AW: Sterben von Charakteren
Charakter sterben wenn ihre Spieler fehler machen:
+ Es ist schlecht den Char da herumstehen zu lassen, wo der Familienverband 7.62x54R gerade rasten will
Dafür kann der Spieler nicht immer was.
Ich renne aus der Deckung in den nächsten Kellereingang. Leider wurden die felder vor Deckung des SCs gerade von einem Schützen auf dem Dach mit dem Gyroc-karabiner anvisiert.
Effekt: SC schwer verwundet. Schütze per Krit getroffen (Helm verdampft).
Ist schon doof wenn man gerade von Fantasy auf Cyberpunk umstellt.
+ Kavallerie-Angriff auf eine Gruppe Bogenschützen ist schlecht. Speziell wenn man der einzige Kavallerist ist
Kommt auf die Panzerung an. Ein 5:1 kann man, entsprechende Schutzpanzerung angenommen, schon verkraften.
Falls das Pferd auch gerüstet ist. Sonst Schade ums Pferd.
+ Nein, dein japanisches Käsemesser kann keine Kugeln parieren
+ Charaktere können idR. kein Vakuum atmen
+ Wasser ist auch keine Option
+ Der NSC der plötzlich zur ABC-Maske greift könnte ein Hinweis sein
Stimmt.
+ Der Spieler mehr als eine Seite A4, 12PT, Times New Roman an Hintergrundgeschichte abgibt
Wieso? Hintergrund ist doch nur Spielleitermunition zum Spieler quälen. An der Nase herumzuführen oder Plot-Hooks einzusetzen.
+ GURPS Magier mit IQ>=15 und Magery 3 und Perfect Memory
Wieso? Wenn man nicht VORHER bestimmt hat was geht und was nicht, sollte man das als SL schon fressen.
Außerdem ist das Vorkommen von No-Mana-Areas oder Counter-Mana-Arrows, oder Arrows+2 vs. Bill the Archmage halt etwas häufiger. Zumindest wenn der SC nicht rund ist, ihm also z.B. sehr viele. oder gar alle Social Skills fehlen.
+ GURPS Charactere mit mehr als 15 Skills für die <= 1CP ausgegeben wurden
Wieso? Solange ein paar mit 2 und 4 oder mehr CPs dabei sind. Ist doch legitim. Zumindest wenn es ansonsten ins SC-Konzept/Archetyp/Template passt. Wieso dann bestrafen?
+ Es ist okay die Königin anzuschmachten und ihr Lieder/Gedichte/Turniere zu widmen. Aber wenn da mehr ist, spielt der König mit und dann nach den "Braveheart-Regeln"
Wer sich erwischen läßt.
Wobei mir persönlich der Sinn solcher SC-Eskapaden eh im verborgenen blieb.
+ Ein Vortrag im Stil von "Oh mighty Sir Griswald" endet in der Regel nicht mit einem Ritterschlag sondern mit einem Axtschlag für den Narren
+ Es ist eine dumme Idee auf dem Streitross sitzend in die 180cm hohe Höhle zu gallopieren
+ Falsch spielen sollte man richtig können
+ Selbstmord ist die Pistole zu ziehen wenn die Schrotflinte in deine Richtung zeigt
+ Indianer sind bei mir im Western das Ork-Equivalent!
Ich halte nichts von dem "Du hast nicht gesagt du nimmst Wasser/Essen/Zahnseite/ mit und stirbst daher" Stil Spieler umzubringen. Wenn ich ein "Flight of the Phoenix" Scenario haben will, dann setzt Jimmy Steward die Kiste in den Sand BEVOR das Szenario anfängt.
Hmm. Ich denke wenn die Spieler wissen wie man Situationen handhabt und was man von ihnen erwartet, dann sind die meisten vernünftig genug keinen absichtlichen Blödsinn zu machen. Als SL darf man den einen oder anderen NSC dafür verwenden um die SCs aus der Gefahrenzone zu zerren. Manchmal.
Ich hab auch schon taktische Blackouts gehabt wo ich als Spieler dann nach der Session mal eine Minute nachgedacht hab und die Lösung des Dilemmas meines SCs sehr einfach war.