AW: Sucker Punch - Der schlechteste Film 2011
Aber selbst viele der ganz schlechten Vertreter (Phantom Commando) haben noch genug Witz und Selbstironie, daß man damit Spass haben kann. Und das Entscheidende daran ist: Die Macher waren sich dessen bewusst, sie feiern das Genre MIT dem Zuschauer.
Sowas hört man oft: Die Macher sind sich dessen bewusst. Sind sie das wirklich? Oder meinen sie nicht einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben, weil solcherlei Filme eben gerade In waren. Woher weiß man denn was Macher wirklich bewusst wissen und was nicht? Und davon mal ab: Wenn man mit Phantom Commando oder noch schlimmer mit Delta Force Spaß haben kann in geselliger Runde, wieso sollte das bei Sucker Punch nicht möglich sein? Das verschließt sich mir jetzt völlig.
Wenn mir jetzt Snyder sagt, daß er den Geeks den Spiegel vorhalten will mit seiner Pseudofeministenkacke, keine Spur von Selbstironie in den Film legt und Filme ausschliesslich auf das optische Reduziert (soweit ich weiss besteht ein Film aus mehr, als das), dann
*hust* Samurai mit Miniguns, Mechadragons, Schulmädchen mit Samuraischwertern ... ist das keine Selbstironie? Erhebt der Film wirklich den Anspruch auf totale Ernsthaftigkeit? All diese Inhalte sind doch typische Inhalte einer jeden x-beliebigen Animeserie auf RTL 2 ... hier haste halt alle Inhalte in einem Film. Muss man nicht mögen, definitiv nicht, aber zu behaupten, dass es keine Existenberechtigung hat, weil das ja auf Optik reduziert ist und die Story ja so gar nicht vorkommt bzw. alles so sinnlos ist.
Alter wie sinnig ist es denn, wenn eine Bande von Super Marines mit Helikopter Bewaffnung in den Dschungel geht, nackt wie Gott sie schuf bis auf den obligatorischen Lendenschurz und dann einer nach dem anderen von nem Alien gemetzgert wird? (Predator)
Wie sinnig ist es, dass ein versoffener Ex-Secret Service Mitarbeiter im Duo mit nem verletzten Football Spieler seine ihn hassende Tochter rettet, seine dauernd fremd vögelnde Ehefrau wiederkriegt und zu guter Letzt auch noch einen Mörder Politiker zur Strecke bringen? (Last Boy Scout)
Das nennst du Storymindestbedarf. Hat Sucker Punch doch auch scheinbar: Ische kommt in Klapse, soll lobotomisiert werden und damit das nicht passiert flüchtet sie sich in Traumzustände und plötzlich verschwimmen Realität und Fantasie. Viel mehr Inhalt bieten andere Action Filme auch nicht. Bestenfalls kotzt dich also die Prämisse an ... aber genauso blöd sind andere Filme auch, nur dass da eben Sly, Willis und Schwarzenegger mitspielen und nicht irgendwelche Ischen mit Titten.
Ich bin einfach froh, daß sich ein Großteil der Zuschauer nicht so leicht verarschen lässt
Entschuldige: Diese Aussage ist blöd. Wirklich. Großteil der Zuschauer ... du bist auf Rotten Tomatoes, wo jeder Penner irgendwas klicken kann, wenn man sich neu verbindet mit dem Netz sogar 3 oder 10 mal. Das gleiche bei IMDB. Klick dich doch mal durch gute Action Filme der 80er - auch die kommen selten wirklich über 70%/ 7.0 - Die Hard, Rambo - First Blood ... ja, aber Last Boy Scout steht unter Transformers. Und 300 ist richtig hoch im Kurs bei den Tomaten. Solcherlei Webseiten sind zwar nett, aber null aussagekräftig.
Und was heißt überhaupt "verarschen lässt"? Muss sich ein Sucker Punch Liebhaber (oder 300 oder Episode 1 oder oder oder) jetzt den Vorwurf gefallen lassen, dass er sich nur hat verarschen lassen und dass er in Wirklichkeit einer riesigen Maschinerie aufgesessen ist, die ihn dazu bewegt Müll gut zu finden? Bist du derjenige der bestimmt was gut ist und was nicht und wann man verarscht wird und wann nicht? Und vor allen Dingen: Was bitte hat das mit den Aussagen von Halloween Jack zu tun? Der hat nur gesagt: Wennde den Trailer siehst und dich im Kino wunderst warum du nur Kühe kriegst anstatt n Zobel, den du warum auch immer erwartet hast, dann musste dich eigentlich nicht wundern.
Film schlecht finden = okay
Film wegen der optischen Überladung schlecht finden = okay
Film schlecht finden, weil man trotz Trailer 'mehr' erwartet hat = nicht okay - das wär höchstens dann okay, wenn ich in den Film gehe und die Szenen aus dem Trailer die einzigen ihrer Art sind und der Rest von einer introvertierten Ballerina handelt, die Schwierigkeiten auf der Elite Schule hat. Ich will den Film GERADE WEGEN DER OPTIK sehen und nicht weil ich eine höchst anspruchsvolle Geschichte erwarte. Die kann ich gar nicht erwarten - davon sagt der Trailer nichts. Davon sagt die Story nichts (was man so im Netz liest).
Und jetzt die große (und in meinen Augen von dir ziemlich anmaßend formulierte) Frage: Aber reicht euch (bzw. uns) das wirklich?
Antwort: Ja, manchmal schon.
Summasumarum: Ich will den Film jetzt sehen, weil ihr gesagt habt, dass Dialoge im Hintergrund sind und es hauptsächlich Optik und Musik sind, die im Vordergrund sind. Stimmt das so? Vision (der scheinbar der einzige ist, der den hier wirklich gesehen hat)??