Suche Western RPG

AW: Suche Western RPG

blut_und_glas schrieb:
Das genial möchte ich an dieser Stelle noch einmal unterstreichen.
Whoa, Tex!

Tu's lieber nicht. Im Westen ist es niemals gut, wenn einer zuviel unterstreicht.

Im Gegensatz zu Iron Kingdoms, deren zaubernde Fantasy-Gunslinger zusammen mit einer umfangreichen, ausgearbeiteten Spielwelt beschrieben und in dieser eingebettet sind, stellt Spellslinger nur eine SEHR KNAPPE Ideensammlung dar. Wie auch schon Redline aus der gleichen Reihe an MINISETTINGS liefert Spellslinger auf seinen knappen 64 Seiten kein ausgearbeitetes Setting mit (und noch nicht einmal richtige Beispielcharaktere). Hier ist reichlich 'Do-It-Yourself' angezeigt.

Für Spielleiter mit Pioniergeist und der Bereitschaft in die vom Würfeln schwieligen Hände zu spucken, die zerschlissenen Ärmel hochzukrempeln und mit dem Spaten in der Hand eine taugliche Spielumgebung dem steinigen Boden dieser Setting-IDEE abzutrotzen ganz annehmbar (da es ja auch noch vergleichsweise günstig ist mit ca. $15).

Wenn ich ein Western-Rollenspiel mit Zusatzelementen (Magie, Fremdrassen, Untote, Steamtech, was auch immer) heranziehe, so kann ich mich in der Regel beim Hintergrund auf die üblichen WOHLBEKANNTEN Versatzstücke der endlosen Menge an Western-Filmen, -Comics, -Büchern verlassen.

Bei Spellslinger wurden zwar die Versatzstücke mit den Elves, Dwarves, Orcs der typischen Fantasy ganz geschickt verknüpft, doch habe ich hier essentiell eine ganz NEUE, UNBEKANNTE Welt (die 'Territories'), bei der ich nur bedingt auf typische Western-Elemente "out of the pinebox" zurückgreifen kann. Ich muß immer die Abbildung dieser Elemente in EDO-Fantasy vornehmen und stets prüfen, auf welche Fremdrasse nun welches Western-Verhaltens(!)-Klischee passen könnte. Das habe ich bei Werwolf Wild West, Deadlands, Sixguns&Sorcery nicht nötig. Da kann ich genau den Vorteil des rundum bekannten Western-Genres nutzen: JEDER kann sich da SOFORT in einer Tiefe hineinempfinden, die mit einem Kebab-Pizza-Burger-Ansatz wie Spellslinger nicht so leicht gelingt.

Das heißt nicht, daß Spellslinger wirklich problematisch wäre. Es ist nur nicht das Western-Setting von jenseits des Mississippi. Es wirkt auf mich so, als erfordere es reichlich Vorarbeiten des Spielleiters es zum Leben zu erwecken. Etwas, daß mich - mit meiner knapper als Goldnuggets verfügbaren Zeit - vom aktiven Spieltest abgehalten hat. Eventuell hat ja ein anderer Gentleman hier Gelegenheit gehabt im aktiven Spiel das Kaliber von Spellslinger besser einzuschätzen. Dann wäre es nett, wenn wir etwas von seiner Erfahrung im Spiel erzählt bekämen.

Meiner Meinung nach hat die Kargheit der Information hier Methode. Das liegt am 'Bare Bones'-Ansatz der gesamten Horizon-Reihe, in der es erschienen ist. Da SOLLEN ja nur knappste Informationen sein, die ein Selbermachen nur ein wenig erleichtern sollen. - Für mich ist das zu wenig. YMMV.

Ich denke, mit doppeltem Umfang - die zusätzlichen Seiten in Setting-Information, Beispielstädte, Szenarien, politische Verhältnisses etc. gesteckt - wäre es als gut bis sehr gut zu bewerten. Aber genial? Und noch unterstrichen?!? - Genial ist ja selbst mein D20-Old West-Favorit Sidewinder:Recoiled nicht (weil dort die 'Injuns' ziemlich ausgeblendet wurden).

