Stufen <-> AP

AW: Stufen <-> AP

Finde nicht, dass die GP für Professionen wegfallen sollten. Die haben ihren Sinn und man sollte bedenken, dass ein Krieger dank Akadem. Ausbildung alle Kampftalente zu Beginn mit der Hälfte der SKT steigert. Auserdem kriegt er noch SFs und die fehlenden GP holt er durch Nachteile rein. Billigprofessionen haben vielleicht mehr Vorteile (bzw die möglichkeit diese zu kaufen) Aber die teuren kriegen eingebaute Vorteile.

Was mit Minimaxen geht ist mir egal. Bei uns gabs jedenfalls kaum Unausgeglichenheiten
 
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Finde nicht, dass die GP für Professionen wegfallen sollten.
Warum soll man für einen Krieger mehr bezahlen als für etwas anderes? Weil man mehr Spaß beim Spielen hat?!

Die haben ihren Sinn und man sollte bedenken, dass ein Krieger dank Akadem. Ausbildung alle Kampftalente zu Beginn mit der Hälfte der SKT steigert.
Bis 10! Das ist absolut lächerlich! Der Krieger bekommt Schwerter +7 und nachmal min. +1 durch die Kultur. Das heißt er bezahlt für 2 Punkte nur die Hälfte...

Auserdem kriegt er noch SFs
Die SFs kosten nix, die kann man sich auch so kaufen und bei weitem nicht alle sind ihre GPs auch wert... und was bringen mir tolle SFs, wenn man AT/PA derart lächerlich ist, dass ich mir die Ansagen nicht leisten kann?

und die fehlenden GP holt er durch Nachteile rein.
Genau! Krieger müssen alle Jähzornig, Neugierig, Blutrauschend und Einäugig sein! Es ist schon irgendwie dämlich, wenn jeder Krieger die 50GP für Nachteile ausreizen muss, um spielbar zu sein, oder?

Billigprofessionen haben vielleicht mehr Vorteile (bzw die möglichkeit diese zu kaufen) Aber die teuren kriegen eingebaute Vorteile.
Bringt das denn was, das die eingebaut sind? Dadurch werden sie ja nicht besser, oder?

@Nightwind: Wenn ich es nicht verstanden habe, dann erklär es mir bitte. Erklär mir bitte warum es logisch ist, dass Krieger 20 Attributspunkte weniger haben, wenn sie nicht geistig behindert sind (durch Nachteile).
 
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Warum soll man für einen Krieger mehr bezahlen als für etwas anderes? Weil man mehr Spaß beim Spielen hat?!
Weil er mehr drauf hat.

Bis 10! Das ist absolut lächerlich! Der Krieger bekommt Schwerter +7 und nachmal min. +1 durch die Kultur. Das heißt er bezahlt für 2 Punkte nur die Hälfte...

Und Schwerter ist ein E-Talent. Auserdem kannst du ihm mehrere Waffen-Talente hochschrauben. Auch so seltene Sachen wie zb Kettenwaffen

Die SFs kosten nix, die kann man sich auch so kaufen und bei weitem nicht alle sind ihre GPs auch wert... und was bringen mir tolle SFs, wenn man AT/PA derart lächerlich ist, dass ich mir die Ansagen nicht leisten kann?

Lächerlich? Verlgeich das mal mit DSA 3 Werten von 1. Stuflern

Genau! Krieger müssen alle Jähzornig, Neugierig, Blutrauschend und Einäugig sein! Es ist schon irgendwie dämlich, wenn jeder Krieger die 50GP für Nachteile ausreizen muss, um spielbar zu sein, oder?

Spielbar sind die auch vorher. Und nebenbei finde ich das rumgeheule wegen ein paar Eigenschaftspunkten weniger lächerlich
Bringt das denn was, das die eingebaut sind? Dadurch werden sie ja nicht besser, oder?

Aber billiger. Die kosten so nurnoch GP*3/10
 
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@Nightwind
Ich kenn, glaub ich nur einen anderen Schlag DSA Spieler ^^

@orkhan
Warum sollte ich DSA4 Helden mit DSA3 Helden vergleichen... Die System haben fast nichts miteinandere gemein... Ich meine, ich fand DSA1 Helden schon immer ab besten...
Und was du schön unterschlagen hast ist die Tatsache, dass teure Professionen auch immer eine latte Nachteile haben, die dann - wie Hesha richtig anmerkte - nochmal um 10 Punkte Nachtteile aufgestockt werden müssen, um sein 100 GP für Attribute zu haben...
 
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Das dürfte aber nur Leute stören, die ihre Charas möglichst nachteilsfrei halten wollen, sehe ich das richtig? ;)
Wieso eigentlich? Ich mag Nachteile, sie definieren einen Chara viel besser als es alle Vorteile und hohen Werte tun können. Und warum sollte der hohe Herr mit der Kriegerausbildung auch noch viele Vorteile haben, wozu braucht er z.B. einen Inneren Kompaß? Dafür kann der Bauernbursch (mit vielen Vorteilen oder ohne Nachteile) sein ganzes Leben lang vergeblich davon träumen, die vielen Sonderfertigkeiten und hohen Waffenwerte zu bekommen, die der Krieger nachgeschmissen kriegt (darum heißen sie ja Krieger, weil sie alles kriegen... ;) ).
 
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Richtig,
aber der Bauernbursche kann sich Sonderfertigkeiten und hohe Waffenwerte kaufen...
der Krieger hingegen wird sich nach der Charaktererschaffung nie in seinem Leben einen innern Kompas zulegen können...

Dabei fält mir auf... Kann ein Krieger eigentlich von einem Tag auf den anderen entscheiden, dass er nicht mehr seinen Prinzipen treu ist? Und verliert den Nachteil damit einfach..?
Bitte erzählt mir jetzt nich das kostet XP seine Prinzipen zu brechen... :D
 
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Das sind wieder beides keine (reinen) regeltechnischen Sachen.

Dass der Bauernbursch die Sonderfertigkeiten gelehrt kriegt sollte zwar möglich, aber sehr schwierig sein. Welcher Lehrmeister? Warum sollte der ihm das beibringen? Was verlangt er dafür? Vielleicht kriegt der Krieger doch eher seinen Inneren Kompaß. ;)

Genauso mit den Prinzipien. Ich erwarte eine rollenspielerische Darstellung dieses langen Weges von einem Gedankenkonzept in ein anderes (UND die AP zum Wegkaufen, was den inneren Konflikt und Wandlungsprozeß regeltechnisch spiegelt), bevor jemand seine Prinzipientreue loswird.

Wie gesagt: Beachtet bitte Hintergrund und Regeln. Zahlen alleine zählen nicht. ;)
 
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Nightwind schrieb:
Zahlen alleine zählen nicht. ;)
Doch tun sie... Ich will aufgrund der Zahlen den Charakter erschließen können, nicht aufgrund irgendeiner Geschichte (sicher die gibt's irgendwie immer gratis dazu...)
Und noch einen Schritt weiter... die Zahlen sind das einzige was zählen... Wenn ich die ganze Zeit anmerken muss, dass das mein Charakter aber können/wissen müsste, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich hab ihn falsch gebaut
2. Das System taugt nichts
Ein Charakter kann das, was auf dem lustigen Zettel vor einem steht. Warum ist das so schwer zu akzeptieren? Ich meine ist es wirklich so schwer alle für den Charakter entscheidenen Fakten in Zahlen und Stichpunkten niederzuschreiben? Ich meine, richtig, ich kann auch "freies" Rollenspiel machen und dann erzählt man sich Geschichten... Aber wenn ich ein System wie DSA habe, dann will ich es auch ausschöpfen, daraus nutzen ziehen... Aber wenn selbst eingefleischte Fans immer wieder sagen - und ja das ist meine Interpretation von dem was du sagst: "Das System taugt einfach nichts, denn du kannst nicht alles, was deinen Charakter ausmacht und spieltechnisch relevant ist, auf dein Charakterblatt schreiben."

Nightwind schrieb:
Ich erwarte eine rollenspielerische Darstellung dieses langen Weges von einem Gedankenkonzept in ein anderes, bevor jemand seine Prinzipientreue loswird.
Und warum eigentlich immer so lange Charakterentwicklungen? Man kann auch von einem Tag auf den anderen Merken, dass das eigene Weltbild nich funktionieren. Vielleicht stellt man fest das seine Prinzipien einen geliebten Freund in den Tot getrieben haben oder es gibt einfach irgendeinen nicht lösbaren Widerspruch im eigenen Weltbild... Warum sprichst du Menschen die Fähigkeit ab, sich kurz entschlossen vorzunehmen, ab heute anders zu handeln?

Nightwind schrieb:
UND die AP zum Wegkaufen, was den inneren Konflikt und Wandlungsprozeß regeltechnisch spiegelt
Ist interessant...
Spieler: Mein bester Freund is grad gestorben.
SL: Gut du kriegst 100 AP für diese Erfahrung.
Spieler: Davon kauf ich mir den Nachteil Prinzipientreue weg. (Den man - so weit ich weiß - nich wegkaufen kann, weil man sich Vor- und Nachteile nur bei der Charaktererschaffung zulegt.)
SL: Das is zu wenig das kostet dich mindestens 500 AP
Spieler: Dann gib mir mehr AP...:D
In etwa so?
 
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Und Schwerter ist ein E-Talent. Auserdem kannst du ihm mehrere Waffen-Talente hochschrauben. Auch so seltene Sachen wie zb Kettenwaffen
Ja, da fällt mir immer der Krieger mit seinen zehn Packpferden ein, damit er immer das richtige Messerchen für alle Gelegenheiten hat... :/
Ich nehm mir ein bis zwei Waffentalente und bau die aus, dann noch eine für den Waffenlosen Kampf + evtl noch Dolche, wenn das oben nicht dabei ist... Ich brauch doch nie und nimmer alle Waffentalente....



Und vielleicht können wir einfach mal festhalten, das mit dem System sehr leicht Schindluder getrieben werden kann, dafür muss man die Regeln noch nichtmal biegen. Bei anderen RPG'S ist das sehr viel schwieriger.
 
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Ich glaube was Kazuja und ich (verteidigt da gerade jemand meine Position? 8o )"bemängeln" stammt nicht daher, dass wir Supercharaktere ohne Schwächen spielen wollen, sondern daher, dass Krieger/Ritter/Rondrageweihte und zu gewissem Maß auch Schwertgesellen unverhältnismäßig teuer sind! Ein Beispie:
Ein Mittelländer, der dem Landadel angehört und in Rommilys zur Akademie gegangen ist, kostet vorneweg 30 GP.
Ein Tulamide aus Mhanadistan, der aus irgendwelchen Gründen Gladiator in Fasar wurde kostet grandiose 3 GP.
Der Krieger hat durch seinen hohen Mindest-SO noch 75 Punkte für Attribute, Vorteile und SFs. Er hat neben den Vorteilen Adlige Abstammung und Akad. Ausb.(Krieger) bereits Prinzipientreue und erbärmliche 3 SFs, nämlich Linkhand, Schildkampf und Rüstungsgewöhnung 1 (Kettenhemd... wer trägt bitte ein Kettenhemd, aber das ist was anderes:D).
Unser kleiner Gladiator kann seine 100 GP für die Attribute fröhlich ausreizen und hat noch 7 Punkte für SO und Vorteile/SFs übrig. Darüberhinaus
hat er NUR Vorteile, nämlich Eisern und Zäher Hund, sowie einen Waffenlosen Kampfstil und einige verbilligte SFs (etwa so viele wie der Krieger).

Dass der Gladiator seine Kampftalente hochknüppelt bis dem SL schwindlig wird ist genauso plausibel wie beim Krieger: Er lebt davon!

Der Krieger muss also 25 GP durch Nachteile reinholen, um die 100 GP für die Attribute aufbringen zu können. (Wenn der Charakter nur die Mindestattribute für den Krieger erfüllt (also: 13,8,8,8,8,12,13,12), ist er schon bei -7 GP)
Klar, Nachteile sind prima und bereichern das Rollenspiel, aber hier werden sie genommen, um den Krieger spielbar zu machen und das kann nicht sein. Warum sollen Krieger jähzorniger, übelriechender, gesuchter und häßlicher sein als Gladiatoren?

Mich ärgert dieses Erschaffungssystem, u.a. weil es meine Spieler, die gerne Krieger als Charaktere hätten frustriert. Hat jemand da schöne Hausregeln, oder wie macht ihr das? Ich finde es recht vernünftig, wenn man Talentwerte vor Spielbeginn höchstens verdoppeln darf, d.h. bekommt der Krieger Schwerter +8 durch Kultur und Profession, so darf er bis TaW 16 hochkaufen, bekommt der Gladiator nur +5, so darf er auch nur bis TaW 10. Das führt nach meiner Erfahrung dazu, dass das Machtgefälle in Aventurien so ist, wie man es sich vorstellt, bevor man die Regeln gelesen hat.
 
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DANKE!! Das war es auf einen Punkt, ich will doch keinen halb blöden, halb schwachen Kireger Char..... Ein Krieger einfach mal so als Archeytypus ist stark, eniigermassen zu logischen Gedanken fähig und ansonsten auch mit guten Eigenschaften Gesegnet...

Gladiatoren sind (normalerweise) Kämpfer wieder willen..und die haben alle kk Ge Kl KK FF Mu usw auf werten plus 10 NEEEE

Danke nochmal Heesha!
 
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Warum zur Hölle sollte ein Bauer oder ein Magier aufeinmal kämpfen können (vom rollenspieltechnischen her) ich meine ein Krieger hat dafür 6 oder mehr Jahre täglich an seiner Akademie geübt um sich Sonderfähigkeiten anzueignen und so ein hohes Kampftalent. Außerdem finde ich jeder sollte in einer Gruppe das tun was er am besten kann und nicht versuchen anderen ebenbürtig zu werden bzw ihren Part wegzunehmen.

Ps: Ich bin zwar nicht pienzig, aber es sollte mal gesagt werden das ein Knappe für 20Gp vielviel schlechter ist als ein vergleichbarer Schwertgeselle der 1. mindestens soviele Sonderfähigkeiten hat wie genannter Knappe (eher mehr) und 2.noch zich verbilligte SF bekommt, dass sein nur mal in den Raum gestellt... ^^
 
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Wie steht es mit den Gladiatoren? Sollen kämpfen können und tun es - besser als ein Krieger....(over)powerd by DSA4

Sind Krieger dann dafür da die Fahne hoch zu halten?
Sind Krieger dann irgendwann noch quotenproffesionen

Ja, wir sind stolz, unsere Gruppe hat 2 Krieger und wir haben trotzdem noch jedes Abenteuer bestanden...nuja klingt sehr zynisch, aber so wie es aussieht gehören die bald zum alten Eisen....
 
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Dakkon schrieb:
Warum zur Hölle sollte ein Bauer oder ein Magier aufeinmal kämpfen können (vom rollenspieltechnischen her)
Der Bauer, weil er schon immer den Traum hatte Krieger zu werden, es sich aber nie ergeben hat...
Der Magier, weil ein Kampfmagier is...
Das sind nur zwei von unzählig vielen Möglichkeiten warum solche Charaktere so was tun sollten...
 
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Das mit dem Bauer hört sich arg zurechtgebogen an...
Mein Zwerg interessiert sich für Technik deshalb verwendet er ne Würgeschlinge, genau so ein schlechtes beispiel.
 
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Zurechtgebogen? Wieso? Was hält den Bauern davon ab mit Hiebwaffen zur Trainieren, nur weil seine Eltern nicht das Geld hatten ihn zu Akademie zu schicken? Es kann doch auch der "geborene Krieger" im falschen Job stecken... und schließlich kann man ja durch Selbststudium steigern! Ich finde das ist sogar ein prima Charakterkonzept, den unzufriedenen Bauern zu spielen, der davon überzeugt ist, eigentlich für etwas größeres bestimmt zu sein!
 
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Wie wäre es wenn ihr das Kaufsystem behaltet aber die maximal Steigerungen pro Stufe von DSA3 übernehmt (eventuell modifiziert). Waffentallent nur um 1 hoch pro Stufe usw.
 
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Ich frag mich die ganze Zeit, warum eigentlich unterschiedlich schnell bzw. teuer gesteigert wird... kann man nicht einfach die Fähigkeit gleich oder zumindest ähnlich gut machen und dann alles gleich steigern..?
 
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Das geht mir auch schon die ganze Diskussion über durch den Kopf... zum Beispiel Schwer und Säbel. Oder auch Schwert und Garethi!

Besonders krass finde ich, dass man ohne Weiteres als Startcharakter der beste Schmied Aventuriens sein kann (Grobschmied 21 plus zwei Spezialisierungen) aber nicht der beste Kämpfer. BEIDES bringt das Spiel aus dem Gleichgewicht...

Ich denke auch die Gleichberechtigung (fast) aller Talente würde helfen!
 
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Könntet ihr bitte mal zum Thema zurückfinden! ;) Für die Regeldiskussionen gibts hier bestimmt schon offene Threads, oder ihr eröffnet einfach einen neuen.
 
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