Steht der Hintergrund im Vordergrund?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das ist doch mal ein wohlklingender Thementitel, wa? :cool:

Ich bescheinige Warhammer Invasion ja aus dem Stand eine sehr stimmungsvolle Umsetzung des Warhammer Hintergrunds/Settings.

Allerdings bin ich auch (positiv) vorbelastet durch das langjährige Spielen des Warhammer Rollenspiels (und ein wenig des MMOs). Ich kann die Illus und die Zitate sowie die meisten Kartentitel direkt irgendwo einordnen und daraus entwickelt sich schnell ein schönes Flair im Spiel.

Wie seht ihr das?
Seid ihr auch alle Warhammer-vorbelastet?

Wie sehen das vielleicht Spieler, die Warhammer nicht kennen? Erleben die auch einen dichten Hintergrund? Steht für diese auch der Hintergrund im Vordergrund? Oder glänzt das Spiel da eher durch ein paar nette Spielmechaniken?

Habt ihr da Erfahrungen?
Oder Meinungen?
 
AW: Steht der Hintergrund im Vordergrund?

Meinst du es gibt allen Ernstes noch Spieler die den Warhammer-Hintergrund so gar nicht kennen? Der ist ja in der Gamerszene mittlerweile omipräsent. Videospieler kennen ihn, Rollenspieler kennen ihn, TCG-Spieler kennen ihn und Brettspieler kennen ihn auch. Man muss gar kein Tabletopper mehr sein um damit was anfangen zu können.

Davon abgesehen hat der Hintergrund ja auch nichts besonders innovatives oder eigenes, dass man nicht sofort anhand der Illustrationen begreifen würde. Um zumindest oberflächlich zu begreifen was das Chaos ist muss man nicht unbedingt Gor von Ungor unterscheiden können. Eigentlich nicht mal Khorne von Nurgle.
Das besondere an Warhammer ist die Stimmung, die wird durch die Karten sehr gut wiedergegeben, und die, durch die hohe Verbreitung und... "Bodenständigkeit" der Themen bedingte, leichte Zugänglichkeit.

Warhammer lässt sich m.E. ziemlich gut mit ein paar Bildern und Zitaten erklären.
 
AW: Steht der Hintergrund im Vordergrund?

Romane hast Du noch vergessen. Die zahllosen Romane.

Ja, ich lerne den Hintergrund gerade erst ansatzweise durch das LCG und das "Chaos in der alten Welt"-Brettspiel kennen.

Gerade durchs Brettspiel schnappt man etliche Namen und Orte auf und stellt fest, die tauchen auch irgendwie im Kartenspiel auf.

"Chaos in der alten Welt" spiele ich nicht, weils Warhammer ist, sondern weil die Rezensionen gut waren und mich Idee und Umsetzung des Spiels ansprachen.

"Warhammer: Invasion" spiele ich, weil ich die anderen beiden LCGs schon kannte und ich hier das System mit den 3 Stadtteilen interessant finde, über die man Ressourcen und das Kartennachziehen steuern kann.

Mein Lieblings-LCG "A Game of Thrones" kann es aber nicht toppen. Auch das habe ich erst gespielt, weil mir einfach die Regeln zusagten, es nicht nur um Zerstörung geht und weils auf Mehrspielerpartien mit ausgerichtet ist.

Die Romane zu "Game of Thrones" habe ich Dank audible erst später angefangen als Hörbuch zu hören (Die ersten 4 Bücher habe ich durch, die nächsten 4 folgen noch). Und dabei merkt man dann erst, wieviel Mühe man sich da gibt, einen Charakter und seine Eigenschaften möglichst Buchgetreu in so eine Karte umzusetzen.

Ganz genauso ist es beim Call of Cthulhu LCG, wo man aus dem reichhaltigen Universum schöpft.

Da Warhammer: Invasion vom gleichen Autoren wie die anderen beiden LCGs ist, gehe ich davon aus, das man sich auch hier sehr viele Gedanken im Vorfeld über einzelne Funktionen, Effekte, Völkereigenschaften und Charakter gemacht hat.

Und bislang überlege ich auch, das Warhammer Fantasy Roleplay Core Set zu erstehen, wenn es im Sommer dann auf deutsch heraus kommt, spätestens dann erfahre ich auch wesentlich mehr vom Hintergrund.
 
AW: Steht der Hintergrund im Vordergrund?

Das besondere an Warhammer ist die Stimmung, die wird durch die Karten sehr gut wiedergegeben, und die, durch die hohe Verbreitung und... "Bodenständigkeit" der Themen bedingte, leichte Zugänglichkeit.

Warhammer lässt sich m.E. ziemlich gut mit ein paar Bildern und Zitaten erklären.
Ich denke das kann man so unterschreiben. Zumindest ich würde das tun. :)

Bei den neuen Battlepacks (2. Zyklus) kommen dann ja auch noch die Kurzgeschichten dazu.

Man könnte bisher ja eigentlich ableiten, dass andere LCGs dich leicht zu Warhammer Invasion bringen können. Und dass Warhammer Invasion dich leicht zu anderen Warhammer-Spielen bringen kann.

Mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Find ich extrem gut!
 
Zurück
Oben Unten