Stormervarianten

D

Deleted member 317

Guest
Aloa,

wie ich in dem anderen Thread bereits erwähnt habe, ist ein Charakter während des BPNs auf tragische Weise ums Leben gekommen. Dieser Spieler liebäugelt nun mit einem Vevaphon.
Die Frage:

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Typen gemacht. Sind diese ganzen Stormervarianten für das Spiel tragbar, oder eher nutzloser Ballast? Viel zu mächtig, oder zu schwächlich? Wie siehts aus mit der Akzeptanz in der Bevölkerung?
 
Stormervarianten. Tja.


B_u_G wird dir sicher gleich ein paar Geschichten aus dem Krieg erzählen, denn speziell über die neueren (Karma) sind sind die Meinungen auf Mailingliste ziemlich negativ.


Gehen wir die Bande mal durch.

Fangen wir beim Standardmodell an, dem 313 Malice. Nicht besonders mit geistigen Gaben gesegnet, aber immerhin fähig mit Messer und Gabel zu essen. Stark, robust, und aufgrund der Regenerationsfähigkeit unnatürlich zäh; geh davon aus, das der Spieler so gut wie keine Ebb-Heilung oder Kickstart brauchen wird.
Der Malice ist der "benutzerfreundlichste" von allen Stormern. Keine Sonderregeln, keine großen Besonderheiten (mal mit ausnahme der Regeneration).

Als nächstes haben wir den Chagrin. Doppelt so stark und halb so intelligent wie der Malice (okay,das ist übertrieben), und von Karma mit einigen Extras ausgestattet: seinen Stoßzähnen. Auch der Chagrin ist eher unproblematisch, solange der Spieler sich im Klaren darüber ist, daß er eine Dampfwalze mit dem Charisma einer Scheibe Knäckebrot darstellt. Oh, und er ist MASSIV, aber dazu kommen wir später.

Dann kommt der Xeno. Gnade uns Gott, es ist die kaputte Käsemaschine schlechthin, der Munchkinfeuchttraum Nummer eins. So oder so ähnlich ist die Meinung der Mailingliste. Der Xeno ist schnell, schlau, hat natürliche Waffen, eingebaute Hauttaschen, schwachsinnig viele Trefferpunkte, Regeneration und zu allem Überfluß auch noch eine Chamäleonhaut.

Die Trefferpunkte bei Xenos wurden verdoppelt, da die bei jedem Treffer auch noch die Armor Damage von den Trefferpunkten abgezogen bekommen. Während das ganze im Nahkampf seit der Regelrevision im CKD relativ gut ausbalanciert ist, führt es bei Feuergefechten immer noch dazu das der Xeno verdammt kugelsicher ist.
Sollte er dann auch noch eine Rüstung tragen (der Xeno ist so designt das er keine Rüstung braucht, aber erzähl das mal Mr. Powergamer) und sich Ultra-Violence schiessen, hast du ein Problem. Nämlich das er entweder alle Kämpfe dominiert, oder das du ihm Sachen an den Kopf werfen mußt, die für den traurigen Rest deiner Spieler Overkill sind.

Der Vevaphon ist IMHO relativ unspielbar. Zunächst mal setzt er die Kenntnis von etwa einer A4-Seite Sonderregeln voraus, und dann verliert er Attribute wenn ihm Körperteile abgeschossen werden. Oh, und er kann sich Rüstung und Vibrowaffen wachsen lassen, aber das nur am Rande. Das Hauptproblem ist, das Vevs eigentlich furchtbar selten sein sollten, und das sich absolut nicht menschlich sind; ebensowenig haben sie auch nur grundlegendstes Verständnis für menschliches Verhalten. Ich persönlich halte sie als Spielerrasse für völlig ungeeignet. YMMV.

So, und nun Diskrimination 101 oder warum es große Scheisse ist, ein Stormer zu sein. Das Material das folgt ist nicht 100% Kanon, aber es sollte einen netten Überblick darüber geben, warum der Stormer nicht die "beste Rasse überhaupt" ist.

Du bist also ein Malice 313. Fangen wir mit dem wichtigsten an: Du siehst nicht mal entfernt menschenähnlich aus, und du bist genetisch loyal gegenüber SLA. Du wirst in Downtown auffallen wie ein Hai in einem Goldfischglas. Nichts paßt, die Türen sind zu klein, die Gänge zu eng, die Decken zu niedrig. Und du wirst keine Informationen von jemandem bekommen, zumindest nicht die Art Information, die deine Squad sucht. Am besten, du versteckst dich in einem APC und versteckst anschliessend das APC, so bist du zumindest niemandem im Weg.
Deine Freizeitgestaltung ist ebenfalls erbärmlich. Nur zur Erinnerung, du kannst keinen Sex haben. Das schließt auch jede weiterführende Form von Beziehungskisten aus. Klar, du kannst Freundschaft heucheln, aber sieh es bitte ein: du bist ein für den Kampf gezüchtetes Monster, billiges Kanonenfutter dem ein wenig mehr Gehirnkapazität gestattet wurde als unbedingt notwendig.
Bleibt nicht viel, Fernsehen und Essen nämlich. Oh, Essen ist ein gutes Stichwort. Normalerweise würdest du sowas ähnliches wie Babybrei zu Futtern kriegen, wenn du auf einer Kriegswelt wärst. Bist du aber nicht, du glücklicher, also hast du die freie Auswahl was den Mampf angeht. Unglücklicherweise wirst du von normalem Futter aber wesentlich mehr brauchen, und die meisten Portionen sind eben für Menschen gedacht. Also bestell dir mal 2 Dutzend Cheeseburger und 'ne Familienpizza, und krall dir eventuell noch 'nen Sixpack 1,5-Literflaschen Iztrong Cola zum runterspülen. So ein regenerierender Monsterstoffwechsel macht hungrig.

Schaun wir mal fern. Das Bild, das der Bevölkerung vom gemeinen Durchschnittsstormer vermittelt wird ist der des treudoofen Riesenhundis. He, immerhin sabberst du sogar wie ein echter DAC. Und du bist natürlich auch groß. Und der Firma gegenüber treu. Und mental....he! Schlimm wenn man BEINAHE seinem eigenen Klischee entspricht, nicht wahr?

Such dir ein Hobby. Es wird das einzige sein, was dich langfristig bei verstand hält, und was dir einen Hauch individualität verschafft. He, vielleicht triffst du sogar Leute, die ein ähnliches haben, und in dir nicht nur eine bequeme, mobile kugelsichere Dampframme sehen. Du bist schließlich nicht komplett doof. Nur etwas langsamer als die anderen, aber mit etwas Übung kannst du sogar das kompensieren.

Deine Brüder haben es da etwas schwerer. Dein Kumpel Chagrin z.B. ist so groß, fett und wuchtig das er durchaus damit rechnen muß, durch irgendwelche morschen Fußböden zu krachen. Die Menge an Lebensmitteln die er verspachtelt machen sogar dir Angst, und was seine mentalen Kapazitäten angeht: Er ist (meistens) strumpfdumm. Kein Zweifel, geistiger Totalverlust. Aber sag ihm das nicht, immerhin hat er auch Gefühle. Du hast gehört das es intelligentere Chagrins geben soll. Trotzdem mag die auch niemand so richtig.

Deinem Kumpel Xeno gehts fast noch schlechter. Er nimmt unbewußt die Farbe seiner Umgebung an, macht sich gut wenn er im Supermarkt einkaufen geht. Die Tatsache, das er sieben Augen hat trägt auch nicht dazu bei, das sich Leute in seiner Umgebung wohler fühlen. Die arme Sau kann noch nicht mal eine coole Sonnenbrille tragen. Nicht das er Klamotten tragen würde, die schränken ja eh nur seine Effizienz ein, und gewohnheitsmäßig hat er eh nie was an.

Bleibt dein Kumpel Vev. Vev ist komisch. Vev versteht die Menschen noch nicht mal ansatzweise. Vev hat auch keine richtigen Hobbies, und mit dem Essen hat er es auch nicht so. Er absorbiert es einfach, sagt er. Dabei hinterläßt er meist eine Schleimspur auf dem Teller, das ist nicht so toll. Und seine Hobbies sind auch komisch, er schneidet gerne Sachen auseinander um zu sehen wie sie funktionieren. Manchmal rutscht er auch über Dinge drüber, weil sie eine "interessante Struktur" haben. Neulich hat ihm jemand das Bein abgeschossen. Naja, eigentlich hat er ja keine richtigen Beine, aber es fehlte halt ein Stück von ihm. Jetzt erinnert er sich nicht mehr an dich. Komische Sache. Vev hat wenig Freunde, die meisten Menschen finden ihn einfach eklig. Außer Steve, der macht gerne Sachen mit ihm. Du verstehst sie nicht so ganz, aber du glaubst das es etwas mit Sex zu tun hat, wieauchimmer das mit Vev gehen soll. Vev ist ja eigentlich auch kein Mann.



Zusammenfassung: Ich kann als SL mit dem Malice und eventuell noch dem Chagrin leben (ich mag Stormerspieler nicht besonders, die meisten haben kein interesse an echtem Rollenspiel, sondern wollen nur eine unkaputtbare Kampfmaschine. So ein bißchen wie Leute, die Trolle in Shadowrun spielen). Der Xeno ist regeltechnisch eine Katastrophe und sollte nur vernünftigen, weisen Spielern überlassen werden. Vevs sind wie schon erwähnt meines erachtens nach unspielbar. In den Fällen, das es dann doch mal jemand versucht bekomme ich entweder einen zweitklassigen Odo oder einen drittklassigen Sgt. Schlock. Sie brauchen keine Rüstung, sie brauchen keine Waffen, und sie haben meist auch keine Persönlichkeit. Am allerliebsten sind mir die, die allen ernstes erwarten wie normale (menschliche) Operatives behandelt zu werden.

You Mileage may Vary, wie immer. Aber ich würde dir von einem Vevaphon als Spielerchar abraten, sofern der Spieler nicht bereit ist zu akzeptieren, das er 80% der Zeit ein nutzloses Gummimonster ist. Weiße Aufträge mit Nachforschungen vor Ort sind in der Regel ein Ding der Unmöglichkeit, sobald der Stormer dabei ist. Und er geht nicht mal annähernd als Mensch durch, sobald jemand näher herankommt. Kooperationsbereitschaft von Downtownern mit einem Vevaphon ist praktisch gleich Null, Ausnahmen gibts nur bei genügender Bestechung oder Gewaltandrohung. Falls dein Spieler auf sowas steht, viel Spaß, die Kameras laufen schon.

-Silver
 
So ähnlich seh ich das auch, Stormer eignen sich aufgrund ihrer reinen Zweckexistenz nur bedingt zum Rollenspiel, aber spielt man Hack&SLA dann sind sie die erste Wahl

Hängt halt davon ab, wie gespielt wird

Und Vevs sind echt mist, wer spielt sowas freiwillig? Die gehn ja ma garnich
Aber sind das überhaupt Stormer? Die Vevs werden nicht von Karma hergestellt und ham basieren auch nicht auf Intruders DNA so wie alle Stormer Modelle

Außerdem gibts ja noch den LowWave Stormer (lebende Arbeitsmaschine) und den 330 Gator Stormer, die Wachkrokodile von Artery
 
Aber sind das überhaupt Stormer? Die Vevs werden nicht von Karma hergestellt und ham basieren auch nicht auf Intruders DNA so wie alle Stormer Modelle

Der offiziellen Aussage nach schon, allerdings haben sie keine Seriennummer (wie der 313 oder der 330), und sie basieren als einzige Stormervariante nicht auf Intruders DNA. Sie bestehen aus dem gleichen Rohmaterial wie Doobries. Generell wird Vevaphons eine humanoide "Grundstruktur" einprogrammiert (weil diese für sie leichter zu manipulieren ist als ein amorpher Blob), allerdings haben sie im Gegensatz zu den "echten" Stormern bei der "Geburt" keine Persönlichkeit.

Vevaphons werden IIRC trotzdem von Karma hergestellt (Phantom Pregnancy ist eine von Karma's Unterfirmen und beschäftigt sich ausschließlich mit der Stormerherstellung).


Low Weaves sind mal experimentell als Aufstandbekämpfungseinheit in Betracht gezogen worden, auf der Nightfallseite gab es mal eine spezielle Variante für den Zweck zu bewundern (inklusive der Kugelsicheren und feuerfesten Windeln).
"Normale" Low-Weaves sind allerdings mehr sowas wie organische Gabelstapler. Einer meiner (ehemaligen?) Spieler wollte unbedingt einen für Zuhause.

Gators hingegen...au Weia. Ich erinnere nur an die locker-flockigen Kommentare im Buch über die Tatsache, das die Viecher alles fressen was keine gültige ID-Karte hat. Klassischer schlechterzogener Kampfhund-Stormer.

Der vollständigkeit halber sollte man aber auch noch den Domino Dog erwähnen, die Viecher sind echt BÖSARTIG. Meine Spieler hatten da mal mit einigen..äh, verwirrten Exemplaren zu tun.

"Böses Hundi! Sitz! Aus! Pfui!"

-Silver
 
Wieder einmal eine meiner kurzen Anmerkungen (das eigentliche Posting muss aus terminlichen Gründen noch etwas auf sich warten lassen):

Silvermane schrieb:
Der offiziellen Aussage nach schon,

8o Wirklich? Rein aus der Erinnerung hätte ich gesagt, dass Vevaphons laut Karma (und Karma Sourcebook) ausdrücklich keine Stormer, aber natürlich trotzdem biogenetische Wesen, sind.

Vevaphons werden IIRC trotzdem von Karma hergestellt (Phantom Pregnancy ist eine von Karma's Unterfirmen und beschäftigt sich ausschließlich mit der Stormerherstellung).

Phantom Pregnancy stellt allerdings keine Vevaphons her. ;)
Diese Aufgabe wird vom Doppelganger Institute übernommen, das aber selbstverständlich auch eine Karma-Tochter ist.

Stay SLA
jdw
 
Yupp, habs letztens extra nachgelesen und B_u_G hat recht, sind zwar auch Karam Produkte, aber keine Stormer, offiziell

Aber is ja egal wer die herstellt, so n Viech ist Mist
 
Bei diesem Thema möchte ich meinen beiden Vorrednern, Silvermane und Riot69, in ihren Ausführungen bezüglich der Spielbarkeit von biogenetischen Charakteren entschieden und auf ganzer Linie widersprechen.

In meinen Augen stellen (offizielle) Stormervarianten und Vevaphone keine Probleme in regeltechnischer und rollenspielerischer Hinsicht dar. Ganz im Gegenteil, ich bin von den biogenetischen Produkten Karmas, allgemein als ein Teil des Spiels und speziell auch als Charaktere, sehr überzeugt.

Natürlich ist es richtig, dass diese Rassen, allen voran Xenos und Vevaphons, massive regeltechnische Vorteile geniessen. Höhere Attribute, deutlich besserer Schadenswiderstand, teilweise geringere Abhängigkeit von teurer Ausrüstung, ja, sogar Verbilligung einiger praktischer Werkzeuge. Das ist alles unverrückbarer Fakt. Aber warum sollte gerade bei Stormern schlechte Spielbalance ein Problem darstellen? Effektiv besitzt SLA Industries auch ansonsten eine miserable Spielbalance. Mehr noch, SLA hat überhaupt keine funktionierende Balance. Egal ob es um Rassen oder Training Packages geht, um die Wertigkeit verschiedener Fertigkeiten und Vorteile, um die Effektivität von Waffen und Implantaten, SLA als System (und als Welt) ist unausgewogen, unausgeglichen und ungerecht. Warum sollte es ein Problem darstellen, dass diese simple Tatsache des gesamten Spiels auch auf den Teilbereich der Stormer zutrifft?

Stormer, ihr Verstand und Verhalten, lassen sich auf viele verschieden Arten auffassen und interpretieren. Ob genetisch programmierte Killer, treu-dumme Zurückgebliebene, hilflose Kinder, auch das sind nur Beispiele für die Grundideen, die man mit dem Wesen der biogenetischen Kreaturen Karmas verknüpfen kann. Und innerhalb solch gröbster Rahmen ist immer noch eine schier unendliche Bandbreite von individuellen Charakteren möglich. Stormer und Vevaphons entsprechen simplen Stereotypen ebenso sehr oder wenig wie es Menschen, Ebons oder Shaktar tun. Die Möglichkeiten des Rollenspiels die von biogenetischen Charakteren geboten werden sind quantitativ und qualitativ nicht geringer und schlechter als die anderer Rassen, sie sind allenfalls anders.

Neben diesen eher theoretischen Überlegungen kann ich nur sagen, dass auch meine praktischen Erfahrungen mit Stormern und Vevaphonen eigentlich durchgehend positiv waren. Charaktere wie Blue Spot, Xestor 27b oder Social Animal möchte ich aus meiner World of Progress nicht missen.

Aber wie Silvermane auch schon anmerkte: Your Mort May Vary.

Stay SLA
jdw
 
Es kommt immer darauf an, wie man spielt.

Klar bieten Stormer für Munchkins und Hack 'n' SLA mit Powergaming sehr gute Voraussetzungen. Mehr als Menschen oder gar Ebons, Shaktars und Wraith Raiders.
Ich hab auch schon eine 4-armige Bestie erschaffen, die mit einem eher beiläufigen Handschlag seiner Klauen einem wirklich toughen Menschen vom Dieseits ins Jenseits befördert. Als Grundlage diente ein 313 Stormer!
Aber wenn man Rollenspiel betreiben will hat man mit diesen künstlichen ... Dingern eine ganz nette neue Grundlage. Es ist halt völlig anders.

Man ist natürlich sehr eingeschränkt, was grade soziale Beziehungen angeht, wenn man synthetische Intelligenz zu spielen versucht bzw. man muß erstmal gehörig umdenken...

Das die Rassen nicht ausbalanciert sind würde ich so nicht sagen.
Ein Stormer ist halt ein künstlich erschaffener Supersoldat. Er ist natürlich stärker, schneller, besser als der 0815 Mensch.
Aber ein Mensch ist immer noch ein Mensch... einer von zig Billionen anderen auf der WoP. Während Mr. 313 eine Minorität von wenigen Millionen darstellt, die von Menschen erschaffen wurde.
Klar... rein wertetechnisch ist ein 313 einem Mensch weit voraus. Und wenn es zum Kampf kommt versteckt man sich lieber hinter dem Fleischberg. Aber wenn es um Intelligenz, Verständniss und Menschlichkeit geht hat ein Stormer Nachteile bis zum abwinken. Nachteile, wie Silvermane bereits beschrieben hat. Der Stormer fällt auf, wie ein bunter Hund.

so far...
 
blut_und_glas schrieb:
Neben diesen eher theoretischen Überlegungen kann ich nur sagen, dass auch meine praktischen Erfahrungen mit Stormern und Vevaphonen eigentlich durchgehend positiv waren. Charaktere wie Blue Spot, Xestor 27b oder Social Animal möchte ich aus meiner World of Progress nicht missen.

Was ist mit dem 4-armigen Monster Sheef? :D
Ok, ok, ok... war eh nur zum abreagieren gebastelt :)

Aber Snippy der 313 mit der Slosh-Allergie sei noch erwähnt! Wo wären wir denn, wenn wir nicht unseren Mr.Taxi hätten mit dem zerbeulten APC und dem Carrian-Kopf als Kühlerfigur?!
 
Heho, ich werd nie behaupten, das man aus Stormer jeglicher Art keine supergeilen Charas bauen kann, die nen Heidenspass machen zu zocken, unser Blume sei da nur ein Beispiel, genau wie der Xeno 2845keineAhnung, beide ham so nicht "stormertypische" Macken, aber... es bleiben Stormer, so ist das nunmal

Und mir als SL graust es, wenn ich mehr als nur Hack&SLA basteln will
 
Dann sieht dein Spieler aber schnell, wo die Grenzen seines Charakters sind :)
Ein Stormer ist ein Supersoldat gezüchtet für den Zweck Feinde zu bekämpfen. Die meisten von ihnen sind auf den War Worlds zu finden.
Deswegen solltest du dann jedem deiner spieler nahe legen, wenn er einen Stormer spielen will, dass diese Rasse in einer zivilisierten Welt sehr schnell an seine Grenzen stossen wird.

Und einem Spieler, der damit nur herummoschen will, wird schnell die Lust vergehen oder er wird rollenspieltechnisch seinen Spaß haben, wenn du mehr als nur Hack & SLA machst :)

so far...
 
blut_und_glas schrieb:
Eben. Regeltechnisch ist SLA nicht balanciert, und biogenetische Charaktere stehen dabei recht eindeutig auf der Gewinnerseite.

Stay SLA
jdw

Wenn es um Kampfregeln geht schon. Doch mit dem Charisma einer verschimmelten Gurke und der Intelligenz eines unangespitzten Bleistiftes - was im übrigen in den Regeln steht - kann man auf dem sozialen Niveau recht wenig von einem Stormer verlangen.
Allerdings stellt die Backmischung Stormer an einen "Rollenspieler" grade in dieser Hinsicht ganz andere Vorraussetzungen!
Ein Stormer wird auf die sozialen Aspekte SLAs völlig anders reagieren als ein Mensch.
Und wenn man andere Rassen mal zum Vergleich heranzieht:
Ein Wraith Raider hat eine maximale Geschicklichkeit von 15 und eine Laufgeschwindigkeit jenseits von gut und böse.
Ein Ebon kann Ebb benutzen.
und und und ....
Meiner Meinung nach nehmen die sich nicht so viel gegenüber der künstlichen Spezies.

so far...
 
So, da mir der Spieler ein ziemlich cooles Konzept dargelegt hat, hab ich mich entschlossen es mal mit nem Vevaphon zu versuchen. Was soll schon passieren?

Nun zum regeltechnischen (da bleiben Fragen offen):

- Müssen Stormer/ Vevaphons auch zur Uni, oder kriegen die ihr Training Package frei Haus implantiert?

- Vevaphons müssen ja für jeden Mist CONC Checks machen, beispielsweise um Rüstung zu kriegen. Müssen sie das pro Punkt PV machen, oder sagt der Vev: "Ich will jetzt 7 PV!" er würfelt einmal CONC gegen die wasweißich und hat dann 7 PV

thx forwards
 
IIRC müssen auch Stormer nach Meny; nur die grundlegende Persönlichkeit (im Falle des Vevaphons noch nicht mal das) wird vor der "Geburt" einprogrammiert.

Der Vev würfelt nur einmal; die Begrenzung für die Stärke der Panzerung ist über seine PHYS geregelt, da er alle seine "Extras" aus einer Art PHYS-Pool bezahlen muß. Will heißen: wenn er seine Panzerung auf 20 hochputscht, ist keine Phys mehr übrig um sich jetzt noch 'nen Satz Vibrokrallen wachsen zu lassen. Ausserdem sind die Veränderungen von recht kurzer Dauer, meist nur wenige Runden, und brauchen auch einige Runden um zu wachsen. Da noch für jeden Punkt zu würfeln wäre IMHO Overkill.

-Silver
 
Wegen genau dieses Overkills fragte ich.

Hm, ich glaub IMWOP müssen die nicht nach Meny!

[edit]
@blut_und_glas

Man vermisst dich in dem anderen Forum vor allem bei Room with a View. Er möge doch bitte mal auf Wraiths Anfragen reagieren ;)

Sorry für Offtopic
 
Dann viel Glück mit dem Vev ... Kannst ja mal live von der Front berichten :)

Wie gesagt... in den Regeln scheinen sich Menschen und Stormer ja starkt zu unterscheiden, was vor allen Dingen körperliche Attribute angeht.
Im Spiel allerdings sieht das alles ganz anders aus. Wenn der Spieler kein Powergamer ist wird der Vev sicherlich zu einem sehr interessanten Mitglied deiner Squad :)
Ich denke man kann grade mit dem Vev auch den persönlichen Horror der Spieler gut manipulieren. Wenn man so will sind es Kinder, die Welt entdecken und machen, was Mama sagt.
Mit ein bischen Manipulation vom Spielleiter - wofür die ja berüchtigt sind - kann man sicherlich einen heidenspaß haben...

so far...
 
ArchangelGabriel schrieb:
Müssen Stormer/ Vevaphons auch zur Uni, oder kriegen die ihr Training Package frei Haus implantiert?

Zumindest in meiner WoP müssen auch biogenetische Operatives zwölf Monate Ausbildung absolvieren.

Vevaphons müssen ja für jeden Mist CONC Checks machen, beispielsweise um Rüstung zu kriegen. Müssen sie das pro Punkt PV machen, oder sagt der Vev: "Ich will jetzt 7 PV!" er würfelt einmal CONC gegen die wasweißich und hat dann 7 PV

So fern ich weiss ist es offiziell ein Wurf. Persönlich benutze ich in aller Regel aber nicht einmal diesen, sondern lasse einen Vevaphon einfach frei seine Form ändern (und seine Punkte verschieben). Das beschleunigt die Abläufe und wertet den Vevaphon zwar regeltechnisch noch weiter auf, aber wie ich schon schrieb sehe ich damit ja prinzipiell kein Problem.

Stay SLA
jdw
 
Hier also der versprochene Bericht, wie sich ein Vevaphon in der Gruppe macht. Meine Einschätzung: Unter der Spielweise meines Spielers ziemlich gut.

Erstmal ne Einführung in MWOP. Also, Madhatter (so der Nick des Spielers ;) ) wollte unbedingt eine Art Kind spielen. Also ein Vieh, dass ausm Bottich kommt, zwar ne Killermaschine ist, aber vor allerweltsdingen Angst hat (Ventilatoren zum Beispiel), das seine Gefühle erst noch kennenlernen muss, etc. pp.

Also: Das Vieh kam direkt ausm Bottich (er ist einer der Prototypen, losgelassen im Feldeinsatz) und hatte alle Grundfertigkeiten direkt eingepflanzt (ungeachtet möglicher logischer Differenzen z.B. warum er nicht direkt alle Fähigkeiten hoch hatte).

Zuerst mal beschrieb TheMadHatter bei jeder Gelegenheit, wie er versuchte alle Individuen zu imitieren, dies aber nur zum Teil glückte. Nach kurzer Zeit hatte er raus, wie es geht, hat sogar ne Standardgestalt.Seine Hauptaufgabe liegt darin andere zu beobachten und zu imitieren, um sich selbst zu perfektionieren. Alles schön ausgespielt.

Auch sehr schön, die Art wie der Vev Stress sammelt. Blutbad? Kein Problem, müssen wohl "kaputt" gegangen sein und funktionieren nicht mehr ("Tot? Was ist 'tot'?"). Aber wehe er steigt mal wieder in einen Gauss Train und wird in den Sitz reingeschoben. Der Spieler würfelt jedesmal und wird quasi in den Sitz reingedrückt, wenn er den Wurf verpatzt. Seine Gestalt presst sich in den Sitz und strapaziert die Nerven der Mitspieler (och, nö.....verwandel dich im Badezimmer! Aber nicht hier, das ist eklig!)

Schön auch wenn er Schmerzen hat und unkontrolliert aus JEDER Körperöffnung schreit und dabei also multiple Voices erzeugt. Ein schauriger Effekt für jeden MitOP! :D

Auch seine Unbesiegbarkeit hält sich in Grenzen. Gestern Abend hat eine Ebon und der Vev in einem dunklen Tunnel gegen ein Schweinchen gekämpft. Ein großes zugegeben! Der Vev pumpte je 7 Hitpoints (von 9) in beide Arme und baute sich daraus Klingen. Damit verletzte er auch das Schwein, welches ihm, aus den Attacken heraus einen Arm nach dem anderen abbiss (ich als SL habe unverschämt hoch gewürfelt, je 2 10en hintereinander, bei 2 unterschiedlichen Attacken). Da waren sie hin je 2 Attributspunkte (20 EPs).
(Bei der Gelegenheit ne Frage: Die Arme werden doch regeneriert, oder? Ich mein erst wenn er selbst alle HPs rauszieht um ne Waffe zu bauen, kommt nix zurück, richtig, oder?)

Wie gesagt:
Ich find den Vev wie er gespielt wird durchaus cool und keineswegs als Killer.

Ebons und vor allem Brainwaster find ich persönlich viel schlimmer was das Powerlevel angeht!
 
ArchangelGabriel schrieb:
(ungeachtet möglicher logischer Differenzen z.B. warum er nicht direkt alle Fähigkeiten hoch hatte)

"Zur Zeit ist es uns leider noch nicht möglich, alle Areale des multifunktionell ausgelegten Nervengewebes für präprogrammierte motorische und kognitive Aufgaben zu nutzen. Erhebliche Kapazitäten müssen weiterhin für die Gewebekontrolle und Basis-motorische Fähigkeiten verwendet werden. In diesem Rahmen ist es vor allem notwendig grosses Speichervolumen für die dynamische Anpassung an veränderte Körperfunktionen zu reservieren, ein Problem mit dem wir bei früheren Projekten nicht konfrontiert waren. Nach aktuellen Prognosen wird das Produkt allerdings unbeeinträchtigt und in vollem Umfang lernfähig sein, da sich durch die neurale Stimulation eines aktiven Erlebens der Speicher den Projektionen nach durch Neuverknüpfungen selbsttätig erweitern wird."

Die Arme werden doch regeneriert, oder?

Werden sie.

Stay SLA
jdw
 
Zurück
Oben Unten