf der Fünf.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Fahrzeug oder Flugzeug, welches seine Position ändert, die neue Aktionskarte als Initiative für die nächste Runde behält. So hört es sich in diesem Satz für mich nämlich an.

Meinem Verständnis nach geht dieser Satz nicht konform mit der Erklärung für die Initiative auf der vorherigen Seite SW:GE 193:
Initiative und Position wird wie folgt gehandhabt: ... Es wird nach jeder Runde gemischt und nicht erst nach dem Ziehen eines Jokers.
Daraus folgt, dass man jede Runde neue Aktionskarten verteilt, die auch jede Runde eine neue Position der beteiligten Fahrzeuge ergeben.

Wie passt das zu dem oben genannten Satz aus dem Beispiel?

Als zweites bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein Fahrer bzw. Pilot unabhängig von seiner Position das Anhängen Manover ausführen kann. Ich konnte nichts über eine Einschränkung, wie beispielsweise bei den Stunts linearer Verfolgungsjagden finden, die man ja nur mit einem Feld Abstand ausführen kann. Hier ein Beispiel was ich meine:

Jäger GoodGuy - Karte: Herz König
Jäger BadGuy - Karte: Pik Sieben
Entfernung ist also, bei den vorgeschlagenen 50" pro Entfernungseinheit: 13 (König) bis 7 ergibt 6 Felder Zwischenraum, entspricht 300"
Jetzt haben die Raumjäger eine Geschwindigkeit von 100" und bei Verfolgungsjagden wird von der halben Maximalgeschwindigkeit ausgegangen, also bewegen sie sich mit 50" pro Runde fort.
Jäger GoodGuy fängt an und will sich an Jäger BadGuy anhängen. Ansich könnte sich ein Jäger ja nur ein Feld weit (50") pro Runde bewegen, aber durch die abstrakte Darstellung von Kurvenkämpfen macht das in meinen Augen wenig Sinn.

Ich denke, die genaue Position von beteiligten Fahrzeugen ist bei diesen Regeln nur wichtig für die Bestimmung der Waffenreichweiten oder nicht?

Kann Jäger GoodGuy in meinem Beispiel also nun das Anhängen Manöver gegen den 6 Felder entfernten Jäger BadGuy ausführen?

Wilborg
 
AW: SW:GE Kurvenkampf-Regeln

Die Initiativkarten sind sowohl Aktionsreihenfolge, wie auch Entfernungsangabe. Durch die erneute Verteilung in jeder Runde wird halt eben das Chaotische und Aktionsreiche von Kurvenkämpfen dargestellt. Bei manchen Manövern werden, wie im Beispiel, die Karten verschoben oder behalten. Wenn man zur alten Initiativkarte wieder zurückkommt, aber seine Aktion schon hatte, handelt man in dieser Runde nicht wieder erneut. Klarer? Die Verteilung der Karten an sich hat hiermit nix zu tun.

Anhängen geht immer, da ja nur relative Entfernungen genutzt werden. Und der Spielbarkeit sind halt ein paar Ungereimtheiten geschuldet.

Ja, kann er!
 
AW: SW:GE Kurvenkampf-Regeln

Die Initiativkarten sind sowohl Aktionsreihenfolge, wie auch Entfernungsangabe. Durch die erneute Verteilung in jeder Runde wird halt eben das Chaotische und Aktionsreiche von Kurvenkämpfen dargestellt. Bei manchen Manövern werden, wie im Beispiel, die Karten verschoben oder behalten.

Danke für deine schnelle Antwort. Genauso habe ich die Initiative- und Positionskarten bei Kurvenkampfregeln auch verstanden. Vielleicht ist es nicht ganz klar geworden, aber ich war lediglich verwirrt durch mein oben genanntes Beispiel aus der SW:GE, in dem es so aussieht, als würde man in der nächsten Runde auf der Aktionskarte agrieren, die man durch das "Position ändern" Manöver erhalten hat.

Wenn man zur alten Initiativkarte wieder zurückkommt, aber seine Aktion schon hatte, handelt man in dieser Runde nicht wieder erneut.
Ja, genau so habe ich die Regel im Buch auch verstanden. Der Satz Nächste Runde handelt er jedoch auf der Fünf. aus dem Beispiel ist mir aber immer noch unklar. Das Fahrzeug kommt nicht auf "seine alte Karte zurück" wie du schreibst, sondern es ist beschrieben wie folgt.
Das Fahrzeug aus dem Beispiel ändert seine Position auf die Karte "Fünf" (neue Position) die nach seiner ursprünglichen Karte "Ass" (Initiative und alte Position) liegt. Es ist klar, dass es nicht zweimal in der Runde am Zug ist, nämlich auf "Ass" und "Fünf", aber warum handelt es dann auf der "Fünf" in der nächsten Runde? Ich dachte es werden neue Aktionskarten für Initiative und Position verteilt oder nicht?

