Star Wars Star Wars

AW: Star Wars

Sollte der Spieler sich tatsächlich dazu entscheiden 'nen Jedi Consular zu spielen, dann wird’s kompliziert. Ich wüsste nicht, in welche Richtung ich die Noble sonst auslegen könnte damit sie in diese extrem auf Kampf ausgelegte Gruppe hineinpasst.

Als Offizier. Übernimm das Kommando. Und lass andere deine Drecksarbeit machen. Noble/Soldier/Officer ist eine ganz manierliche Klassenkombination. Was ist schon die Fähigkeit die dir die Macht verleiht im Vergleich dazu einen ganzen Planeten zu zerstören (Leicht abewandeltes Originalzitat)


Wir spielen D20.

Ich könnte unseren SL mal fragen ob er sich die Saga Edition kaufen würde, aber...nein, würde er nicht.

Ich würde dazu ganz schwer raten. Erstens ist Saga Star Wars D20 wie es sein sollte. Zweitens sorgt es für weniger Kopfschmerzen was Jedis angeht - alle verrecken sie im Dauerfeuer der imperialen Sturmtruppen wenn die Gruppe nicht gut kooperiert. Und drittens sind die Regeln zwar die gleichen, aber eben DEUTLICH von überflüssigem Müll wie dem Wundsystem, den 5-Footsteps und dem Jedi Counsular befreit.
 
AW: Star Wars

Ich kann mich bisher nur an eine Runde Star Wars D6 erinnern auf der Cat Con vor 2 Jahren.. ich hab einen Schmuggler gespielt. Mein schiff: Ein alter aufgemotzer Cardassianischer Frachter :) mein Character: Ein von alten piratenholoes begeisterter Frachter,..orginals mit Augenklappe,Plastikbein und Cyber-Papagei. "Arrh! Make ´em walk the airrlock!"

Ich hatte niee soviel spass mit Star wars wie da :)
 
AW: Star Wars

Bedenken habe ich, und zwar reichlich. Na ja, vielleicht sollte ich einfach mal abwarten was passiert.
Wenn Du wirklich arge Bedenken hast und die sich nicht bald zerstreuen, dann ziehe einen anderen Charakter in Erwägung. Oder besser: Setzt Euch mit der ganzen Gruppe hin und stimmt die Charaktere aufeinander ab.

Sollte der Spieler sich tatsächlich dazu entscheiden 'nen Jedi Consular zu spielen, dann wird’s kompliziert. Ich wüsste nicht, in welche Richtung ich die Noble sonst auslegen könnte damit sie in diese extrem auf Kampf ausgelegte Gruppe hineinpasst.
Ein Consular muß nicht zwangsweise als Diplomat ausgelegt werden. Es soll auch Leute geben die ihn als Allround- oder gar Kampfjedi spielen; er ist in jeder dieser Rollen besser als der Guardian.

Ich könnte unseren SL mal fragen ob er sich die Saga Edition kaufen würde, aber...nein, würde er nicht.
Die Saga-Edition ist wie die Dunkle Seite der Macht: Schnell und verführerisch führt sie in den Untergang. Zu deutsch: Sieht auf den ersten Blick gut aus, ist aber nicht besser als die alte Edition. Nur viel teurer. Und liebloser aufgemacht. Und überhaupt irgendwie... ich würde sagen: dahingeschludert.


Saint_of_Killers schrieb:
Als Offizier. Übernimm das Kommando. Und lass andere deine Drecksarbeit machen.
Nur: Wen? Es bedarf schon eines beachtlichen Brechstangeneinsatzes um einen Noble als Vorgesetzten über drei Jedi zu etablieren.

alle verrecken sie im Dauerfeuer der imperialen Sturmtruppen wenn die Gruppe nicht gut kooperiert.
Äh... Jedi? Deflect? Genau die, die eine realistische Chance gegen die kaputten Saga-Automatikwaffen haben? Abgesehen davon ist Autofeuer eh der Matchwinner solange man nicht tonnenweise Hitpöngs hat um den garantierten (!) Schaden wegzustecken.

Die Saga-Edition wird dieses Noble-Problem übrigens auch nicht verbessern. Eher verschlimmern, denn Jedi können da praktisch alles auf UTF ableiten und so jede Nische einnehmen. Für einen einzelnen Jedi zwar nicht praktikabel, aber bei dreien quasi garantiert.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Star Wars

Ich kann mich bisher nur an eine Runde Star Wars D6 erinnern auf der Cat Con vor 2 Jahren.. ich hab einen Schmuggler gespielt. Mein schiff: Ein alter aufgemotzer Cardassianischer Frachter :) mein Character: Ein von alten piratenholoes begeisterter Frachter,..orginals mit Augenklappe,Plastikbein und Cyber-Papagei. "Arrh! Make ´em walk the airrlock!"

