Steckt die macht im Kopf oder im Blut? (Nekromantie und Thaumaturgie)

Marco Visconte

Schattenstürmer
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
124
Sch sch schön guten Tag!
Steckt die macht im Kopf oder im Blut?
Es gibt einige Clans die über Nekromantie oder Thaumaturgie verfügen,
aber wie kommt es zu diesen besonderen Fähigkeiten?

Steck es im Blut, sodass es nur ein reinrassier Nachkömmling lernen kann?
Oder sind es einfach geheime Praktiken die nur innerhalb eines bestimmten Dunstkreises weiter gereicht werden.

Meine Gedanken dazu:​
"Keines der Kainskinder hat ja Nekromantie oder Thaumaturgie durch Kain erhalten.
Es waren immer fremd einwirkungen, deshalb müsste es ja eine zu erlernende Kraft sein und nichts das ans Blut gebunden ist. Aber wer bin ich schon..."​
Falls es quellen zu euren Antworten gibt immer herdamit!

Vielen Dank
Marco Viscounte
 
Eine der bestechendsten Quellen sind die Regeln selbst: gilt die Blutmagie-Disziplin für den Vampir als Clansdisziplin (Bsp. Thaumaturgie bei den Tremere), liegt sie im Blut. Gilt sie als clansfremd (Koldunische Hexerei), dann trifft das andere zu.
 
Ok, das mit den Tremere hab ich begriffen und stimme auch zu.
Aber es gibt doch auch Gangrel z.B. die auch gewisse Naturpfade (Thaumaturgie) wirken können... wie ist das bei denen.
Das ist ja keine Clansdisziplin.
 
Sie rufen dabei trotzdem die Macht ihres Blutes auf.
Anders können Vampire keine Magie mehr erzeugen, sie müssen alle Blut opfern um einen Effekt zu erziehlen.

Habe keine Quellen zu der Aussage, ist meine Einschätzung. Anders kommt es mir unr unlogisch vor, den Vampire sind wie gersagt statische wesen und ansich nicht in der Lage Magie zu wirken.
Die Tremere konnten nach ihrer Verwandlung auch nicht mehr Zaubern. Sie haben dann über Jahre hinweg Rituale und Formeln entwickelt die Macht ihrers Blutes zu nutzen (steckt also auch etwas Kopf dahinter, aber ohne Blut geht nix)

Thaumaturgie z.B. kann clansfremden beigebracht werden, ist aber sehr langwierig, mit einem Blutsband zum entsprechenden Tremere geht das Lernen wesentlich einfacher ;)
 
Theroetisch würde ich zustimmen, die Macht bei Thaumaturgie und Nekromantie kommt aus dem Blut, aber(natürlich mit ABER), ein Vampir der durch Beherrschung einen Menschen oder durch Tierhaftigkeit ein Tier übernommen hat kann bei 5 Erfolgen bei der Übernahme in der übernommenen Hülle auch Thaumaturgier und Nekromantie anwenden, ohne das hier schon Vampirblut im übernommenen Körper war.

Es scheint mir dabei für mich eher eine Symbolwirkung dahinterzustecken beim Blut als eine komplette Notwendigkeit. Ausser das Blut verbraucht der Vampir im eigenen Körper und kann dann im fremden Körper die Blutmagie anwenden, was aber auch ein wenig komisch klingt.
 
Na letzteres würd ich aber schon anwenden. Irgendwas muss er bezahlen. Ansonsten würden die wirklich mächtigen Kainskinder ja hingehen und sich für Magiekrams immer nen Tier oder Menschen suchen, weil da muss man ja nichts bezahlen.
 
Für die Umsetzung klar, der Preis des Blutes muss irgendwie erbracht werden. Meinte es eher im Bezug auf die Frage ob man in dem Fall das Blut aus dem eigenen Körper oder das Blut aus dem übernommenen Körper nutzen muss, wenn es dazu in den Regeln eine vorgabe gäbe wäre man der Antwort schon ein Stückchen näher.

Wäre auch interessant, da es komisch klingt wenn ich an einem Ort das Blut verbrauche und an einem theoretisch beliebig weit entfernten die Macht anwenden kann, wäre für mich vergleichbar damit über Videokameras etwas anzuwenden. Ist im Grunde ähnlich im Blickfeld aber trotzdem weit weg vom Körper mit dem Blut, das die Macht hervorruft.
 
Oder sind es einfach geheime Praktiken die nur innerhalb eines bestimmten Dunstkreises weiter gereicht werden.

Ich würde eher zu dieser Aussage tendieren.

Modius ein Toreador (GRW 93 S. 246) hat z.B. einen Punkt auf Thaumaturgie...es wird gemukelt hat/hatte Kontakt zu den Tremere, am Blut kann es also nicht liegen.

Thaumaturgie z.B. kann clansfremden beigebracht werden, ist aber sehr langwierig, mit einem Blutsband zum entsprechenden Tremere geht das Lernen wesentlich einfacher

Genau so!(y)
 
Man werfe einen Blick in Anarchen-Handbuch S.138 Verfügbarkeit von Disziplinen.
Thaumaturgie ist zwar eine Spezielle Disziplin und es ist äußerst schwer ran zu kommen aber nicht unmöglich.
 
Ähm... ich bin zwar gerade nicht wirklich in dem Bereich drin, aber: Ich kann doch auch mit meinem Malk Clansfremde disziplinen (mit der entsprechenden Problematik eines Blutsbandes zum Lehrer) lernen? Oder ist das eine Hausregel, auf die unzälige Leute gerne zurückgreifen?

Von daher spricht doch erstmal scheinbar nichts dagegen, das Tauma auch an nicht-Tremere irgendwie weitergegeben wird.
 
Also die verbreiteten Diszis die keinem Bestimmten Clan zugeordnet sind, sind (und von daher auch recht einfach zu erlernen) :
Auspex, Beherrschung, Geschwindigkeit, Präsenz, Seelenstärke, Stärke, Tierhaftigkeit und Verdunkelung.

Spezielle Diszis, also Clandiszis im weiteren Sinne an die man nicht einfach mal so ran kommt:
Schattenspiele, Fleischformen, Thaumaturgie, Irsinn, Gestaltwandel, Schimären, Quietus, Serpentis, Nekromantie.

Seltene Disziplinen: Daimonion, Dunkle Thaumaturgie, Mytherceria, Sanguinus, Temporis, Valeren, Visceratika
 
In irgendeinem Buch (ja ich weiß, ist keine gute Quellenangabe) wird darauf hingewiesen, dass man Charakteren nicht einfach so Fähigkeiten kaufen, sondern das lernen auch irgendwie Ingame umgesetzt werden soll und man z.B. für Thaumaturgie etliche blutverändernde Rituale über sich ergehen lassen muss. Ich denke aber da geht es eher darum, Beispielhaft aufzuzeigen, was man so als Lernprozess bei Disziplinen ansetzen kann.
Trotzdem finde ich die Aussage geeignet, um davon auszugehen, dass die Macht aus dem Blut kommt - und entsprechend bei erlernen von Thauma 1 davon auszugehen ist, dass diese Veränderung des Blutes stattgefunden hat.
Also erlernbar von jedem, aber nicht ohne das richtige Blut, welches man sich aber "antrainieren" kann.
 
Das mit den Blutritualen steht im Tremre CB soweit ich weiß. Aber das steht da eher etwas schwammig, so als Gerücht.
Vllt nutzen Tremere es auch nur um ihren Schülern erstmal bissl wehzutun^^

Das Problem ist nicht das Lernen können, das Problem ist es einen Lehrer zu finden.
Theoretisch kann jeder jede Dizi lernen. Es ist nur teilweise schwierig bzw. langwierig.

Und fast unmöglich einen Lehrer zu finden (für Thauma z.B.)
 
ja, wenn Du Dinge wie Koldun oder die Assamitischen Varianten oÄ. meinst.
Aber die "richtige" Thaumaturgie scheint wohl offiziell eine "Erfindung" der Tremere zu sein (man berichtige mich wenn ich falsch liege, ist lang her).
 
Zurück
Oben Unten