Ist das nun ein Fehler im Beispiel oder agieren Fahrzeuge nach dem "Position ändern" Manöver, auf der dadurch neu erhaltenen Karte in der nächste, Runde als Initiative? Also bekommen sie keine Karte für die folgende Runde? Das würde ja der Erklärung auf SW:GE Seite 194 widersprechen. Oder bekommen sie eine neue Karte, die dann als Position gilt, aber nicht als Initiative?
Ich bin verwirrt und weiß nicht wie ich den Satz Nächste Runde handelt er jedoch auf der Fünf. einordnen soll.
 
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Er hält seine Position in Relation.
 
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Er hält seine Position in Relation.

Also diese Antwort verstehe ich nun leider auch nicht. Meine Fragen werden damit nicht beantwortet.
Was meinst du denn damit?

"Nächste Runde handelt er jedoch auf der Fünf." verstehe ich so, dass er in der nächsten Runde auf der Initiative "Fünf" am Zug ist, nach dem er durch das Manöver "Position ändern" diese Karte erhalten hat. Das er auf der relativen Position "Fünf" bereits seit der Runde ist, in der er das Manöver ausgeführt hat, sagt ja die Beschreibung des Manövers. Deine Antwort kann ich nur so deuten, dass er KEINE neue Karte für Position UND Initiative wegens des Manövers erhält.
Diese Erklärung fehlt dann aber bei der Beschreibung des Manövers oder verstehe ich da jetzt etwas nicht?

Werden nun JEDE Runde für ALLE beteiligten Fahrzeuge neue Aktionskarten für Initiative UND Position verteilt oder nicht?

Die Erklärung auf Seite 193 SW:GE lässt das vermuten.
Und wenn ja, dann verwirrt mich der Satz aus dem Beispiel nach wie vor.

Ist nun das Beispiel im Regelbuch unglücklich gewählt oder sogar falsch?
 
AW: SW:GE Kurvenkampf-Regeln

Also diese Antwort verstehe ich nun leider auch nicht. Meine Fragen werden damit nicht beantwortet.
Was meinst du denn damit?

"Nächste Runde handelt er jedoch auf der Fünf." verstehe ich so, dass er in der nächsten Runde auf der Initiative "Fünf" am Zug ist, nach dem er durch das Manöver "Position ändern" diese Karte erhalten hat. Das er auf der relativen Position "Fünf" bereits seit der Runde ist, in der er das Manöver ausgeführt hat, sagt ja die Beschreibung des Manövers. Deine Antwort kann ich nur so deuten, dass er KEINE neue Karte für Position UND Initiative wegens des Manövers erhält.
Diese Erklärung fehlt dann aber bei der Beschreibung des Manövers oder verstehe ich da jetzt etwas nicht?

Werden nun JEDE Runde für ALLE beteiligten Fahrzeuge neue Aktionskarten für Initiative UND Position verteilt oder nicht?

Die Erklärung auf Seite 193 SW:GE lässt das vermuten.
Und wenn ja, dann verwirrt mich der Satz aus dem Beispiel nach wie vor.

Ist nun das Beispiel im Regelbuch unglücklich gewählt oder sogar falsch?

Der Satz ist redundant. Er nimmt für den Moment des Manövers die Position der 5 ein, aber die Initiative für die Kampfrunde war ja das Ass. Dieser Satz ist unglücklich, weil er eigentlich nur erklären will, dass die Sopwith Camel nicht nochmal in der gleichen KR handeln darf. Quasi zuviel an Erklärungen. Die gegebene Karte (5) ist nur die Ortsbeschreibung, und die Intitiaveangabe bleibt unberührt.

Und ja, es werden immer neue Intiativekarten ausgeteilt.
Das Manöver "Position ändern" verändert nur die Ortsangabe der zuvor ausgeteilten Karte(das ehemalige Ass), nicht aber den realen Initiativewert.
Jetzt klarer?
 
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Jau, vielen Dank. Wie ich es mir gedacht habe :) Bis ich den Satz gelesen hatte, schien mir alles klar und dadurch wurde ich dann verunsichert.
 
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Da warst du nicht der einzige Savage, dem das so ging...
Ich erinnere mich dran, dass wir das im PG-Forum schonmal diskutiert hatten.
Falls weitere Fragen auftauchen, einfach nachfragen, wobei ich aber zugeben muss, dass ich nicht ganz so ein Regelass wie Zornhau oder Kardohan bin, da ichs noch nicht so lange spiele.
 
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Länge des Spielens hat mit Regelverständnis nur wenig zu tun, eher ob man SL oder Spieler war. Und bei Spielsenioren können auch gewisse "Hausregeln" als Standard einreissen. Aber danke für die Blumen! ;)
 
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Jau, aber desto öfter man spielt, desto mehr kommt man in die Ecken eines Systems.
Ich bin mir halt manchmal noch unsicher, was gewisse Regeln angeht, z.B. Fahrzeugregeln...
 
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