Suche ein SciFi System

Karou

Methusalem
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
1.981
Ich kenne zwar so das eine oder andere System, habe aber leider noch keines davon gespielt.
Da ich jetzt überlege mir auch mal selbst eines davon zu kaufen, wollte ich mal die Erfahreneren hier um Rat fragen.

Ich suche ein SciFi spiel, mit Raumschiffen usw. Es soll Möglichkeiten geben das Spiel als Händler, Politiker, Schmuggler, Söldner, Wissenschaftler zu spielen. Die Regeln sollen verständlich sein, die Komplexität ist da zweitrangig, obwohl mich z.B. Traveller abschreckt.

Spontan denke ich so in die Richtung 'Hyperion Gesänge', wo zwar einiges Möglich ist, aber noch nicht Milliarden von Lichtjahren überbrückt werden. Es darf ruhig Außerirdische geben, solange sie nicht, wie Silvermane so gerne sagt, den Elfen/Zwergen/Orks Klischees entsprechen.

Hat da jemand einen Vorschlag, am besten mit einer Groben System/Hintergrund Vorstellung.

Danke im Voraus,

euer suchender Karou

PS: Bitte auf Verfügbare Systeme beschränken.
 
Also *weit aushol*
Fading Suns ist ein Schönes System.
Bei diesem System geht es darum. Die Mesnchen haben das all besiedelt durch sogenannte Sprunggates, die sich in jedem System befinden. Aber sie haben sich nicht zusmmengefunden und eine Gemeinschaft gebildet, es gibt Adelige Familien, die Herrschen und arme Schweine, die ihnen zu Diensten sein Müssen. Es gibt aber auch die Klassischen Freigeister, ala Han Solo aus Star Wars, Kopfgeldjäger, Piloten und ähnliches. An und für sich ein schönes System.
MdBG ein findender Leth
 
@Lethrael
Von Fading Suns habe ich gehört, kennst du das System, welche Würfel usw benutzt man da?

@Agroschim
Star Wars ist nicht so mein Universum, aber Battletech wäre ne überlegung wert, obwohl ich da angst habe ins tabletop abzudriften, wenn es mal Mech Kämpfe gibt.
 
Ich geb dann mal meinen Mist dazu^^:
Ad Astra!
Basiert auf dem einfachen OSIRIS-System (www.osiris-rpg.de), Silvermane findets auch ganz nett, glaub ich^^
Grob gesagt spielt man in unserer Zeit, nur anders ;).
Die Menschen haben das All besiedelt, es gibt die netten Mongolen, die Römer, die Inder usw., und der Christliche Glaube z.B. ist nicht sehr weit verbreitet.

mfg
Aqui
 
Die üblichen Verdächtigen:

Orbit

Lightspeed

Traveller ist Geschmackssache. Wenn du GURPS magst, sei dir GURPS Traveller ans Herz gelegt.
Falls du WEG's W6-System magst, versuch mal ob du Metabarons auftreiben kannst. Das ist Star Wars meets Moebius.

Aus der DP9-Ecke:
Jovian Chronicles (Achtung, Mechs!)
Core Command (Achtung, Baustelle!)

Beide sind "nah dran". JC ist allerdings näher an Mobile Suit Gundam (kein Überlichantrieb), während Core Command recht fehlerbehaftet ist und sich eher an Lensmen orientiert (Größer! Schneller! Weiter!)

Es gibt kein SF-RPG, das 100%ig meinen Vorstellungen entspricht, die den deinen im übrigen nicht unähnlich sind. Aktuell benutze ich ein Eigenbausetting auf Basis von BESM.
Falls du bastelwillig bist:

Big Eyes, Small Mouth 2nd Edition

Wir können gerne Notizen austauschen.

-Silver

P.S.: Eventuell benutze ich GoO's neues Cyberpunk RPG "Ex Machina" für ein wenig Hard SF, aber das wäre nicht wirklich Space Opera.

Ansonsten...es ist dir vielleicht ein wenig zu humorig, aber ich MAG Orbit...

http://www.orbit-rpg.com/backpre1a.jpg
 
Babylon 5 (von Mongoose Publishing - Link: http://www.mongoosepublishing.com/rpg/series.php?qsSeries=11)

Wenn Du die Serie kennst, dann weißt Du, worum es geht und was alles vor diesem Hintergrund an Möglichkeiten für neue Geschichten vorhanden ist.

Ich spiele nicht so sehr Kampagnen, sondern beleuchte die unterschiedlichen Epochen dieser "Future History" anhand von One-Shots oder Kurz-Kampagnen, da die Geschichte des B5-Universums ein paar interessante, für das Rollenspiel ergiebige Epochen mit z.T. ganz unterschiedlichem Charakter der erzählten Geschichten hergibt.

Falls Dir das von Mongoose verwandte D20-Regelsystem für das schöne und umfangreiche Hintergrundmaterial nicht behagen sollte, so ist neben dem "üblichen Verdächtigen" GURPS auch HERO, Savage Worlds, oder ein beliebiges anderes generisches System mit ein wenig "Handarbeit" in der Lage, spannende B5-Szenarien durchspielen zu lassen (meine ersten B5 Szenarien hatte ich nach dem BRP-System, wie in Cthulhu, Runequest, Stormbringer zu finden, erfolgreich und mit nur geringem Systemanpassungsaufwand durchgespielt).

Wenn Du die Serie nicht kennen solltest, dann schließe diese Sci-Fi-Bildungslücke baldmöglichst. (B5 nicht zu kennen ist ja, wie wenn man StarTrek oder StarWars nicht kennen würde.)
 
Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, suchst du eher Sci-Fi mit stärkeren Realismus, keine Science-Fantasy, wie Fading Suns z.b.

Dann würde ich Transhuman Space empfehlen, sofern du nichts gegen GURPS hast.

Das Spiel versetzt dich in unser Sonnensystem in etwa 100 Jahren, und versucht dabei, möglichst realistische politische und technologische Verhältnisse zu präsentieren.

China ist eine neue Großmacht und macht große Fortschritte mit der Kolonisation des Mars, im solaren Asteroidengürtel entstehen realativ friedliche Pioniergesellschaften während USA und Europa ein Kolonisationswettrennen in den äusseren Planeten starten.
Die Wissenschaft hat sich stark entwickelt, oft genug in ethisch äusserst fragwürdigen richtungen.
Die Menschliche Rasse entwickelt sich zu einem neuen, Transhumanen zustand weiter, in dem durch gentechnologie Siedler an ausseriridische Bioverhältnisse anpasst, Menschen und bizarrere Lebewesen als kaum bessere Sklaven in Tanks gezüchtet werden, Nanotechnologie das neue Zauberwort ist, menschliche Erinnerungen und Persönlichkeiten digitalisiert werden und ein Selbstbewusstsein entwickeln.
Der normale Mensch ist nicht mehr konkurrenzfähig und stirbt aus, genetisch verbesserte oder speziell erschaffene Menschen und intelligente Computer besiedeln das Sonnensystem, in dem neue und alte Nationen ein neues Zeitalter des Imperialismus begonnen haben.

Sehr düster bis deprimierend, da es sich sehr realistisch "anfühlt". GURPS ist das Grundsystem, kann IMHO aber auch leicht auf Unisystem, Storyteller oder ORE umgestellt werden.

Farscape
Das Lizenzspiel zur SciFi-TV-Serie ist zwar schon mehr Fantastik, hat IMHO aber wieder einrealistischere Feeling, mit realtiv glaubwürdigen ereignissen, Rassen und Technologie.
Das Buch ist nicht das beste Lizenz-RPG, aber sehr solide, und versorgt dich mit deteillierten Hintergrundinformationen über die verschiedenen spielbaren Rassen, verschiedenen Planeten (größtenteils die Planeten, die die Crew in der Serie besuchte) und raumschiffen.

Nutzt D20.
 
Wie wäre es denn mit Space Gothic? Irgendwo hier hab ich auch mal eine Kurzbeschreibung für das System gepostet.
 
Kommt man da überhaupt noch ran? Ich meine als ich mir das zulegen wollte wäre es schwer gewesen das zu bekommen, also hab ichs aufgegeben.
 
Selbstverständlich kommt man da noch ran! Neuerscheinungen lassen zwar im Moment etwas auf sich warten (Overkill 3), aber eingestellt ist das System definitiv noch nicht. Blöd ist nur, dass gerade in Overkill 3 die detaillierten Raumschiff-Regeln kommen sollen. Nähere Infos zu Space Gothic in diesem Forum Seite 5, oder direkt bei mir. :D
 
Dragon^Aquilion schrieb:
Basiert auf dem einfachen OSIRIS-System (www.osiris-rpg.de), Silvermane findets auch ganz nett, glaub ich^^

Nein, Silvermane kennt Ad Astra nicht, aber die Beschreibung erweckt in ihm ein leichtes Gruseln. Nebenbei mag Silvermane auch das OSIRIS-System nicht besonders, erspart sich aber generell Einzelheiten, bevor sich eine Autorenmimose wieder auf den Schlips getreten fühlt.

Bitte Informationen prüfen, bevor ich hier Empfehlungen in den Mund gelegt bekomme, die ich niemals aussprechen würde. Glauben ist nicht Wissen.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Nein, Silvermane kennt Ad Astra nicht, aber die Beschreibung erweckt in ihm ein leichtes Gruseln.
Ich habe nie behauptet, dass du Ad Astra kennst.

Nebenbei mag Silvermane auch das OSIRIS-System nicht besonders, erspart sich aber generell Einzelheiten, bevor sich eine Autorenmimose wieder auf den Schlips getreten fühlt.
Ja, mach das.

Bitte Informationen prüfen, bevor ich hier Empfehlungen in den Mund gelegt bekomme, die ich niemals aussprechen würde. Glauben ist nicht Wissen.
Deswegen habe ich auch geschrieben, das ich es glaube, dass heißt nicht, dass ich es weiß.

mfg
Aqui

PS: Hattest du nicht im "Wertvolle Stücke"-Thread geschreiben, dass du es magst?
Man, meine Brille...
 
blut_und_glas schrieb:
Traveller. (Das sich, da es dich ja "abschreckt" auch mit anderen Regeln findet.)

Ich weiss ncht, die nebenbemerkungen, das man nächte lang andere Sonnensysteme entwirft, und vektorechnung, machen mir Angst ;)

Silvermane schrieb:

Ja nach einigem Durschauen, habe ich gemerkt das sich da doch interessante Welten auftun, vor allem noch nachdem ich mit Silvermane darüber gesprochen habe. Ich denke Lightspeed ist mal einen Blick wert.

Bevor ich es mit Orbit probiere, muss ich mal schauen, was meine potenziellen Spieler dazu sagen, obwohl die Idee verwirrt genug ist, um sie mal wenigstens anzuspielen :D

Zornhau schrieb:
Wenn Du die Serie nicht kennen solltest, dann schließe diese Sci-Fi-Bildungslücke baldmöglichst. (B5 nicht zu kennen ist ja, wie wenn man StarTrek oder StarWars nicht kennen würde.)

Da scheiden sich jetzt die Geister. Ich kenne die Serie. Aber es mit den grossen gleichsetzen... Dafür fehlt mir wohl auch die Begeisterung in bezug auf die 'Großen'
B5 hatte einige schöne Sachen, aber fesseln konnte es mich nie. Was ich ihnen nur hochhalte, was ich aber auch nur aus Erzählungen weiss, ist das sie einige Folgen für Fans gemacht haben, die man kaum bis nicht versteht, wenn man die Serie nicht kennt. Star Trek ist da ja etwas zusammengesteckter, wenn man von DS9 absieht, die auch einen grossen Plot hatten.

PS: Bin kein begeisterter Zuschauer dieser Serien, kenne nur welche. In meinem inneren bin ich immer noch 'Space 2063' Fan, meine Lieblings SciFi Serie, die viel zu früh eingestellt wurde.
 
Zurück
Oben Unten