News Status B! - Phase III

Greetings, noble Forumites!

Heute wieder eine aktuelle Statusmeldung zu den Arbeiten an B!6 - Dancing Dragon. Heute mit drei Themen zu eurer Erbauung und Unterhaltung.

* Bisher haben wir euch nur erzählt was wir vom derzeitigem B! wegrationalisieren - heute erzähle ich euch, was es neues geben wird (Neben den Unterhaltungen natürlich): Artikel. Bisher enthält die Frontpage von B! immer nur die aktuelle News und die Meldung zu den aktuellen Rezensionen, aber das wird sich mit DD ändern. Wir haben vor, regelmäßig Artikel zu veröffentlichen, Kolumnen, spielfähigem Content, und was auch immer unseren Autoren einfällt. Das führt mich allerdings auch zum nächsten Punkt...

* ...Nämlich das wir gerne noch ein paar Mitarbeiter hätten. "We're looking for a few good men..." und so. Um genau zu sein suchen wir:
  • Moderatoren: Das Moderationsteam könnte dringend Verstärkung brauchen, zum einen weil wir nie unsere Augen überall haben können und uns so einiges durch die Lappen geht, zum anderen bevorzugen wir es, wenn ein Moderator sich mit dem System auskennt das er als Aufgabenbereich hat, und wir kennen nicht alles ;). Was man auch nicht vergessen sollte ist das man -gerade JETZT - auch die Möglichkeit erhält, die Zukunft von B! mitzubestimmen.
  • Redakteure: Ihr schreibt viel eigenes Material für eure Spielrunden? Ihr wollt was davon der Öffentlichkeit präsentieren, habt aber keine Lust deswegen ein eigenes Blog oder eine eigene Webpage aufzuziehen? Macht daraus einen oder mehrere Artikel für die neue B!-Frontpage! Jeder bei uns veröffentlichte Artikel erreicht nicht nur die User des B!-Forums, sondern auch Leser auf Facebook und Twitter.
  • Rezensenten: Ihr habt ein tolles Rollenspielprodukt gekauft, und möchtet anderen eine Empfehlung aussprechen? Oder eher eurer Mituser darauf aufmerksam machen das es da draußen einige ziemlich miese Bücher gibt? Vielleicht denkt ihr auch nur das der Teddy unrecht hat mit seiner Meinung völlig daneben liegt, und ihr könnt es ihm auch noch beweisen? Bitte sehr, tretet dem Rezensionsteam bei, greift Rezensionsexemplare ab, und werdet der Reich-Raninzki des Rollenspiels!

* Als letzter Punkt wollten wir euch noch drauf hinweisen das es demnächst ein wenig chaotisch hier im Forum zugehen könnte, da wir einige der Änderungen in der Forenstruktur schon im Vorfeld implementieren werden, um die Portierung zu erleichtern. Das heißt nicht, das wir nicht die angekündigten Betatests durchführen werden oder das wir schon festgelegt haben wie es in Zukunft aussehen soll - es ist nur eine Portierungshilfe.

So, das wars auch schon für Heute, wie immer sind wir auf eure Kommentare, Anmerkungen und Anregungen gespannt. Wer sich für einen der drei Posten interessiert die wir im Angebot haben sollte sich entweder bei Hoffi, Skar oder Caninus melden, oder hier einen Post machen. Ich wünsche euch eine tolle Woche, und verbleibe für das B!-Team euer

-iTeddy

P.S.: Denkt dran - wer B! sagt muss auch A! sagen...
 
AW: Status B! - Phase III

Danke für die Demonstration eines praktischen Anwendungsfalls für einen Moderator. Das dürfte Interessenten für Moderations-Tätigkeiten gut aufzeigen, welche Art von Aufgaben hier anstehen und wie man sie angehen könnte.

