Status und Fragen dazu

Cifer

Vorsintflutlicher
Registriert
20. März 2004
Beiträge
3.705
EDIT: Die erste Beiträge sind aus einem anderen Thread kopiert. Gruß Jamin

@Somnium

In den Runden in denen ich mitspiele sowie in einigen Liverunden ist die gewöhnliche Form der Vorstellung "Ich bin [Name], [Status] vom Clan [Clan]"... allein schon, um richtig böse Etikettepatzer zu vermeiden, wenn der Ahn die bodentiefe Verbeugung eines Neuankömmlings in der Stadt vermisst, die aber eigentlich deshalb ausbleibt, weil dieser ebenfalls Ahn ist.
 
Re: Erste Disziplinstufen

Das mag von Gruppe zu Gruppe verschieden sein. Aber ich halte es für unrealistisch. Klar wenn du der Erstgeborene bist oder irgendnen Status hast der von Bedutung ist giebst du das an. Aber als Anicllae und Neugeborener nicht.Dazu ist Etikette sher realtiv, wenn dun Paar Gager spielst machen die nicht eins auf ''Meine Name ist Spike, sozialer Abschaum vom Clan Brujah". Wenn man natürlich im edleren Elysium sitzt mag das anders sein da hast du schon recht.
 
Re: Erste Disziplinstufen

Mit Status ist hier eher Neonat, Ancilla, Ahn oder Methusalem (ok, die stellen sich seltener so vor) gemeint, was in der Tat bei gesellschaftlichen Kontakten von großem Nutzen ist. Bei einer formellen Vorstellung vorm Prinzen kommt meist noch der Name des Erzeugers hinzu...
 
Re: Erste Disziplinstufen

Naja, wollt ihr nicht vielleicht einen eigenen Thread zum Thema Status aufmachen?
 
So, hier habt ihr ein hema dazu.

Meine Meinung dazu:
Vor allem im Live gibt es zwei extrem: Entweder der Status wird überhaupt nicht beachtet oder er wird zu sehr übertrieben (Neugeborene sind Fußabtreter der Ahnen und Mündel können zu allem gezwungen werden).
 
In meiner DA-Chronik stellen sich alle Leute, die irgendwie auf Etikette achten auf diese Weise vor und die Oberprollos nennen noch ihren (angeblichen) Stammbaum bis in die dritte oder erste Generation dazu. Damit zeigt der Ahn dem Klüngel dann schon, wo hier der Hammer hängt. Und wenn die Liste kurz ist, erfährt man so sogar die Generation (Diablerie außen vor).
 
hihi so schön blöde wäre mein Niedrig-Gena-Char nicht. Hallo mein Name ist Muh, Kind von Muhhu, Genaration 6, hier bitte beissen um mich zu diablerieren *g*
 
Naja, also diablerie ist so einfach auch nicht. :D

In unserer Paris-Chronik hat sich mein Tremere auch mit der Ahnenlienie vorgestellt (Enkel von Karl Schreckt :D).
Hab mal einen Charakter der 12. Generation gespielt, der seine Ahnenlinie heruntergerattert hat. :)

Im Live habe ich als Prinz immer den Altersstatus verlangt, je nachdem nach dem letzten Aufenthaltsort gefragt, wobei der Erzeuger ab und zu auch erfragt wurde. Nach dem Clan zu fragen ist unhöfflich, aber die meisten stellen sich ja auch so mit Clan vor - wollen ja auch mit ihrem Primogen zu tun haben...

Im Live hat es sich eingebürgert, daß die Leute um das Gast- oder das Aufenthaltsrecht gemäß den Traditionen der Camarilla bitten (manche fragen auch extra nach dem Jagdrecht, was IMHO aber dummes Zeug ist). Das finde ich eigentlich recht nett.

Mein letzter Prinz hatte auch Regeln für das Verhalten zwischen den verschiedenen Stati eingeführt - grundzätzlich Sie, wobei der Prnz alle Neugeboren automatisch dutzen durfte, auch wenn die ihn sitzen mußten. Ebenso muß natürlich der Statushöhere das du anbieten... an sonsten war ein kurzes ehrerbitige Zunicken gang und gäbe gegenüber Höhergestellten - bei der Erstvorstellung beim Prinzen oft auch ein Kniefall.
 
hihi so schön blöde wäre mein Niedrig-Gena-Char nicht. Hallo mein Name ist Muh, Kind von Muhhu, Genaration 6, hier bitte beissen um mich zu diablerieren *g*

Wenn man sich als Ahn vorstellt, sagt man damit normalerweise schon, dass man eine niedrigere Generation hat. Wenn ich jemanden zur Diablerie suche, gehe ich zum Ahnen- oder Erstgeborenenrat. Da werde ich schon fündig.

Wenn hingegen der Prinz anscheinend eine Generation von 6 oder 7 hat, überlege ich es mir als Generation 12 doch zweimal, ob ich nicht erstmal einen 10er oder 11er suche...

Außerdem ist Diablerie streng verboten. :D
 
Unter unserem derzeitigen Live-Prinzen (bin jedoch leider nur sporadisch in der Domäne), einem Toreador, wird wieder sehr verschärft auf die Etikette Wert gelegt und Verstöße gegen die Etikette sind kein Kavalliersdelikt mehr, sondern man spürt auch, wenn man einen Fehler macht. Zumindest als Neugeborener wird vor dem Prinzen ein Kniefall verlangt (schön mein Gast-Tremere hat es nicht gemacht, weshalb sein Gastrecht sofort um eine Woche erkürzt wurde) und auch die Unterscheidung in Patrizier und Plebejer-Clans wird wieder sehr scharf beachtet (wie ist das bei euch?).
 
Hohe und niedere Clans geht schon so in die Richtung, nur dass in der Neuzeit die Gewichtung etwas anders ist und die Tremere zu den Patriziern gezählt werden.
 
Ist es nicht so, dass sich ein gewisser Status in einer Vampir-Gesellschaft einer Stadt erst mal allmählich ergibt? Wenn man dann in eine neue Stadt kommt und sich da mit dem "alten" Status vorstellt, bringt das was?

(Blödes Beispiel zur Veranschaulichung: Ich komme als "Alpha-Männchen" von X in eine neue Stadt, wo die Typen gleich mal allesamt einen insgesamt höheren Status haben, jetzt bin ich nicht mehr "Alpha-Männchen" von X, sondern der Depp vom Dienst)
 
Naja, aber eigentlich ist ja die Ausprägung nicht so vorhanden wie im Mittelalter, da man jeden Clan in der Camarilla braucht... Gangrel wurden zwar gerne vorgeschickt, ebenso wie die Brujah wenn was los ist, aber verscheißen wollte man es sich mit ihnen nicht... die Gangrel sind ja auch mitunter deshalb gegangen.
 
Jamin schrieb:
Naja, aber eigentlich ist ja die Ausprägung nicht so vorhanden wie im Mittelalter, da man jeden Clan in der Camarilla braucht...
Naja wir haben es immer so gehalten, das Camarilia Status auch in andere Städte "mitgenommen" werden konnte. Dabei gab es dann auch immer Scharlatane die einen auf dick machen mußten, obwohl sie in der letzten Stadt gerade mal Status "Lätzchenhalter vom Nossi" ausüben durften... War immerzu herrlich wenn man die Knaller dann im Griff hatte mit diesem "grauen" Geheimnis.
Und Clan Status war eh anders zu Handhaben...
Gangrel wurden zwar gerne vorgeschickt, ebenso wie die Brujah wenn was los ist, aber verscheißen wollte man es sich mit ihnen nicht... die Gangrel sind ja auch mitunter deshalb gegangen.
Wirklich? *Augenzwinker* und ich dachte das das Futter zu schnell war...

Greetz da Josh
Meister-Malkavianer, Regent von Nordeuropa und neutorischer Status-Lügner...:D
 
Ist es nicht so, dass sich ein gewisser Status in einer Vampir-Gesellschaft einer Stadt erst mal allmählich ergibt? Wenn man dann in eine neue Stadt kommt und sich da mit dem "alten" Status vorstellt, bringt das was?

Kommt drauf an. Ämter sind selbstverständlich weg, wenn man komplett umzieht (wenn man nur auf Besuch da ist, kann man sich selbstverständlich immer noch mit "Erstgeborener der Nosferatu aus Kleinoberhutzelstätten" vorstellen). Der eigentliche Status, also Kind, Neonat, Ancilla und Ahn bleiben jedoch im großen und ganzen erhalten, obwohl in Europa sich das Alter für die jeweiligen Kategorien meist etwas erhöht. Sollte man also herausfinden, dass der amerikanische Ahn gerade mal 200 Jahre auf dem Buckel hat, könnte er in einer europäischen Stadt ganz schnell auf Ancilla zurückgestutzt werden, wenn er nichts dagegen tut.
 
Für solches ansehen nnerhalb der Stadt kann man natürlich analog zu Citysecrets einen Stadtstatus einführen, wenn der individuell dort erarbeitete Status von Bedeutung ist.
 
Zurück
Oben Unten