SW:EX Errata

AW: SW:EX Errata

Nö. Habe Armor und Elemental Protection stets mit einem Raise maintained laufen...

Ernsthaft: Fand schon manche Regelidee in der SWEX nicht gerade "gut durchdacht". Erinnert Euch nur an die Diskussionen um den WotB-Schaden und die gestiegene Zufallsabhängigkeit des Schadens. Die Begründung von Pinnacle war schon damals recht mau. Und die neueste Incapacitation-Regelung stößt ins gleiche Horn, inklusive obskurer Begründung. Wenn schon daran rumdoktorn, dann wieder in Richtung alte Revised Regelung. Nicht noch einen schwer begründbaren Spirit-Wurf einfügen, der nur für die drastische Verkürzung der Vigor-Würfelschleife sorgt. Und wenn man schon so einen Wurf einführt, dann bitte auch mit passender Hindrance "Kein Lebenswille" bzw. Edge "Starker Lebenswille" wo +/- 2 auf diesen Wurf gegeben werden. Oder in die Bestehenden Überlebensedges einarbeitet. DAS wäre dann konsequent.
 
AW: SW:EX Errata

Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Regel ist doch, dass bei einem Fehlschlag nun eine zusätzliche Willenskraftprobe über Leben und Tod entscheidet, bevor dann nur 1x eine Konstitutionsprobe gemacht wird statt so viele bis mal <= 1 würfelt oder es endlich schafft.

Die alte Regel hatte den Spannungseffekt, dass ein Charakter möglicherweise einige Runden lang zwischen Leben und Tod schwebte, weil dem Spieler zwar keine Konstitutionsprobe gelang, er sie aber auch nicht zu stark verriss. Ich fand das eigentlich gut, gab es doch dem Spieler noch etwas zu tun, während er ansonsten nur den Aktionen der anderen zuschauen musste.

Ich vermute, die neue Regel soll das Spiel schneller machen, denn sie führt ja offensichtlich die Entscheidung entweder sofort oder in der nächste Runde herbei. Dabei hat man sich aber IMHO deutlich in den Wahrscheinlichkeiten vertan.

Nach den alten Regeln sterben (in Prozent):

Code:
Konstitution  W4 64
              W6 58
              W8 47
             W10 34
             W12 27

Nach den neuen Regeln sterben (in Prozent):

Code:
                      Willenskraft
                  W4  W6  W8 W10 W12
Konstitution  W4  92  91  89  86  84 
              W6  91  90  88  84  82
              W8  89  88  86  81  78
             W10  86  84  81  75  70
             W12  84  82  78  70  66

(gemäß gist: 217505 - GitHub)

Würde man beide Würfe nach den neuen Regeln OHNE -3 machen, käme es in etwa hin.

Stefan
 
AW: SW:EX Errata

Würde man beide Würfe nach den neuen Regeln OHNE -3 machen, käme es in etwa hin.

Wie kommst Du darauf, daß die Wundabzüge NICHT auf die Spirit und Vigor-Würfe kämen? Natürlich kommen die noch mit rein. Und mit -3 einen Zielwert von 4 zu schaffen ist schon herb - hier in doppeltem Sinne.

Der gewisse Tabelleneintrag ist nicht das Problem, sondern das Zusammenspiel zwischen dem Schadenswurf UND der Incapacitationtabelle.

In den früheren Versionen der Schadensregeln gab es nur im Fernkampf stets 2 oder mehr Schadenswürfel, die explodieren konnten. Der Nahkampf war da nicht so schlimm. Durch den WotB-Schaden kommt es nun bei Nah- UND Fernkampf regelmäßig zu reichlich derben explodierenden Schadenswürfen, durch die man weitaus häufiger als früher mit 3+ Wunden auf der Inc-Tabelle landet und trotz Kappung bei 3 Wunden für die Würfe schneller den Löffel abgibt, als man "Argh!" sagen kann. Der Spiritwurf erhöht die Tödlichkeit weiter...

Und dann noch die Schnelligkeit im Spiel...
Bei der Revised Edition hatte man 1 Vigor-Wurf auf der Incap-Tabelle. Siehe SW:GE p133.
Bei SWEX Errata 1 wurden daraus 2 Vigor-Würfe. Einer wiederholend. Siehe SW:GE p129.
Bei SWEX Errata 2 sind es nun 2 Vigor Würfe und 1 Spirit-Wurf. Siehe SWEX Errata.
Dadurch, daß man bei SWEX öfter als früher auf die Incap-Tabelle kommt, ist die Würfelei natürlich ein Zeitfaktor geworden.

In der Revised hatte die Heilungsfertigkeit noch die Eigenschaft "Im Kampf Verblutungen stoppen". Ein einfacher Wurf genügte, um einen verblutenden Kameraden (4+ Wunden) zu stabilisieren ohne das allerdings Wunden geheilt wurden. Damit war die Vigor-Würfelei vorbei und der Verwundete überlebte schwer verletzt. Dies gibt es nicht mehr! Nur "magische" Heilung ist noch schnell genug. In Settings ohne "Magie" ist man da echt gearscht...

Und wie ich schon oben sagte: Die neue Regelung ist inkonsequent! Wo sind das Edge/Hindrance, die den Spirit wurf beim Lebenswillenwurf erhöhen oder senken?

Mein Eindruck ist, daß mit der neuen Inc-Tabelle auf die Vorabversion einer sich in der Entwicklungsphase befindlichen neuen Regelversion zugegriffen wurden, und dort noch kaum getestet aus dem Zusammenhang gerissen wurde. NÖTIG war diese Tabelle wahrhaftig nicht, denn sie schafft eigentlich nur wieder Probleme, wo zuvor kaum welche waren.:fool:

Wenn ich mir dann noch Clints Bemühen um eine Erklärung nochmals durchlese, kommt bei mir der grausame Gedanke hoch, daß in einer evtl. neuen Regelversion dann standardmäßig nach Setting diese mit einem Schadensmodell-Label versehen werden, von Cinematic, Heroic, Realistic, Gritty bis Pulp.:kotz:
 
AW: SW:EX Errata

Wie kommst Du darauf, daß die Wundabzüge NICHT auf die Spirit und Vigor-Würfe kämen? Natürlich kommen die noch mit rein. Und mit -3 einen Zielwert von 4 zu schaffen ist schon herb - hier in doppeltem Sinne.

Na, ich habe es einfach ausprobiert. Der Erwartungswert wandert dann ungefähr in Bereich, in dem er nach den alten Regeln lag. Das war daher ein Vorschlag, wie man bei ungefähr vergleichbarer Sterblichkeit nur zwei Würfe machen muss statt jede Runde einen.

Der gewisse Tabelleneintrag ist nicht das Problem, sondern das Zusammenspiel zwischen dem Schadenswurf UND der Incapacitationtabelle.

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn ich hatte es bislang so verstanden, dass sich nur der Eintrag für "Failure" geändert hat. Wie man auf Incapacitated gekommen ist, spielt doch für diese Tabelle und ihre Änderung überhaupt keine Rolle. Daher spielt doch auch der Schaden keine Rolle.

Bei SWEX Errata 1 wurden daraus 2 Vigor-Würfe. Einer wiederholend. Siehe SW:GE p129.
Bei SWEX Errata 2 sind es nun 2 Vigor Würfe und 1 Spirit-Wurf. Siehe SWEX Errata.

Mir war gar nicht bewusst, dass es schon mal ein Errata für die Incapacitation-Tabelle gab. In meinem Regelwerk steht, dass man, wenn der initiale Vigor-Wurf ein "Failure" war, solange jede Runde auf Vigor würfeln muss, bis man entweder <= 1 erreicht und der Charakter stirbt, oder >= 4 und der Charakter überlebt.

Wurde das bereits in den ersten Errata auf nur 1x würfeln beschränkt?

Dadurch, daß man bei SWEX öfter als früher auf die Incap-Tabelle kommt, ist die Würfelei natürlich ein Zeitfaktor geworden.
Ich argumentiere hier nicht mit Regelvarianten, die der Explorer's Edition vorausgehen. Du scheinst das zu machen. Das mag erklären, warum Schaden und andere Dinge für dich eine Rolle spielen. Ich denke aber, da wird zu viel vermischt, um wirklich zu erkennen, was nun die Errata für eine Auswirkung haben.

Wie ich mit den beiden Tabellen zeigen wollte, birgt das Errata ein deutlich erhöhtes Sterberisiko. Oder anders ausgedrückt: Man muss schon verdammt viel Glück haben, um ein "Failure" auf der Incapacitation Table zu überleben. Wenn das gewollt ist, bitte sehr. Ich fand die alte Regel besser und erkenne auch nicht, warum das ein Fehler war, der korrigiert werden musste.

Ich hätte verstanden, wenn sie die Tabelle als Alternative mit der Erklärung "wir wollen, dass ein Failure in der Regel tötlich ist" zur Verfügung und Diskussion gestellt hätten, doch das ist jetzt irgendwie mehr als ein "Bugfix" und daher vermute ich eher, den Autoren waren die Änderungen der Erwartungswerte gar nicht bewusst.

Stefan
 
AW: SW:EX Errata

Wie ich mit den beiden Tabellen zeigen wollte, birgt das Errata ein deutlich erhöhtes Sterberisiko. Oder anders ausgedrückt: Man muss schon verdammt viel Glück haben, um ein "Failure" auf der Incapacitation Table zu überleben. Wenn das gewollt ist, bitte sehr. Ich fand die alte Regel besser und erkenne auch nicht, warum das ein Fehler war, der korrigiert werden musste.

Meine Rede, nur meine Argumentation kam aus einer anderen Richtung. Incap ist in der SWEX deutlich tödlicher geworden. Und auch ich erkenne nicht, warum die Regel einer Korrektur bedurfte.:)
 
Zurück
Oben Unten