Stufen <-> AP

AW: Stufen <-> AP

Naja, das eigentliche threadthema hat sich schon bei post #3 erledigt *g*.

Von mir nur noch was zu post #48 von Kazuja.

Du hast mich mißverstanden... Hintergrund und Werte seh ich nicht als nebeneinanderstehend sondern ineinander. Welche Werte du warum hast (und welche nicht), sollte vollständig aus dem (persönlichen) Hintergrund erklärbar sein. ALLE Werte. Es soll keine Diskrepanz geben zwischen dem, was der Chara können sollte und dem was er kann. Hintergrund und Werte müssen übereinstimmen (dass das klappt kann ich in DSA4 weitaus leichter erreichen als in allen WoD-Spielen. Da muß ich regelmäßig Dinge nachsteigern die mein Chara 'eigentlich schon kann'. :rolleyes: ).

Beispiele:
Dein Bauer (St1) hat Schwerter 10, warum? Moment mal, Sohn eines Leibeigenen? Vergiß es.
Dein Bauer (St1) hat Schwerter 10, warum? Zweiter Sohn eines Freibauern in Weiden, mit dem Ritterssohn befreundet, kampfbegeistert? Okay. Aber dass du auch alle seine SFs hast, ist deutlich übertrieben...

Die Werte müssen dem Hintergrund folgen, nicht umgekehrt!


Kazuja schrieb:
Warum sprichst du Menschen die Fähigkeit ab, sich kurz entschlossen vorzunehmen, ab heute anders zu handeln?

Weil das so nicht funktioniert. Derart fest verankerte Meme haben ein starkes Beharrungsvermögen, du handelst teilweise schon aus Reflex nach deiner Prinzipientreue und wirst sie nur sehr, sehr schwer wieder los.
"Wenn du hörst, jemand habe einen Berg versetzt, so glaube es. Wenn du hörst, jemand habe seinen Charakter verändert, so glaube es nicht." (könnte von Konfuzius sein, bin mir aber nicht sicher)

Kazuja schrieb:
Und warum eigentlich immer so lange Charakterentwicklungen? Man kann auch von einem Tag auf den anderen Merken, dass das eigene Weltbild nich funktionieren. Vielleicht stellt man fest das seine Prinzipien einen geliebten Freund in den Tot getrieben haben oder es gibt einfach irgendeinen nicht lösbaren Widerspruch im eigenen Weltbild...

Natürlich kann er ab sofort aufhören, dem Weltbild zu folgen, aber er wird mit den negativen Folgen der mißachteten Prinzipientreue zu kämpfen haben, weil das einfach nicht so schnell geht. Ich als SL würde, wenn es dem Spieler wirklich ernst ist, erlauben die AP etappenweise abzuzahlen und die Schwierigkeiten zu verringern, bis der Chara wirklich frei ist von dem Nachteil. Aber schwuppdiwupp, ich bin heute überzeugter Vegetarier (weil mir die Tiere leidtun) und ab morgen ess ich nur noch Steaks weil ich einfach keinen Bock mehr drauf hab und mir bittenden Knopfaugen am Arsch vorbeigehn, ne... ;)
 
AW: Stufen <-> AP

Das Problem ist eigentlich, dass eure Diskussion hier recht interessant ist, aber niemand anhand des Titels hier darauf stoßen würde. Titel abändern wäre auch eine Möglichkeit, sofern der Threadersteller nichts dagegen hat und mir vielleicht sogar einen guten Titel nennen kann.;)
 
AW: Stufen <-> AP

Oder die Diskussion wird ausgegliedert und kriegt nen eigenen thread, meintwegen unter obigem Namen. ;)
 
AW: Stufen <-> AP

Man muss auch nicht ums verecken das Optimum aus Start-Chars herausholen. Gerade die 100-auf-Attribute Weisheit hat doch rein garnichts mit spielspaß zu tun
 
AW: Stufen <-> AP

Nightwind schrieb:
Die Werte müssen dem Hintergrund folgen, nicht umgekehrt!
Mathematisches Problem: Kann ich mir beliebige Charakterwerte vorgeben und einen Hintergrund daraus konstruieren?

Nightwind schrieb:
Weil das so nicht funktioniert.
Ich denke schon, dass das funktioniert...
Nightwind schrieb:
"Wenn du hörst, jemand habe einen Berg versetzt, so glaube es. Wenn du hörst, jemand habe seinen Charakter verändert, so glaube es nicht." (könnte von Konfuzius sein, bin mir aber nicht sicher)
Und ich würde auch das zweite Glauben...

@orkhan
Hast scho recht... Aber einen Krieger - den Steriotyp Helden schlecht hin - kann ich nich mit schwächeren Werten sehen als ein Bauer...

Ein Moderator kann ja die Diskusion ausgliedern...
 
AW: Stufen <-> AP

Kazuja schrieb:
Mathematisches Problem: Kann ich mir beliebige Charakterwerte vorgeben und einen Hintergrund daraus konstruieren?

Für einen entsprechend kreativen Menschen sicher kein Problem, aber auch hier greift das von mir Gesagte: Ich muß doch ein Charkonzept im Kopf haben, während ich mir meinen Chara bastle, eines das stimmig ist für die gespielte Welt. Hintergrund.


Kazuja schrieb:
Ich denke schon, dass das funktioniert...

Und ich würde auch das zweite Glauben...

Ich glaube, diese Divergenz unserer Meinungen werden wir dann wohl nicht auflösen können. Wenn ich jemanden sehe, der von heute auf morgen sein Leben total ändert, denke ich mir, dass der sich mit Zweifeln und Gedanken zu seiner Weltsicht schon länger herumgeschlagen haben muß. Siehe mein Vegetarierbeispiel oben. ;)
 
AW: Stufen <-> AP

Nightwind schrieb:
Für einen entsprechend kreativen Menschen sicher kein Problem, aber auch hier greift das von mir Gesagte: Ich muß doch ein Charkonzept im Kopf haben, während ich mir meinen Chara bastle, eines das stimmig ist für die gespielte Welt. Hintergrund.
Manchmal habe ich aber auch nur Bilder im Kopf und baue mir einen Charakter, der diese Bilder verwirklichen kann... So entstehen bei mir auch Charaktere... Der Hintergrund fällt dann meist nebenbei ab...

Nightwind schrieb:
Ich glaube, diese Divergenz unserer Meinungen werden wir dann wohl nicht auflösen können.
Ich glaub auch nich... ;)
 
AW: Stufen <-> AP

@Agrabrand

Nein. ;)

Sie haben das Vegetariertum sicherlich schon eine Weile in sich getragen, es sich schon überlegt, brauchten aber noch einen kleinen Schubs, um sich umzustellen. Das halte ich für viel wahrscheinlicher. ;)

@Kazuja
Manche meiner Charas entstehen auch aus Bildern... aber nur, weil mir dazu gleich ein netter Hintergrund einfällt. :D
 
AW: Stufen <-> AP

Ich glaube einfach das es beides gibt. Es kommt auf die intensität des auslösenden Ereignisses an.
z.B. Siehst du bei einer Schweineschlachtung zu oder gehst in eine Hünchenfleischfabrik und du wirst auf Grund deines Ekels dann Vegetarier.

Anderes Beispiel. Du fährst für dein Leben gerne Auto doch eines Tages fährt dir ein Vollidiot rein und dein Beifahrer (Bruder/Ehefrau) stirbt dabei. Du wirst Probleme mit dem Autofahen haben.

Das sind jetzt zwei negativ Beispiele weil ich glaube das es auch nur so Funktioniert.
Einem Praiosgeweihten würde ich in dem Fall auch zusprechen alles über Board zu werfen, weil etwas so schreckliches Passiert das er es nicht mehr mit seinen Grundsätzten vereinbaren kann und sie überdenkt/fallen lässt.
 
AW: Stufen <-> AP

Deine Beispiele führen aber weniger zu Prinzipientreue sondern mehr zu Nachteilen wie 'Ekel vor Fleisch' und 'Angst vor Autos'. ;)

Wie gesagt, Sachen wie das mit dem Praiosgeweihten sind ja möglich... wenn du die negativen Auswirkungen der mißachteten Prinzipientreue in Kauf nimmst, bis du dich entweder wieder einkriegst und 'deinen Glauben wiederfindest' oder aber sie mit AP wegkaufst, also wirklich auch bewußt ein anderes Wertesystem entwickelst.
 
AW: Stufen <-> AP

Ich stimme Nightwind da zu. Ihr glaubt ja garnicht wie kreativ Fanatiker (und nichts anderes sind Leute mit "Prinzipientreue", denn genau das heißt es ja: An Prinzipien klammern, auch wenn es dumm ist) darin sind sich ihren Glauben/ihre Überzeugung schönzureden.
Auch wenn der Praiot von der Verbrennung seiner Hexen-Schwester erfährt, dann kann er sich das nach einer Glaubenskrise auch wieder schönreden.
Und auch den Besuch im Schlachthof verdrängt man irgendwann wieder...
 
AW: Stufen <-> AP

Um wieder zum Kern der Diskusion zurück zufinden:
Ich denke das, dass auch stark davon abhängt ab welchem TaW man seinen Charakter in einem Talent meisterlich findet. So haben wir uns in meiner Gruppe darauf geeinigt das 10 in Kampftalenten meisterlich ist und das, dass äußerst schwer von Magiern und nicht Kämpfern erreichbar ist. Demnach haben alle "nicht-Kämpfer" die halt keine zig Jahre ausbildung hatten (nur) einen Wert von 6 auf Fechtwaffen und haben bei alles speziellen erfahrungen mal gesteigert.
 
AW: Stufen <-> AP

So schnell geb ich nicht auf ;)

Anderes Beispiel. Ein Kaisertreuer Edelmann hält viel aufs Kaiserhaus und vermittelt eines Tages entlich eine privat Adienz für seine kleine 12Jährige Tochter beim Kaiser.
Als er sie wieder abholen will sieht er gerade wie der Kaiser seine Tochter pötert.
Ich glaube seine Prinzipien immer zum Kaiser zu halten sind dahin.
 
AW: Stufen <-> AP

Nightwind schrieb:
Wie gesagt, Sachen wie das mit dem Praiosgeweihten sind ja möglich... wenn du die negativen Auswirkungen der mißachteten Prinzipientreue in Kauf nimmst, bis du dich entweder wieder einkriegst und 'deinen Glauben wiederfindest' oder aber sie mit AP wegkaufst, also wirklich auch bewußt ein anderes Wertesystem entwickelst.

Ersetze Praiosgeweihter durch kaisertreuer Edelmann und Glauben durch Treue zum Kaiser. ;)
 
AW: Stufen <-> AP

Ich sehe nicht das man negatvie Auswirkungen hätte außer das man Prinzipientreue durch Hass auf den Kaiser 10 ersetzt. ;)
 
AW: Stufen <-> AP

So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden *g*

Ganz zum Anfang wurde was gesagt, von AT/PA 22/18 als Startwert. Das geht nach den Regeln nicht. Genauso wenig wie es geht Gleich von anfang ein anderes Talent auf über 20 zu haben. Der Talentwert darf doch nur 3 Punkte der besten Eigenschaft übersteigen, die für das Talent erforderlich sind.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass es ein Char geschafft hat gleich zum anfang seine KK auf 16 zu bringen, also durch herrausragende Eigenschaft und Rassen Bonus. Dann kann er sein Kampf- oder auch anderes Talent max. auf 19 bringen. Und damit kommt er dann niemals auf einen Wert von 22/18.

Irgendwo hier, oder in einem anderen Thread wurde gesagt, dass ein Rondrakamm, den meinsten Schaden macht. Das kann ich nicht bestätigen. Immer wenn ich mit dem kämpfe, macht der nur ganz geringen Schaden, außer ich mache einen Patzer und verletzte mich selber, dann kommt die doppel 6 auf den Würfeln. Ist das ein Zeichen der Göttin, dass ich einen anderen Char spielen soll?
 
AW: Stufen <-> AP

Ganz zum Anfang wurde was gesagt, von AT/PA 22/18 als Startwert. Das geht nach den Regeln nicht.
Und wie das geht...
AT/PA-Basis 9
KK 15, also Raufen 18
2 Waffenlose Kampfstile, die Raufen AT/PA um je +1/+1 erhöhen.
Und et voila: 20/20 bzw. 22/18 (wer braucht schon Paraden, wenn er Ausweichen III hat?)

Genauso wenig wie es geht Gleich von anfang ein anderes Talent auf über 20 zu haben. Der Talentwert darf doch nur 3 Punkte der besten Eigenschaft übersteigen, die für das Talent erforderlich sind
Von "über 20" hat ja keiner was gesagt. 20 geht ohne weiteres:
Ambosszwerg (KK16)
Grobschmied (KK17, also Grobschmied 20)
Talentspezialisierung Schwarzschmied (durch Profession) und Waffenschmied (zugekauft).
Damit wären wir bei effektiv 22 für's Waffenschmieden

Bei beiden Beispielen gilt zu beachten, dass der Vorteil "Herausragendes Attibut" NICHT zur Anwendung kam.

Und der Rondrakamm ist in der Tat eine ungenügend gute Waffe (aber das können wir im anderen Thread bequatschen).
 
Zurück
Oben Unten