Redakteure sollen ja als Tätigkeit vornehmlich Artikel für die neue B!-Frontpage schreiben. Da ist mir der Vorteil noch nicht so recht präsent, denn über einen Blog kann ich selbst VOLL verfügen, muß keine "Plattform-Interessen" berücksichtigen, welche eben andere Ideen als ich bezüglich gerade heikler Themen haben dürften (wie ja die Historie im Umgang mit Rezensionen gezeigt hat).

Als Redakteurs-Aufgabengebiete hätte ich mir eigentlich was anderes vorgestellt. Z.B. mehr "Leben in die Bude" in einzelnen Unterforen bzw. bezüglich bestimmter Themen zu bringen. Einfach nur einen "Blog-Artikel-artigen" Text auf die Startseite zu stellen, ist m.E. weder für das Anregen von Diskussionen noch für ein gutes späteres Auffinden sinnvoll.

So sind ja schon die Rezensionen aufgrund der deutlich unzulänglichen Suchfunktion kaum gezielt wiederauffindbar (und das bei Rezensionen von deren Existenz man als User bereits sicher weiß!). Wie wird das dann erst mit Artikeln auf der Startseite aussehen? - Besser wäre es diese Artikel in einem B!log aufzuführen. Aber die Blogs unter der B!-Plattform werden ja abgeschafft. - Mir leuchtet dieser Schritt überhaupt nicht ein.

B!-Rezensenten wirken irgendwie wie eine "hermetische Gruppe". Eine Rezension nach eigener Strukturierung und mit ungehinderter eigener Meinung kann man ja auch auf Blogs, via Google+, als Foren-Thread oder dergleichen erstellen. Damit sie aber als "offizielle B!-Rezension" abgesegnet wird, muß der Rezensent ein offizieller B!-Rezensent sein. Und selbst dann ist es halt in der Vergangenheit nicht unproblematisch gewesen. Wenn das B! als Plattform andere Interessen hat bzw. sich selbst vor räudigen Prozesshanselverlagen schützen möchte, dann bekommt man als B!-Rezensent schon Probleme, die man auf seinem eigenen Blog nicht bekäme. - Da sehe ich schon Probleme mit der freien Äußerung seiner Meinung über ein Produkt.

Und ich habe VOLLSTES Verständnis für die Vorsicht bei rechtlichen Schwierigkeiten, die besagte Verlage einer Plattform wie dem B! bereiten können. - Das ändert aber nichts an der tatsächlichen "beschränkten Freiheit" der Meinungsäußerung im Rahmen OFFIZIELLER B!-Rezensionen.


War das wieder ausreichend ON-TOPIC?
 
AW: Status B! - Phase III

Aye, war es.

Was die Suche von Artikeln und Rezensionen im neuen System angeht, so sollten die Probleme in dieser Hinsicht mit DD vorbei sein, so weit ich das bisher austesten konnte (Anmerkung - ich bin nicht für die technik verantwortlich, ich verkaufe sie euch nur ;) ).

Nicht jeder mag ein eigenes Blog betreiben, nicht jeder mag sich mit Hosting und gestaltung und solchen dingen rumschlagen, möchte aber trotzdem seine Ansichten mit seiner Umwelt teilen. Oder mag seine leserschaft vergrößern - es ist durchaus angedacht das jemand einen Blogpost den er anderswo geschrieben hat auch bei uns platzieren kann oder umgekehrt, das müßte man im Einzelfall absprechen. Ein Beispiel dafür ist Taysal, der uns seine Rezensionen zur Wiederverwertung überlässt (Die sogenannten "T-Rezis").

Man muss nicht im Rezi-Team sein um bei uns Rezensionen einreichen zu dürfen, und wir sind keineswegs eine hermetische Gruppe von Rezensenten - wir haben alle unterschiedliche Meinungen, kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, und haben unterschiedliche Arbeitsweisen - man wird eine Rezi von mir unmöglich mit einer von Orakel verwechseln zum Beispiel. Wir hätten nur gerne MEHR rezis. Und wirklich beschränkt wird man in seiner Meinung im Rezi-Team auch nicht. Wir hatten EIN MAL ein Problem, ansonsten ist jede Rezi, selbst unsere übelsten Verrisse (Siehe zum Beispiel meine Rezension zu "Tarean") zu 100% die Meinung des Rezensenten, und wurde nicht beeinflußt von der Redaktion oder vom Verlag. Ich bin käuflich, ja, aber bisher war kein Verlag bereit meinen Preis zu Zahlen. Ich hatte nur glück fast immer nur sachen zu bekommen die mir gefallen haben.

Was die Aufgabe der Redakteure als Animateure angeht - das sollen sowohl die Redakteuere als auch die Moderatoren erledigen.

Habe ich deine Fragen ausreichend beantwortet, möchten Sie mehr wissen?
 
AW: Status B! - Phase III

... es ist durchaus angedacht das jemand einen Blogpost den er anderswo geschrieben hat auch bei uns platzieren kann oder umgekehrt, das müßte man im Einzelfall absprechen.
Ah, das sieht schon besser aus.

Ich hätte z.B. Interesse daran BoL-Themen ein wenig mehr publik zu machen. Im BoL-Blog sind diese Themen aber gut aufgehoben, jedoch wären Diskussionen im BoL-Unterforum hier sehr wünschenswert.

Mal sehen, wie sich das dann in der Praxis gestalten läßt.


Man muss nicht im Rezi-Team sein um bei uns Rezensionen einreichen zu dürfen,
OK. Sah so aus. - Wer alles im Rezensions-Team ist, das erschließt sich ja nicht leicht. Somit ging ich davon aus, daß JEDER, dessen Rezension als B!-Rezension erscheint, auch im Rezensions-Team ist.

Und wirklich beschränkt wird man in seiner Meinung im Rezi-Team auch nicht. Wir hatten EIN MAL ein Problem
Ja. Bei so fragilen Punkten wie der FREIHEIT reicht schon EIN MAL aus, um sie für alle Zukunft nie mehr sicher sein zu können. So ist das halt.

Was die Aufgabe der Redakteure als Animateure angeht - das sollen sowohl die Redakteuere als auch die Moderatoren erledigen.
Aha. - Bewußt kann ich mich nicht entsinnen, daß in den Unterforen, in denen ich regelmäßig verkehre, irgendwelche "Anschübe" oder Anregungen von Moderatoren oder Redakteuren ausgehen (ausgenommen vielleicht Skars "can't believe it's not a drunken posting"-Beiträge).
 
AW: Status B! - Phase III

Rezis haben Kategorien:
  • B!-Rezi - Rezensionsmaterial kam vom Verlag, Rezension von einem Teammitglied
  • Team-Rezi - Jemand aus dem Team hat etwas aus seinem Privatbestand rezensiert
  • T-Rezi - Taysal hat uns mal wieder etwas ausgehändigt (Und der Typ ist ein Monster ;) )
  • Keine Kategorie - Ein User hat uns freundlicherweise eine Rezi zur Verfügung gestellt.

Was die Meinungsfreiheit angeht - Die basiert nunmal auch darauf wer sich einen Anwalt leisten kann. Hoffi hat als letzte Instanz entschieden. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Das hatte nicht so viel mit Zensur zu tun wie mit realitätssinn und gesunder menschenverstand. Kann ja nicht jeder gleich seinen gegner zum Duell fordern ;)

Welche Unterforen wären das denn? Mit BoL kennt sich im Team keiner aus, und die Savages erzeugen meist von alleine viel Aktivität. Manchmal HAT man einfach nichts das sich zu sagen lohnen würde.
 
AW: Status B! - Phase III

Was mir auffällt, ist dass manche Themen hier immer ein wenig "schlafen". Als Beispiel nenne ich jetzt mal das Shadowrun Unterforum oder meinetwegen auch das Werwolf-Unterforum.
Wenn man dann aber tatsächlich mal eine Fragestellung oder ein Topic postet, steigt die Aktivität in dem Unterforum spürbar an, weil das Thema eben nicht ignoriert wird, und viele etwas zu dem neuen Posting zu sagen haben.

