News Status B! - Phase III

Greetings, noble Forumites!

Heute wieder eine aktuelle Statusmeldung zu den Arbeiten an B!6 - Dancing Dragon. Heute mit drei Themen zu eurer Erbauung und Unterhaltung.

* Bisher haben wir euch nur erzählt was wir vom derzeitigem B! wegrationalisieren - heute erzähle ich euch, was es neues geben wird (Neben den Unterhaltungen natürlich): Artikel. Bisher enthält die Frontpage von B! immer nur die aktuelle News und die Meldung zu den aktuellen Rezensionen, aber das wird sich mit DD ändern. Wir haben vor, regelmäßig Artikel zu veröffentlichen, Kolumnen, spielfähigem Content, und was auch immer unseren Autoren einfällt. Das führt mich allerdings auch zum nächsten Punkt...

* ...Nämlich das wir gerne noch ein paar Mitarbeiter hätten. "We're looking for a few good men..." und so. Um genau zu sein suchen wir:
  • Moderatoren: Das Moderationsteam könnte dringend Verstärkung brauchen, zum einen weil wir nie unsere Augen überall haben können und uns so einiges durch die Lappen geht, zum anderen bevorzugen wir es, wenn ein Moderator sich mit dem System auskennt das er als Aufgabenbereich hat, und wir kennen nicht alles ;). Was man auch nicht vergessen sollte ist das man -gerade JETZT - auch die Möglichkeit erhält, die Zukunft von B! mitzubestimmen.
  • Redakteure: Ihr schreibt viel eigenes Material für eure Spielrunden? Ihr wollt was davon der Öffentlichkeit präsentieren, habt aber keine Lust deswegen ein eigenes Blog oder eine eigene Webpage aufzuziehen? Macht daraus einen oder mehrere Artikel für die neue B!-Frontpage! Jeder bei uns veröffentlichte Artikel erreicht nicht nur die User des B!-Forums, sondern auch Leser auf Facebook und Twitter.
  • Rezensenten: Ihr habt ein tolles Rollenspielprodukt gekauft, und möchtet anderen eine Empfehlung aussprechen? Oder eher eurer Mituser darauf aufmerksam machen das es da draußen einige ziemlich miese Bücher gibt? Vielleicht denkt ihr auch nur das der Teddy unrecht hat mit seiner Meinung völlig daneben liegt, und ihr könnt es ihm auch noch beweisen? Bitte sehr, tretet dem Rezensionsteam bei, greift Rezensionsexemplare ab, und werdet der Reich-Raninzki des Rollenspiels!

* Als letzter Punkt wollten wir euch noch drauf hinweisen das es demnächst ein wenig chaotisch hier im Forum zugehen könnte, da wir einige der Änderungen in der Forenstruktur schon im Vorfeld implementieren werden, um die Portierung zu erleichtern. Das heißt nicht, das wir nicht die angekündigten Betatests durchführen werden oder das wir schon festgelegt haben wie es in Zukunft aussehen soll - es ist nur eine Portierungshilfe.

So, das wars auch schon für Heute, wie immer sind wir auf eure Kommentare, Anmerkungen und Anregungen gespannt. Wer sich für einen der drei Posten interessiert die wir im Angebot haben sollte sich entweder bei Hoffi, Skar oder Caninus melden, oder hier einen Post machen. Ich wünsche euch eine tolle Woche, und verbleibe für das B!-Team euer

-iTeddy

P.S.: Denkt dran - wer B! sagt muss auch A! sagen...
 
AW: Status B! - Phase III

Könntet ihr eure Diskussion über die Qualität von Skars... posts, und wer jetzt was zurücknimmt wo anders führen?
 
AW: Status B! - Phase III

Zurück zum Punkt des "Anschiebens" der Beteiligung in Unterforen.

Unterschiedliche Unterforen sind SEHR unterschiedlich aktiv. - Ist das ein Problem? MUSS man da aktiv Anschieben, daß mehr los ist?

Wenn es kein Problem ist, dann besteht auch kein Handlungsbedarf. Dann nimmt man das natürliche Diskussionsinteresse je nach aktuellen Ereignissen (z.B. Erscheinen neuer Produkte, neuer Regelversionen, Einstellung von Produktlinien, usw.) einfach als gegeben hin und schwingt mit.

Ein Moderator oder Redakteur KÖNNTE natürlich immer wieder Themen starten. Er könnte insbesondere als REIZTHEMEN zu erwartende Themen starten, da diese ziemlich sicher eine Reaktion der an dem jeweiligen Unterforum Interessierten auslösen werden.

Ist es aber die Aufgabe eines Moderators auf solche Art Reaktionen zu PROVOZIEREN, nur um seinen "Stall" in Bewegung (lies: Aufregung) zu halten?

Wir hatten schon mal andernorts hier im Forum das Thema "Publicityhuren" mit Blickwinkel auf Verlage. Dieses Thema könnte man auch mit Blickwinkel auf Foren bzw. Plattformen wie das B! diskutieren. Denn aus der Position der B!-Macher zu diesem Thema ergibt sich zwangsläufig die an die Moderatoren und Redakteure gestellte Erwartung, was sie tun sollen und auch WIE sie es tun sollen.

Demzufolge ist für mich aus dem Aufruf nach Freiwilligen für Redaktions- bzw. Moderations-Mitwirkung untrennbar die Notwendigkeit verbunden, darzulegen, was denn die ZIELSETZUNGEN und die WERTE sind, für die man als solch ein Teammitglied eintreten und aktiv werden wird. (Das Thema "Publicityhure" ist ja nur ein Aspekt von vielen möglichen, mit denen man sich bei solch einer Zielsetzungsbetrachtung befassen muß. Daher bitte dieses Beispielthema auch nur als Beispiel für viele, viele andere Aspekte verstehen.)

Hier fehlt es jedenfalls noch an klarer Darlegung.
 
AW: Status B! - Phase III

Stasis braucht jedenfalls keine Community, die nunmal per Software schon explizit auf Diskussionen ausgelegt ist. Zudem wollen wir nicht nur lexikalisches Nachschlagewerk sein, sondern eben leben, also braucht es aktuelle Beiträge. (Den lexikalischen Charakter will ich dabei gar nicht mal abwerten, der entsteht dann aber von selbst.)

Dieses Prinzip sollte jedem Mitarbeiter, ob Moderator (eher organisatorisch) oder Redakteuer (eher thematisch tätig) bewusst sein.

In welchem Umfang die benötigt werden und wie die Beiträge am liebsten auszusehen haben, ist je nach individuellem Ansprüchen unterschiedlich.

Daher machen wir auch intern gar keine festen Vorgaben. Die Ämter sind auch gar nicht so fest definiert.

Wenn sich jemand dazu berufen fühlt im Namen von B! zB eine Kolummne zu schreiben, oder eine Artikelserie zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen verschiedenster Fantasyrassen oder wenn jemand meint, dass hier Eurogames viel zu kurz kommen, oder oder oder, dann soll er sich gerne melden.

---------------

Ich persönlich mag gerne theoretisch Diskussionen oder welche zum Markt. Wenn ich da keine Antworten drauf bekomme, werde ich solche Themen schon von selbst einstellen. Solange ich aber einen Erkenntnisgewinn für mich dabei verbuchen kann, werde ich damit sicher weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten