Sterben von Charakteren

AW: Sterben von Charakteren

Einspruch Euer Ehren!

Es NÜTZT dem Spiel wenn Spieler sterben können...wohl gemerkt können nicht müssen.

Ein elementares Element ist es, dem Spieler immerwieder zu zeigen: "hey,Kumpel du bist nicht unsterblich!" Das muss nicht durch so drastische dinge wie Kill-a-SC-Dinge passieren.
Wenn die Helden/Investigatoren/fliegenden Käseräder/whatevers sich unsterblich fühlen werden sie unvorsichtig und damit pappnasig, das ist zumindest meine Erfahrung
 
AW: Sterben von Charakteren

Ist das nicht ein so ungemein präfarenz-abhängiger Topoi, dass es in dieser Hinsicht eh keine alleingültige Antwort geben kann? Es wird immer Vertreter beider Ansätze geben und DIE ANTWORT gibt es auch nicht, egal wie lange man darüber hin- und her diskutiert.
Je nach Stimmung, Setting und Genre gelten andere Vorgaben und Maßstäbe, aber im Wesentlichen hängt die Frage, wodurch das Ableben eines Charakters bestimmt wird, hauptsächlich von persönlichen Vorstellungen und Geschmäckern ab. Und es ist kein Zeichen großer Weisheit, seine persönlichen Präferenzen als Maß aller Dinge ansehen zu wollen.
Spannend ist es daher, wie man es schafft, trotz unterschiedlichen Vorlieben eine allseits akzeptable Lösung zu finden.
 
AW: Sterben von Charakteren

Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass der Tod eines SCs zumindest theoretisch an jeder Ecke lauern kann. Sobald manche Spieler verstehen, dass ihre Chars nur dann sterben können, wenn sie das ganze auch absegnen, hören sie auf, sich großartig Gedanken darüber zu machen, Gefahr zu umgehen und nutzen nicht mehr alle grauen Zellen, weil's eben nicht notwendig ist. Und dann kann es wiederrum passieren, dass das Spiel schnell unspannend wird.

Ist ja im Film auch nicht anders. Wir wissen alle, dass der Held im Film nicht oft draufgehen wird. Aber wenn uns das am Anfang des Films gleich immer jemand als bestehenden Fakt erzählt - weil er den Film schon gesehen hat oder wasweißich -, dann stirbt zweifellos ein erheblicher Teil des Unterhaltungswertes.
 
AW: Sterben von Charakteren

Einspruch Euer Ehren!

Es NÜTZT dem Spiel wenn Spieler sterben können...wohl gemerkt können nicht müssen.

Ein elementares Element ist es, dem Spieler immerwieder zu zeigen: "hey,Kumpel du bist nicht unsterblich!" Das muss nicht durch so drastische dinge wie Kill-a-SC-Dinge passieren.
Wenn die Helden/Investigatoren/fliegenden Käseräder/whatevers sich unsterblich fühlen werden sie unvorsichtig und damit pappnasig, das ist zumindest meine Erfahrung

Ich hab ja meinen fairen Anteil an Rollenspielrunden hinter mir, in denen es regeltechnisch unmöglich war, dass die Charaktere sterben. Pappnasiges Verhalten habe ich dabei nie beobachtet.

Aber ich spiele eben auch nicht mit Pappnasen.
 
AW: Sterben von Charakteren

Wenn einer aus lauter Dummheit meint ohne entsprechenden Skill eine A-Bombe zu entschärfen ist er tot, so wie die Regeln es sagen, zusammenflicken lässt sich so ein verpulverter Char sicherlich auch nicht mehr, da heißt es neuen Char machen mit einigermaße angepaßten Punkten das er den andern nicht so nachhängt.
Für Szenen in denen es einfach schlecht gelaufen ist, gibt es für den GM Möglichkeiten den Char am Leben zu erhalten, da sollte man nicht so kleinlich sein denn manche Chars sind Jahre alt und es steckt viel Blut und Liebe drinn. Für Notfälle kann man auch Mittel für Wiedererweckung bereitstellen. Das aber sollte niemanden animieren seinen Char zu verheizen, denn 5x mach ich als GM sowas auch nicht mit. Und bis jetzt fahren wir in unserer GURPS Runde gut damit.
 
AW: Sterben von Charakteren

Wenn einer aus lauter Dummheit meint ohne entsprechenden Skill eine A-Bombe zu entschärfen ist er tot, so wie die Regeln es sagen

In welchem Rollenspiel gibt es denn detaillierte Regeln zum entschärfen von Atombomben? Nur interessehalber, weil ein vernünftiges Kalter-Krieg-/Spionage-/Geheimagenten-Rollenspiel fehlt noch in meiner Sammlung. Und wer James Bond sagt, der muss auch Atombombe sagen. ;)
(Und der Spieler, der seinen Charakter nicht blindlings in den Kasten mit den Drähten, Kabeln, blinkenden Lichtern und rotierenden Scheiben greifen lässt, wenn der Sekundenzähler im unteren einstelligen Bereich angekommen ist, der macht auch irgend etwas falsch, in meinen Augen)
 
AW: Sterben von Charakteren

Gute Frage...
bei uns war nur die Idee, das Entschärfen selbst durch eine Partie Minesweeper darzustellen.
Wäre mit Sicherheit hochgegangen, aber wir hatten Glück dass wir an betreffendem Tag doch draußen gespielt haben und somit kein Computer mit dem Spiel zur Verfügung stand ;)
 
AW: Sterben von Charakteren

Twilight 2000 hat das glaub ich explizit als Skill drin... zumindest an Nukleartraining erinnere ich mich. Aber... Kalter Krieg? :)
 
AW: Sterben von Charakteren

Das mit der A-Bombe war nur ein Beispiel, einen entsprechenden Skill kenne ich leider auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten