News Status B! - Phase II

Greetings, citizens of the B!

Heute möchte ich euch zwei der Neuerungen vorstellen, Teil des neuen B! (Das hat übrigens den Arbeitstitel Dancing Dragon) sein werden, zum einen was technisches, zum anderen eine Reaktion auf die Userbefragung.

* Fangen wir mit etwas technischem an - Die bisher bekannte PM-Funktion wird es nicht mehr geben. Bevor das Geschrei aber all zu laut wird möchte ich euch gleich beruhigen. PMs werden durch etwas ersetzt, das sich Unterhaltungen nennt. Eine Unterhaltung ist im Prinzip ein privater Thread der zwischen den sich Unterhaltenden erstellt wird und für Außenstehende ebenso uneinsehbar ist wie die bisherige PM-Funktion. Der Vorteil einer solchen Unterhaltung? Statt wie bisher eine PM an mehrere Interessenten abzuschicken und dann mehrere Antworten zu bekommen die unter Umständen sich wiederholen kann man bei einer Unterhaltung einfach die User, die man damit ansprechen will direkt in die Unterhaltung einladen.
Kurzfassung - Unterhaltungen sind eine Mischung aus PM und Gruppen. Das führt mich zum nächsten Punkt.

* Die User haben abgestimmt, und wir beugen uns euren Wünschen - Die Blogfunktion und die Gruppen werden beim Wechsel auf die neue Software abgeschaltet. Die Blogfunktion auf B! wurde zwar am Anfang gut aufgenommen, wurde aber im laufe der Zeit immer weniger genutzt, und dümpelt mittlerweile ungenutzt vor sich hin.
Bei den Gruppen sieht es ähnlich aus - es gibt einige Gruppen die mehr oder weniger Aktiv genutzt wurden, aber wirklich angenommen wurde diese Funktion nicht, weswegen wir uns auch hier dem Wunsch der Userschaft beugen. Aber für diejenigen, die allerdings bisher die Gruppen doch genutzt haben - oder die Angst um die Inhalte haben, die in den Gruppen entstanden sind - versuchen wir, die bisherigen Gruppen als Unterhaltungen zu retten. Da sitzt aber noch der Cheffe dran, wir halten euch auf dem Laufenden.

So viel für heute, bei Fragen, Anregungen oder Ideen postet einfach hier im Thread, wir sind immer dankbar für euer Feedback.
Für das B!-Team, euer

-iTeddy
 
AW: Status B! - Phase II

es gibt einige Gruppen die mehr oder weniger Aktiv genutzt wurden, aber wirklich angenommen wurde diese Funktion nicht,
Das lag aber zumindest bei mir nicht daran, dass ich an Gruppen generell kein Interesse gehabt hätte. Sondern daran, dass die Gruppen einige schlimme Macken haben. Die Unmöglichtkeit, selbst als Admin Posts zu editieren, war eine davon, die mir selbst jetzt noch einfällt.
 
AW: Status B! - Phase II

Was passiert mit dem bisherigen Bestand an PNs? Werden die dann automatisch in eine Art "Pseudo-Thread" umgewandelt?

Zu den "privaten Threads": Diese Möglichkeit finde ich GUT. - ABER! Sie kann KEINESFALLS eine PN-Funktion ersetzen. Solche privaten "Diskussionen" sind einfach etwas völlig anderes, etwas eigenes, etwas neues. Das ist schon in Ordnung, aber wenn ich z.B. eine PN an mehrere Empfänger sende, dann MÖCHTE ICH NICHT, daß JEDER dieser Empfänger irgendwie in eine Art "Diskussion" eingeladen wird, wo er auch noch alle Antworten der anderen lesen kann. Somit bliebe hier nur noch die wesentlich unkomfortablere Möglichkeit hier lauter einzelne Zwiegesprächs-Threads aufzumachen, in die man dann händisch die PN-Inhalte in den Eingangsbeitrag reinkopieren muß.

PN-Funktion PLUS private Threads: JA.

Private Threads STATT PN-Funktion: NEIN!
 
AW: Status B! - Phase II

Was passiert mit dem bisherigen Bestand an PNs? Werden die dann automatisch in eine Art "Pseudo-Thread" umgewandelt?

