Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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Von dem mir bislang unbekannten Verlag Sine Nomine Publishing ist ein hochinteressantes Science-Fiction-Rollenspiel erschienen.
Stars without number
Interessanterweise gibt es dieses umfangreiche Regelwerk KOSTENLOS z.B. bei RPGnow.com (Stars Without Number - Sine Nomine Publishing | RPGNow.com). Ein erstes Abenteuer ist für unter 4 Euro auch bei RPGnow zu finden.
Worum geht es bei Stars without number (SWN) eigentlich? Hierzu die Produktvorstellung auf der Verlagsseite:
Nachdem dieses Grundregelwerk von 210 Seiten Umfang KOSTENLOS ist, kann sich jeder schnell mal das Teil selbst herunterladen und einen Blick reinwerfen.
Was finde ich so bemerkenswert an SWN?
Zum einen ist es ein ERKENNBAR auf alter B/X-D&D-Basis aufsetzendes Regelwerk. Man kann also auf wirklich altbekannter Basis sofort einen Einstieg finden, wie dieses Rollenspiel so funktioniert. Gleichzeitig wurde aber behutsam ein Skill-System eingeführt (welches man auch wieder "abschalten" kaann, wenn einem das zu "modern" sein sollte.
Das Besondere ist jedoch nicht, daß man mittels alter D&D-Regeln auch Sci-Fi spielen kann - denn eine meiner ersten Eigenbau-Versuche war ein Sci-Fi-Rollenspiel auf Basis von AD&D 1st Ed. Das Besondere ist, daß hier auch der gesamte Umfang der ersten Traveller "Little Black Books" auf "D&D-like"-Art umgesetzt wurde. Und teilweise deutlich spielleiterfreundlicher und findiger als im alten Traveller.
Ich war sehr erstaunt WIE VOLLSTÄNDIG dieses kostenlose, regel-leichte Sci-Fi-Rollenspiel hier daherkommt.
Das Setting ist absichtsvoll auf "Road-Movie", "Entdeckung/Erkundung", auf die Erforschung des Unbekannten, der endlosen Schwärze des Raumes in der es gilt zahllose Sterne zu besuchen, ausgerichtet. Das paßt zum alten D&D, bei dem es um das Erkunden der Ländereien phantastischer Welten ging, darum wie Pioniere gegen Widrigkeiten der Natur, wilder Völker und eigener Schwächen das Land zu eigen zu machen.
SWN hat vom Setting her einen ähnlichen Ansatz wie Diaspora (das Hard-Sci-Fi-Rollenspiel nach Fate3-Regeln). Die Menschheit siedelte einst über viele, viele Systeme verteilt in einem riesigen, ausgedehnten Bereich des Alls. Nach einer Zeit der "Dunklen Jahre", in welcher die Raumfahrt zu anderen Sonnensystemen in Vergessenheit geriet, strebt die Menschheit wieder danach ihre einstige Größe zurückzuerlangen. Neue Fortschritte in der Technologie, neue bzw. wiederentdeckte Systeme zum Siedeln oder zum Heben alter technologischer Schätze des Alten Imperiums, und ein HUNGER, eine SEHNSUCHT weiter hinaus ins All vorzustoßen, die Grenzen immer weiter zu stecken, sich als Pioniere mit Schicksalsgunst und eisernem Willen gestärkt das All (wieder) zu erringen - das alles treibt die Charaktere bei SWN nach "draußen", hinein ins Unbekannte.
Die Tödlichkeit ist wie zu erwarten bei B/X-D&D-Regelverwandtschaft enorm hoch. (Geschätzt höher als bei Classic Traveller.) Daher meine Empfehlung hier gleich mal die üblichen Hausregeln vieler alter D&D-Runden heraussuchen, um nicht jede Spielsitzung mehrfach die Charaktererschaffung durchführen zu müssen.
Der Spielleiter ist hier in der Verantwortung den "Bekannten Raum", d.h. die Systeme, welche die SCs kennen, wo sie herstammen, die ein Start in die Kampagne sein sollen, zu erschaffen. (Anders als bei Diaspora, wo die Erschaffung der Systeme von Spielern und Spielleiter gemeinsam in einer vorgeschalteten Spielsitzung vorgenommen wird.) - Beim Weltenbau wird er SEHR GUT von den Regeln unterstützt. Zufallstabellen mit Sinn(!) und mit Flair(!) und mit Ausrichtung auf interessante Welten für Abenteuer(!) helfen hierbei weiter.
Für mich ist Stars without number eine wirklich gelungene old-school-geprägte, aber dennoch MODERNE Mischung aus D&D-Regelleichtigkeit und Traveller-Grenzenlosigkeit.
Meine Empfehlung zum sich selbst Beschenken. - Wie gesagt, es ist KOSTENLOS UND GUT!
Stars without number
Interessanterweise gibt es dieses umfangreiche Regelwerk KOSTENLOS z.B. bei RPGnow.com (Stars Without Number - Sine Nomine Publishing | RPGNow.com). Ein erstes Abenteuer ist für unter 4 Euro auch bei RPGnow zu finden.
Worum geht es bei Stars without number (SWN) eigentlich? Hierzu die Produktvorstellung auf der Verlagsseite:
The year is 3200 and mankind's empire lies in ashes.
The Jump Gates fell six hundred years ago, severing the links between the myriad worlds of the human diaspora.
Now, the long isolation of the Silence falls away as men and women return to the skies above their scattered worlds.
Will you be among them?
Stars Without Number is a retro-inspired science fiction role playing game influenced by the Old School Renaissance. The contents are compatible with most old school clones and are designed to be easily imported to your own favorite gaming system. In addition to a complete pre-made stellar sector, Stars Without Number offers GMs and players the tools to create their own sandbox-style adventures in the far future.
* Compatible with most retroclone RPGs
* Helps a GM build a sandbox sci-fi game that lets the players leave the plot rails to explore freely
* World building resources for creating system-neutral planets and star sectors
* 100 adventure seeds and guidelines for integrating them with the worlds you've made
* Old-school compatible rules for guns, cyberware, starships, and psionics
* Domain rules for experienced characters who want to set up their own colony, psychic academy, mercenary band, or other institution
The Jump Gates fell six hundred years ago, severing the links between the myriad worlds of the human diaspora.
Now, the long isolation of the Silence falls away as men and women return to the skies above their scattered worlds.
Will you be among them?
Stars Without Number is a retro-inspired science fiction role playing game influenced by the Old School Renaissance. The contents are compatible with most old school clones and are designed to be easily imported to your own favorite gaming system. In addition to a complete pre-made stellar sector, Stars Without Number offers GMs and players the tools to create their own sandbox-style adventures in the far future.
* Compatible with most retroclone RPGs
* Helps a GM build a sandbox sci-fi game that lets the players leave the plot rails to explore freely
* World building resources for creating system-neutral planets and star sectors
* 100 adventure seeds and guidelines for integrating them with the worlds you've made
* Old-school compatible rules for guns, cyberware, starships, and psionics
* Domain rules for experienced characters who want to set up their own colony, psychic academy, mercenary band, or other institution
Nachdem dieses Grundregelwerk von 210 Seiten Umfang KOSTENLOS ist, kann sich jeder schnell mal das Teil selbst herunterladen und einen Blick reinwerfen.
Was finde ich so bemerkenswert an SWN?
Zum einen ist es ein ERKENNBAR auf alter B/X-D&D-Basis aufsetzendes Regelwerk. Man kann also auf wirklich altbekannter Basis sofort einen Einstieg finden, wie dieses Rollenspiel so funktioniert. Gleichzeitig wurde aber behutsam ein Skill-System eingeführt (welches man auch wieder "abschalten" kaann, wenn einem das zu "modern" sein sollte.
Das Besondere ist jedoch nicht, daß man mittels alter D&D-Regeln auch Sci-Fi spielen kann - denn eine meiner ersten Eigenbau-Versuche war ein Sci-Fi-Rollenspiel auf Basis von AD&D 1st Ed. Das Besondere ist, daß hier auch der gesamte Umfang der ersten Traveller "Little Black Books" auf "D&D-like"-Art umgesetzt wurde. Und teilweise deutlich spielleiterfreundlicher und findiger als im alten Traveller.
Ich war sehr erstaunt WIE VOLLSTÄNDIG dieses kostenlose, regel-leichte Sci-Fi-Rollenspiel hier daherkommt.
Das Setting ist absichtsvoll auf "Road-Movie", "Entdeckung/Erkundung", auf die Erforschung des Unbekannten, der endlosen Schwärze des Raumes in der es gilt zahllose Sterne zu besuchen, ausgerichtet. Das paßt zum alten D&D, bei dem es um das Erkunden der Ländereien phantastischer Welten ging, darum wie Pioniere gegen Widrigkeiten der Natur, wilder Völker und eigener Schwächen das Land zu eigen zu machen.
SWN hat vom Setting her einen ähnlichen Ansatz wie Diaspora (das Hard-Sci-Fi-Rollenspiel nach Fate3-Regeln). Die Menschheit siedelte einst über viele, viele Systeme verteilt in einem riesigen, ausgedehnten Bereich des Alls. Nach einer Zeit der "Dunklen Jahre", in welcher die Raumfahrt zu anderen Sonnensystemen in Vergessenheit geriet, strebt die Menschheit wieder danach ihre einstige Größe zurückzuerlangen. Neue Fortschritte in der Technologie, neue bzw. wiederentdeckte Systeme zum Siedeln oder zum Heben alter technologischer Schätze des Alten Imperiums, und ein HUNGER, eine SEHNSUCHT weiter hinaus ins All vorzustoßen, die Grenzen immer weiter zu stecken, sich als Pioniere mit Schicksalsgunst und eisernem Willen gestärkt das All (wieder) zu erringen - das alles treibt die Charaktere bei SWN nach "draußen", hinein ins Unbekannte.
Die Tödlichkeit ist wie zu erwarten bei B/X-D&D-Regelverwandtschaft enorm hoch. (Geschätzt höher als bei Classic Traveller.) Daher meine Empfehlung hier gleich mal die üblichen Hausregeln vieler alter D&D-Runden heraussuchen, um nicht jede Spielsitzung mehrfach die Charaktererschaffung durchführen zu müssen.
Der Spielleiter ist hier in der Verantwortung den "Bekannten Raum", d.h. die Systeme, welche die SCs kennen, wo sie herstammen, die ein Start in die Kampagne sein sollen, zu erschaffen. (Anders als bei Diaspora, wo die Erschaffung der Systeme von Spielern und Spielleiter gemeinsam in einer vorgeschalteten Spielsitzung vorgenommen wird.) - Beim Weltenbau wird er SEHR GUT von den Regeln unterstützt. Zufallstabellen mit Sinn(!) und mit Flair(!) und mit Ausrichtung auf interessante Welten für Abenteuer(!) helfen hierbei weiter.
Für mich ist Stars without number eine wirklich gelungene old-school-geprägte, aber dennoch MODERNE Mischung aus D&D-Regelleichtigkeit und Traveller-Grenzenlosigkeit.
Meine Empfehlung zum sich selbst Beschenken. - Wie gesagt, es ist KOSTENLOS UND GUT!