Stormervarianten

blut_und_glas schrieb:
"Zur Zeit ist es uns leider noch nicht möglich, alle Areale des multifunktionell ausgelegten Nervengewebes für präprogrammierte motorische und kognitive Aufgaben zu nutzen. Erhebliche Kapazitäten müssen weiterhin für die Gewebekontrolle und Basis-motorische Fähigkeiten verwendet werden. In diesem Rahmen ist es vor allem notwendig grosses Speichervolumen für die dynamische Anpassung an veränderte Körperfunktionen zu reservieren, ein Problem mit dem wir bei früheren Projekten nicht konfrontiert waren. Nach aktuellen Prognosen wird das Produkt allerdings unbeeinträchtigt und in vollem Umfang lernfähig sein, da sich durch die neurale Stimulation eines aktiven Erlebens der Speicher den Projektionen nach durch Neuverknüpfungen selbsttätig erweitern wird."

*g*

Das klingt so cool, das sollte ich auswendig lernen! :D
 
*Threadausgrab*

Auf Silvermanes persönlichen Wunsch hier nun ein Update. Das Projekt Vevaphon möchte ich an dieser Stelle für gescheitert erklären.

Folgende Erfahrungen kann ich damit verbinden:

1. Ein Vevaphon ist weit davon entfernt übermächtig zu sein. Obwohl ich die Regeln stark gebogen habe, was Verwandlungskunst und dergleichen angeht (meist zum besseren des Chars) ist er dennoch furchtbar verletzbar und stirbt generell noch schneller als ein Standard OP. Blöderweise verliert so ein Vev furchtbar schnell Attributspunkte, ganz besonders dann, wenn er mit Panzerung herumläuft die ja direkt aus seinen HPs bezahlt wird. Ein Angriff gegen entsprechende Gliedmaßen und das Teil ist ab. Regenerierbar, aber die verlorenen Attributspunkte kosten massiv viel Erfahrung, was einen weiteren Ausbau des Chars erschwert. In 6 Sitzungen die er aktiv zum Einsatz kam hat er allein 15 EPs nur für neue Attribute ausgeglichen und liegt jetzt immer noch unter seinem Standardwert.

2. Der soziale Aspekt ist leider wahr. Ein Vev ist ein fremdes Wesen dem die meisten mit Furcht begegnen und mit Ablehnung. Eine wirkliche Integration in die Gruppe hat nicht statt gefunden. Durch nicht vorhandene Familie oder Freunde blieb auch das Privatleben eher auf Einsamkeit beschränkt. Passend zu SLA, aber nicht spannend am Tisch.

Ich weiß nicht wie es mit anderen Chars aussieht, aber einen Vev werde ich so schnell unter diesen Umständen nicht mehr zulassen. Zumindest nicht dann, wenn er nicht mindestens ein soziales Umfeld hat.

Vevs sind nach meiner Erfahrung wenig spielbar weil zu identitätslos, zu fremd und zu schwach für die Gefahren einer dermaßen brutalen Welt (und er hatte nicht die schlechtesten Werte).

Andere mögen das natürlich anders sehen. Aber ich freu mich, wenn der Spieler wieder etwas übernimmt, was entsprechend sozialfähiger ist.
 
Weil's interessanter ist, intime:

"Im Auftrag des Dept. of Biogenetics kommentiere ich die Aussagen zu meiner Spezies:

Silvermane schrieb:
....
Der Vevaphon ist IMHO relativ unspielbar. Zunächst mal setzt er die Kenntnis von etwa einer A4-Seite Sonderregeln voraus, und dann verliert er Attribute wenn ihm Körperteile abgeschossen werden. Oh, und er kann sich Rüstung und Vibrowaffen wachsen lassen, aber das nur am Rande. Das Hauptproblem ist, das Vevs eigentlich furchtbar selten sein sollten, und das sich absolut nicht menschlich sind; ebensowenig haben sie auch nur grundlegendstes Verständnis für menschliches Verhalten. Ich persönlich halte sie als Spielerrasse für völlig ungeeignet. YMMV.
Meine Rasse ist selten. Aber wir werden mehr. Wir lernen auch langsam, wieso sich die anderen Rassen (nicht nur Menschen) so seltsam verhalten. Aber es ist schwierig. Wir fühlen nicht, wie die anderen Rassen fühlen. Uns fehlt die Vergangenheit. Dafür gehört uns die Zukunft (sagt das Doppelganger Institut).

Wir sind eins mit unserem Körper. Wir können unseren Körper - unsere "Zellen" - verändern, um die Körper der anderen Rassen zu imitieren. Wir können unsere Oberfläche verändern, um sie härter zu machen, und uns vor anderen Dingen zu schützen.
Wir können unsere Oberfläche auch härter machen, um andere Körper zu "beschädigen".

Silvermane schrieb:
So, und nun Diskrimination 101 oder warum es große Scheisse ist, ein Stormer zu sein. Das Material das folgt ist nicht 100% Kanon, aber es sollte einen netten Überblick darüber geben, warum der Stormer nicht die "beste Rasse überhaupt" ist.

...

Bleibt dein Kumpel Vev. Vev ist komisch. Vev versteht die Menschen noch nicht mal ansatzweise. Vev hat auch keine richtigen Hobbies, und mit dem Essen hat er es auch nicht so. Er absorbiert es einfach, sagt er. Dabei hinterläßt er meist eine Schleimspur auf dem Teller, das ist nicht so toll. Und seine Hobbies sind auch komisch, er schneidet gerne Sachen auseinander um zu sehen wie sie funktionieren. Manchmal rutscht er auch über Dinge drüber, weil sie eine "interessante Struktur" haben. Neulich hat ihm jemand das Bein abgeschossen. Naja, eigentlich hat er ja keine richtigen Beine, aber es fehlte halt ein Stück von ihm. Jetzt erinnert er sich nicht mehr an dich. Komische Sache. Vev hat wenig Freunde, die meisten Menschen finden ihn einfach eklig. Außer Steve, der macht gerne Sachen mit ihm. Du verstehst sie nicht so ganz, aber du glaubst das es etwas mit Sex zu tun hat, wieauchimmer das mit Vev gehen soll. Vev ist ja eigentlich auch kein Mann.
Wir versuchen uns anzupassen. Eure "Hobbies" sind seltsam. Ich habe versucht, zu kochen, als ich auf Meny war. Doch ich kann euren Sinn, wie Dinge "schmecken", nicht gut nachformen. Auch das Essen mit "dem" Mund (wieso nur ein Mund ?) ist seltsam. Ich koche nicht mehr, die spezielle Zellergänzung von Karma ist besser (und teurer). Aber ich versuche mich anzupassen.

Die anderen Rassen sprechen nicht oft mit mir. Ich spreche auch nicht oft mit ihnen. Außer wenn ich etwas nicht verstehe. Wie z.B., warum die meisten Einzelwesen eurer Rassen den Gesichtsausdruck ändern, wenn sie mich sehen. Die Augenlider schließen sich kurz, das Gesicht bildet seltsame Falten (die ich nicht gut nachformen kann), dann sehen sie weg oder reden weiter, ohne mich noch einmal anzusehen. Als ich dann meinen Kopf vollständig drehe, um sie aus der Rückseite meiner Oberfläche (dem "Rücken") weiter anzusehen, reißen sie die Augen weit auf, und manche fallen um.

Genauso wie bei diesem "Sex", wenn mein Körper sich dem Körper der anderen Rasse anpassen soll, so sehr, dass das andere Wesen schreit, aber nicht so sehr, dass es zu laut schreit. Seltsam.

Aber bei diesem "Sex" kann ich eure Oberfläche studieren. Um andere Oberfläche nachzuformen, studiere ich sie. Ich untersuche auch die Fläche unter der Oberfläche. Und darunter.

Ich achte darauf, dass ich kein Wesen von einem seiner Teile trenne. Dies macht das Wesen schwächer. Es macht auch mich schwächer, denn ich kann nur ungetrennte Teile meines Körpers wieder zusammenformen.

Silvermane schrieb:
...
Vevs sind wie schon erwähnt meines erachtens nach unspielbar. In den Fällen, das es dann doch mal jemand versucht bekomme ich entweder einen zweitklassigen Odo oder einen drittklassigen Sgt. Schlock. Sie brauchen keine Rüstung, sie brauchen keine Waffen, und sie haben meist auch keine Persönlichkeit. Am allerliebsten sind mir die, die allen ernstes erwarten wie normale (menschliche) Operatives behandelt zu werden.

You Mileage may Vary, wie immer. Aber ich würde dir von einem Vevaphon als Spielerchar abraten, sofern der Spieler nicht bereit ist zu akzeptieren, das er 80% der Zeit ein nutzloses Gummimonster ist. Weiße Aufträge mit Nachforschungen vor Ort sind in der Regel ein Ding der Unmöglichkeit, sobald der Stormer dabei ist. Und er geht nicht mal annähernd als Mensch durch, sobald jemand näher herankommt. Kooperationsbereitschaft von Downtownern mit einem Vevaphon ist praktisch gleich Null, Ausnahmen gibts nur bei genügender Bestechung oder Gewaltandrohung. Falls dein Spieler auf sowas steht, viel Spaß, die Kameras laufen schon.
Ich erwarte nicht, dass man mich wie einen menschlichen Operative behandelt. Ich bin kein Mensch. Ich bin ein Vevaphon.

Ich trage Waffen und Rüstung. Meinen Steitkolben, meine FEN 603 mit HEAP, meine Schwere Exo-Panzerung.
Waffen sind schwer nachzuformen. Es dauert lange, und sie dringen nicht gut in feste, gepanzerte Dinge ein.
Meine Haut fester zu machen ist schwer und dauert lange. Es macht mich schwächer, viel schwächer als beim Formen von Waffen. Ich kann mich auch nicht lange auf meine neue, feste Haut konzentrieren.
Also trage ich eine Rüstung. Die menschliche Frau von Power Projects hat auf Meny gesagt, dass Rüstungen gut wären. Praktisch. Sie hat uns Gutscheine für Ersatzteile gegeben.
Es hat dauert, bis ich die feste Oberfläche um meine Oberfläche befestigt habe, so wie es mir der Ausbilder gezeigt hat. Ich konnte die Rüstung nicht lange tragen. Ich fühlte mich seltsam, war nicht eins mit meinem Körper.

Aber ich habe geübt. Habe erkannt, dass ich mich nicht mehr so sehr auf die Feinheiten des Körpers konzentrieren muss, die Haare, die Gesichtsmuskeln, die Haut. Die Rüstung versteckt auch, dass ich ein Vevaphon bin. Die anderen sehen mich nicht mehr so seltsam an. Ich habe gelernt, dass es manchmal gut ist, unauffälliger zu sein.

Ich weiß nicht, ob ich ein Gummimonster bin. Meine Squad-Mitwesen nennen mich manchmal Schleimbeutel. Es stört mich nicht. Ich habe gelernt, dass es für die anderen Rassen genauso schwierig ist, mit mir umzugehen, wie für mich, mit anderen Rassen zu leben.

blut_und_glas schrieb:
In meinen Augen stellen (offizielle) Stormervarianten und Vevaphone keine Probleme in regeltechnischer und rollenspielerischer Hinsicht dar. Ganz im Gegenteil, ich bin von den biogenetischen Produkten Karmas, allgemein als ein Teil des Spiels und speziell auch als Charaktere, sehr überzeugt.
Das wird Mr. Slayer freuen.

ArchangelGabriel schrieb:
Auf Silvermanes persönlichen Wunsch hier nun ein Update. Das Projekt Vevaphon möchte ich an dieser Stelle für gescheitert erklären.

Folgende Erfahrungen kann ich damit verbinden:

1. Ein Vevaphon ist weit davon entfernt übermächtig zu sein. Obwohl ich die Regeln stark gebogen habe, was Verwandlungskunst und dergleichen angeht (meist zum besseren des Chars) ist er dennoch furchtbar verletzbar und stirbt generell noch schneller als ein Standard OP. Blöderweise verliert so ein Vev furchtbar schnell Attributspunkte, ganz besonders dann, wenn er mit Panzerung herumläuft die ja direkt aus seinen HPs bezahlt wird. Ein Angriff gegen entsprechende Gliedmaßen und das Teil ist ab. Regenerierbar, aber die verlorenen Attributspunkte kosten massiv viel Erfahrung, was einen weiteren Ausbau des Chars erschwert. In 6 Sitzungen die er aktiv zum Einsatz kam hat er allein 15 EPs nur für neue Attribute ausgeglichen und liegt jetzt immer noch unter seinem Standardwert.

2. Der soziale Aspekt ist leider wahr. Ein Vev ist ein fremdes Wesen dem die meisten mit Furcht begegnen und mit Ablehnung. Eine wirkliche Integration in die Gruppe hat nicht statt gefunden. Durch nicht vorhandene Familie oder Freunde blieb auch das Privatleben eher auf Einsamkeit beschränkt. Passend zu SLA, aber nicht spannend am Tisch.

Ich weiß nicht wie es mit anderen Chars aussieht, aber einen Vev werde ich so schnell unter diesen Umständen nicht mehr zulassen. Zumindest nicht dann, wenn er nicht mindestens ein soziales Umfeld hat.

Vevs sind nach meiner Erfahrung wenig spielbar weil zu identitätslos, zu fremd und zu schwach für die Gefahren einer dermaßen brutalen Welt (und er hatte nicht die schlechtesten Werte).

Andere mögen das natürlich anders sehen. Aber ich freu mich, wenn der Spieler wieder etwas übernimmt, was entsprechend sozialfähiger ist.
Das mit dem Verlust von Teilen des Körpers hat die Frau von Power Projects auch gesagt. Deswegen habe ich mir eine Schwere Exo-Panzerung von Power Projects gekauft. Ich habe nur allerbeste Erfahrungen mit meiner Panzerung von Power Projects gemacht. Sie hat mich nie im Stich gelassen. (Ich verstehe nicht, warum ich dieses Posting schreiben soll, und auch noch Credits dafür bekomme ...)

Ich habe auch einmal versucht, eine sehr, sehr harte Oberfläche zu formen. Es war sehr, sehr schwierig, und ich konnte nur kurz die Form aufrecht erhalten, aber mein Ausbilder sagte, dass die "Penetrationsdaten" (?) mit einer Schockpanzerung vergleichbar sind (nachdem er versucht hat, mit einigen spitzen und stumpfen Oberflächen in meine Oberfläche einzudringen).

Ich habe gelernt, warum sich die Einzelwesen der anderen Rassen so oft treffen und miteinander reden. Über uninteressante Dinge.

Aber obwohl ich es gelernt habe, verstehe ich es immer noch nicht. Aber ich mache, was ich in der Ausbildung gelernt habe. Ich setze meine Fähigkeiten zum Wohle von SLA Industries ein. Und ich versuche, mich anzupassen. Zum Wohle von SLA Industries.

Gestern war ich im Pit. Es war seltsam."

Blutige Grüße

Vivi Vega (muss noch viel lernen)
 
Zurück
Oben Unten