SW:EX Errata

derfinsterling

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Auf der PEG Homepage gibts ein PDF mit ein paar Erklärungen und Erläuterungen - und einer etwas härteren Inc Tabelle. Sozusagen: Back to the roots... ;-)
 
AW: SW:EX Errata

Die Inc-Tabellen BLEIBEN solange problematisch, wie die WUCHT des Angriffs, die einen auf die Inc-Tabelle geschickt hat, immer noch NICHT BERÜCKSICHTIGT wird.

Die alte Revised Ed. Inc-Tabelle leistet ALLES, was für plausible Ergebnisse notwendig ist.

Interessanterweise ist das mit dem Spirit-Wurf besonders seltsam. Was ist mit Untoten oder anderen Gegnern, die sicher NICHT "mit letzter Willenskraft um ihr Leben bangen"? - Das alte Bleeding-Out-Resultat war mit dem Vigor-Wurf als einzigem bestimmenden Wurf noch halbwegs plausibel, aber jetzt der Spirit-Wurf ist nun wirklich ZU SELTSAM.

Und Clint gibt mal wieder die Rolle als "Schlangenmensch" und windet sich, was das Zeug hält.


Was ich jetzt besonders spannend finde: Wie wird Prometheus Games mit diesen Errata zur SW:EX umgehen? Manche davon (z.B. die Klärung zur Lanze) sind ja definitiv auch in der SW-GE relevant.

Werden die SW:EX-Errata in die SW-GE-Errata aufgenommen? - Was passiert dann mit der Incapacitation Regel? (Zumal die SW-GE ja sowohl die alte SW:EX als auch die noch ältere SW Revised Incapacitation Regel enthält.)

Mal sehen, was die PG-Savages nach der SPIEL 2009 dazu sagen werden.
 
AW: SW:EX Errata

Habe endlich die Zeit dafür gehabt, mir die neue Incapacitation Tabelle mal genauer angeschaut. Die ist VERDAMMT TÖDLICHER geworden. Über den Spirit-Wurf zu Beginn kann man wahrlich gut streiten, denn er macht keinen Sinn und ist bei Untoten und ähnlichem Kroppzeug, wie Zornhau schon bemerkte, irgendwie ... unpassend? Und auch ich hätte gerne wieder die Wucht des Treffers wieder drin...

Zuvor reichte eine gute Vigor. Nur bei 1 oder weniger gab man den Löffel ab...

Jetzt reicht ein fehlgeschlagener Spiritwurf (Lebenswille entschwunden) oder ein mißlungener Vigorwurf (Lebenskraft entschwunden). Bei Abzügen mit -3 durch die Wunden kommt da wahrhaftig KEINE Freude auf. Und die Rettung in letzter Sekunde durch einen über das Schlachtfeld hechtenden KampfSani wird es hier nur nur selten geben!

Muß mich ersteinmal an diese neue OFFIZIELLE Regelung gewöhnen. Mir graut es schon, wenn ich die in meiner Hellfrost-Runde einsetzen sollte. Da wird das Bodenaufwischen mit den Helden dann WIRKLICH übel! Da werde ich sie aber mal antesten...
 
AW: SW:EX Errata

Natürlich.


Wird mit entsprechendem Vermerk aufgenommen. Dementsprechend werden wir bei Gelegenheit auch die (frisch veröffentlichten) SL-Schirm-Einschübe anpassen.

Ist das irgendwo als 8.5" x 11" pdf zu finden oder ist das nur A4? Die originale Schirm habe ich...aber gerne hätte ich die SL-Einschübe.

Don
 
AW: SW:EX Errata

Was ist mit Untoten oder anderen Gegnern, die sicher NICHT "mit letzter Willenskraft um ihr Leben bangen"?

Ich hab ihm die Frage danach gestellt; hier ist sie zu lesen. Ich kann es mir nachvollziehen, daß die Regeln wie Die für die Harrowed in DL:R ähneln können, auch wenn es um SCs geht.

Anderseits...hast du eine wohl gute Frage; was ist mit Konstrukte oder anderen Lebensgestalten und möglichen SC, die nicht verblüten können?

Weiß ich auch nicht ganz wie die Antwort lautet. Je nach SW:GE und EX leiden solche Wildcards nicht von Wundenabzug wie Menschen und Menschlichen. Vielleicht kriegen sie eine +2 Bonus beim Willenskraftwurf, genauso wenn sich Solche von angeschlagen zu erholen versuchen.

Don
 
AW: SW:EX Errata

Muss auch sagen dass mir die neue Inc-Table weniger als gar nicht gefällt, von der Papierform her will da bei mir überhaupt keine Stimmung aufkommen. Ich bleibe bei der Inc-Regelung aus Revised, das weiß ich jetzt schon.
 
AW: SW:EX Errata

Ich halte mich an die SW:EX Regeln, wie ich sie kenne. Beim Neuen habe ich nach dem Lesen nicht mal Lust es auszuprobieren! Ich finde es aber gut, dass Prometheus das ganze mit entsprechender Kennzeichnung übernimmt. Nur bitte, bitte niemals die andere optionale (also die alte) Inc-Tabelle aus der SW:GE rausnehmen!
 
AW: SW:EX Errata

Aber da du nun die neue Inc Tabelle kennst...

Prinzipiell kannst Du ja mit der alten SWEX Inc-Tabelle als Hausregel weiterspielen. Die neuen Tabellen sind aber offiziell und gelten nunmal - wenigstens bis zum nächsten Errata. Also irgendwann MUSST Du sie dann mal ausprobieren.
 
AW: SW:EX Errata

Mir graut es schon, wenn ich die in meiner Hellfrost-Runde einsetzen sollte.
Da kannst Du aber auch grau darüber werden, denn...
Da werde ich sie aber mal antesten...
:dwarf: OVER. YOUR. COLD. DEAD. BODY.

:paladin: Schon beim Versuch diese Regel-ÄNDERUNG in unserer HF-Runde vorzuschlagen, darfst Du barfuß auf hunderten glühender Stahl-W4 tanzen. :dwarf2:

(Nach dem letzten Mal fehlten einige beim Einsammeln nach dem Erkalten. Ich hole morgen beim Schmied meines Vertrauens gleich noch einen Sack voll, damit die "Tanzfläche" groß genug wird.)
 
AW: SW:EX Errata

Und wenn man SW Settings bastelt sollte man entweder eine eigene Incap-Tabell mitliefern oder man muss wissen wie die Offiziellen Regeln mit dem Setting funktionieren , ne?
Das ist KORREKT.

Gibt man in der Conversion nicht explizit an, auf welche Fassung der Regeln bzw. der Incapacitation-Regeln sich diese bezieht, dann muß man davon ausgehen, daß die Verwender der Conversion die AKTUELLEN Regeln nehmen. Und das ist die "SW:EX 2nd Printing plus Errata" (bzw. wenn die SW-GE die neuen 2nd Printing Errata eingearbeitet haben wird, die SW-GE plus Errata).
 
AW: SW:EX Errata

Hab ich da ein leises "Mami" gehört?
Nein. Du hast da ein lautes :flamethrow: FRISS NAPALM!!! gehört.

Es ist tatsächlich so, daß wir mit der prä-Errata-Incapacitation-Tabelle REICHLICH an Verstümmelungen und übelsten, PERMANENTEN Effekten abbekommen haben. (Bei der HF-Runde auf dem letzten Cat-Con war es sogar noch einen Tick schlimmer als in unserer häuslichen HF-Runde.)

Ganz krass waren auch die Vorfälle, wo ein gewisses "mutiertes Pelztierchen" gleich MEHRMALS "getötet" werden mußte (ohne daß es Regeneration gehabt hätte!). Ein hoher Vigor-Wert samt Ignorieren von Wunden-Abzügen reicht da schon aus, daß man bei verursacht 6 Wunden zwar kurz zu Boden geht, dann aber gleich mit dem tollen Vigorwurf (praktisch immer mit Raise, da ja auch keine -3 Abzug wegen der drei Wunden angewandt werden) wieder hochkommt und sein Shaken bei der nächsten Aktion mit +2 to recover from Shaken losbekommt.

Die neue Tabelle würde hier ja ein klein wenig eher "dicht" machen - aber bei der betreffenden Kreatur, wie diese beschrieben und mit Spielwerten ausgestattet ist, würde das kaum einen Unterschied machen.

Nach der ALTEN Inc-Tabelle wäre der Knilch mit 6 Wunden in einem Knock-Out-Blow WEG VOM FENSTER gewesen.



Was ich bei der "Verteidigungsrede" von Clint so seltsam finde...
Clint schrieb:
First, let’s consider the core rule to be “Savage” Incapacitation.

Heroic Incapacitation – Ignore Wound Modifiers on any Incapacitation roll. Hard to Kill instead provides a +2 bonus to Incapacitation rolls. Instant death is much more unlikely, but still a possibility for some concern.

Cinematic Incapacitation – All results on the Incapacitation table are moved down one category. So a critical failure acts as a Failure, a failure acts as a Success, and a success provides the same effect as a Raise. This makes death and permanent injuries almost non-existent, and a Wild Card is either going to be knocked out or stay in the fight with a minor injury.

It’s Good To Be The Hero Option – Not so much a rule on its own, but a variant that could be applied to the Heroic or Cinematic rules. In this version, the altered Incapacitation rules only apply to the player characters; NPCs (villains and allies) use the standard rules and are much more likely to die.

Harsh Incapacitation – All results on the Incapacitation table are moved up one category. Instant death now occurs on any failure. A success acts as a Failure, a raise acts as a Success, and the Raise result is either dropped or requires two raises to achieve. Aftermath for Extras works similarly where a raise is required to be alive but Incapacitated and anything lower means death. Surviving Incapacitation in this game is a rare event and those that do will often have the permanent injuries to show for it.

Cartoon Incapacitation – All damage is treated as nonlethal. It may look deadly, but no one is ever killed just knocked unconscious for a period of time. [Hard to Kill may be renamed Hard to Take Down.]
Und man vergleiche:
SW Revised Ed. Regelwerk schrieb:
Savage Worlds provides the core rules for any setting, but to really make your game fit the world, you might occasionally want to alter things a bit. In a cinematic campaign, for example, you might want to waive some of the requirements for Edges. Or you might decide heroes
never actualy die, they’re just “knocked out” if they’re ever put down.

Below are a number of Setting Rules you might find helpful when creating your own settings.

[...]

Heroic Endings
Heroes never die from attacks—they’re just knocked unconscious, left for dead, or otherwise Incapacitated.
Actually killing a hero requires a deliberate act on the part of some nefarious villain. Even then, most foes are more likely to put the character in an “inescapable” death trap than slit an unconscious hero’s throat.
Heroes can also die in acts of extreme sacrifice. A caped crusader who rides a doomsday missile to keep it from heading toward civilians might be dead—but he might also somehow survive. Such calls are entirely up to the Game Master and whatever outcome makes for the the best story.

In der SW:EX wurde das betreffende Kapitel der Revised auf wenige belanglose Sätze GESTRICHEN.


Was mir hierbei wichtig ist: JEDER Setting-Entwickler sollte sich SEHR GUT überlegen, welche Settingregeln er gerade in puncto Incapacitation verwendet.

PotSM mit den Helden, die nicht verstümmelt werden und auch nicht sterben können, stellt eine Möglichkeit dar.

Aber bei Necropolis wurde z.B. KEINE "härtere" Inc-Regelung getroffen! Die ist nach dem SW:EX-Schadenssystem auch nicht nötig (zumal die Waffen der SCs gegen die meisten Gegner dort eher mau sind).

Sehr viele Lizenzsettings machen sich KEINE GEDANKEN um diese Incapacitation-Thematik.

Dabei ist gerade eine "durchstimmbare Tödlichkeit" ein wichtiger Punkt für ein generisches Regelsystem.

So etwas wie Clints Vorschläge oben in seiner Verteidigungsrede gehören eigentlich in das GRUNDREGELWERK und zwar dorthin, wo in der Revised ja auch schon der oben (verkürzt!) zitierte Text stand.
 
AW: SW:EX Errata

Habe mal testweise 2 Probekämpfe (mit mir selbst) und ein paar HF-Beispielhelden durchgeführt. Gleiche Initiativekarten und gleiche Würfe (Treffer und Schaden). Errata 1 und Errata 2 Inc regelung jeweils...

Holla, die Waldfee. Da bleibt nix mehr zum Wischen übrig!!!! :eeek:

Nee, da bleiben wir mal beim 1. Errata. Ist schon übel genug...
 
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