Bei Iron Kingdoms wurden ein paar Western-Versatzstücke mit einer eigenständigen Fantasy-Welt verknüpft, die auch OHNE diese Western-Versatzstücke für sich genommen interessant genug wäre. Da ist der Gunslinger ein nicht im Vordergrund stehendes Element. Die Welt, die Historie, die Rassen, die Kreaturen machen da die "Musik". In der interessanten Welt der Iron Kingdoms kann man zaubernde Gunslinger spielen, die aus einem Guß mit dem Rest der Welt, mit der dortigen Gesellschaft, den politischen Verhältnissen, den Rassen etc. interagieren können. Wenn man Gunslinger in Fantasywelten mit D20-System spielen möchte, dann ist man mit Iron Kingdoms (natürlich für mehr Scheine) sicherlich reichhaltiger bedient. Für "Gelegenheits-Gunslinger" ist das wohl finanzieller Overkill. Wer also mit 'Bring Your Own Game World' leben kann, und wer keine längere, ergiebigere Verwicklung seiner Posse in der Spielwelt als unabdingbar erachtet, der sollte sich das zumindest mal anschauen.

Spellslinger ist interessant, als D20-Umsetzung für einen Spielleiter mit der Bereitschaft an einem Setting zu arbeiten, wo er nur bedingt auf Western-Vorkenntnisse seiner Spieler bauen kann. Es wird ihm für relativ wenig Geld alles Notwendige geliefert, doch nicht mehr. Spellslinger soll aber auch garnicht mehr als ein 'One-Trick-Pony' sein. In diesem Sinne ist das Büchlein durchaus erfolgreich einen Fantasy-Western-Mix (vor allem regeltechnisch) zu präsentieren. Aber man bekommt eben nur das bleiche Gerippe, dem es noch an Fleisch und Blut für mehr als nur gelegentliches Spiel fehlt.
 
AW: Suche Western RPG

Zornhau schrieb:
Meiner Meinung nach hat die Kargheit der Information hier Methode. Das liegt am 'Bare Bones'-Ansatz der gesamten Horizon-Reihe, in der es erschienen ist. Da SOLLEN ja nur knappste Informationen sein, die ein Selbermachen nur ein wenig erleichtern sollen. - Für mich ist das zu wenig. YMMV.

Und das tut sie auch. ;)

Es ist gerade die konsequente Reduzierung auf das Notwendige, die mir an Horizon, und damit an Spellslinger, so sehr gefällt.
Es wird alles abgedeckt, was benötigt wird, aber nicht mehr. Und es wird (an Regeln und Hintergrund) geändert, was geändert werden muss, aber nicht mehr.
Und das ist gut. Ich will kein schwammiges, unnötiges "Mehr", das letztlich nur Seitenzahl und Preis aufplustert, aber sonst nichts nützt. (Zumindest will ich das nicht, wenn ich Horizon kaufe. ;))

In diesem Sinne ist das Büchlein durchaus erfolgreich einen Fantasy-Western-Mix (vor allem regeltechnisch) zu präsentieren.

Und um auch das regeltechnisch noch einmal zu unterstreichen: Hier liegt eine der weiteren Stärken von Horizon, und von Spellslinger, minimale Änderungen für maximalen Effekt. Spellslinger (Horizon im allgemeinen) ist für mich eines der besten Beispiele für eine wirklich gelungene d20 Umsetzung. Denn hier wird das gelieferte System geschickt ausgenutzt, und dort, und nur dort, wo es nötig ist ergänzt oder geändert, womit Spellslinger von den Vorteilen und Ergänzungen von d20 voll(?) profitieren kann.

mfG
fps
 
AW: Suche Western RPG

Um mich meinem Vorredner anzuschließen...
Spellslingers gehört für mich zu einem der besten RPGs, die mir je in die Finger gefallen sind. Warum?
Weil es halt nicht irgendwelche komischen Beispielcharaktere hat, sondern beispielsweise Black Martin, den Sheriff von Rademtion, der so ziemlich alles außer Magie in seiner Stadt duldet...
So und schon weiß ich wie Redemtion ausieht und wie es da so vor sich geht, desweitern weiß ich auch schon alles interessante über Black Martin. Mich intressiert es nämlich in den meisten Fällen überhapt nicht welche Feat ein Chararkter auf Level 3 genommen hat, sondern was seine Persönlichkeit ausmacht.
Und im Endeffekt ist das ganze Buch so gehalten. Und wie schon gesagt für 15$ zu einem Spotpreis erhältlich... Ich meine andere Rollenspielbücher kriegst du erst für doppelt so viel Geld...
 
AW: Suche Western RPG

Spellslinger ist für eine D&D-Western-Crossover-D20-Ausgabe schon ein GUTES Rollenspielprodukt.

Aber eben leider zu kurz und knapp. (Ja, das ist Redline und andere Horizon-Ausgaben auch. Ja, das ist die Absicht hinter der Horizon-Linie. - Aber das ist eben immer noch zu kurz.)

Kostengünstig ist es schon und die Aufmachung, Austattung und der Umgang mit dem Thema Rassismus (hatten wir in irgendeinem anderen Thread in der Deadlands-Rubrik ja schon mal - ist dort aber leider entartet) auf Seite 10 ist so, wie ich es mir von einem Rollenspiel in einem zwangsläufig mit Rassismusfragen und Frauendiskriminationsfragen ausgestatteten Setting erwarten würde.

Gut. Nicht sehr gut. - Sehr gut nur, wenn man selbst (für mich zuviel) Arbeit hineinstecken will.

Was die Frage nach einem "normalen" Western-Rollenspiel anbetrifft, so wird bei Spellslinger die Option erwähnt, daß man auch ohne die darin geschilderten EDO-Rassen spielen kann. Klar kann man das. Aber dann muß man sich seinen historischen Old West Hintergrund selbst zusammenklauben und die Informationen über Indianer, Neger, Chinesen, und natürlich Frauen im Westen gleich mit. - Und daher ist der Einsatz von Spellslinger in einem Old West Umfeld meiner Meinung nach nur unwesentlich besser, als wenn man gleich das D20 Modern out-of-the-box plus ein paar Westernhistorien-Webseiten heranziehen würde. Somit ist dieser Hinweis ein Hinweis ohne letztliche Brauchbarkeit. Die eigentlichen Spannungsfelder bei Spellslinger kommen aus der "Weirdness" - äh, ups - falscher Westen - aus der "D&D-ness" des geschilderten Setting-Anrisses. Und das kann und das sollte man meiner Meinung nach mit Spellslinger auch spielen. Old West lieber nicht (dafür gibt es - wenn es denn schon D20 sein muß - andere Adaptionen wie das (auch nicht geniale, aber verdammt gute) Sidewinder:Recoiled).
 
AW: Suche Western RPG

Zornhau schrieb:
Aber eben leider zu kurz und knapp. (Ja, das ist Redline und andere Horizon-Ausgaben auch. Ja, das ist die Absicht hinter der Horizon-Linie. - Aber das ist eben immer noch zu kurz.)

Für deinen Geschmack. Für meinen nicht. ;)

Und daher ist der Einsatz von Spellslinger in einem Old West Umfeld meiner Meinung nach nur unwesentlich besser, als wenn man gleich das D20 Modern out-of-the-box plus ein paar Westernhistorien-Webseiten heranziehen würde.

Alleine regeltechnisch (alleine durch die Showdown Regeln) wesentlich (ohne un-) besser. Die Websites (Bücher, Filme, ...) kann man sich allerdings so oder so nicht gut sparen - keinerlei Einwände was das angeht.

mfG
fps
 
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