Suche Western RPG

Teilchen

Neuling
Registriert
17. Januar 2005
Beiträge
225
Ein Kumpel von mir will mal ein Western RPG spielen und plante schon DSA umzumodeln, wo ich natürlich spontan Einspruch erhob da ich da wahrscheinlich mitspielen würde...

Wir mögen an DSA den Rasse/Kultur/Proffesions Baukasten. Auch wenn Rasse in nem Western vieleicht nicht so ganz notwendig ist ;)

Ansonsten sollte es schon ein bisschen historisch sein, sich also an den echten Wild West anlehnen.

Was für Wild West systeme kennt ihr, was könnt ihr empfehlen? (sprecht auch ruhig Empfehlungen aus wenn es weder den Baukasten hat noch historisch ist, Hauptsache es ist gut und macht Fun. Das sind erstmal grobe Orientierungspunkte, kein Zwang). oder kennt ihr ein generisches System das gut zu Wild West paßt und nach Möglichkeit noch kostenlos ist, oder nicht mit allzuviel Kostenaufwand verbunden ist.
Ein paar Vorschläge mit sehr grober Übersicht (3-4 Sätze reichen) und nem kurzen Pro und Kontra zum Regelsystem und vieleicht noch relevanten Links wäre nett ;)
ich sag schon ma Danke im Vorraus.
 
AW: Suche Western RPG

Schau mal Deadlands an. Zur Not lass den Untoten Part einfach aus der Story raus. Als reines Westernspiel IMHO auch zu gebraucht. Allein die Tatsache das man neben Würfen auch ein Pokerspiel benötigt liefert schon deutlichen Flair.

Ansonsten gibt es IMHO noch Werwolf Wild West.
 
AW: Suche Western RPG

Das Problem an Western RPGs ist dass die Handvoll Plots die ein Western haben kann (wie viele sind das wirklich?) ruck-zuck durch sind.

Was mir jetzt an Western Systemen einfaellt die ich habe waere:
- Western Hero
- A Fistful of Zombies (AFMBE Western-Sourcebook)
- Deadlands (Original und d20)

Ausser Western Hero haben diese Systeme immer noch etwas "uebernatuerliches" dabei um die Anzahl der moeglichen Plots zu erhoehen ;)

Wenn du keine Probleme mit d20 hast soll OGL Wild West auch nicht schlecht sein (erinnert auch kaum noch an "normales" D&D
 
AW: Suche Western RPG

GURPS hat natürlich auch einen passenden Band bereit... ;)

Und mit Fantasy-Einlage gäbe es natürlich noch das geniale Spellslinger.

mfG
fps
 
AW: Suche Western RPG

Persönlich würde ich auch Dogs in the Vineyard empfehlen, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn für den SL viel eigenarbeit drinsteckt.

Sonst erwähntes Deadlands, wenn man nichts gegen den Horror-Aspekt hat.

Sonst kannst du dir ja auch mal Far West angucken:

http://www.farwest-rollenspiel.de/
 
AW: Suche Western RPG

Gar nicht mal schlecht, für den Preis: Shady Gulch.

Minimalistisches Regelsystem, für den 90 Minuten-Con-Westen: 1PG Six Gun.

TSR's Boot Hill ist 'ne alte Socke, nur noch mit viel Glück zu bekommen und eigentlich auch nicht der Suche Wert. Das Rolemaster-Supplment Outlaw ist als Quellenbuch für irgendein generisches Regelwerk (vielleicht Savage Worlds?) eigentlich ganz gut, inhaltlich mit Western Hero fast identisch. Es genügt, wenn man eins von beiden irgendwo ergattert.

Upcoming and promising: Aces & Eights
 
AW: Suche Western RPG

Selganor schrieb:
Das Problem an Western RPGs ist dass die Handvoll Plots die ein Western haben kann (wie viele sind das wirklich?) ruck-zuck durch sind.
Ja. Genau. Ich finde es auch ätzend, daß bei (nichtübernatürlichen) Piraten-Settings die Plots ruckzuck aus sind. Oder bei Privat-Detektiv-Settings. Oder bei Viktorianischen Settings. Oder im Mittelalter. Oder bei in der heutigen Zeit spielenden Rollenspielen. - Echt scheiße, daß die alle nur eine Handvoll Plots haben und man sie dann wegschmeißen muß.

Und jetzt "Für eine Handvoll Plots mehr..."

Western als Genre hat - auch ohne übernatürliche Elemente - beliebig viele unterschiedliche und sich nicht einmal wiederholende Plots. Genauso wie jedes andere Rollenspiel (sogar mit Übernatürlichem in der Spielwelt).

Du meintest sicherlich, daß nach Deiner Erfahrung oder Erwartung man im Western nur eine Handvoll an Plot-Mustern finden wird. Das ist sicherlich richtig. Das trifft aber auf wirklich ALLE Rollenspiele zu.

Die Verwicklungen, die sich menschliche Spielleiter ausdenken können, werden immer wieder in die gleichen, als Konfliktmaterial taugenden Bahnen geraten. Das ist unabhängig, ob als Western oder als Eastern oder was auch immer.

Zum Beispiel "Für eine Handvoll Dollar" mit Clint Eastwood: ein Fremder ohne Namen kommt in eine Stadt, die unter dem blutigen Krieg zweier Verbrecherbanden leidet, mischt sich ein, spielt die eine gegen die andere aus, wird selbst übel zugerichtet, kommt wieder und macht alle alle.

Typischer Western-Plot?

Weit gefehlt!

Das Original zu diesem Italo-Western ist der japanische Schwarzweiß-Film "Jojimbo" (deutscher Untertitel: Der Leibwächter), in welchem ein Ronin in einer Stadt mit verfeindeten Yakuza-Banden kommt, <hier Plot von oben einfügen>. Und dieser Eastern spielt in einem historischen Japan - definitiv vor der Meji-Reform um ca. 1870.

Also ist das ein typischer Eastern-Plot?

Falsch!

"Jojimbo" lieferte die Geschichte für den Italo-Western "Für eine Handvoll Dollar" und dieser wiederum für den Film "Last Man Standing". Hier kommt ein Privat-Detektiv/Ex-Hitman im Amerika der großen Depression in eine Kleinstadt, die unter dem Krieg zwischen Gangs leidet, <insert Plot here>.

Also ein typischer 30er-Jahre Gangbuster-Plot?

Zu allem kann man eindeutig JEIN! sagen.

Die Plots der drei Filme sind praktisch identisch. Die Zeiten, in denen sie spielen, sind jeweils andere. Die Settings, die Genre-Versatzstücke sind anders. Die sind wie Skins, wie Stylesheets auf der eigentlichen Geschichte. Und die Geschichte ist immer gleich.

Zu den Western-Plots. Im Western kann man dieselben Geschichten erzählen, wie in anderen Settings, nur sind die Versatzstücke typisch Old (oder Weird) West, statt mittelalterliches Europa, viktorianisches England, das Homanx-Universum, das Firefly-Universum, ...

Du solltest einfach mal ein paar Western mehr anschauen. Dustin Hoffmanns "Little Big Man" hat einen ganz anderen Plot als "Butch Cassidy and the Sundance Kid" oder John Waynes letzter Film "The Shootist". Das sind alles Western, aber was für welche!

Klar, die Western-Dutzendware, die im Fernsehen rauf und runter wiederholt wird, die erschöpft sich irgendwann einmal. Aber wer Rollenspiele im Western-Genre spielt, der sollte sich halt nicht nur Bonanza für seine Plot-Ideen anschauen, sondern auch mal Deadwood, Brisco County Jr., Firefly, Wanted: Dead or Alive, Rawhide, ... - Und vielleicht eben auch mal ein paar gute Spielfilme.

Western ist als Setting auch ohne jegliche Magie genauso ergiebig wie Fantasy oder Science Fiction. Horror wie in "Ravenous", Herz-Schmerz und Schmalz wie in "Vom Winde verweht", hart-brutale Widerstandskämpfer wie in "Heavens Gate", krebskranke Gunslinger wie in "The Shootist", drogenrausch-abgehobene Psychedellic Western wie "Blueberry", ...

Gute Güte. Da könnte ich mir die Finger wund schreiben, ohne mich von der Story der Western, die ich aus unterschiedlichsten Gründen so alle mag, zu wiederholen.

Und dann gibt es neben den z.T. ja schon erwähnten, eher nichtübernatürlichen Western-Rollenspielen, die ein Old West Setting abbilden, ja noch eine ganze Menge Rollenspiele, die in der einen oder anderen Richtung mit übernatürliche Fähigkeiten, seltsamen, nicht mehr historisch akkuraten Begebenheiten, alternativen Geschichtsverläufen etc. arbeiten, und hier die gleichen Plot-Muster mit neuen, attraktiven, ja einzigartigen Versatzstücken versehen, bzw. sogar neue Kräfte in der Spielwelt, neue Konflikte, neue Konfliktarten(!) einführen, die dann tatsächlich den Old West erweitern können.

Hier einfach mal ein noch ein paar Western-Rollenspiele (bin zu faul nachzulesen, was schon erwähnt wurde und was nicht):
Deadlands (deutsch, basiert auf der 1. Auflage der Regeln)
Deadlands - The Weird West (engl., gibt es in 1. u. 2. Auflage)
Deadlands D20 (keine gute D20-Adaption des Deadlands-Settings, lieber das originale System verwenden)
Deadlands GURPS (typische, nicht wirklich schlechte, aber leider auch nicht wirklich begeisternde GURPS-Adaption des Deadlands-Settings)

Sidewinder: Recoiled (D20 Modern, GUTES Westernrollenspiel, trotz D20 - gibts auf RPGnow als Kauf-PDF, hatte ich gesagt GUTES D20 Westernrollenspiel? Ja, das kann es auch mal geben.)

Dogs in the Vineyard (interessantes Spiel, aber garantiert nicht jedermanns Sache, da es hier um Konflikte und deren Eskalation und - ganz wichtig - um den rechten, wahren Glauben geht. Wer sich auf psychischen Charakter-Striptease und rechtgläubiges Predigen - ja, auch mit der Waffe - einlassen kann, der sollte das mal ausprobieren.)

Blaze of Glory (das Wild West Campaign Setting für das berüchtigte Spiritual Warfare Rollenspiel, welches ein Rollenspiel basierend darauf, was manche Amerikaner so als christliche Werte betrachten, ist. Das ist als Rollenspiel so eine Art Baptisten-Schaum-vor-dem-Maul-wir-müssen-die-Windelköppe-vernichten-War-against-Terrorism-Predigt mit Feuer und Schwefel. Und in diesem Campaign-Setting darf man dann Dämonen jagen, vorehelichen Sex verhindern und Hexen verbrennen, oder so. Kurios, aber was für den Giftschrank.)

Dust Devils (jeder Charakter hat seinen eigenen Teufel, der ihn plagt. Interessant und geht ein wenig in die ähnliche Richtung wie Dogs in the Vineyard, Konfliktauflösung per Pokerspiel, ähnlich wie beim Huckster in Deadlands, nur hier als der Standard-Mechanismus.)

A Fistful of Zombies (vom Deadlands-Autor Shane Hensley geschrieben enthält dies vier oder fünf All Flesh Must Be Eaten Deadworlds mit deutlichem Western-Flavour. Sogar die "Singin' Cowboys" sind dabei - und, wie ich finde, das verstörendste Setting im Buch. Creepy!)

Cold Steel Reign
(ein mieser, billiger Deadlands-Ripoff. Die Autoren behaupten sogar, daß sie nie die Deadlands-Bücher gelesen hätten und alles aus ihren eigenen schuldbeladenen Hirnen gequollen sein, was nach copy&paste plus Remix von Deadlands stinkt! - Nicht kaufen! Plagiateure sollte man nicht auch noch unterstützen. Vor allem nicht solche dreisten Schweinepriester.)

Sixgun & Sorcery
(der Good Ol' West nach Castle Falkenstein Art - interessant und stilsicher - wie alles bei Castle Falkenstein).

Shady Gulch (das mit $2,50 spottbilllige Old West Rollenspiel vom Hersteller der coolen Western-3D-Papiermodelle von Whitewash-City - die Dinger haben mir schon viel Freude bereitet bei meinen Deadlands-Runden. Zu haben auf RPGnow.com)

Und nicht zuletzt mal ein richtig gutes, deutschssprachiges Old West Rollenspiel:
Das "Far West"-Rollenspiel. Gut recherchiert und solide.

Dann natürlich zuletzt noch die Fülle an "Generika", an Weird/Old/Wild West Adaptionen für generische Rollenspielsysteme wie Hero, GURPS, Fuzion, Fudge, Fate, Risus, Savage Worlds, ...

Für mich gehört zu einem GUTEN Westernrollenspiel dazu, daß es vom Regelsystem her das besondere Flair des Western einzufangen (zumindest) versucht. Daher bin ich trotz meines generellen Interesses für alle Western-Stoffe dem guten alten Deadlands treu ergeben. Es hat mich bislang noch nie im Stich gelassen, wenn mir nach Pferdeschweiß, Pulverdampf und rauher Trailatmosphäre war.
 
AW: Suche Western RPG

Wir sind mit dem FUDGE System gut gefahren, als Quellenmaterial haben wir unter anderem GURPS Old West und einige FUDGE Western Websites verwendet.
 
AW: Suche Western RPG

FAR WEST kann ich ebenfalls empfehelen!!!
Ist ein W100 System und daher recht einfach - und vorallem kostet es nichts und daher gut für Experimente!!!

In Punkto Abenteur gibt es im Hinblick auf Western wirklich wenig - vorallem wenn man normalen Western zocken will - und nicht das Deadlands Szenario nutzt!!
Ich habe das Problem bisher immer dardurch gelöst das ich die Anregungen zu den Western Runden immer aus Western Comics übernommen bzw. angelehnt habe.

Der LINK zu diesem freien Rollenspiel findet Ihr hier:

http://www.farwest-rollenspiel.de/

Einleitene Worte zum RPG:

Far West
Autor: Volker Lohn, Christoph Hammer
Verfügbar als: PDF (4 MB)
Genre: Western
Kurzbeschreibung:
Far West spielt im Wilden Westen um 1870. Die Regeln verbinden Realismus mit dem besonderen Flair der klassischen Hollywood- und Italo-Western. Die SC erleben als Revolverhelden, Cowboys und in weiteren Charakterklassen Abenteuer im Westen. Die unkomplizierten Spielregeln (W%-basiert) enthalten zahlreiche Beispiele und ausführliche Beschreibungen.

Willkommen bei Far West, dem freien Rollenspielsystem über den Wilden Westen der 60er und 70er Jahre des 19. Jahrhunderts!

Far West versteht es, den Flair alter Westernfilme aus Hollywood einzufangen und den Wilden Westen erlebbar zu machen. Far West vermittelt die Spannung und die Atmosphäre der legendären Italo-Western und geht sogar noch darüber hinaus - denn die Mitspieler erleben die Abenteuer persönlich!

Dennoch versucht Far West auch gleichzeitig, so authentisch wie möglich den wirklichen Wilden Westen nachzuempfinden. Es wird auf realistische Kulissen, Kostüme, Ausrüstung und Waffen Wert gelegt und darin eine filmreife und bleihaltige Handlung eingebettet.

Die Spielregeln sind umfangreich aber nicht unverständlich. Sie sind deshalb auch für jüngere und unerfahrenere Rollenspieler geeignet. und verstehen es, den Flair alter Westernfilme und -romane einzufangen und den Staub und Pulverdampf erlebbar zu machen. Dennoch versucht FAR WEST gleichzeitig, so authentisch wie möglich den wirklichen Wilden Westen nachzuempfinden.