Vielleicht könnte man den Job der Redakteure auch ein wenig mit in diese Richtung gehen lassen. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte nicht, dass mehr oder weniger sinnfrei Themen generiert werden, nur um künstlich die Aktivität hoch zu halten. Aber wenn sich ein Redakteur tatsächlich intensiv mit seinem Themengebiet beschäftigt, Vergleiche zu anderen Systemen zieht und versucht regelmäßig neue Themen zu posten, dann ist automatisch auch mehr Leben im Forum (und beim richtigen Redakteur auch mehr Qualität).
(Manche von Skar gestarteten Topics kommen mir ab und zu so vor, deswegen komme ich überhaupt drauf ;) )
 
AW: Status B! - Phase III

Mal ne kurze Frage:

Was genau macht ein Mod - im B! ? In der Forenhauptstadt des Offtopic-Gehens und des Flamewars?
 
AW: Status B! - Phase III

Mal ne kurze Frage:

Was genau macht ein Mod - im B! ? In der Forenhauptstadt des Offtopic-Gehens und des Flamewars?

Cocktails trinken und an der Weltherrschaft arbeiten ;)

Nein, im ernst - die Forenregeln sind ja bewußt recht Großzügig, um möglichst vielen Usern eine Plattform zu bieten (Etwas, was manche natürlich gerne ausnutzen, aber die Meisten von Euch scheinen ja zu wissen wo die Toleranzgrenzen sind). Jeder Mod hat gewisse Zuständigkeitsbereiche, in der er zum einen für mehr Aktivität sorgen soll (Zugegeben, da müssten wir mehr machen), aber auch ein Auge auf mögliche Entgleisungen haben soll. Da sind natürlich manche Forenbereiche stärker betroffen als andere, und jeder hat seine eigenen Techniken zur Behandlung des Problems (Meine bevorzugte ist in der regel gut zureden und dann zuschlagen, aber das klappt auch nicht immer). Außerdem bearbeitet das Team gemeinschaftlich aufkommende Probleme und arbeitet Meldungen ab (Hierzu wird es aber demnächst auch einen Infopost geben). Wir sehen es aber in der Regel nicht als sinn und aufgabe eines Moderators, eine Unterhaltung zwangsweise on topic zu halten - das müssen schon die Teilnehmer in der regel selbst.

Wir können nicht überall sein, dafür sind wir zu wenige im moment - aber wir lesen jede Meldung (Deshalb - wenn euch was stört, meldet es, verdammt noch mal!), und greifen ein wenn wir die Forenregeln verletzt sehen.

EDIT: Ach, bevor ich es vergesse - manche Teammitglieder haben neben ihrer normalen Moderationstätigkeit zusätzliche Funktionen. Caninus ist "nebenbei" noch die Techadmine, und unterstützt Hoffi bei der Technik. Sycorax ist gleichzeitig unser Mediatorin, die bei Problemen zwischen Usern oder user und Moderatoren vermitteln kann/soll. Es gibt noch ein paar andere, aber auf die kommen wir wie gesagt ein andermal zu sprechen
 
AW: Status B! - Phase III

Und um nochmal auf Zornhaus Sache mit dem im BoL diskutieren zurück zu kommen (jetzt hier von der Technik):

Die Artikel auf unserer Frontpage werden, so sie denn passen, zukünftig nicht separat wie zur Zeit mit Kommentaren versehen, sondern im entsprechenden Forum.
Wenn also jemand einen Artikel zu Cthulhu schreibt, sei es nun eine Rezension, oder ein Abenteuervorschlag, oder sonst was, erscheint der Artikel zeitgleich als neuer Thread im Cthulhuboard und alle Kommentare des Artikels sind zeitgleich Antwortposts im Forum (und umgekehrt natürlich).
 
AW: Status B! - Phase III

Die Artikel auf unserer Frontpage werden, so sie denn passen, zukünftig nicht separat wie zur Zeit mit Kommentaren versehen, sondern im entsprechenden Forum.
Gute Idee!

Wie OFT soll denn ein solcher Startseiten-Artikel gewechselt werden? Täglich? Mehrmals täglich? Je nach Aufkommen (d.h. im Idealfall eines regen Artikelsschreibens stündlich)?
 
AW: Status B! - Phase III

je nach aufkommen, aber wohl maximal einmal pro tag (Und das werden wir am Anfang wahrscheinlich nicht annähernd erreichen)
 
AW: Status B! - Phase III

Aha. - Bewußt kann ich mich nicht entsinnen, daß in den Unterforen, in denen ich regelmäßig verkehre, irgendwelche "Anschübe" oder Anregungen von Moderatoren oder Redakteuren ausgehen (ausgenommen vielleicht Skars "can't believe it's not a drunken posting"-Beiträge).
Dreh dich mal um, da ist auch noch ein Horizont.

Oder: Ich fress ja auch immer brav deinen Napalm.

Oder: Meld dich an, machs besser.

Das B! kanns gebrauchen.
 
AW: Status B! - Phase III

Ich BIN doch angemeldet. Und ich MACHE es besser!

Bei Deinen Anschubbeiträgen erkennt man immerhin das Anschieben und sie führen ja auch öfter als nicht zu mehr Aktivität. Solche Anschubbeiträge sind mir an anderen Unterforen halt nicht aufgefallen. - Das heißt nicht, daß sie dort nicht NÖTiG wären, außer man ist mit einem eher geruhsamen Beitragsstrom zufrieden. Es muß ja auch nicht in jedem Unterforum das wilde Beitragsschlachtgetümmel herschen.
 
AW: Status B! - Phase III

Zornhau du verwirrst mich!

Nimm dir ein Vorbild an mir ;) : Ich wechsle nicht im selben Thread die Position ! (Selbst wenn ich meine Meinung geändert habe)
 
AW: Status B! - Phase III

Er meint wohl eine Kritik an Skar herausgelesen zu haben, die du jetzt zurücknimmst.

Wobei man ja mal ganz ehrlich sagen muss:
Skar nimmt schon zum Teil selten blöde Fragen um daraus nen neuen Thread zu machen - aber oft entwickeln sich daraus interessante Diskussionen.

Na wirkliche Kritik steckt da nirgend drin.

Danke, Skar.
 
AW: Status B! - Phase III

Er meint wohl eine Kritik an Skar herausgelesen zu haben, die du jetzt zurücknimmst.
Oh, ich stehe dazu, daß ich verdammt viele von Skars "Anschubbeiträgen" mit dem Qualitätssiegel "100% SPAM" versehe.

Wenn ich schreibe: Bei Skars Anschubbeiträgen erkennt man immerhin das Anschieben und sie führen ja auch öfter als nicht zu mehr Aktivität.

Dann meine ich genau das, was ich geschrieben habe. Diese SPAM-Beiträge lösen öfter als nicht einen Verlauf an Antworten aus, die unverkennbare AKTIVITÄT darstellen.

Was die INHALTLICHE QUALITÄT anbetrifft, so sind die natürlich so UNTERIRDISCH, wie es der Eingangsbeitrag eben an Richtung vorgegeben hat - und sie degenerieren schneller als andere, inhaltlich gewichtigere Threads.

Ich habe auch nicht vor hier "Kritik" zu üben. - Immerhin ist es ja so, daß Skar wenigstens was ANSCHIEBT, wo in anderen Unterforen das gepflegte "Warten auf zähen Ketchup in der Flasche" praktiziert wird.

Die Frage ist halt, ob es gewollt oder zumindest für akzeptabel gehalten wird, wenn manche Unterforen weniger aktiv sind. - Immerhin ist es ja so, daß in Dem Anderen Forum allzu quirliges Diskutieren per "finalem Rettungsbann" abgeschaltet wurde. Wie sagt Don Pizarro: "hier will ich stille Ruhe haben".