Ich hatte niee soviel spass mit Star wars wie da :)
Genau so etwas meine ich. Gegen so etwas stinken diese hüpfenden, lichtschwertschingenden, Pseudo coolen, arroganten, "ich kann alles, bin so toll und alles hört gefälligst auf das was ich sage" Allrounder Jedi nicht an. Jedenfalls nicht im Star Wars Rollenspiel, so wie ich es mag. :opa:
 
AW: Star Wars

Sorry, kam gestern nicht mehr dazu was zu schreiben.

Ich kann nur wiederholen: Sprich die Punkte, die dir Kopfschmerzen bereiten an. Entweder erst mal beim SL oder in der ganzen Gruppe. Denn wenn die Runde erst mal läuft und du dich insgeheim ärgerst, ist Niemanden geholfen.

Ich ärgere mich ja jetzt schon 'n wenig. Meine Befürchtungen werden innerhalb unserer Gruppe nicht wirklich ernst genommen, anders als hier in diesem Thread. Spielleiter und Spieler werden mir vermutlich dazu raten erstmal abzuwarten und zu schauen wie es inplay so läuft. Ja, ich glaube darauf wird es hinauslaufen.

Spiel doch einfach einen Charakter, der von einem System am Ar*** der Galaxis kommt. In deinem Fall z.B. eine neue Abgesannte dieses Systems, oder vielleicht auch nur eines kleinen Volkes auf einem Hinterwäldlerplaneten. Dann hat dein Charakter autentisch keinen Plan, was auf den inneren System los ist.

Das würde so ziemlich alles vereinfachen. Hm, darauf hätte ich auch selber kommen können!*schmoll*;)

Als Offizier. Übernimm das Kommando. Und lass andere deine Drecksarbeit machen. Noble/Soldier/Officer ist eine ganz manierliche Klassenkombination. Was ist schon die Fähigkeit die dir die Macht verleiht im Vergleich dazu einen ganzen Planeten zu zerstören (Leicht abewandeltes Originalzitat)

Von dieser Klassenkombination habe auch schon gehört. Aber da ich bereits über einen sehr langen Zeitraum hinweg geführt und herumkommandiert habe (Werwolf), kommt diese Klasse für mich nicht wirklich in Frage. Ein harter, ein undankbarer Job. Na ja, Spaß hat es dennoch gemacht.:)

Ich würde dazu ganz schwer raten. Erstens ist Saga Star Wars D20 wie es sein sollte.

Die Saga-Edition ist wie die Dunkle Seite der Macht: Schnell und verführerisch führt sie in den Untergang. Zu deutsch: Sieht auf den ersten Blick gut aus, ist aber nicht besser als die alte Edition. Nur viel teurer. Und liebloser aufgemacht. Und überhaupt irgendwie... ich würde sagen: dahingeschludert.

Letztendlich wird unser Spielleiter entscheiden nach welchen Regeln gespielt wird.
Mir ist es im Moment relativ egal für welches System er sich entscheidet, da ich von beiden Systemen keinen Plan habe.

Wenn Du wirklich arge Bedenken hast und die sich nicht bald zerstreuen, dann ziehe einen anderen Charakter in Erwägung. Oder besser: Setzt Euch mit der ganzen Gruppe hin und stimmt die Charaktere aufeinander ab.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es mir nicht gerade leicht fällt einen Zugang zu Star Wars zu finden. Mit der jungen Noble Diplomatin konnte ich mich recht schnell anfreunden. Durch sie habe ich einen Zugang zu Star Wars gefunden. Klingt vielleicht dämlich, ist aber so. Und da ich schon 'ne kleine Story über sie geschrieben habe...

dummerweise wird bei dieser hohen Jedi-Dichte der Consular wahrscheinlich auch in Richtung Diplomatie ausgelegt wodurch sich Eure Kompetenzbereiche überschneiden - und das in einem Bereich, wo man eigentlich nur einen Experten braucht.

Ein Consular muß nicht zwangsweise als Diplomat ausgelegt werden. Es soll auch Leute geben die ihn als Allround- oder gar Kampfjedi spielen; er ist in jeder dieser Rollen besser als der Guardian.

Kann schon sein, aber irgendwie...ach was soll's! Wenn's nicht hinhaut, dann werde ich eben auch 'nen Jedi spielen...
 
AW: Star Wars

aber eben DEUTLICH von überflüssigem Müll wie dem Wundsystem, den 5-Footsteps und dem Jedi Counsular befreit.
Der 5-foot-step und die 1,2,1-Diagonalbewegung war das erste, was wir gleich wieder eingeführt haben...

Ansonsten muss ich auch sagen, dass sich Saga sehr angenehm spielt. Gerade durch das veränderte Skillsystem hat man nicht das Standard-D20-Problem, dass man sich zum absoluten Fachidioten entwickelt. Dazu sind die Charaktere von Anfang an relativ robust und das Steigerungssystem auch recht unkompliziert.
Wir haben gerade Episode 1 unserer Kampagne hinter uns - mitten in der imperialen Zeit. Mal abgesehen davon, dass unser Jedi dank miserabler Attribute eh nicht kämpfen kann, hat er IIRC genau zweimal in der kompletten Kampagne das Brotmesser gezückt, ansonsten haben sich in seiner Nähe meist eher mysteriöse Zufälle gehäuft.
 
AW: Star Wars

Irgendwie entzieht es sich meinem Verständnis, was Leute an Saga Ed. finden. Es ist immernoch ein beschissen restriktives, unintuitives Klotz-Dings von Klassensystem. Ich bereue es wirklich dafür Geld ausgegeben zu haben. :(
Das ist zwar ein Stück weit eine persönliche Sache. Meine Allergie gegen Klassensysteme ist einfach zu ausgeprägt.
Aber... Was Saga als Gesamtwerk angeht ist es auch noch unübersichtlich gelayoutet und nicht gerade gut Illustriert. Ja toll, es ist bunt, kann ich mir'n Eis von backen...
Bevor ich mich in DIESEN Regelwust einarbeite, habe ich doch dreimal eine rockende Konvertierung auf HERO am Start. Ohne Klassen. Mit mehr Spaß.
Tellurian und D20-Style Systeme? Nicht in diesem Leben.
 
AW: Star Wars

Ich verstehe eh nicht, warum alle auf den D20-Zug aufspringen. Das System ist weder schnell, noch schlank, noch flexibel - zudem sind doch Klassen- wie Stufensysteme dem aktuellen Jahrtausend absolut nicht angemessen.

Ich meine, mir ist's wurscht, am Ende hängt eh 99,5% an Spielern und Spielleiter, aber wieso benutzen alle dieses unsägliche Hack 'n Slay System, wenn es da draußen millionenfach flexiblere, schnellere Konkurrenz gibt?
 
AW: Star Wars

Marktmacht und Verbreitung im Herzland des Rollenspiels.
Das ist eigentlich alles.

Ich bin's satt, D&D zu verteidigen, obwohl ich das System zum davonlaufen doof finde. JA, der Support ist wirklich große Klasse, es gibt viel und vor allem dank der Marke eben auch qualitativ hochwertigen Kram dafür. Das ändert nichts daran, dass das SYSTEM ein unintuitiver Klotz von Prügel ist, bei dem ich Ausschlag bekomme, wenn ich mich da reinarbeiten will.

Das heißt jetzt konkret, ich werde Saga höchstens als Rahmen benutzen, um Star Wars HERO zu machen. Verkaufen lohnt leider nicht wirklich. Vielleicht wenn der Dollar wieder stärker ist. Es sei denn mir würde hier und jetzt jemand 23€ für bieten.
 
AW: Star Wars

Ich verstehe eh nicht, warum alle auf den D20-Zug aufspringen. Das System ist weder schnell, noch schlank, noch flexibel - zudem sind doch Klassen- wie Stufensysteme dem aktuellen Jahrtausend absolut nicht angemessen.
Stufensysteme haben den Vorteil des leichteren Balancings. Klassensysteme haben den Vorteil, einen Haufen archetypischer Fähigkeiten in einem handlichen Paket zu liefern. Das klingt auf den ersten Blick hinderlich wenn es keinen Archetyp gibt, der genau auf das eigene Charakterkonzept paßt, aber bei D20 kann man die Klassen ja nahezu beliebig mischen um genau die Fähigkeiten zu kriegen, die man haben will.

Und eigentlich bietet sich D20/D&D für Star Wars doch geradezu offensichtlich an. Star Wars ist doch Larger-than-Life Space Fantasy. Da scheint es mir logisch, ein bewährtes Larger-than-Life Fantasysystem in den Weltraum zu portieren um damit Star Wars spielen zu können. Daß diese Portierung in allen bisherigen Inkarnationen so ihre Macken hat ist bedauerlich *greift mit der Macht hinaus und würgt ein paar WotC-Schreiberlinge*, hat aber weniger mit der grundliegenden Idee als mit der Sorgfalt der Ausführung zu tun.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Star Wars

Alles heir bezieht sich auf das 'alte' Star Wars D20 (pre-Saga-Edition)
Also meine Meinung:

Mit dem Rollenspielbereich von D20 Star Wars kann ich ganz gut leben, auch wenn ich lieber ein frei steigerbares System ala Shadowrun oder World of Darkness für Star Wars gesehen hätte.
Ein definitives Plus ist die Regelung mit Wound- und Vitalitypoints und die Regelungen für Rüstungen.
Des weiteren finde ich die 'Charaktere sind Helden der Story' Einstellung prinzipiell nicht verkehrt vor dem Hintergrund der Filme.


Worauf ich gar nicht klar komme ist das Raumkampfsystem und die Distanzen.

Als Bsp.:
Im Weltraum
Sensorreichweite: max. 20 km
Waffenreichweite: max. 10 km
Höchstgeschwindigkeit A-Wing (mit der schnellste Jäger): 14 Felder * 0,5 km / 6 Sekunden * 3600 Sekunden = 4.200 km/h
[zum vgl.: Die Mondlandemission Apollo 11 hatte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 36.000 km/h]
Das Raumkampfsystem/Raumreisesystem bietet von Haus aus kein Treibstoffsystem
Es gibt weiterhin keine 'Maschine' die Energie erzeugt, nur Antriebe, Schilde und Waffen
Des weiteren fehlen unterschiedliche Qualitäten an Sensoren, Schilden, etc., lt. Starships of the Galaxies scheinen fast alle Systeme eines Raumschiffes nur in 'Galaxy-Standard' Ausführung erhältlich zu sein.
Zudem kostet ein Zusatzsystem X für einen Tie/In genausoviel in der Umrüstung wie für einen Imperial Class II Sternzerstörer, z.B. Tarnvorrichtung kostet sagen wir 10 Millionen Credits. Für beide Schiffe.

Diese Unstimmigkeiten lassen sich leider noch weiter fortführen.
Die Raumkampfgeschichten wirken einfach lieblos zusammengezimmert, damit man 'was drin hat'...
 
AW: Star Wars

Ich bin ein großer Star Wars Fan und habe mir damals die Revised Corerulebook Edition zugelegt und später die Star Wars Saga Edition.
Ich versuche mal für mich die Vor und auch Nachteile der jeweiligen Edition aufzuschreiben. Zudem muss gesagt werden, dass ich diese Systeme immer nur geleitet und weniger gespielt habe.

Revised Core Rulebook Edition
Die SWRCE ist natürlich von den Ursprüngen sehr auf die 3,5 Edition von D&D angelehnt, hat aber einige Abweichungen.
In dieser Edition gab es das Wound- & Vitalitypointsystem. In D&D wurde es durch ein Quellenband zur Verfügung gestellt und bei SWRCE war es ein fester Bestandteil des Systems. Mir persönlich gefiel dieses System sehr gut und ich habe auch nie verstanden, warum sich wohl soviele Spieler beschwert haben, damit es umgeändert wird. Der Vorteil des Systems ist, dass auch ein High-Level Charakter durch einen kritischen Treffer gefällt werden kann. Das wirkt zwar für einige unlogisch aber wenn man bedenkt, dass es immer mal einen Glückstreffer gibt, finde ich die Regel angemessen. Wenn man sich an die Szene aus EP II auf Geonesis in der Arena zurückerinnert wird einsehen, dass viele Jedi gefallen sind durch Gegener die einen viel niedrigeren CL haben (um es mal Regeltechnisch zu sagen).
Auch fand ich, dass durch die Schadensreduzierung der Rüstungen, der Realismus gefördert wurde. Weil es nicht erschwert war ihn zu treffen (wie bei dem normalen Angriff gegen RK System) sondern der Schaden durch die Rüstung reduziert wird.
Daher war die Defense (welche bei D&D gleich der RK wäre) verhältnismäßig niedriger.
Die Jedi waren in dem System nicht übermächtig und obwohl die Forces einige Vorteile gegenüber den anderen Klassen gaben, mussten die Jedi einige Einbüßen hinnehmen. Sie mussten sowohl Ihre Fertigkeitspunkte sowohl für Fertigkeiten als auch für die Mächte aufbringen. Und zudem kosteten ihre Mächte Vitalitypoints. Die Vorteile der Jedi lag bei der Klasse. Der Hüter war der Kämpfer, der Gesandte der Forceuser. Lichtschwetrer ignorierten die Schadensreduzierung von Rüstung und Härte von Gegenständen, was nach dem Kontext auch logisch war.
Der Vorteil zu D&D war, dass die Klassen mehr Fertigkeitspunkte bekamen, dafür aber natürlich mehr Fertigkeiten zur Verfügung standen.
Der Nachteil des Systems lag in der Klassen und Völkerwahl. Es gab Völker wie bei der 3.5er die man ohne zusätzlichen hausregeln einfach nicht wählen wollte. Bei den Klassen gab es ähnliche Konzepte wie der Fringer, der einfach (meiner Meinung) nicht überzeugte.
Allerdings Rückwirkend war die SWRCE ein sehr schönes System, die nur an einigen Regeln etwas zurechtgebogen gehörte.

Die SWSE
Als ich die SWSE mir durchlas fand ich die ganzen Regelungen sowohl interessant als auch abschreckend. Abschreckend war die Miniaturenbezogenheit, die in der D&D 4E auch wieder zufinden ist.
Der Vorteil war, dass das Rangsystem und die vielen Fertigkeiten komprimiert wurden. Statt Ränge gab es nun trained und untrained Skills und viele Fertigkeiten wurden zusammen gelegt. Der einzige Nachteil war es, dass es keine Handwerksfertigkeiten in dem Sinne mehr gab.
Das Trefferpunkte System wurde eingeführt und dafür gab es eine Condition-tracklist auf der man nach Schaden abzüge kriegt. Eine sehr nette Idee aber ab einem gewissen Grad recht uninteressant, da die Charakter einfach zuviel Defense haben. Die Regelung betrifft daher meist nur NSCs.
Use the Force war nur noch eine Fertigkeit, die aber mit Hilfe eines Skill Focus und den richtigen Force Powers einfach nur noch NSC-feindlich war. Gegen einen Force User hat ein Nicht Force User keine Chancen mehr. Auch deflect und block sind Fähigkeiten, die einem NSC den Tag versauen. Zwar bekommt der Jedi für jeden weiteren Treffer ein malus von -5 auf sein deflect/block-wurf aber der erste Angriff wird meist abgewehrt. Also ist das SWSE eine Edition der Massenkämpfe, wo es keinen Endgegner sondern nur ein Endgegner mit Gefolge gibt. Die Rüstungen sind nur für Soldaten interessant, weil alle anderen Klassen Talente für den Umgang wählen müssen und sehen, wie ihr Charakter sprichwörtlich aus der Rüstung heraus wächst. Mit niedrigen CL Gegnern muss man einen Gruppe gar nicht mehr kommen, da diese nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit treffen.
Doch das schlimmste sind die Force Powers zwar nur einmal pro Encounter einsetzbar (außer durch mehrfachnutzung des feats Forcetraining). Aber die haben es in sich. Der Grip macht einen Gegner für eine Runde handlungsunfäig, gegen Forcedisarm lässt sich der stärkste Kämpfer entwaffnen und die Damagedealer Forces haben es echt in sich. Wenn der Force User (was er aufjedenfall machen sollte) noch Skillfocus (use the Force) nimmt, ist der Charakter ein Killer.
Doch was mich am meisten stört ist das die NSCs nichts können. Klar gibt es da Supporter und ähnliches aber ich finde viele NSCs wurden auf den falschen CL gelegt. Sturmtruppen sind genausogut wie Kampfdroiden und kleine Gangster und nur die elitären der Imperialen Elite haben einen höheren CL verdient. Droidekas sind einfach nur lausig, obwohl sie immer als die gefährlichsten Droiden bezeichnet wurden. Viele NSCs sind meiner Meinung nach falsch geskillt. Klar kann man sagen bau dir deine eigenen auf, aber wenn man die Quellenbände sieht und in jedem NSCs ausgearbeitet vorliegen, die für diesen Zweck entwickelt wurden, dann ist es echt eine Schande.

Die Vorteile der SWSE liegen dabei anders. Das Talenttree System ist innovativ (jedenfalls für mich) und es macht das System Rund. Die Völker und Klassen sind soweit ausgearbeitet, sogar die Jedi.
 
AW: Star Wars

Was mich als jmd. der die Saga Edition nicht unter die Lupe genommen hat und Raumgefechte / -schlachten einfach wichtig findet, wenn es um Star Wars geht interessieren würde:

Haben sie die Fehler in
- Reichweiten
- Konstruktion von Raumschiffen
- Variantenarmmut in der Ausstattung der Raumschiffe
- Energieversorgung der Raumschiffe
- Treibstoffsystem
etc.
in der Saga Edition behoben?

(Siehe auch meinen Post zu diesem Thema)
 
AW: Star Wars

Die SWSE
Als ich die SWSE mir durchlas fand ich die ganzen Regelungen sowohl interessant als auch abschreckend. Abschreckend war die Miniaturenbezogenheit, die in der D&D 4E auch wieder zufinden ist.
Der Vorteil war, dass das Rangsystem und die vielen Fertigkeiten komprimiert wurden. Statt Ränge gab es nun trained und untrained Skills und viele Fertigkeiten wurden zusammen gelegt. Der einzige Nachteil war es, dass es keine Handwerksfertigkeiten in dem Sinne mehr gab.
Das Trefferpunkte System wurde eingeführt und dafür gab es eine Condition-tracklist auf der man nach Schaden abzüge kriegt. Eine sehr nette Idee aber ab einem gewissen Grad recht uninteressant, da die Charakter einfach zuviel Defense haben. Die Regelung betrifft daher meist nur NSCs.
Use the Force war nur noch eine Fertigkeit, die aber mit Hilfe eines Skill Focus und den richtigen Force Powers einfach nur noch NSC-feindlich war. Gegen einen Force User hat ein Nicht Force User keine Chancen mehr. Auch deflect und block sind Fähigkeiten, die einem NSC den Tag versauen. Zwar bekommt der Jedi für jeden weiteren Treffer ein malus von -5 auf sein deflect/block-wurf aber der erste Angriff wird meist abgewehrt. Also ist das SWSE eine Edition der Massenkämpfe, wo es keinen Endgegner sondern nur ein Endgegner mit Gefolge gibt. Die Rüstungen sind nur für Soldaten interessant, weil alle anderen Klassen Talente für den Umgang wählen müssen und sehen, wie ihr Charakter sprichwörtlich aus der Rüstung heraus wächst. Mit niedrigen CL Gegnern muss man einen Gruppe gar nicht mehr kommen, da diese nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit treffen.
Doch das schlimmste sind die Force Powers zwar nur einmal pro Encounter einsetzbar (außer durch mehrfachnutzung des feats Forcetraining). Aber die haben es in sich. Der Grip macht einen Gegner für eine Runde handlungsunfäig, gegen Forcedisarm lässt sich der stärkste Kämpfer entwaffnen und die Damagedealer Forces haben es echt in sich. Wenn der Force User (was er aufjedenfall machen sollte) noch Skillfocus (use the Force) nimmt, ist der Charakter ein Killer.
Doch was mich am meisten stört ist das die NSCs nichts können. Klar gibt es da Supporter und ähnliches aber ich finde viele NSCs wurden auf den falschen CL gelegt. Sturmtruppen sind genausogut wie Kampfdroiden und kleine Gangster und nur die elitären der Imperialen Elite haben einen höheren CL verdient. Droidekas sind einfach nur lausig, obwohl sie immer als die gefährlichsten Droiden bezeichnet wurden. Viele NSCs sind meiner Meinung nach falsch geskillt. Klar kann man sagen bau dir deine eigenen auf, aber wenn man die Quellenbände sieht und in jedem NSCs ausgearbeitet vorliegen, die für diesen Zweck entwickelt wurden, dann ist es echt eine Schande.

Die Vorteile der SWSE liegen dabei anders. Das Talenttree System ist innovativ (jedenfalls für mich) und es macht das System Rund. Die Völker und Klassen sind soweit ausgearbeitet, sogar die Jedi.