Das Beste ist: Far West ist kostenlos! Die Spielregeln, Abenteuer und weiteres Zubehör könnt ihr einfach herunterladen.
 
AW: Suche Western RPG

Danke, ich wußte ihr kennt zig Systeme von dennen ich noch nie was gehört habe. Ok Deadlands und Werewolf kannte ich schon, aber vom Rest hab ich nie was gehört, da ich selbst nicht so der Westernfan bin.

Ich werd mal rumschauen was mir selbst am geeignetsten scheint. Danke nochmal ihr habt mir sehr geholfen (und mich vor Western mit DSA Regeln bewahrt. nichts gegen DSA-Regeln, aber sie sind halt NUR für DSA da).
 
AW: Suche Western RPG

Zornhau schrieb:
Gib doch mal ein paar Links auf diese Seiten an, da ich IMMER auf Western-Material - egal welches Spielsystem - neugierig bin.

Wie ich gerade sehen musste, haben Grey Ghost Games ihre FUDGE-Linkseite leider umgebaut (sprich fast ganz entfernt), da gibts nichts mehr zu holen. :heul: Werde mal unseren SL fragen, ob der noch eine Linkliste hat.

Bei Knuckleduster Publications gibts einige FUDGE Western Bücher und einiges andere.
 
AW: Suche Western RPG

Die Knuckleduster-Bücher kann ich - unabhängig ob Old West, Wild West oder Weird West - nur wärmstens empfehlen. (Unter anderem habe ich diese auch schon bei Dragonworld im Online-Shop - zwar ziemlich versteckt - entdeckt; natürlich erst nachdem ich sie mir direkt vom Verlag aus dem Land of the Free bestellt hatte. *grummel*)

Der Firearms-Shop stellt eine schöne Übersicht über eine ganze Menge Feuerwaffen dar, der Cowtown Creator stellt ein Handbuch zur Erstellung überzeugender Westernstädte und ihrer Bewohner dar. Beide kann ich aus Deadlands-Praxis nur empfehlen. (Wobei in Richtung Cow Town Creator zu Sidewinder: Recoiled auch zwei Kauf-PDFs mit derselben Zielrichtung wie der Cowtown Creator für die fiktive Westernstadt Fort Griffin vorliegen; mit je $6-7 pro Band ganz erschwinglich. Ich verwende die Fort Griffin Bände UND den Cowtown Creator.)
 
AW: Suche Western RPG

MinaKatze schrieb:
Werewolf Wildwest?

Wäre ebenfalls meine Empfehlung. Und wer keinen Bock auf Werwölfe hat, kann diese immer noch außen vor lassen und hat ein schön düsteres Western-Setting für die World of Darkness, da man dort auch prima Sterbliche spielen kann. Im Frontier Secrets sind auch noch ein paar Ansätze für andere Übernatürliche im Savage West enthalten.
 
AW: Suche Western RPG

Was Aktuelleres als PDF-eBook: Coyote Trail, Old West (nicht "weird"!) von Political Incorrect Games (den Machern des low-cost Sci-Fi Rollenspiels Hardnova II).

Mehr dazu hier im eigenen Thread.
 
AW: Suche Western RPG

Zornhau schrieb:
Gib doch mal ein paar Links auf diese Seiten an, da ich IMMER auf Western-Material - egal welches Spielsystem - neugierig bin.
- Rolemaster Outlaw
- Das Monster aus der Spätvorstellung 2 ;)
 
AW: Suche Western RPG

Werewolf Wild West :)

Oder URPG aber das Western Setting ist nicht fertig, es hat nur passende Ausrütung, Waffen, Kleidung, den Rest wie Städte mußte schon selbst ausdenken oder dir ne alte Landkarte aus dem Netz ziehen von den USA zu pionierzeiten...
 
AW: Suche Western RPG

Werewolf Wild West hat einen extremen Stil. Vorallem das Wraith Crossover war klasse ;)
 
Zurück
Oben Unten