Ich glaube auch nicht, daß reine Beitragshäufigkeit, reines "Verkehrsaufkommen" irgendein erstrebenswertes Kriterium für ein Forum von herausragender Qualität abgeben können. Für die Forenbetreiber und eventuelles Plazieren von Werbemitteln eventuell, aber nicht für die Forennutzer.

Mir ist ein stille(re)s Forum mit qualitativ ansprechenden Beiträgen lieber. - Aber es darf halt auch nicht "scheintot" sein, denn dann bleiben nicht nur die Schreibenden, sondern auch die Lesenden - zu denen ich die meiste Zeit gehöre - weg.
 
AW: Status B! - Phase III

Oh, ich stehe dazu, daß ich verdammt viele von Skars "Anschubbeiträgen" mit dem Qualitätssiegel "100% SPAM" versehe.

Wenn ich schreibe: Bei Skars Anschubbeiträgen erkennt man immerhin das Anschieben und sie führen ja auch öfter als nicht zu mehr Aktivität.

Dann meine ich genau das, was ich geschrieben habe. Diese SPAM-Beiträge lösen öfter als nicht einen Verlauf an Antworten aus, die unverkennbare AKTIVITÄT darstellen.

Was die INHALTLICHE QUALITÄT anbetrifft, so sind die natürlich so UNTERIRDISCH, wie es der Eingangsbeitrag eben an Richtung vorgegeben hat - und sie degenerieren schneller als andere, inhaltlich gewichtigere Threads.

Ich habe auch nicht vor hier "Kritik" zu üben. - Immerhin ist es ja so, daß Skar wenigstens was ANSCHIEBT, wo in anderen Unterforen das gepflegte "Warten auf zähen Ketchup in der Flasche" praktiziert wird.

Die Frage ist halt, ob es gewollt oder zumindest für akzeptabel gehalten wird, wenn manche Unterforen weniger aktiv sind. - Immerhin ist es ja so, daß in Dem Anderen Forum allzu quirliges Diskutieren per "finalem Rettungsbann" abgeschaltet wurde. Wie sagt Don Pizarro: "hier will ich stille Ruhe haben".

Ich glaube auch nicht, daß reine Beitragshäufigkeit, reines "Verkehrsaufkommen" irgendein erstrebenswertes Kriterium für ein Forum von herausragender Qualität abgeben können. Für die Forenbetreiber und eventuelles Plazieren von Werbemitteln eventuell, aber nicht für die Forennutzer.

Mir ist ein stille(re)s Forum mit qualitativ ansprechenden Beiträgen lieber. - Aber es darf halt auch nicht "scheintot" sein, denn dann bleiben nicht nur die Schreibenden, sondern auch die Lesenden - zu denen ich die meiste Zeit gehöre - weg.
Doch ich denke schon. Natürlich ist der Spamthread dann auch die antworten betreffend meist ein Haufen Mist - aber oft auch unterhaltsam genug um die Leute dazu zu bewegen alle paar Stunden mal ins B! zu schauen. Und wenn man dann eine intelligente Frage stellt, hat man einen Haufen Leute, die aktiv sind und antworten. Und der ein oder andere antwortet etwas gutes. Wenn wir hier nur 5 vernünftige Leute hätten, die sich alle 2 Wochen mal über was vernünftiges unterhalten würden, würde es im Schnitt wohl 3 Tage dauern, bis man überhaupt irgendeine Antwort bekäme.
 
AW: Status B! - Phase III

Doch ich denke schon. Natürlich ist der Spamthread dann auch die antworten betreffend meist ein Haufen Mist - aber oft auch unterhaltsam genug um die Leute dazu zu bewegen alle paar Stunden mal ins B! zu schauen.
Für so etwas gab es ganz früher mal die Shoutbox auf der Startseite, heute wäre hier eine B!-Präsenz bei Google+ mit einem entsprechenden Laber-Stream das gängigere Äquivalent.

Für reines Geblubber brauche ich kein Forum.
 
Zurück
Oben Unten