AW: Stufen <-> AP
Ich glaube was Kazuja und ich (verteidigt da gerade jemand meine Position? 8o )"bemängeln" stammt nicht daher, dass wir Supercharaktere ohne Schwächen spielen wollen, sondern daher, dass Krieger/Ritter/Rondrageweihte und zu gewissem Maß auch Schwertgesellen unverhältnismäßig teuer sind! Ein Beispie:
Ein Mittelländer, der dem Landadel angehört und in Rommilys zur Akademie gegangen ist, kostet vorneweg 30 GP.
Ein Tulamide aus Mhanadistan, der aus irgendwelchen Gründen Gladiator in Fasar wurde kostet grandiose 3 GP.
Der Krieger hat durch seinen hohen Mindest-SO noch 75 Punkte für Attribute, Vorteile und SFs. Er hat neben den Vorteilen Adlige Abstammung und Akad. Ausb.(Krieger) bereits Prinzipientreue und erbärmliche 3 SFs, nämlich Linkhand, Schildkampf und Rüstungsgewöhnung 1 (Kettenhemd... wer trägt bitte ein Kettenhemd, aber das ist was anderes
).
Unser kleiner Gladiator kann seine 100 GP für die Attribute fröhlich ausreizen und hat noch 7 Punkte für SO und Vorteile/SFs übrig. Darüberhinaus
hat er NUR Vorteile, nämlich Eisern und Zäher Hund, sowie einen Waffenlosen Kampfstil und einige verbilligte SFs (etwa so viele wie der Krieger).
Dass der Gladiator seine Kampftalente hochknüppelt bis dem SL schwindlig wird ist genauso plausibel wie beim Krieger: Er lebt davon!
Der Krieger muss also 25 GP durch Nachteile reinholen, um die 100 GP für die Attribute aufbringen zu können. (Wenn der Charakter nur die Mindestattribute für den Krieger erfüllt (also: 13,8,8,8,8,12,13,12), ist er schon bei -7 GP)
Klar, Nachteile sind prima und bereichern das Rollenspiel, aber hier werden sie genommen, um den Krieger spielbar zu machen und das kann nicht sein. Warum sollen Krieger jähzorniger, übelriechender, gesuchter und häßlicher sein als Gladiatoren?
Mich ärgert dieses Erschaffungssystem, u.a. weil es meine Spieler, die gerne Krieger als Charaktere hätten frustriert. Hat jemand da schöne Hausregeln, oder wie macht ihr das? Ich finde es recht vernünftig, wenn man Talentwerte vor Spielbeginn höchstens verdoppeln darf, d.h. bekommt der Krieger Schwerter +8 durch Kultur und Profession, so darf er bis TaW 16 hochkaufen, bekommt der Gladiator nur +5, so darf er auch nur bis TaW 10. Das führt nach meiner Erfahrung dazu, dass das Machtgefälle in Aventurien so ist, wie man es sich vorstellt, bevor man die Regeln gelesen hat.