Zu den "privaten Threads": Diese Möglichkeit finde ich GUT. - ABER! Sie kann KEINESFALLS eine PN-Funktion ersetzen. Solche privaten "Diskussionen" sind einfach etwas völlig anderes, etwas eigenes, etwas neues. Das ist schon in Ordnung, aber wenn ich z.B. eine PN an mehrere Empfänger sende, dann MÖCHTE ICH NICHT, daß JEDER dieser Empfänger irgendwie in eine Art "Diskussion" eingeladen wird, wo er auch noch alle Antworten der anderen lesen kann. Somit bliebe hier nur noch die wesentlich unkomfortablere Möglichkeit hier lauter einzelne Zwiegesprächs-Threads aufzumachen, in die man dann händisch die PN-Inhalte in den Eingangsbeitrag reinkopieren muß.

PN-Funktion PLUS private Threads: JA.

Private Threads STATT PN-Funktion: NEIN!

Zornhau hat genau das angesprochen was auch mich bewegt, daher zitiere ich ihn einfach mal.

Und nur zur Sicherheit: PN`s sind (mir SEHR) wichtig. Ich würde gar sagen unabdingbar, speziell wenn man wie zB ich Intimes leitet oder auch sonst einfach und schnell ein, zwei Infos austauschen will.
Diese Privatdiskussionen sind durchaus interessant, mind that!
Nebenbei: Ich will mir gar nicht vorstellen wie es sich auf die Bandbreite auswirkt wenn statt nur fest gespeicherten PN`s plötzlich einige Hundert Extrathreads da sind, wie es bei dem Ersatz der PN`s dadurch zwangsläufig der Fall sein wird.
 
AW: Status B! - Phase II

Eine Unterhaltung ist eine PN die mit den Antworten als Thema dargestellt wird und an der mehrere Teilnehmen können.
Wie oft schreibt man schon ein und die selbe PN an mehrere Bekannte und will das einzeln haben, im Gegensatz zu dem enormen Vorteil den die Unterhaltungen bringen. Gerade im Bereich der InTimes.
 
AW: Status B! - Phase II

Hoffi, wenn du noch in Ahnenblut reinschauen würdest, wüßtest du, daß wir das dort durchaus brauchen.

Achja und die Gruppen, möchte ich auch behalten, ich brauche die.
 
AW: Status B! - Phase II

Nur damit ich mir das jetzt richtig vorstelle: Es existiert dann Quasi pro Person ein "Sondertrhead" in dem einfahc nur der Reihe nach alles reingemüllt wird, wie wir es gerade besprechen, richtig?

Wenn ich jetzt aber das Thema getrennt mit mehreren Besprechen will, ohne das diese jetzt unbedingt den kompletten Gesprächsverlauf mit den anderen nachvollziehen kann ich aber einen "Sonderthread" aufmachen? Oder erkennt das System dann aus irgendeinem absurden Grund automatisch das ich gerade gleichen Inhalt laufen lasse und "will" dann diese PN-Gruppe bilden?

Das Problem der getrennten Ansätze von einem Gespräch, wo alle beteiligten Personen nicht unbedingt jeweils mitbekommen sollen/wollen, was die andere gerade schreibt, ist nämlich durchaus gegeben.


Ich kenne nämlich nur zu gut aus einem anderen Forenzusammenhang, was passiert wenn plötzlich eine solche PN-Lawine ausgelöst wird. (In dem entsprechenden Forum hatten wir uns irgendwann mit dem Problem arangiert, bis das urplötzlich ein neues aufgetreten ist, als diese PN-Funktionsweise plötzlich nicht mehr da war.)

Das ist gerade eine ziemlich zweischneidige Angelegenheit.
 
AW: Status B! - Phase II

Also da ich die PN Funktion größtenteils für Dates mit anderen Usern und Privatverkäufe nutze, möchte ich nicht wirklich das mein gegenüber da irgendwen rein holen kann.
Und was ist wenn doch ? Müssen dann Alle schon beteiligeten zustimmen?

Kann ich die Ingame Freds von den Out of Game Freds trennen? Oder muss ich da einen Extra Acount MadpoetSL anlegen?

Vor allen wenn ich mit einem Nutzer viel Privat verkehre, wird das dann ein Ellenseiten langer Fred mit der Option das es irgendwann unübersichtlichste wird? Bei PNs hatte ich ja im Titel ein Klares Schlagwort, und wenn die Sache länger Aktuell bleibt, wird eben die PN nicht gelöscht. Wenn ich jetzt 30 Seiten BLA BLA BLA habe und ich will noch was nachsehen, muss ich dann alles noch mal durchlesen um wieder auf den Punkt zu kommen???
 
AW: Status B! - Phase II

Das mit dem selektiven Löschen ist wirklich ein Punkt: Wenn ich also einen PN-Verkehr in Form eines quasi-Threads vorliegen habe, kann ich dann auch die mir vom Gesprächspartner gesandten PN-äquivalenten Beiträge LÖSCHEN, wenn mir danach ist? Oder MUSS ich den gesamten Thread auf immer und ewig mitschleppen.

Das Übersichtlichkeitsargument zieht durchaus, finde ich.
 
AW: Status B! - Phase II

OK, wartet einfach ab bis die ersten User aus der closed Beta berichten.
Ihr könnt eine Unterhaltung mit einem User führen. Ihr könnt so viele Unterhaltungen führen wie Ihr wollt. Nur der Ersteller einer Untaerhaltung kann Personen dazu holen oder wieder rauswerfen.
Die Gruppen wird es definitiv nicht weiter geben.
 
AW: Status B! - Phase II

Ich bin wegen dem PM Ersatz auch etwas skeptisch, aber als Mod konnte ich im neuen Board schon einen ersten Test der PM Ersatzfunktion machen.
Es gibt analog zu der bisherigen PM-Box im neuen Forum ebenfalls eine "Box" in der alle Unterhaltungen zu finden sind.
Wer eine Unterhaltung startet bestimmt wer in die Unterhaltung alles eingebunden wird und sie lesen und daran teilnehmen darf. Er kann auch später weitere User hinzufügen oder die Unterhaltung soweit öffnen, dass jeder Teilnehmer weitere User hinzufügen kann
Wer eine Unterhaltung lesen und daran Teilnehmen darf wird allen Teilnehmern angezeigt. Eine BCC Funktion gibt es wohl nicht.

Eine Unterhaltung sehen nur die entsprechenden Teilnehmer. Für alle anderen existiert diese Unterhaltung nicht.
Wenn ich mit nur einem User über eine Abwicklung eines Kaufgeschäfts mich unterhalten will, starte ich eine Unterhaltung nur mit ihm.
Wenn ich mit mehreren Personen mich unterhalten will, ob das eine Terminfindung für die nächste Runde ist oder quasi ein Miniforum mit nur handverlesenen Usern, die der Unterhaltungstarter ausgewählt hat, starte ich eine Unterhaltung und nur die ausgewählten Personen sehen diese Unterhaltung. Wenn ich auf die Diskussion in der Unterhaltung keinen Bock mehr habe kann ich auch scheinbar aus der Diskussion aussteigen (habe ich noch nicht wirklich getestet).

Mit diesen Unterhaltungen sind bei Intimes SL einzelner Spieler Kommunikation möglich. Der SL erstellt einfach pro Spieler je eine Unterhaltung, in die jeweils nur der SL und ein Spieler lesen können.

Das ganze Gruppeninternaboard, wo sich jeweils private Runden absprechen, kann per Unterhaltung geregelt werden.
Wenn sich die Ahnenblust SLs austauschen wollen erstellen sie eine Unterhaltung nur mit allen Ahnenbluts SLs,
Wenn ein Fraktion von Ahnenblut etwas gemeinsam planen will, erstellen sie mit allen Beteiligten eine Unterhaltung.

Übersichtlichkeit:
Der Starter einer Unterhaltung gibt dem Unterhaltungsthread einen aussagekräftigen Titel. Diesen Titel kann er auch ändern, wenn er ihm unpassend erscheint. Ich kann diese Threads ja wie PMs nutzen. Wenn nicht mehr in dem Unterhaltungsthread antworten will erstelle ich einen neuen Unterhaltungsthread mit einen anderen Titel. Es ist jedem selber überlassen, ob er die Unterhaltung in einem Thread haben will oder in vielen mit entsprechenden Titeln.

