AW: Star Wars
Die SWSE
Als ich die SWSE mir durchlas fand ich die ganzen Regelungen sowohl interessant als auch abschreckend. Abschreckend war die Miniaturenbezogenheit, die in der D&D 4E auch wieder zufinden ist.
Der Vorteil war, dass das Rangsystem und die vielen Fertigkeiten komprimiert wurden. Statt Ränge gab es nun trained und untrained Skills und viele Fertigkeiten wurden zusammen gelegt. Der einzige Nachteil war es, dass es keine Handwerksfertigkeiten in dem Sinne mehr gab.
Das Trefferpunkte System wurde eingeführt und dafür gab es eine Condition-tracklist auf der man nach Schaden abzüge kriegt. Eine sehr nette Idee aber ab einem gewissen Grad recht uninteressant, da die Charakter einfach zuviel Defense haben. Die Regelung betrifft daher meist nur NSCs.
Use the Force war nur noch eine Fertigkeit, die aber mit Hilfe eines Skill Focus und den richtigen Force Powers einfach nur noch NSC-feindlich war. Gegen einen Force User hat ein Nicht Force User keine Chancen mehr. Auch deflect und block sind Fähigkeiten, die einem NSC den Tag versauen. Zwar bekommt der Jedi für jeden weiteren Treffer ein malus von -5 auf sein deflect/block-wurf aber der erste Angriff wird meist abgewehrt. Also ist das SWSE eine Edition der Massenkämpfe, wo es keinen Endgegner sondern nur ein Endgegner mit Gefolge gibt. Die Rüstungen sind nur für Soldaten interessant, weil alle anderen Klassen Talente für den Umgang wählen müssen und sehen, wie ihr Charakter sprichwörtlich aus der Rüstung heraus wächst. Mit niedrigen CL Gegnern muss man einen Gruppe gar nicht mehr kommen, da diese nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit treffen.
Doch das schlimmste sind die Force Powers zwar nur einmal pro Encounter einsetzbar (außer durch mehrfachnutzung des feats Forcetraining). Aber die haben es in sich. Der Grip macht einen Gegner für eine Runde handlungsunfäig, gegen Forcedisarm lässt sich der stärkste Kämpfer entwaffnen und die Damagedealer Forces haben es echt in sich. Wenn der Force User (was er aufjedenfall machen sollte) noch Skillfocus (use the Force) nimmt, ist der Charakter ein Killer.
Doch was mich am meisten stört ist das die NSCs nichts können. Klar gibt es da Supporter und ähnliches aber ich finde viele NSCs wurden auf den falschen CL gelegt. Sturmtruppen sind genausogut wie Kampfdroiden und kleine Gangster und nur die elitären der Imperialen Elite haben einen höheren CL verdient. Droidekas sind einfach nur lausig, obwohl sie immer als die gefährlichsten Droiden bezeichnet wurden. Viele NSCs sind meiner Meinung nach falsch geskillt. Klar kann man sagen bau dir deine eigenen auf, aber wenn man die Quellenbände sieht und in jedem NSCs ausgearbeitet vorliegen, die für diesen Zweck entwickelt wurden, dann ist es echt eine Schande.
Die Vorteile der SWSE liegen dabei anders. Das Talenttree System ist innovativ (jedenfalls für mich) und es macht das System Rund. Die Völker und Klassen sind soweit ausgearbeitet, sogar die Jedi.
Dumme Frage, mois, aber wie lange hast du Saga tatsächlich, REAL gespielt?
Deine "Kritik" klingt nämlich, als hättest du nur das GRW "schnell" durchgelesen, und Optionen wie Block&Deflect nicht so wirklich verstanden.
1. Bringt nur gegen Blaster was... Dengar & sand people, anyone?
2. Coordinated attack. BÖSE im Zusammenhang mit Stormtroopern und Schweren Waffen...
3. I.N.Q.U.I.S.I.T.O.R.I.O.U.S. !!!
4. Du weisst, dass alles Force Powers Defenses überwinden müssen, und dass Force Einsatz auf 2 Attribute gesplittet ist, CHA und WIS?
5. Dark Jedi, Dark adepts, Dathomir Witches, Sith?
6. Droidekas sind lausig? Was an denen ist bitte lausig? Die haben SR, sind gut bewaffnet UND können Sperrfeuer, bzw. Deckungsfeuer legen, und das kompetent!
7. Nonheroic characters sind DAS, was bei Savage Worlds extras sind, KANONENFUTTER!
Die NSCs, die heroic levels haben, die können was. Stormies fallen um, sobald ein Windhauch die trifft, während Droidekas selbst nach einem guten Krit eines Heavy Blasters noch stehn können.
Droidekas sind halt Ari, die auf Reichweite Sperrfeuer legt, und sich dank Schilden noch recht lange ins Fäustchen lachen kann. Ausserdem sind sie DROIDS, ergo: NO mind affecting, etc.
Und REF 16 ist SO schlecht auch nicht...
@Harek:
Das Raumkampfsystem im "vehicle scale" ist, IIRC, bewusst abstrakt gehalten, da sich dieses im freien Weltraum abspielt, es sind aber Höchstgeschwindigkeiten in km/h für z.B. Atmosphäreneinsatz angegeben.
Engines sind mittlerweile mechanistisch integriert, es macht einen Unterschied, OB und WAS für einen Hyperdrive man hat, und auch Sublight-Engines gibts in verschiedenen Ausführungen und Auswirkungen. Schilde gibts IIRC in grob 12-15fach verschiedener Ausführung.
Zusatzsysteme kosten je nach Fahrzeuggröße unterschiedlich viel, Schilde für X-Wings sind z.B. billiger als welche für einen Sternzerstörer.
Emplacement-Points regeln, welches Bauteil wieviel Platz braucht. KEINE Tractor beams in einem G'htroc, aber maybe grapple mag.
Es gibt Raumschiffe "von der Stange", als auch "Stock models", man kann aber an beiden Versionen ALLES tunen, rausreissen und anderes einbauen. Man kann Prototypen kaufen, Uglies, etc. Gibts ALLES.
Und ich weiss nicht, was bei dir "Starships of the Galaxy"-Standard bedeutet... Die Teile der Tabelle sind fabrikneu...
Ja, es gibt Regeln für "used ships", aber da gehts dann um Zuverlässigkeit im Einsatz, etc.
Und ich glaub, es gibt Brenntagregeln, und auch Regeln für Consumables, aber noch mehr so Mikromanagement bietet Star Wars Saga Ed. dann doch NICHT so wirklich.
Wenn du jedoch 5 verschiedene Navicomps mit jeweils der Option auf 23 verschiedene Sensorikpakete haben willst, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Hm, noch Fragen?