AW: SW:EX Errata
Würde man beide Würfe nach den neuen Regeln OHNE -3 machen, käme es in etwa hin.
Wie kommst Du darauf, daß die Wundabzüge NICHT auf die Spirit und Vigor-Würfe kämen? Natürlich kommen die noch mit rein. Und mit -3 einen Zielwert von 4 zu schaffen ist schon herb - hier in doppeltem Sinne.
Der gewisse Tabelleneintrag ist nicht das Problem, sondern das Zusammenspiel zwischen dem Schadenswurf UND der Incapacitationtabelle.
In den früheren Versionen der Schadensregeln gab es nur im Fernkampf stets 2 oder mehr Schadenswürfel, die explodieren konnten. Der Nahkampf war da nicht so schlimm. Durch den WotB-Schaden kommt es nun bei Nah- UND Fernkampf regelmäßig zu reichlich derben explodierenden Schadenswürfen, durch die man weitaus häufiger als früher mit 3+ Wunden auf der Inc-Tabelle landet und trotz Kappung bei 3 Wunden für die Würfe schneller den Löffel abgibt, als man "Argh!" sagen kann. Der Spiritwurf erhöht die Tödlichkeit weiter...
Und dann noch die Schnelligkeit im Spiel...
Bei der Revised Edition hatte man 1 Vigor-Wurf auf der Incap-Tabelle. Siehe SW:GE p133.
Bei SWEX Errata 1 wurden daraus 2 Vigor-Würfe. Einer wiederholend. Siehe SW:GE p129.
Bei SWEX Errata 2 sind es nun 2 Vigor Würfe und 1 Spirit-Wurf. Siehe SWEX Errata.
Dadurch, daß man bei SWEX öfter als früher auf die Incap-Tabelle kommt, ist die Würfelei natürlich ein Zeitfaktor geworden.
In der Revised hatte die Heilungsfertigkeit noch die Eigenschaft "Im Kampf Verblutungen stoppen". Ein einfacher Wurf genügte, um einen verblutenden Kameraden (4+ Wunden) zu stabilisieren ohne das allerdings Wunden geheilt wurden. Damit war die Vigor-Würfelei vorbei und der Verwundete überlebte schwer verletzt. Dies gibt es nicht mehr! Nur "magische" Heilung ist noch schnell genug. In Settings ohne "Magie" ist man da echt gearscht...
Und wie ich schon oben sagte: Die neue Regelung ist inkonsequent! Wo sind das Edge/Hindrance, die den Spirit wurf beim Lebenswillenwurf erhöhen oder senken?
Mein Eindruck ist, daß mit der neuen Inc-Tabelle auf die Vorabversion einer sich in der Entwicklungsphase befindlichen neuen Regelversion zugegriffen wurden, und dort noch kaum getestet aus dem Zusammenhang gerissen wurde. NÖTIG war diese Tabelle wahrhaftig nicht, denn sie schafft eigentlich nur wieder Probleme, wo zuvor kaum welche waren.:fool:
Wenn ich mir dann noch Clints Bemühen um eine Erklärung nochmals durchlese, kommt bei mir der grausame Gedanke hoch, daß in einer evtl. neuen Regelversion dann standardmäßig nach Setting diese mit einem Schadensmodell-Label versehen werden, von Cinematic, Heroic, Realistic, Gritty bis Pulp.:kotz: