Stolperfallen bei Endzeit Settings...

Wirrkopf

Titan
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... Oder wie mache ich KEIN NDE

Frisch Exportiert aus dem Savage Worlds Hausregel Thread kommt die Frage:

Sagen wir doch mal so,
was deffiniert denn die NDE und was in diesem Kontent macht sie so schlecht?
Ich hab mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, also klärt mich auf.

Gruß
Valli

Tja, das RPG Wiki sagt dazu unter anderem:

RPG_WIKI schrieb:
Allerdings sind die Kriterien bisher nicht stark genug abgegrenzt, um eine eindeutige Einteilung zu erlauben.

Dann versuchen wir diesen zustand doch mal zu verbessern. Stellen wir einen Kriterienkatalog für NDE auf, der über:
"Deutsch, Hoffnungslos/Depressiv, Erzählspiel und Schlechte Regeln" Hinausgeht.

Was sind kriterien für NDE, und vor allem, warum ist es per Definition schlecht, wenn diese Elemente in einem RPG auftauchen.
Und darüber hinaus, was muss ein Endzeit Setting haben, um sich von NDE POSITIV ABZUGRENZEN?
 
AW: Stolperfallen bei Endzeit Settings...

Dann versuchen wir diesen zustand doch mal zu verbessern. Stellen wir einen Kriterienkatalog für NDE auf, der über:
"Deutsch, Hoffnungslos/Depressiv, Erzählspiel und Schlechte Regeln" Hinausgeht.
Wichtig ist vor allen Dingen, dass die Leute vor lauter Hoffnungslosigkeit nix besseres zu tun haben, als sich die Pimmel zu piercen.
 
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Es gibt mehr als EIN NDS Setting :D
Die Existenz an sich ist ja nicht schlecht - immerhin zeigt sie auf, wie man es nicht machen soll...
 
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... Oder wie mache ich KEIN NDE
Dann versuchen wir diesen zustand doch mal zu verbessern. Stellen wir einen Kriterienkatalog für NDE auf, der über:
"Deutsch, Hoffnungslos/Depressiv, Erzählspiel und Schlechte Regeln" Hinausgeht.

Was sind kriterien für NDE, und vor allem, warum ist es per Definition schlecht, wenn diese Elemente in einem RPG auftauchen.
Und darüber hinaus, was muss ein Endzeit Setting haben, um sich von NDE POSITIV ABZUGRENZEN?

Für mich reicht es, wenn die Regeln nicht schlecht sind.
 
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Für mich reicht es, wenn die Regeln nicht schlecht sind.

Das reicht mir noch nicht. Es muss außerdem einen Funken Hoffnung geben. Ein Ziel, das man erreichen, oder einen Gegner, den man besiegen kann, um das ganze Elend zu beenden. Dem ganzen darf das Regelwerk natürlich nie im Wege stehen.
 
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Es sollte als Rollenspiel funktionieren. Das hat aber zu einem guten Teil auch mit den Spielleitern und Mitspielern zu tun.
 
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Das reicht mir noch nicht. Es muss außerdem einen Funken Hoffnung geben. Ein Ziel, das man erreichen, oder einen Gegner, den man besiegen kann, um das ganze Elend zu beenden. Dem ganzen darf das Regelwerk natürlich nie im Wege stehen.

Das ist wiederum höchst subjektiv. Muss ein Setting einen Funken Hoffnung bieten? Ich denke nicht. Wenn einem ein Setting ohne "Hoffnung" nicht gefällt nimmt man halt ein anderes.
 
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Es geht aber nicht um Gefallen, sondern NDE und da gehört Hoffnungslosigkeit dazu ergo mit Hoffnung weniger NDE.

Einiger dieser Konsorten (Degenesis ich denke auch an dich) haben auch die Tendenz, im Spiel die im Buch beschriebenen Strukturen nicht erhalten zu können. Ich rede da von einem Status Quo, der so in sich nicht lange haltbar ist. Oft hat man das Gefühl, dass Fraktionen oder ähnliches je einem Soziopathen mit einer Waffe gleichen. Natürlich wurden alle in den selben Raum eingesperrt so dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit sit bis einer abdrückt und kurz darauf die ganze "politische" Landschaft anders aussehen wird.
 
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Da fällt mir doch mein Mark VII Blaster aus der Hand. Ich hab das für einen Scherz gehalten.:wand:
 
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Schau dir "Heredium" an, dann weißt du wie man es macht. Für mich eindeutig das Beste was die NDE hervorgebracht hat.
 
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Ich kenne Heredium.
Es geht mir hier aber nicht um Beispiele sondern um einen Kriterienkatalog.
 
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"ZOMFG, der Mond ist explodiert!"
Das ist Endzeit/Postapocalyse. Da muss ja zwangsweise was kataklysmisches um sich gegriffen haben. Heredium hat aber eher die Packs-an-Aufbruchstimmung.

OffTopic
Meine Kritik an Heredium ist da eher, dass man bei den Rassen/Kulturen keine Anhaltspunkte hat, an denen man sich langhangeln kann. Man muss sie also quasi auswendig lernen.
Außerdem kann das volle Potenzial von Heredium ja leider erst ausgeschöpft werden, wenn man auf der kompletten Welt unterwegs ist.
 
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Sorry, aber das geht gar nicht.
1. Es ist nicht Neu. Metamorphosis Alpha to Omega ist das älteste RPG postapocalypse Setting. Einige sagen das älteste Sci-Fi RPG überhaupt.

2. Es mag sich der deutschen Sprache bedienen - aber um Gottes Willen was ist daran so besonders? Es trällern 3 Leute auf deutsch Pop-musik und dann ist es NDW, zwanzig Jahre später trällern wieder 3 Bands auf deutsch und wir haben die NNDW. Haben wir (die Deutschen) da irgendeinen Komplex?

3. Und natürlich haben wir die Düster Endzeitstimmung gepachtet. Si-scher.
 
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