AW: Suche Inneren Konflikt, zahle gut.
ma wieder zeit zu posten...
irgendwie find ich wird hier "havoc" und "bedlam" stark vergessen, Paradox ist nicht nur mal nen zauber-aussetzer haben Sondern Paradox kann verheerendere Folgen haben als irgendwas anderes, Geistige Entrückung (in Form böser Derangements) und Havoc welches den Spruch stark gegen Magus und Umwelt richten kann.
Dazu kommt für mich noch ein anderer Konflikt: Während Vampire locker länger leben als ihre Verwandten und sich vlt. weil sie als tod gelten einfach von ihrer Familie abkapseln (aus welchen gründen auch immer), prometheans alleine sind und nur ihren Throng haben (bzw starke probleme mit sterblichen), und Werwölfe zwar mit der Menschlichen Kultur wenig am Hut haben (aber dafür starke Familien und Rudelbande spüren) haben Mages da ein ganz anderes (grösseres?) Problem:
Sie verschwinden nicht einfach, sie sind nicht tot und werden wieder zusammengesetzt, sie werden nicht in einre übernatürlichen familie bzw von gleichgesinnten begrüsst (zumindest nicht zwangsläufig) sondern ihre Verwandten denken von ihnen einfach als normale Menschen (zumindest im Normalfall, Proximi werden ja wahrscheinlich auf eine Linie von sleepwalkern/mage descendants zurückblicken).
Und da is der grosse Clou, was aber auch im Grundregelwerk wo angedeutet bzw beschrieben wird:
Beweg dich mal in der Welt der Dunkelheit (und bei uns wird nonstop Crossover gespielt, wir haben Frankfurt (wir = kumpel und ich die abwechselnd SL machen) bis ins detail ausgearbeitet, crossover is garkein thema und nur interessanter), vor allem als mage, und versuche mit Vampiren und Werwölfen im Nahkampf mitzuhalten, versuch einen Promethean tot zu kriegen - als Mage bist du potenziell Schwächer (du musst sehr ausgefallen sein um was zustande zu bringen gegen Vamps die mit klauen Aggravate machen oder Wölfe in Gauru - Mages können kaum heilen (3mana = 1 lethal/bashing, und das dauert halt 3 runden wa?^^). Und ihre Familie und Freunde sind nur schlimmer: Die sind verwundbare stellen, als Mage musst du in ständiger angst leben das irgendein feind (vampir?) von deiner familie erfährt, die ausfindig macht und kalstellen will - und seis nur um dir whezutun, und jetzt fang an, auf ner familienfeier zbsp, und zauber in anwesenheit von 20 verwandten um dein Leben um diese Menschen zu schützen --- vor allem wo du selbst im normfall schon gegen einen einzigen Vamp mit klauen grosse Probleme hast, und dann werden noch 1, 2 gefolgsleute mitgebracht und deine familie ist geschichte.
Und jetzt stell dir mal deine Situation vor: Du hast diese coolen kräfte, aber verglichen mit dem Overkill den andere Spieler (an die "Spieler" wie der Beobachter aus WoD grund-einleitung diese wesen nannte) der Dunklen Welt besitzen bist du einfach erbärmlich, du hast also diese coolen pwrZ und kannst nichtmal deine Familie beschützen... schon krass oder?
Ausserdem kommt hinzu: Im Normalfall kannst du nicht einfach leute töten, mein Mage hat sogar probleme damit Vampire/Werwölfe/Terroristen zu erschiessen, direkt Wisdom auf 6 gefallen dieses Wochenende als ich zwei Terroristen aus Notwehr übern Haufen geschossen hab (bzw drei, einen habbsch ausm fenster im 5. stock gestossen), dann lag ich mit bauchwunde blutend am boden (5 aggravate bei 7 healthstufen, ich hattel glück (Acanthus^^) das ich überhaupt so gut getroffen hab, sonst wär ich Geschichte gewesen und nich die Terroristen), aber im selben Moment siehst du in die Augen dieses Kerls der "für Allah!" gebrüllt hat als er deinen Arbeitsplatz bei der Bank gestürmt hat und merkst - oh scheisse, ich hab wen getötet! Viele Erzähler lassen sowas vlt. einfach durchgehen, aber der mit dem ich mich abwechsle achtet (zu recht und glücklicherweise) wie n schiesshund drauf - und unterscheidet zwischen Wolf Vampir Promi und Mage (und Menschen): Vampire kriegen keine Moralverlustmöglichkeit für Feeding oder Selbstverteidigung, nur für besonders kaltblütigen Mord, Wölfe haben kein Problem mit ner Jagd - nur sinnloser Mord wird bestraft, Prometheans sind eher gleichgültig für ihn, die bekommen nur probleme wenn was sie tut entgegen ihres Refinements ist, und Mages (sowie Menschen) haben mit jedem Mord n Problem, egal was sie da genau getötet haben - sie sind halt nicht so anders wie die restlichen Spieler in der Welt der Dunkelheit...
just my 5 cents (ich les ja eigentl. lieber hier mit anstelle zu posten^^)