Suche Story- und Hintergrundanregungen

sunoha

Diener Raphaels
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
17
Seid gegrüßt
Ich bin nun schon eine ganze weile mit meiner Freundin zusammen und hatte immer versucht sie an das Thema Rollenspiel heranzuführen. Dieses klappte ... naja ... irgendwie gar nicht. Umso erstaunter war ich als sie meinte, dass sie das ganze mal ausprobieren wolle aber das auch nur in trauter zweisamkeit (wahrscheinlich um sich keine blöße vor anderen zu geben). Nun bin ich nicht gerade der geborene Erzähler und meine Zeiten von vampire liegen nun auch schon viele Jahre zurück.
Könnt ihr mir vllt helfen und mir ein paar Anregungen liefern, die einem absoluten Neuling gefallen könnten bzw sie davon zu überzeugen dass dieses schöne Hobby auch etwas für sie währe?

Sie sagte mir, dass sie 18.-19. Jhr ganz interessant fände und allgemein so in richtung viktorianische Kleidung interessiert wäre. Außerdem liebt sie "Interview mit einem Vampir" (wie irgendwie fast alle Frauen).
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

Naja Anne Rices Kitschvampire hat halt nur wenig mit der "kalten" Realität eines Requiemvampis gemeinsam. Nen Film den ich Abseits von From Hell und Co da empfehlen kann (um sich ein Bild von Zeit und Stimmung zu machen) ist Vidocq mit Gérard Depardieu. Kommen zwar keine Vampire vor, ist aber so richtig schön WOD. Ich bin kein Experte was diese Zeit betrifft, aber ich stelle sie mir sehr versifft und dreckig vor und dazu noch eine schöne Portion Dekadenz die das ganze noch abrundet.

interessante vampirische Plots sind eventuell das Aufkommen der carthianischen Bewegung in einer noch sehr feudalen Struktur, oder das aufkommen einer Pest die dann doch nicht so natürlichem Ursprungs ist.. ach da gibts viel :). Aber grad als Frischling würde ich deiner Freundin anfangs näher bringen was es heißt ein Vampir zu sein.. der Charakter ist kein Mensch mehr, er spürt das Tier und er spürt das Tier der anderen.. die Notwendigkeit sich mit anderen Vampiren zusammen zu tun um nicht unterzugehen und doch zugleich durch das Tier im Grunde ein Einzelgänger zu sein

all die ganzen Requiemsachen halt die Rund um einen Charakter passieren.. wenn der Char deiner Freundin in einer Raserei das erste mal etwas "schlimmes" anstellt ist es für den Charakter genug was mal verdaut werden muss.. mal davon ausgehend sie spielt einen ganz "frischen" Vampir, was ich euch durchaus ans Herz legen würde.. so Mentor/Kind Plays machen außerdem auch (falls es euch liegt) auch immer wieder Spaß und es lassen sich Stunden damit fühlen ohne langweilig zu werden
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

Klaro, wenn man auf Kitschvampire mit etwas Tatu Dada steht.. vergiss dann aber Twillight nicht! Und ich dachte man hätte nun endlich ne Ruhe von den 3te Gen Tzimis mit wahrer Liebe zu ner 2ten Gen Tremere die gemeinsam in die Sonne gehen weil sie die Farbe des Himmelskörpers so schön finden ;)

Aber ist ja schließlich Geschmackssache
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

So sehr es mir persönlichh widerstrebt aber... Shub hat recht. Und ausserdem wurde ja schon festgestellt dass die Freundin Anne Rice mag. Und da ist es natürlich nur klug diese riesengroße wedelnde Flagge auch anzuspielen.
Also wollen wir schwülstige Daeva die aussehen wie Brad Pitt, zwergenhafte Ventrue die Aussehen wie der Scientology-Posterboy, den Kampf um die eigene Menschlichkeit, großes Inter- wie Intrapersonelles Drama und nur einen Hauch Action.
Vielleicht, wenn die Freundin sich dazu bereit erklärt, könnte man auch im Wechsel leiten. Habe ich damals mit meiner auch ne Weile gemacht gemacht. So wächst sie gleich in die SL-Position mit hinein und verliert auch die Scheu vor dem Rollenspiel besser weil sie eben selbst die Eisenbahn ist statt nur der Passagier. Und mit absoluten Neulingen die sich noch unsicher sind ist etwas Eisenbahnfahren auch nicht so schlecht. Denn denen gibt es die nötige Sicherheit wenn sie wissen dass sie einem Pfad folgen können.
Wenn sie erstmal Feuer und Flamme für unser Hobby ist kann sie ja immernoch an die RS-Theorie der letzten zehn Jahre herangeführt werden. ;)

Auch ne nette Idee wäre ja sich tatsächlich an Interview mit einem Vampir zu orientieren. Zumindest in NO zu spielen und die Signature-Charaktere auftauchen zu lassen. Das gibt sofort Identifikation.
Oder wenn das victorianische wichtiger ist halt was Jack the Ripper-mäßiges.
Falls ihr noch gar keine Bücher gekauft habt könntet ihr es auch mit Savage Worlds und "Rippers" probieren. Das spielt im viktorianischen England und ihr spielt Jäger von übernatürlichem. Viel flair, einfache Regeln und eine fertige Kampagne.
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

ich sag es immer wieder gerne:
Ich plane eine chronik in Evans-ville kurz: E-ville
Dort werden die spieler einen werwolf und einen vampir gleichzeitg spielen. das dann als doublemaster, so dass der eineSL nen vampir, der andere auch noch einen wolf spielen kann.
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

Wenn sie zum ersten Mal spielt könnte man die Erzeugung bzw. die Zeit danach spielen. So würden Spieler und Charakter gleichzeitig in die Welt der Vampire eingeführt. Der Erzeuger kann ihr dann alles erklären, was als Vampir wichtig ist. Und gerade die Beziehung zum Erzeuger ist ja das, was den "frischen" Vampir zunächst am meisten prägt. Dann bau noch ein paar Intrigen ein, die sie am Anfang noch nicht verstehen kann (sie bemerkt nur ihre Auswirkungen) und schon hat sie auch was für später, auf das man Bezug nehmen kann.
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

Genau und dann bau noch ein paar coole nscs ein, lasse die bünde cool aussehen. Lass z.b. die karthianer aui die spieler zukommen. den erzeuger ein inviktusmitglied sein, der sein kind iun den lancea schicken möchte, um dort seinen einfluss zu stärken obwohl das kind eigentlich zum zirkel möchte.

Sowas erzeugt stimmung und macht den spieler gespannt auf mehr... Ach ja: Bau noch coole, geheimnisvolle blutlinien ein!
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

Ich glaube für den Anfang ist wäre das ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

Ich sag ja:
Rippers. Ist standartmäßig victorianisch, hat auch Vampire, ist Regeltechnisch ähnlich simpel wie die WOD und hat eine fertige Kampagne die man einfach bespielen kann.
Requiem, so gut es ja ist, halte ich für eher ungeegnet um einen nur halbinteressierten Neuling damit zu begeistern da es viel Eigeninitiative fordert.
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

Oh man.
Also entweder ihr sucht eine Gruppe von Anfängern und spielt zu 4++
oder du machst Vampire Live. Gibts garantiert auch in deiner Nähe.

Besser wäre "ZU ZWEIT": Du findest heraus ob sie sich mehr mit der jungen Dame identifiziert oder mehr mit so einem Lestat Dingen.
Und dann leiht ihr euch aus irgend einem Verleih pseudo victorianische Klamotten und verlagert das ganze in das Schlafzimmer.
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

@ QuickAndDirty: Als ich den comment gelesen hab, dachte ich mir ersteinmal "sag ma hackts?" Ich hab mich rießig gefreut, dass es so viele tolle Ideen gibt und mir so geholfen wurde. Ich versteh auch gar nicht warum dieser comment jetzt überhaupt auch nur ansatzweise nötig war. sry vllt versteh ich den tieferen und höchstwahrscheinlich auch tiefgründigen Hintergrund nicht, den du warscheinlich zu versteckt für mich eingebaut hast. (wow Leute, die echt Langeweile haben und irgendwelche posts abgeben die keinen Sinn ergebn ... das ist mir echt neu)


Aber noch mal an alle anderen. Vielen vielen dank und ich werde versuchen vieles davon einzubauen und so umzusetzen wie ihr es mir geraten habt und vllt habt ihr es geschafft, dass die Rollenspielergemeinde wieder eine SpielerIN (von denen es mMn zu wenige gibt) mehr bekommen haben.
 
AW: Suche Story- und Hintergrundanregungen

Aber noch mal an alle anderen. Vielen vielen dank und ich werde versuchen vieles davon einzubauen und so umzusetzen wie ihr es mir geraten habt und vllt habt ihr es geschafft, dass die Rollenspielergemeinde wieder eine SpielerIN (von denen es mMn zu wenige gibt) mehr bekommen haben.

so wenig gibts davon har net
 
Zurück
Oben Unten