Regelfragen Stehlen versus Verkaufen

Sky_Jake

Neuling
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28. Dezember 2010
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Seid gegrüßt,
ich bin mir zwar sicher, dass irgendjemand dieselbe Frage schon einmal gestellt hat, jedoch hat mir die Forensuche nicht weitergeholfen.

Der Dieb darf während eines Kampfes nicht stehlen, genauso wenig wie ich während eines Kampfes mein Zeug verkaufen darf. Nun ist der Kampf aber irgendwann einmal vorbei. Darf ich jetzt meine Sachen verkaufen, oder darf der Dieb zuerst versuchen sie zu klauen? Oder anders gefragt: Kann ich den Dieb daran hindern mich zu bestehlen, indem ich mein Zeug schnell verkaufe? Oder kann mir der Dieb die Sachen vor der Nase wegschnappen, obwohl ich sie gerade verkaufen wollte?

Gibt es eine Reihenfolge? Oder zählt munchkin-mäßig einfach wer schneller ist?
Wie handhabt ihr solche Situationen?

Grüße
 
AW: Stehlen versus Verkaufen

Da ich bisher noch keine Antwort bekommen, es sich aber bereits wieder neue Fragen ergeben haben, füge ich diese einfach hier hinzu. Auf meine Suche nach Antworten habe ich auf manche Fragen in verschiedenen Foren verschiedene Antworten gelesen. Also hoffe ich ihr könnt Klarheit schaffen.

2. Yuppie-Wasser: ... und nur, um Elfen zu helfen.
Ich verstehe das so, dass mindestens ein Elf am Kampf beteiligt sein muss. Aber muss ich auch selbst kämpfen?

3. Fertigmauer: ... für ein oder zwei Spieler.
Bedeutet das a) wenn ich allein Kämpfe entkomme ich allein und wenn wir zu zweit sind entkommen beide.
oder b) wenn ich allein Kämpfe entkomme ich allein und wenn wir zu zweit sind entscheide ich ob mein Helfer ebenfalls entkommt.

4. Überfalltrank: ..., wenn der Kampf gewonnen oder verloren ist.
Irgendwie macht mich dieser Satz stutzig. Gibt es außer Gewinnen und Verlieren noch eine Möglichkeit den Kampf zu beenden? Ansonsten würde ich nämlich anstattdessen schreiben "..., wenn der Kampf beendet ist".

5. Hübsche Luftballons: Sorgen im Kampf für Ablenkung ...
Kann ich dieses Ablenkungsmanöver während einem Kampf aus der Hand spielen, oder muss die Karte schon bei meinen Gegenständen liegen. Ich vermisse irgendwie den viel aussagekräftigeren Satz "Nur im Kampf spielen."

6. Ratte am Spieß: ... vor jedem Monster ...
Bedeutet dieses "JEDEM" a) vor einem Monster mit Stufe 8 oder weniger, egal welches.
oder b) vor jedem Monster das ich im Moment bekämpfe und Stufe 8 oder weniger hat.

7. Mietling: Kämpft nicht für dich!
Wie habe ich das zu verstehen? Der Typ hat zwar meine Waffe in der Hand, aber er kämpft nicht für mich? Den Bonus erhalte ich aber trotzdem?

8. Klaue eine Stufe: ..., er steigt eine Stufe ab.
Ein Spieler auf Stufe 1 kann keine weitere Stufe verlieren. Bekomme ich also auch in diesem Fall keine dazu?

9. Hippogreif: Lass alle Gegenstände fallen wenn du fliehst.
Bedeutet das, dass alle meine ausliegenden Gegenstände (getragen UND im Rucksack) auf den Ablagestapel gehen? Und welche Schatzkarten sollten meine Gegner dann noch ziehen, wenn alles weg ist? Sie müssten dann sowieso von meiner hand ziehen.

10. Gemeine Ghoule: Niemand kann dir helfen - kämpfe nur mit deiner Charakterstufe. // Deine Stufe entspricht der niedrigsten Stufe eines Charakters im Spiel.
Ich bin verwirrt. Ich kann also weder um Hilfe bitten, noch Waffen, Rüstungen, Helme, Schuhe, Fähigkeiten, Tränke oder anderes Zeug einsetzen? Das käme mir arg falsch vor ...
Und müssten die Schlimmen Dinge nicht folgendermaßen lauten: Deine Stufe entspricht der Stufe des Charakter, der die niedrigste Stufe im Spiel hat.

12. Huhn auf dem Kopf
Wenn ich in dem Moment, in dem mich dieses Fluch trifft, KEINE Kopfbedeckung trage, kann ich anschließend eine aufsetzen?
Wenn ich in dem Moment, in dem mich dieses Fluch trifft, EINE Kopfbedeckung trage, kann ich sie anschließend abnehmen (verkaufen/austauschen/handeln)?

13. Gesichtssauger: Lege jegliche Kopfbedeckung ab ...
Jedgliche Kopfbedeckung = alle Kopfbedeckung (getragen UND im Rucksack) ?

14. Versicherungsvertreter: Bekämpfe ihn nur mit deinen Boni.
Sind MEINE Boni auch solche, die ich aus Tränken, etc. erhalte. Oder nur Waffen-, Rüstungs-, etc-Boni

15. Entikor: Widersteht Magie.
Sind Zaubertränke magisch? Ist der Napalmstab magisch? Was ist magisch?

16. Göttliche Intervention
Ein bitterböser Mitspieler hat diese Karte zwar gezogen, dies aber nicht gesagt. Deshalb sind die Priester leer ausgegangen. Er hat sich schließlich mit den Worten "Ein echter Munchkin macht das so" gerechtfertigt. Was nun? Laut ausdiskutieren oder ihm zu seinem schlauen Verhalten behlückwünschen?

17. Pikotzu: ... ohne Hilfe und Boni.
Ohne Hilfe leuchtet mir ein, wenn ich auf die Extra-Stufe aus bin, dann darf ich niemanden um Hilfe bitten. Aber ohne Boni? Wieder stellt sich mir die Frage was nun alles zu "meinen" Boni zählt.

18. Wanderndes Monster: ... (du eingeschlossen)
Ich eingeschlossen? Soll mich dies darauf hinweisen, dass ich ein wanderndes Monster auch in Kämpfen spielen KANN, an denen ich selbst beteiligt bin. Oder, dass meine Anwesenheit im Kampf obligatorisch ist um ein wandelndes Monster zu spielen?

19. Zungendämon: Höllenkreatur
Hat die Beschreibung "Höllenkreatur" irgendeine weitere Bedeutung? Oder werde ich so einfach nur darauf hingewiesen, dass dieses Monster Vorteile gegenüber Priestern hat?

Ich hoffe irgendjemand kann mir meine vielen Fragen beantworten. Schon jetzt bedanke ich mich bei demjenigen, der sich die Mühe macht einem Munchkin-Neuling wie mir die Welt zu erklären ^^.
 
AW: Stehlen versus Verkaufen

Herzlich wilkommen bei B!

Mal schauen, ob ich das um diese Uhrzeit noch auf die Kette bekomme:

1. Ein Dieb darf nur während seines Zuges stehlen und du darfst nur in deinem Zug Gegenstände verkaufen. Es kommt also nicht darauf an, wer schneller "hier" ruft.
2. Yuppie-Wasser kannst du von deiner Hand in einen beliebigen Kampf werfen, wenn du damit einem Elfen hilfst. Du musst nicht selber kämpfen.
3. Habe die Karte gerade nicht zur Hand.
4. Ein Kampf kann beendet werden in dem sich zum Beispiel das Monster in einen Papageien verwandelt weg wegfliegt. Der Kampf ist damit nicht verloren, weil du nicht weglaufen musstest, aber auch nicht gewonnen, weil du das Monster nicht besiegt hast und keine Stufe aufsteigen darfst. Ich würde es "Monster unschädlich machen, aber nicht töten" nennen.
5. Wenn das die Karte ist, die ich meine, dann kannst du sie aus deiner Hand spielen und zwar auch im Kampf.
6. Jedes Monster, mit dem du dich in einem Kampf befindest. (Ansonsten könnten nur einmal Gegenstände wie die bunten Luftballons wirken)
...
10. Ja die Gemeinen Ghoule sind gemein!! Du kannst sie mit Monsterverstärkern oder deinen Fähigkeiten (Zauberer und Krieger) besiegen. Deine Formulierung der schlimmen Dinge ist schöner, sagt aber genau das aus, was gemeint ist.
...
14. ja auch mit Tränken, die dir Boni geben.
15 Widersteht Magie ist glaube ich nur Flufftext. Da müsste noch so etwas wie +4 gegen Zauberer hinterstehen,
16 Ein WAHRER Munchkin spielt nach REGELN und nutzt diese schamlos zu seinem Vorteil aus, aber er HÄLT sich daran !!!
17 Bonis von Gegenständen usw. Du musst ihn also quasi nur mit deiner Charakterstufe besiegen
18 Du kannst ein wandernes Monster auch in deinen Kampf spielen. Beispiel: Du bist Stufe 8, trittst die Tür ein und hast das Glück gegen ein Stufe 1 Monster zu kämpfen. Mit dem Wandernen Monster kannst du ein Stufe 2 Monster, von deiner Hand, gegen dich kämpfen lassen. Besiegst du beide Monster, erhälst du 2 Stufen und hast Stufe 10 erreicht!
19 Das ist wieder Flufftext glaube ich.
 
AW: Stehlen versus Verkaufen

@ 1: Wo steht denn, dass der Dieb nur in seinem Zug stehlen darf?

Auf der Karte selbst steht: "Diebstahl: Lege eine Karte ab, um einem anderen Spieler einen kleinen Gegenstand zu stehlen. Würfle. Bei einer 4 oder mehr gelingt es. Ansonsten wirdt du verhauen und verlierst eine Stufe."

Und in der Anleitung steht: "Es ist allerdings nicht erlaubt, während eines kampfes Gegenstände zu stehlen (Dieb), zu verkaufen oder zu handeln."

Ich hab das so verstanden, dass ich jederzeit stehlen kann, sofern nicht gerade ein Kampf stattfindet. Habe ich etwas überlesen?


@ 3: Der Text auf der Karte lautet wie folgt: "Fertigmauer: Ermöglicht automatisches Entkommen aus einem Kampf für ein oder zwei Spieler. Nur einmal einsetzbar."


@ 18: Dass ich Kämpfe, an denen ich beteiligt bin, mit einem lustigen wandelnden Plutoniumdrachen auflockern kann, habe ich schon gewusst ^^. Aber kann ich auch ein wandelndes Monster spielen, wenn ich nicht selbst im Kampf bin?

Außerdem erbitte ich noch Antworten auf die Fragen 7 - 9 und 11 - 13, danke
 
AW: Stehlen versus Verkaufen

zu 1. Der Dieb darf immer stehlen, solange das Ziel des Diebstahls sich nicht im Kampf befindet (ja, das bedeutet man kann auch von einem dritten stehlen, während jemand kämpft.

zu 2. Nein, es muss nur ein Elf im Kampf sein.

zu 3. Du entscheidest, ob auch dein Helfer automatische entkommt.

zu 4. Das soll einfach heißen, das Du auf jeden Fall nach dem Kampf den Raum plündern darfst, wie der Kampf ausgeht ist egal.

zu 5. Die Lufballons sind ein normaler "nur einmal einsetzbarer" Gegenstand. Diese können immer entweder von der Hand oder vom Tische in einen Kampf gespielt werden.

zu 6. b)

zu 7. Den Satz kannst Du vergessen, man kann den Mietling mit einem großen Gegenstand zusätzlich ausrüsten der dann auch für dich zählt.

zu 8. Wenn ich mich richtig erinnere kann man Stehle-eine-Stufe auch auf jemanden mit Stufe 1 spielen und du bekommst trotzdem eine dazu. Nur wenn man selber keine Stufe bekommen kann, darf man die Karte nicht spielen (z.B. wenn man auf Stufe 9 ist).

zu 9. Nein, die Schlimmen Dinge des Hippogreif sind nur, daß jeder Spieler eine Schatzkarte von dir zieht, alles andere ist flavor text.

zu 10. Zu den Ghulen gibt es ein Erratum, es muss heißen: Nichts kann dir helfen, kämpfe nur mit deiner Stufe. Um Hilfe bitten darf man, aber Gegenstände, die Bonus geben wirken gegen sie nicht.

zu 11. gibt es ja gar nicht, scheint eine Unglückszahl zu sein ;-)

zu 12. JA und JA

zu 13. JA, alle

zu 14. Ja, auch aus Tränken (nur deine Stufe zählt nicht).

zu 15. Auch das ist nur flavor text, soll nur eine Erklärung für die +5 gegen Zauberer sein.

zu 16. Das ist eindeutige als Schummeln anzusehen. Entgegen der landläufigen Meinung darf man auch bei Munchkin nicht schummeln. Man SPIELT zwar einen Munchkin, sollte sich aber nicht wie einer VERHALTEN. Würde auf einem Turnier sicher mit Disqualifikation geahndet werden!

zu 17. Wenn deine Stufe alleine reicht, um Pikotzu zu besiegen bekommst du die Extrastufe.

zu 18. Ja, soll bedeuten, daß man ein Wanderndes Monster zu jedem Kampf spielen kann, ob der eigene oder ein anderer, beteiligt oder nicht, ist egal.

zu 19. Ja, nur flavor text.


Gruß
 
AW: Stehlen versus Verkaufen

Da kennt sich aber einer besonders gut aus, danke.

@ 1: Sehr gut ^^, aber um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Der Kampf endet. Darf zuerst geklaut oder verkauft werden? Kann ich das eine mit dem anderen unterbinden?

@ 11: ... gibts ja wirklich nicht ...

@ 17: Also wenn ich Pikotzu besiegt HABE mit all meinen Boni, ich aber auch nur mit meiner Stufe selbst gewonnen HÄTTE, dann bekomme ich eine Extrastufe, oder?
 
AW: Stehlen versus Verkaufen

@ 1: Ich glaube, da gibt es keine genauere Regel. Mit anderen Worten: Einigt euch einfach. Im einfachsten Fall ist es der, der zuerst bzw. lauter schreit, oder ihr werft eine Münze. Ansonsten vom Logischen her (ja, ich weiß, wir reden über Munchkin :p ) würd ich sagen, der Dieb ist schneller.
Von der Vorstellung her: Zuerst sonnst du dich noch kurz heroisch im Ruhm des gewonnenen Kampfes, dann suchst du einen Händler und kramst ein bisschen rum, während dessen hat der Dieb dir ruckzuck die Taschen ausgeräumt (oder du ihn verhauen, weil ers nicht drauf hat).
Von den Regeln her: Der Dieb darf immer klauen, wenn er nicht kämpft (bzw. sein Opfer nicht kämpft), das heißt, Klauen ist eine eingeschobene Aktion, die quasi zwischen den Handlungen abläuft, während du Handel nur einschieben darfst, wenn dein Zug ist, also du den Handlungsverlauf bestimmst.

@ 17: Genau so siehts aus. Frei nach dem Motto: Ich habe einen Zweihänder, der einen Elfenbogen führt und behände brennende, dampfmaschinenbetriebende Zusatzhände und... *rhabarberrhabarber*... aber dieses Pikotzu werde ich nun mit meinem kleinen linken Zeh zerdrücken! *Extrastufe*
 
AW: Stehlen versus Verkaufen

zu 1. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn der Dieb eine Karte abwirft und sagt, daß er den Gegenstand versucht zu stehlen ist er schneller, wenn du für 1000 Gold Karten zusammnklaubst und abwirfst bist du schneller.
 
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