Dumme Frage, mois, aber wie lange hast du Saga tatsächlich, REAL gespielt?
Deine "Kritik" klingt nämlich, als hättest du nur das GRW "schnell" durchgelesen, und Optionen wie Block&Deflect nicht so wirklich verstanden.
1. Bringt nur gegen Blaster was... Dengar & sand people, anyone?
2. Coordinated attack. BÖSE im Zusammenhang mit Stormtroopern und Schweren Waffen...
3. I.N.Q.U.I.S.I.T.O.R.I.O.U.S. !!!
4. Du weisst, dass alles Force Powers Defenses überwinden müssen, und dass Force Einsatz auf 2 Attribute gesplittet ist, CHA und WIS?
5. Dark Jedi, Dark adepts, Dathomir Witches, Sith?
6. Droidekas sind lausig? Was an denen ist bitte lausig? Die haben SR, sind gut bewaffnet UND können Sperrfeuer, bzw. Deckungsfeuer legen, und das kompetent!
7. Nonheroic characters sind DAS, was bei Savage Worlds extras sind, KANONENFUTTER!
Die NSCs, die heroic levels haben, die können was. Stormies fallen um, sobald ein Windhauch die trifft, während Droidekas selbst nach einem guten Krit eines Heavy Blasters noch stehn können.
Droidekas sind halt Ari, die auf Reichweite Sperrfeuer legt, und sich dank Schilden noch recht lange ins Fäustchen lachen kann. Ausserdem sind sie DROIDS, ergo: NO mind affecting, etc.
Und REF 16 ist SO schlecht auch nicht...


@Harek:
Das Raumkampfsystem im "vehicle scale" ist, IIRC, bewusst abstrakt gehalten, da sich dieses im freien Weltraum abspielt, es sind aber Höchstgeschwindigkeiten in km/h für z.B. Atmosphäreneinsatz angegeben.
Engines sind mittlerweile mechanistisch integriert, es macht einen Unterschied, OB und WAS für einen Hyperdrive man hat, und auch Sublight-Engines gibts in verschiedenen Ausführungen und Auswirkungen. Schilde gibts IIRC in grob 12-15fach verschiedener Ausführung.
Zusatzsysteme kosten je nach Fahrzeuggröße unterschiedlich viel, Schilde für X-Wings sind z.B. billiger als welche für einen Sternzerstörer.
Emplacement-Points regeln, welches Bauteil wieviel Platz braucht. KEINE Tractor beams in einem G'htroc, aber maybe grapple mag.
Es gibt Raumschiffe "von der Stange", als auch "Stock models", man kann aber an beiden Versionen ALLES tunen, rausreissen und anderes einbauen. Man kann Prototypen kaufen, Uglies, etc. Gibts ALLES.
Und ich weiss nicht, was bei dir "Starships of the Galaxy"-Standard bedeutet... Die Teile der Tabelle sind fabrikneu...
Ja, es gibt Regeln für "used ships", aber da gehts dann um Zuverlässigkeit im Einsatz, etc.
Und ich glaub, es gibt Brenntagregeln, und auch Regeln für Consumables, aber noch mehr so Mikromanagement bietet Star Wars Saga Ed. dann doch NICHT so wirklich.

Wenn du jedoch 5 verschiedene Navicomps mit jeweils der Option auf 23 verschiedene Sensorikpakete haben willst, dann muss ich dich leider enttäuschen.

Hm, noch Fragen?
 
AW: Star Wars

SotG-Standard:

Ich habe für jedes System eine einzige Variante, z.B. Sensoren haben alle die selbe Reichweite.
Keine Varianten in den Typen, die irgendetwas modifizieren.
Z.B.
als Idee
Standard Schilde
Mon Calamari Schilde (nein, ich meine nicht Backup Shield Generators)
Rasse XYZ Schilde

mit unterschiedlichen Handhabungen, verschiedenen Vor- und Nachteilen...
Einfach mehr Farbe fürs Spiel.
Wenn ich XundYzig Euro für ein Regelwerk ausgebe, will ich was fürs Geld... und SotG im Standard D20 ist gelinde gesagt arg überteuert...
Ich finde ein wenig Farbe im System gehört dazu...
Denn andere Rassen = andere Designprämissen... zumindest meine Meinung...
 
AW: Star Wars

SotG-Standard:

Ich habe für jedes System eine einzige Variante, z.B. Sensoren haben alle die selbe Reichweite.
Keine Varianten in den Typen, die irgendetwas modifizieren.
Z.B.
als Idee
Standard Schilde
Mon Calamari Schilde (nein, ich meine nicht Backup Shield Generators)
Rasse XYZ Schilde

mit unterschiedlichen Handhabungen, verschiedenen Vor- und Nachteilen...
Einfach mehr Farbe fürs Spiel.
Wenn ich XundYzig Euro für ein Regelwerk ausgebe, will ich was fürs Geld... und SotG im Standard D20 ist gelinde gesagt arg überteuert...
Ich finde ein wenig Farbe im System gehört dazu...
Denn andere Rassen = andere Designprämissen... zumindest meine Meinung...

Öhm, find ich seltsam, deinen Ansatz.
Ein Schildgenerator ist ein Schildgenerator. Mich interessiert als SL&Spieler NUR die mechanische Seite, im Crunch Teil. Die Farbe steht im Fluffteil, die will ich NICHT im Regelteil. Ausserdem sind noch GENUG andere Farbelemente in SW:Saga Ed. da braucht keiner Mon Calamari-Style Schilde. Wie übertrieben ist sowas denn?
Was, auch noch mechanistisch Unterschiede zementieren, nur weils ein MC-Schildgenerator ist? Wozu DAS denn?
Nee du, dann lieber "Standard" und du malst dir den Rest dazu.
Und naja, ich hab für mein "Starships of the Galaxy" für Saga unter 20,- hingelegt... So teuer?
Ich für meinen Teil werd mit dem Teil auf Jahre hinweg damit Spaß haben und ich werd nichtmal alle Optionen und Möglichkeiten damit ausschöpfen können, was möglich wäre. Da verzichte ich gerne auf Rassengefärbte Tech, ist doch Blödsinn, sowas einzufordern.

p.s.: Es GIBT unterschiedliche Ausführungen, dort, wo es sinnvoll ist, z.B. bei den Navicomps und den Antrieben. Und manchen Zusatzbauteilen. Aber nicht so Mumpitz wie "Mon Calamari"-Schilde.
Wer sowas braucht, der soll Traveller spielen, und mit Formeln Hyperraumsprünge berechnen.
 
AW: Star Wars

Was ich meinte wären Schilde mit z.B. unterschiedlichen Regenerationsraten, erhöhter DR im vgl. zu regulären Schilden, wie auch immer Du sie nachher nennen willst.
Farbe ist klar nicht im Regelwerk, aber unterschiedliche techn. Spezifikationen.
Wie das Kind nun nachher heißt ist mir Wurst-Piep-egal. War nur ein Bsp..
Aber schon mal nett zu wissen, das Saga Edition da zumindest mal im Teil angegangen hat, was in der alten Edition völlig verpennt wurde.
An unterschiedliche Navi-Compis z.B. kann ich mich da nicht erinnern.
 
AW: Star Wars

Was ich meinte wären Schilde mit z.B. unterschiedlichen Regenerationsraten, erhöhter DR im vgl. zu regulären Schilden, wie auch immer Du sie nachher nennen willst.
Farbe ist klar nicht im Regelwerk, aber unterschiedliche techn. Spezifikationen.
Wie das Kind nun nachher heißt ist mir Wurst-Piep-egal. War nur ein Bsp..
Aber schon mal nett zu wissen, das Saga Edition da zumindest mal im Teil angegangen hat, was in der alten Edition völlig verpennt wurde.
An unterschiedliche Navi-Compis z.B. kann ich mich da nicht erinnern.

Well, es gibt ne Möglichkeit, die Regenerationsrate von Schilden etwas aufzupolieren.
Und es gibt auch Generatoren mit unterschiedlichem SR-Pool, das geht von SR 15/20 bis hoch zu 200 und entsprechendem EP-Bedarf und entsprechenden Kosten.
Das SotG enthält ja NICHT alles, was denkbar ist. Einiges steckt ja auch im Schmugglerband drin. Scum&Villainy
Verdammt, du kannst theoretisch n YT-2400er so umbauen, dass du nur 1 Crewmember brauchst, und mit dicken Schilden und dreckiger Bewaffnung durch die Gegend fliegst, und alles.
Selbst an Zeug wie Docking Guns und alles wurde gedacht.
 
AW: Star Wars

also ich finde star wars nicht so prall, nicht schlecht umgesetzt, aber ich finde star wars an sich scheiße, von daher lasst euch nicht von mir beeinflussen ;)
kann es übrigens sein das es immer darauf hinaus leuft, dass man nen scheiß jedi spielt? die anderen klassen sind irgendwie die letzte scheiße. man könnte zwar versuchen, dass man jedis ausschließt, bzw von forne herein verbietet, was allerdings das gleiche wär, als wenn man bei D&D die magier&co verbieten würde. irgendwie scheiße halt.

immer wieder erstaunlich, wie oft ein wesen mit vermutetem hirn das wort scheiße in so wenigen sätzen verwenden kann. aber zurück zum witz des tages:
unterhalten sich zwei jedis: "da forne leuft einer..."
 
Zurück
Oben Unten