Regelfragen Super Munchkin: Kunstgriff

Astartus

Superheld inkognito
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21. Mai 2006
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Hallo Freunde der Sonne,

beim gestrigen "Chez Goth" Demo Termin wurde auch von einigen Personen Munchkin gewünscht. Daher gab ich diesen Personen mein "Super Munchkin" als Vorbereitung für die Release Turniere.

Nun gibt es in dem Set eine Karte, die mir als Schiedsrichter wirklich den Schweiß auf die Stirn getrieben hat:
Kunstgriff
Zum Verrückt werden variabler Bonus (ist wörtlich zu nehmen)

Spiele diese Karte während eines Kampfes. Unabhängig davon, welche Karten in diesem Kampf schon eingesetzt wurden, sorgt das Einsetzen dieser Karte dafür, ddass der/die Munchkin(s) den Kampf entweder um 1 gewinnen oder um 1 verlieren - je nachdem, wie der Ausspielende dieser Karte entscheidet.
Natürlich dürfen weitere Karten gespielt werden. Nur einmal einsetzbar.
Nun zu den Fragen:
I) Wenn ein Spieler den Kampf um 1 verliert und anschließend die Monsterstufe mit einem Monsterschwächer um -5 senkt, würde der Spieler den Kampf dann mit einem Bonus von +4 gewinnen?

II) Dürfen alle Karten nach dieser Karte gespielt werden oder nur Karten die im Kampf keine weitere Boni bringen sondern den Kampf evtl. nur beenden? (Ich sage nein, aber ein Spieler versuchte es echt darauf anzulegen)

Diese Karte ist der absolute Albtraum!!!!
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

Moin Astartus,

zum einen: Wenn Du im PG freiwillig Munchkin rausholst, hast Du alles verdient, was Du bekommen hast :)

Zu den Fragen:
zu 1) Klares Ja
zu 2) Es dürfen weiterhin alle Karten gespielt werden. Der Kunstgriff sorgt nur dafür, dass zum aktuellen Punkt der Kampf entweder mit +1 gewonnen oder mit -1 verloren wird. Weil der Produzent das so will. Und weil der Produzent das Geld mitbringt, hat der Regisseur nun die Pflicht, sich eine abstruse Begründung (einen Kunstgriff) einfallen zu lassen, warum der Kampf nun so ausgeht. Und dann kommen die Fans und berufen sich auf die Physik und dann ist in der Directors-Cut Editon alles anders :)

Und nein, die Karte ist toll. Dickes Monster mit Kumpel und Doppelgänger, alles richtig fett aufpusten und dann durch einen Kunstgriff 5 Stufen und 23 Schätze gewinnen :)

Grüße aus Hannover
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

Immerhin darfst du ja am Donnerstag Supporten, und mit DER Werbung die ich gemacht habe, könntest du es evtl mit 32 Munchkins zu tun bekommen. Da wünsche ich doch viel Spass! (Aber wenns hart auf hart kommt kannst du auf meine Hilfe zählen).

Natürlich ist die Karte toll wenn man sie selber spielt, aber sie ist auch relativ kompliziert wenn sie zu früh gespielt wird und weiter Karten auf dem Monster landen....

Und dafür, das ich erst um 4 Uhr morgens zu Hause war, fühlte ich mich um halb 10 schon wieder recht fit.
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

oh man, die karte hat mich auch echt fertig gemacht - naja -dh wir mussten auch den schiedsrichter quälen ob danach noch was am sieg oder am abloosen ändern kann.
Andererseits wärs sonst auch ne ziemlich krasse karte. Da könnte ja nur noch helfen des Monster verschwinden zu lassen oder sowas
Also des +1 oder -1 zählt definitiv nur für den Moment, in dem die karte gespielt wurde?
man kann dem monster danach also nochma nen +2 oder sowas geben und schon ist es wieder stärker?
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

Hm, und wenn man eines von mehreren Monstern verschwinden lässt? Steht es dann +1 +Stufe des Monsters?
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

Die Karte erhöht ja nicht deinen Gesamtbonus, sondern nur dein momentanes Ergebnis auf +1 (bzw reduziert auf -1).
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

Ja, aber nach Ausspielen der Karte steht der Bonus/Malus bei 1 (egal welche Karten bisher gespielt wurden und welche Boni der Kämpfer hat). 2,6 sek. später verschwindet eines der Monster plötzlich, wodurch der Kämpfer ja sozusagen einen Bonus entsprechend der Monsterstufe erhält.
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

Also müsste es dann den Bonus gemäß der entfallenen Monsterstufe geben, würd ich sagen.
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

Würde ich auch so machen wie Skar. Gewinnt man durch die Karte mit +1 und ein Monster der Stufe 8 verschwindet, gewinnst du jetzt mit +9.
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

Joah das ist ne Auslegung der ich mich Anschließen würde.

Den in dem Mommment der Ausspielung der Karte Kunstgriff bist du plötzlich eins drüber oder drunter. (Könnte man als Adrenalinschub[+1] oder Schwächeanfall[-1] sehen ;) ) Das setzt neue Ausgangswerte.
 
AW: Super Munchkin: Kunstgriff

Hab das auch so verstanden ;)

+1 / -1 IST das Ergebnis und was danach geschied ist dein glück oder verdeben ;)
 
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