Ich sehe jetzt nicht das übergroße Problem, wenn ich eine Unterhaltung mal unbedingt mit allen Teilnehmern BCC führen will, entsprechend X Unterhaltungen zu erstellen und jeweils den Text per Copy&Paste jeweils darein zupacken.
 
AW: Status B! - Phase II

Das einzige Manko ist aktuell noch, das man keine Gruppierungen vornehmen kann. Dies ist aber als feature Request bei den Entwicklern angekommen und wird in einer zukünftigen Version auch noch kommen. Zum Start von B!6 wird es aber noch nicht enthalten sein.
 
AW: Status B! - Phase II

Wie ist das mit dem Löschen dieser privaten Threads?

Ich habe OFT "Unterhaltungen" via PN, die aus einer Frage-PN und einer Antwort-PN bestehen. Fertig. Thema durch. Thread geschlosssen. - Und normalerweise: PNs gelöscht.

Muß ich nun befürchten mit lauter "Zwei-Beitrags-Threads" zugespammt zu werden? - Vor allem, da ich diese Threads ja oft nicht selbst starten werde, sondern diese ja von demjenigen, der von mir was wissen will, gestartet würden.
 
AW: Status B! - Phase II

Wie ist das mit dem Löschen dieser privaten Threads?.
Gerade getestet. Ich schätze dass du die Threads im Board nicht im eigentlichen Sinne löschen kannst, aber du kannst dir das Privileg diese Threads ansehen zu können (oder müssen :) ) selber wegnehmen. Damit tauche sie nicht mehr in Deiner "Box" auf. Meine Vermutung: Die anderen an der Unterhaltung beteiligten dürften diesen Thread aber in ihrer "Box" noch sehen (Vermutung, konnte ich nicht wirklich testen, habe von den anderen noch kein Feedback dazu ;) )
 
AW: Status B! - Phase II

Klingt unnötig kompliziert.


Versteht mich nicht falsch, das KANN unter ganz bestimmten Umständen sicher nett sein, aber im Moment klingtes für mich nach "neu umd er neuheit willen". Ich sehe da fast nur Vorteile (Löschbarkeit, Präzision, Gewöhnung, weniger Aufwand) für die PN und nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen welche für diese "Privatdiskussionen" (dann zugegeben stark, wie eine Innergruppenbesprechung zB, aber eben sehr selten).
Was meiner Meinung nach klar für ein "zusätzlich" und gegen ein "statt" spricht.
Und der Fakt dass all diese Threads bleiben und Bandbreite zumüllenw erden (wenn man sie nicht löschen kann) bleibt auch.

Und Zornhaus und meine Frage vond er ersten Seite bezüglich "was passiert im Falle der Einführung mit den vorhandenen/gespeicherten PN`s" wurde soweit ich lese auch noch nicht beantwortet.
 
AW: Status B! - Phase II

Klingt unnötig kompliziert.
Ich gebe zu es ist etwas anders, aber nicht unbedingt komplizierter.
Du hast defacto so etwas ähnliches wie PMs, die wie ein Forenthread in ihrem "Inbox" angezeigt werden.
Du hast den Vorteil, dass du alle PMs an eine Person als Unterhaltungsstarter beliebig anderen Personen zugänglich machen kannst ohne den ganzen Text noch mal schreiben zu müssen. Die jede an der Unterhaltung eingeladene Person, sieht welche andere Personen ebenfalls dieser Unterhaltung folgen dürfen. Es ist natürlich eine Frage der Höflichkeit nicht ungefragt neue Personen einzuladen.

Das dieses neue Feature möglicherweise auch Probleme mit sich bringt, ist auch klar. Hoffi hat schon ein Problem angesprochen: die Sortierung, die soll aber in der Zukunft kommen.

Versteht mich nicht falsch, das KANN unter ganz bestimmten Umständen sicher nett sein, aber im Moment klingtes für mich nach "neu umd er neuheit willen".
Das Technikteam hat sich in Abstimmung mit dem anderen Mods für diese Software entschieden. Die Entscheidung für diese Forensoftware fiel aus nachvollziehbaren Gründen, die das Technikteam gerne selber dalegen mag.
In dieser neuen Boardsoftware gibt es nun dieses Feature IIRC statt PMs. Was soll Hoffi machen? Extra ein PMs Feature für diese Boardsoftware selber programmieren? ;)


Ich sehe da fast nur Vorteile (Löschbarkeit,
Löschbarkeit ist ja auch bei den Unterhaltungen gegeben. Wenn Du und ich uns mehrere PMs schreiben, kannst du die PMs in deiner Inbox löschen, die ich dir geschriebenen habe und falls du beim Senden deiner PMs Kopien für dich eingestellt hast, diese auch. Die PMs, die du mir geschrieben hast und die nun in meiner Inbox sind, kannst du nicht löschen.
Wenn man mit jemanden in einer Unterhaltung heiss diskutiert, sprich viele Beiträge oder nach alten System PMs schreibt braucht man im neuen System, sofern es nur ein Unterhaltungsthread diesen einen Löschen und nicht die unzähligen PMs im alten System.

nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen welche für diese "Privatdiskussionen" (dann zugegeben stark, wie eine Innergruppenbesprechung zB, aber eben sehr selten).
Ein IMHO gewaltiger Vorteil für Intimes ist, dass im Gegensatz zu PMs kein Maximum an Unterhaltungen gibt. Du weist selber wie viel in Intimes über PMs läuft. Wenn SL und ein Spieler irgendetwas klären oder gar heimlich, so dass die anderen es nicht mitbekommen, auspielen wollen kann man Unterhaltungen nutzen. Es ist quasi ein Spoiler Tag, dass nur bestimmte Personen lesen können bzw. es ist noch besser als ein Spoiler Tag, weil nicht Autorisierte gar nicht wissen, dass dieser Unterhaltung (Post/Thread) existiert

Und der Fakt dass all diese Threads bleiben und Bandbreite zumüllenw erden (wenn man sie nicht löschen kann) bleibt auch.
Wenn eine Forensoftware etwas können sollte ist es Threads in großen Mengen zu verwalten. Wenn es das nicht kann, taugt sie als Forensoftware nichts. Ich kenne mich mit der Technik des PM-Systems nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass ein PM-System aufwendiger ist als in einer Forensoftware in dem Unterhaltungsbereich Threads ich nenne es mal einzelne Sichtbarkeiten zuzuordnen.

Und Zornhaus und meine Frage vond er ersten Seite bezüglich "was passiert im Falle der Einführung mit den vorhandenen/gespeicherten PN`s" wurde soweit ich lese auch noch nicht beantwortet.
Ich kann die Frage nicht endgültig beantworten, weil ich dafür die falsche Person bin. In der derzeitigen Testversion ist ich vermute mal ein altes Datenbankbackup eingespielt worden und alle PMs sind dort als Unterhaltungen importiert worden. Meine Unterhaltungsinbox ist voll mit als Unterhaltung importierten PMs.
Ich weis es nicht, ob das für den Umbau auch geplant ist, aber ich nehme es mal sehr stark an.
 
AW: Status B! - Phase II

Die Blogfunktion und die Gruppen werden beim Wechsel auf die neue Software abgeschaltet.

Ähnlich wie es zu den PNs schon gefragt wurde, würde mich auch hinsichtlich der Blogs interessieren, was mit den bestehenden Einträgen geschieht? Werden die gelöscht oder in ein anderes Format umgewandelt? Im ersteren Fall wäre es nett, wenn die Löschung frühzeitig bekannt gegeben würde, damit die Blogger lieb gewonnene Einträge vielleicht noch "retten" können.
 
AW: Status B! - Phase II

ach, wäre es vielleicht noch möglich die schwerter unter dem profilbild "optional" zu machen. der name "blutschwerter" hat für mich schon so einiges gegen sich. die kleinen beitrags-schwerter sind nach meinem emphinden etwas zuviel des ... hmmmm ... suboptimalen. also, die option würde mir reichen.
 
AW: Status B! - Phase II

Ich möchte drauf hinweisen, dass die Unterhaltungen technisch anders gehandhabt werden wie derzeit PMs. Daher kann man beim PM Ersatz Unterhaltungen in Zukunft keine PMs mehr gesammelt oder einzeln als CSV, TXT oder XML-Datei runterladen. Wer dieses Funktion mit seinen derzeitigen PMs noch ein letztes Mal nutzen wil, sollte das vor dem Umzug des Forum tun.

Wer diese Funktion noch nie genutzt hat, braucht gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten