Suche schamanistische Blutlinie

gflash

Drachling
Registriert
27. August 2005
Beiträge
1.665
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Blutlinie, die ein schamanistisches Weltbild hat und sich entweder als Herr/Beherrscher der Geister oder auch als ihre Diener sieht.

Alternativ bin ich für Hinweise auf Blutlinien mit australischem/Aboriginebezug dankbar, oder auch eine andere "Ureinwohner"-Blutlinie, die man dementsprechend abändern könnte.

Für Ideen wäre ich dankbar. :)
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie


Na weil die Typen ein Weltbild teilen sollen. Das auf Clans/Blutlinien umzulegen wäre, als wenn ich davon ausgehe, dass jeder der mit mir um zwei Ecken verwandt ist, die gleiche Partei wählt, wie ich.

Für Dein Vorhaben brauchst irgend ne lustige Untergruppierung des Circle of the Crone und keine Blutlinie.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Blutlinie, die ein schamanistisches Weltbild hat und sich entweder als Herr/Beherrscher der Geister oder auch als ihre Diener sieht.

Alternativ bin ich für Hinweise auf Blutlinien mit australischem/Aboriginebezug dankbar, oder auch eine andere "Ureinwohner"-Blutlinie, die man dementsprechend abändern könnte.

Für Ideen wäre ich dankbar. :)

Ich glaub du verwechselst da ein wenig neues und altes Vampire.
Aber wie schon gesagt wurde: Was du suchst ist der Covenent Circle of the crone.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Bezüglich der indigenen Blutlinie: Waren nicht die Bohagande aus dem Bloodlines: The Hidden irgendwie amerikanische Ureinwohner?
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Genau: Bohagande... Zirkel der Mutter
Aber das sind mehr als "Indianer" ich ürde die als "Zigenuer" spielen. HAb auch nen cooelen anderen Vorschalg bekommen: Als Juppy!
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Zirkel der Mutter der ganz normale Zirkel der Mutter...der ist schließlich Lokal ausgeprägt...
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Danke für die bisherigen Antworten.

Zirkel der Mutter wollte ich ohnehin nehmen für diesen Charakter. Inzwischen denke ich, dass eine "schamanistische" Blutlinie doppelt gemoppelt wäre. Da mir aber sonst keine passende Blutlinie einfällt: Nach welchen Gesichtspunkten wählt ihr die Blutlinie eures Charakters? Ich habe inzwischen fast alle Blutlinien veröffentlichten Blutlinien überflogen, und die meisten sind entweder sehr regional oder viel zu extrem/speziell für einen normalen Vampire SC.


@ElvisLiving: Zigeunertum und Glück beeinflussen passt leider nicht zu meinem Konzept, aber allgemein ist die von dir genannte eine der wenigen Blutlinien, die ich für spielbar halte.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Ich verzichte auf Blutlinien...mag die einfach nicht...und will mir auch nicht etliche Bücher dafür kaufen. Aber so vom Gefühl her und was man so hört, ist man mit Blutlinien wieder einen Schritt näher an einer "Characktervorlage"...und ich mag meine Freiheit beim ausarbeiten des Chars...

Wenn es dir um schamanistische Fähigkeiten geht, liefert der Zirkel eigentlich viele Dinge und du musst ja auch berücksichtigen das ein Schamane der zum Vampir wird, sicher mehr Interesse und Kräfte im Blut findet.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Wenn Blutlinien tatsächlich so "seltsam" sein müssen wie die meisten der offiziell vorgestellten würde ich sie ebenfalls weglassen. Interessant fände ich den Ansatz, dass Blutlinien so eine Art Familien darstellen, die vielleicht eigene Interessen verfolgen. Aber das überdeckt sich dann auf verwirrende Weise mit Clans und Bünden... so extrem viele Vampire eines Clans, dass man sich den Clan als Familie und die Blutlinien als "Untergruppen" in den Familien vorstellen kann, gibt es ja kaum in einer Stadt.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Ich habe inzwischen fast alle Blutlinien veröffentlichten Blutlinien überflogen, und die meisten sind entweder sehr regional oder viel zu extrem/speziell für einen normalen Vampire SC.

Hervorhebung durch mich: Wenn's ne Blutlinie ist, ist es ja auch kein "normaler" SC mehr. Wäre ja auch kein normaler NSC.

Mir persönlich müpfeln Blutlinien sowieso deutlich zu sehr nach Prestigeklassen. Irgend ein Arsch von der Marketing-Abteilung hat scheinbar beschlossen, dass kein Buch in den Druck geht, wenn nicht mindestens drei davon drin sind.


Aber FALLS man die benutzen will, ist das allerallerletzte, über das man sich beschweren kann, dass sie "zu regional" sind, denn GENAU DAS ist doch wohl das Konzept von Blutlinien bei Requiem: Es sind "Mutationen" der Clans. Dass die natürlich nur regional vorkommen - nämlich da wo sie entstanden sind - liegt ja wohl auf der Hand.

Das ist auch so ziemlich die einzige Anwendung von Blutlinien, die ich mir vorstellen kann, bei der mir die Dinger nicht bescheuert vorkämen: Als konkretes Merkmal einer bestimmten Stadt. Da sind dann eben ALLE Daeva einer Stadt Zelani.

So kanns funktionieren. Alles andere hat eigentlich immer nur den Beigeschmack, dass da mal wieder jemand ein ganz ganz besonderes Schneeflöckchen sein wollte (gilt für Spieler und eSeL gleichermaßen).
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

mhh Blutlinien machen durchaus Sinn. Ich persönlich empfinde Clans im Requiem als unwichtig und lasse alles lieber Blutfamilien oder Linien laufen. Wie Myrmidon schon geschrieben hat, dann ist halt die eine Hälfte eines Clans in Domäne A aus Blutfamilie X und die andere aus Blutlinie Y. Blutlinien können Blutfamilien den richtigen Kick geben und schön auf regionale Gegebenheiten eingehen. Blutlinien allgemein als so etwas wie Prestigeklassen hinzustellen halte ich für Schwachsinn. Vor allem für Einsteiger macht es Sinn sich ein paar Blutlinien anzugucken um das Stereotypendenken was durch das GRW entstehen kann wieder zu vernichten

Aber zu der gesuchten Blutlinie.
Guck ins Book of Spirits.. da gibt es eine Disziplin rund um Spirits und den Shadowrealm. Im Ancient Bloodlines gibt es denke ich auch etwas... im Notfall nimmst die Bloodlines rund um die Deadlands und bastelts sie halt auf Shadowrealm um. Wenn du aber nichts regionales oder spezielles willst, dann lass die Blutlinie wirklich weg. Eine Blutlinie ist eben eine Blutfamilie oder eine Gruppe von Vampiren die durch ihren Lebensstil oder andere Umstände ihr Blut so verändert haben, dass sie schlussendlich sogar Zugang zu einer neuen Blutliniendiszi haben, sich dabei aber auch eine neue Schwäche aufgerissen haben

In Summe muss man sowieso sagen das die Blutlinien in den Bücher nur so etwas wie Vorschläge sind und man sie am besten ohnehin immer an den Charakter und an dessen Blutfamilie anpasst um das ganze so richtig stimmig zu halten. Musst dich halt mit deiner SL hinsetzen und ausdiskutieren. Stupide einen Charakter an eine Blutlinie anpassen ist dann wirklich zu sehr wie eine Charaktervorlage.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Aborigine?... Naja... Aluzinors. (oder so ähnlich) Hat aber weniger mit Geistern als mit Träumen zu tun.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Auch Charaktere die um ihre Disziplinen herum gebaut werden sind...ähm naja komisch. Und das Merkmal der Blutlinien ist ja eine Extra Schwäche und eine Extra Disziplin. Finde ich jetzt sehr sehr dürftig....haben eigentlich kaum eine Existenzberechtigung.... liefern eben nur ne Charaktervorlage für einen um eine Dsiziplin herum aufgebauten Charakter.

Spiel einfach einen Schamanen. Er kann mit den Ahnen/Geistern/Dämonen reden und weiß die Korrekten Riten um sie zu befriedigen...seit er Vampir ist weiß er noch ein bischen wirkungsvollere Riten...
Sein "Schaman"-sein fängt ja nicht erst mit der Blutmagie oder dem Vampir werden an. Er ist auch schon erfolgreicher Schamane davor. So sollte die Selbstwahrnehmung des Charakter sein. Wer du bist sollte daran liegen wie du die Welt wahrnimmst...nicht was für einen tolle Disziplin du kannst.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

@Arkanum
ne meinte die Sta-Au, aber die sind halt Ghost und nicht Spirits

@QQ
Nur das der Charakter mit dem Kuss alle zuvor beherrschten Kräfte verliert zumindest wenn man sich an das eigentlich Major Template zerstört Minor Template hält. Somit braucht man sowie man Kräfte will entweder irgendwelche Rituale. Devotionens, Disziplinen oder was auch immer sind. Quasi das Vampir werden zerstört das zuvor dagewesene, ist ja auch eine nette Sache für die Charstory, wenn man das nicht will muss man das vorher klarstellen.. da ich so etwas hier noch ned gelesen habe muss ich von den Standartregeln ausgehen

UND OH MEIN GOTT manbaut einen Charakter mit einer Disziplin im Kopf auf! Kreisch.. und nun hat man nur noch die Diszi im Kopf und kann gar nimmer frei seinen Charakter erstellen HILFE und dann auch noch eine Schwäche!! Clan und Blutlinie!! Da kann man ja nur noch stereotype Charaktere bauen

Ich verstehe die Angst nicht so recht, man muss sich ja nicht gleich in Schubladen stecken lassen und man sucht sich ja auch im Regelfall keine Diszi/Blutlinie Clan was auch immer aus und baut dann darauf den Charakter sondern umgekehrt und wenn was nicht passt wird es passend gemacht... also die Blutlinie, nicht der Char ;). Schreib den Charakter als Menschen, hau ihn in das Vampirleben, war sein Schamanismus der Grund für seinen Kuss? Dann bau eventuell eine Blutfamilie (Blutfamilie NICHT Blutlinie) ein die sich rund um das Thema dreht. Du willst mit Spirits kommunizieren und "arbeiten", dann brauchst du die Tools dazu. Das könnnen Devotions, Disziplinen, Rituale oder sonst was sein. Man kann den Charakter in den Zirkel stecken, aber eventuell passt das ganze Religionszeug nicht zu dem Charakter (was durchaus wirklich sein kann wenn er Spirits wirklich versteht), dann lass ihn anders seinen "Schamanismus" ausleben. Du bist also nicht im Zirkel und hast keinen Zugang zu Cruac.. Devotions? Eventuell gibt es da schon nette Inspirationen aus den Büchern? Ja, nein.. nicht genug? Mach was selber. Du hast deine 1-2 Devotions, hast eine "nette" BlutFAMILIE und bist mit allem glücklich? Schön, du hast deinen Charakter (mal etwas abgekürzt ^^)
DU (nicht eine Vorlage) willst aber das sich die Eigenschaften der SELBST erdachten Blutfamilie auch im Blut manifestieren. Dann guck mal ob eventuell Blutlinien gibt von denen du dir Dinge abgucken kannst.. zb die Schwäche. Die Schwäche hat nichts mit dem Charakter ALLEINE zu tun sondern mit der BLUTFAMILIE, also muss sie auf das Thema der Blutfamilie abgestimmt sein. Beim Schamanismus fällt mir auf die schnelle keine richtige Schwäche ein aber gibt es im Book of Spirits diesen Nachteil, dass man quasi ein Leuchtfeuer für Spirits ist.. gekauft, oder eventuell doch die Schwäche der Paria usw usw?
Sagen wir einfach du nimmst dir die BoS Diszi und auch den Nachteil aus dem Buch aus Blutlinienschwäche, entwickelst sofern du und die SL willst eine kleine Geschichte zu der Vampirbande und schon hast du eine nette individuelle Blutlinie wobei weder Story der Linie noch die deines Chars durch irgendwelche Richtlinien beinflusst werden.

Oder: dir gefällt das Grundthema der Sta-Au, aber willst halt mit Spirits "arbeiten" und nicht mit Ghosts? Kein Ding, dass ganze ist schnell von einem SELBST umgebastelt.. sei es von der Hintergrundgeschichte der Blutlinie oder Devotions. Klar dann hast du das Grundthema der Blutlinie aus dem Buch aber mal ehrlich.. die meisten hatten schon irgendwann mal einen Charakter erschaffen der in einer gewissen Form eine Figur aus Film und Fernsehen, Literatur oder sonst was als Vorbild hatte. Da regt sich dann niemand auf, aber kaum nimmt man aus freien Stücken etwas aus einem WW Buch schränkt es die Freiheit ein und das obwohl überall in großen Buchstaben steht, dass Texte und Co als Inspiration dienen und nicht als stumpfe Templates ^^
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

@QQ
Nur das der Charakter mit dem Kuss alle zuvor beherrschten Kräfte verliert zumindest wenn man sich an das eigentlich Major Template zerstört Minor Template hält. Somit braucht man sowie man Kräfte will entweder irgendwelche Rituale. Devotionens, Disziplinen oder was auch immer sind. Quasi das Vampir werden zerstört das zuvor dagewesene, ist ja auch eine nette Sache für die Charstory, wenn man das nicht will muss man das vorher klarstellen.. da ich so etwas hier noch ned gelesen habe muss ich von den Standartregeln ausgehen
Ich ging davon aus das er mit Schaman sowas wie einen Schamanen meint und nicht ein Major oder Lesser Template....Sprich.....ein Typ vielleicht indianischer Abstammung der die Traditionen pflegt und daran glaubt aber nicht WIRKLICH zaubern kann...hat halt ahnung von Drogen , Riten, Extase...&c.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

@ Marrok: Ähhhh... Ich meinte nicht dich, sondern wollte eine Antwort auf die gflash's Frage einer mögliche Aborigine-Blutlinie geben.

Eine Aborigine-Blutlinie könnten die Aluzinors aus 'Bloodlines: Schlag mich tot' sein. In den beschrieben Konzepten wird explizit "Traumzeitschamane" aufgelistet. Die beschäftigen sich aber mit Träumen und nicht mit Geistern.
 
AW: Suche schamanistische Blutlinie

Ich ging davon aus das er mit Schaman sowas wie einen Schamanen meint und nicht ein Major oder Lesser Template....Sprich.....ein Typ vielleicht indianischer Abstammung der die Traditionen pflegt und daran glaubt aber nicht WIRKLICH zaubern kann...hat halt ahnung von Drogen , Riten, Extase...&c.
Na ja, wenn in diesem Punkt Mage zu Rate zieht, sieht das schon ein bißchen anders aus. Die Metaphysik aus den Supernatural Realms kann in rein profane Traditionen einsickern, quasi als "universelle Wahrheit" und auch normale Menschen könnten einen Effekt erzeugen, wenn sie die richtigen Riten vollziehen.
Zum Beispiel könnte ein taoistischer Priester, der immer und immer wieder ein Haus mit einem Talisman perpariert und Riten abhält um böse Geister fernzuhalten, tatsächlich irgendwann eine Art Bannkreis erzeugen.
Also glaube ich eher, daß sich der Charakter entweder fragt, warum seine Riten jetzt wesentlich besser funktionieren, also vorher.
 
Zurück
Oben Unten