Strahlung und Cyberware

Skar

Dr. Spiele
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Ausgehend von der Überlegung, dass man in Flugzeugen und Krankenhäusern keine Handy benutzen kann, liegt es doch nciht allzu fern mal über eine Störung von Cyberware nachzudenken.

Wie sieht das aus, gibt es Regelungen dafür, dass Cyberware schon mal verrückt spielen kann, oder dass man sie unsichtbar von aussen (zum besipiel durch Strahlungen) deaktivieren kann?

Gibt es dagegen z.B. Schutzmechanismen (Abschirmungen)?
 
Über die Auswirkungen von störenden Strahlen ist mir regeltechnisch nichts bekannt. Aber wir haben es mal mit einer EMP-Waffe zu tun gehabt, echt übel das Teil!
 
Konzerne benutzen oft in ihre Anlagen (meine zumindest; irgendwann :p ) solche Störsender, um die Standardcyberware von Eindringlingen auszuschalten.

Man kann die "Funk", "Radio", "Mikro" und andere Wellen, auf eine andere Frequentz einstellen lassen. Ist aber sehr teuer.
In der Regel kommt es wirklich nur gewollt, da die Cyberware gut geschütz ist vor solchen Einflüssen.
 
Ansonsten sind bisher, Regeltechnisch gesehen, nur die Cyberblocker bekannt. Das sind die Armbänder und ähnliches die durch eine art Elektronische Induktion die Schaltkreise von Cyberware blocken kann. Dabei besteht allerdings die Gefahr das die Cyberware dabei zerstört/beschädigt wird.
 
Ehrlich gesagt, wir haben sie, in all unseren Gruppen, nur einmal benutzt.
Und als Master habe ich sie genauso oft gebraucht. Sie sind nicht richtig gut.
Man läuft immer Gefahr den Samy zu verärgern, bzw. den Spieler, weil man seine Cyberware dauerhaft plattmacht. Immerhin zahlt er ziemlich viel dafür, und falls man die Regeln befolgt, zahlt er sich tot bevor er wieder laufen kann...
 
AW: Strahlung und Cyberware

Nach SR3 war das stören von Cyberware kaum möglich. Die genannten Blocker gibt es. Und sonst nach gutdünken vielleicht extrem starke elektromagnetische Felder die den "Nerveninput" überlagern. Aber das ist auch nur meine unbelegte Überlegung.

Nach SR4 kann man das meiste neumodische Zeug sogar per WiFi hacken wenn der Besitzer so nett ist und sein Comlink aktiviert hat. Direkt die Cyberware hacken ging glaub ich auch... die zieht sich ja mittlerweile selber Updates (wie in I-Robot^^).
 
AW: Strahlung und Cyberware

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Nach SR4 kann man das meiste neumodische Zeug sogar per WiFi hacken wenn der Besitzer so nett ist und sein Comlink aktiviert hat. Direkt die Cyberware hacken ging glaub ich auch... die zieht sich ja mittlerweile selber Updates (wie in I-Robot^^).
Aber nur wenn der Char den Fehler macht die WiFi Funktion seiner Cyberware nicht auszuschalten. Ist genauso dämlich wie die Schlüssel willentklich im Auto stecken zu lassen;):)

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
 
AW: Strahlung und Cyberware

In den Meisten Kliniken darf man Handys wieder nutzen, sogar auf der Intensivstation, Flugzeuge ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterscheidlich.

Theoretisch kann man für ein par Euro eine Spule baun, die einen EMP abgibt, das fritiert Computer, Elektronik, etc. in CP gibt es das sogar als Granate, in Shadowrun habe ich mehrfach nachgefragt, im großen und ganzen scheint man es zu ignorieren, bzw. einfach Cyberware und moderne computer als immun zu definieren. Ich weiß nicht ob es da in 4 was neues gibt, außer den schon bekannten Störsendern die dort ja wichtiger denn je sein dürften. Und nein: Ausgeschaltet hilft nicht die Bohne gegen EMP.
 
AW: Strahlung und Cyberware

@URPG: Im GRW sowie im 'Ware-Quellenbuch Augumentations wird das Thema EMP dezent ignoriert. Ich gehe davon aus, dass EMP-Sender, die eine effektive Reichweite und Senderstärke hätten, einfach zu groß und zu energiefressend für den "täglichen" Gebrauch wären. In einem Megacorp-Hauptgebäude vorstellbar, aber es wäre ein Krampf, sämtliche Geräte der Mitarbeiter davor zu schützen.
Zum Thema Hacken: Die meiste 'Ware läuft entweder ganz über Neuralschnittstelle oder unterliegt dem Commlink. Im letzeren Fall muss auch erstmal das Commlink gehackt oder sein Signal gespooft werden; beides (v.a. on-the-fly) ziemlich aufwendig.
Was ich mich eher frage, ob man mit einfachen audiovisuellen AROs in der AR nicht eine schwere Reizüberflutung auslösen kann, und das ohne effektiv zu hacken.
 
AW: Strahlung und Cyberware

@URPG
in Shadowrun habe ich mehrfach nachgefragt, im großen und ganzen scheint man es zu ignorieren, bzw. einfach Cyberware und moderne computer als immun zu definieren. Ich weiß nicht ob es da in 4 was neues gibt, außer den schon bekannten Störsendern die dort ja wichtiger denn je sein dürften.

in SR gabs und gibts das nicht(EMP-Granaten) und die Cyberware ist dank optometrischen(Frag-Mich-Nicht ?) Chips relativ immungegen EMP.Die Störsender unterbrechen WiFi Connections(und Funk),können aber keine Cyberware an sich lahmlegen.

JahtaHey
Medizinmann
 
AW: Strahlung und Cyberware

EMP gibts überall... es gibt ja auch Elektrizität und Kernwaffen in Shadowrun. Das es Granaten und sowas nicht gibt und das Thema ignoriert wird, hatte ich geschrieben... Als schutz würde das niemand einsetzen, aber um Sicherheitssysteme und Computer lahmzulegen beispielsweise...
 
AW: Strahlung und Cyberware

Tja, wenn man eine (taktische) Kernwaffe irgendwo einsetzt hat man wahrscheinlich ganz andere Probleme als den EMP.
Stand nicht auch in irgendeinem SotA oder dem Kompendium dass es 2060+ noch nicht möglich wäre einen "brauchbaren" EMP ohne Nuklearwaffeneinsatz zu erzeugen? *Bücher wälzen muss*
 
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