Star Wars Star Wars

AW: Star Wars

kann es übrigens sein das es immer darauf hinaus leuft, dass man nen scheiß jedi spielt? die anderen klassen sind irgendwie die letzte scheiße.

Als es hieß wir spielen Star Wars, wollte so gut wie jeder aus unserer Gruppe 'nen Jedi spielen. War irgendwie klar. Die anderen Klassen sind zwar nicht der letzte Scheiß, sie sind nur...nicht so attraktiv wie die Jedi-Klassen.

Ich selbst habe weder Ahnung vom Star Wars Universum, noch kenne ich mich mit dem D20 System aus. Die Charaktererschaffung ist um einiges komplexer (umständlicher), als bei jenen Systemen, die ich bislang gespielt habe, zumindest fühlt es sich für mich so an. Vieles muss bereits bei der Erschaffung berücksichtigt werden (man muss in die Zukunft planen usw.) Überlässt man es dem Zufall/Schicksal/und oder dem Verlauf der Geschichte, muss man sich mit einigen Nachtteilen abfinden. Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch zu negativ, wer weiß.

Der Aussage, man müsse unbedingt einen Jedi spielen, denn alles ander Scheiße wäre, stimme ich in keinster weise zu. Es gibt eine Menge von Charakter- und Prestigeklassen, sowie eine Menge organisationen, um einen inteessanten nicht-Jedi Charakter zu spielen, der auch was reissen kann.

Kommt darauf an.
Ich selbst spiele 'ne junge Noble (Diplomatin), dann haben wir noch einen Force Adept und 3 Jedi. Die Fertigkeiten eines Noble und eines Jedi Consulars unterscheiden sich kaum. Wenn also einer der Spieler einen Jedi Consular spielen sollte, dann ziehe ich mit meiner Noble Diplomatin doch automatisch den Kürzeren. Der Jedi Consular kann all das, was 'n Noble auch kann (Fertigkeiten), nur das der Jedi Consular die Macht benutzen kann um seinen Fertigkeiten mehr...Gewicht zu verleihen. Er ist einfach effektiver. Im Moment habe ich das Gefühl, mit meinem Nicht-Jedi-Charakter benachteiligt zu sein. Alles was meine Noble kann, kann der Jedi Consular auch, und zwar besser. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Das Spiel dreht sich nicht nur um jedi(außer der Sl macht es dazu...)

Wenn ich Star Wars höre, dann muss ich an grell leuchtende Lichtschwerter denken, und ich glaube, dass es dem Rest aus meiner Runde ähnlich geht. Von daher wundert es mich nicht, dass die meisten Spieler aus unserer Gruppe einen Jedi spielen wollen.
In unserem Fall haben die Spieler dafür gesorgt, dass sich so gut wie alles um die coolen Machtbenutzer dreht.

und es smacht auch viel Spaß andere Chars zu spielen...

Wenn man nicht der/die Einzige ist, der/die einen "normalen" Charakter in der Runde spielt, dann bestimmt. Ein "normaler" Charakter, drei Jedi und ein Force Adept...hört sich für mich nicht nach einer Menge Spaß für den "normalen" Charakter an. Kann mich aber auch irren.
 
AW: Star Wars

Ach, mit genug Technik kann man auch ohne die Macht mit den Jedi ganz gut mithalten. Davon ab seh' ich das Problem bei einer Gruppe mit lauter Machtnutzern nicht wirklich, geht ja auch gut.

Ich wunder mich nur dass niemand erwähnt hat, dass der echte und wahre Star Wars Nerd jawohl Kopfgeldjäger ebenso attraktiv wie Jedi finden sollte. Man denke nur an den Fettman!
 
AW: Star Wars

Ehrlich, ich würde dir das gerne glauben, aber...es fällt mir schwer.:) Ich stell mir halt die Frage, warum man einem "normalen" Charakter bei irgendeiner Aktion den Vortritt lassen sollte, wenn man 'nen Jedi dabei hat, der den Job auch machen bzw. besser machen könnte?

Was verstehst du unter ganz gut mithalten?

Ich hoffe ja, dass sich meine Befürchtungen, der Jedi Consular könnte meine Noble Diplomatin arbeitslos machen, nicht bewahrheiten werden. Ma schaun...
 
AW: Star Wars

Als es hieß wir spielen Star Wars, wollte so gut wie jeder aus unserer Gruppe 'nen Jedi spielen. War irgendwie klar. Die anderen Klassen sind zwar nicht der letzte Scheiß, sie sind nur...nicht so attraktiv wie die Jedi-Klassen.

Wenn ich Star Wars höre, dann muss ich an grell leuchtende Lichtschwerter denken, und ich glaube, dass es dem Rest aus meiner Runde ähnlich geht. Von daher wundert es mich nicht, dass die meisten Spieler aus unserer Gruppe einen Jedi spielen wollen.
In unserem Fall haben die Spieler dafür gesorgt, dass sich so gut wie alles um die coolen Machtbenutzer dreht.
Dann sage ich mal viel Spaß zur Zeit von Episode IV, V und VI :D

Ich selbst habe weder Ahnung vom Star Wars Universum, noch kenne ich mich mit dem D20 System aus. Die Charaktererschaffung ist um einiges komplexer (umständlicher), als bei jenen Systemen, die ich bislang gespielt habe, zumindest fühlt es sich für mich so an. Vieles muss bereits bei der Erschaffung berücksichtigt werden (man muss in die Zukunft planen usw.) Überlässt man es dem Zufall/Schicksal/und oder dem Verlauf der Geschichte, muss man sich mit einigen Nachtteilen abfinden. Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch zu negativ, wer weiß.
Das ist eigentlich typisch für D20. Man muss sich da eigentlich immer bereits bei der Charaktererschaffung überlegen, wo es mit dem Charakter hingehen soll, sonst verbaut man sich sehr schnell den Weg für bestimmte Advanced Clases.
 
AW: Star Wars

Episode IV, V und VI...:nixwissen: Es existieren kaum noch Jedi? Wurden die nicht auch irgendwann mal gejagt? Oh man...*schäm* Ich weiß, für jemanden der schon bald Star Wars spielen wird, habe ich so überhaupt keinen Plan.

Das ist eigentlich typisch für D20. Man muss sich da eigentlich immer bereits bei der Charaktererschaffung überlegen, wo es mit dem Charakter hingehen soll, sonst verbaut man sich sehr schnell den Weg für bestimmte Advanced Clases.

Und gerade weil man sich sehr schnell alles verbauen kann, sind einige aus unserer Gruppe noch immer mit ihrem Charakter beschäftige. Mir geht das ziemlich auf den Keks! Na ja...
 
AW: Star Wars

Ich schon, bei Episode 1 und 2 bin ich beinahe eingeschlafen, die 3 Episode bin ich langsam aus dem Dämmerzustand erwacht, bei Episode 4 kamen die positiven Erinnerungen wieder, bei Episode 5 war ich begeistert und Episode 6 war ich müde, aber zufrieden.
 
AW: Star Wars

Ob ich die 6 Filme...*räusper* Nein, habe ich nicht.:help: An einige Szenen aus Episode IV, V und VI kann ich mich (mehr schlecht als recht) erinnern. Episode I, II, und III habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Bücher habe ich auch keine gelesen.

Ich schon, bei Episode 1 und 2 bin ich beinahe eingeschlafen,

Sollte ich mal nicht einschlafen können...:)
 
AW: Star Wars

Der Grund ist einfach, sie sind entweder absolut schnulzig (Ep. 2) oder zu ermüdend nervend (Ep. 1).
 
AW: Star Wars

Episode IV, V und VI...:nixwissen: Es existieren kaum noch Jedi? Wurden die nicht auch irgendwann mal gejagt? Oh man...*schäm* Ich weiß, für jemanden der schon bald Star Wars spielen wird, habe ich so überhaupt keinen Plan.

Ob ich die 6 Filme...*räusper* Nein, habe ich nicht.:help: An einige Szenen aus Episode IV, V und VI kann ich mich (mehr schlecht als recht) erinnern. Episode I, II, und III habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Bücher habe ich auch keine gelesen.
Wenn du ein Star Wars Rollenspiel leiten möchtest, dann ist das natürlich die denkbar schlechteste Vorraussetzung. Meine Bemerkung oben zielte darauf ab, dass du und deine Spieler anscheinend in der Fluffigen Ära der ersten 2,5 Episoden spielen. Denn spätestens seit etwa der Mitte von Episode III würde ich nicht mehr unbedingt einen Jedi spielen wollen. Zur Zeit von Episode IV, V und VI existieren eben so gut wie keine Jedi. Und diejenigen, die es noch gibt tun gut daran eben nicht Lichtschwertschwingend durch die Gegend zu rennen, da sie sozusagen per Definition Staatsfeind Nr. 1 sind.

Meine Empfehlung, wenn man Star Wars leiten möchte wäre unbedingt alle 6 Filme zu sehen. Mindestes solltest du Das Kapitel "Eras of Play" ab Seite 220 im Star Wars D20 lesen.
 
AW: Star Wars

Ich habe nicht vor zu leit(d)en.:)
Spielen würde ich gerne 'ne Noble Diplomatin, aber auch nur dann, wenn ich nicht befürchten muss von 'nem Jedi Consular ins Abseits geschoben zu werden.

Die Filme werde ich mir wohl anschauen.:lasersword2: Und mit 'ner Familien-Packung Schokoladeneis lassen sich auch schnulzige, ermüdende und nervende Filme ganz gut ertragen.;)

Danke für die Informationen!
 
AW: Star Wars

Ich habe nicht vor zu leit(d)en.:)
Komisch, im nachhinein wundert es mich auch, wie ich darauf gekommen bin....dann sind diese Punkte natürlich weniger kritisch.

Spielen würde ich gerne 'ne Noble Diplomatin, aber auch nur dann, wenn ich nicht befürchten muss von 'nem Jedi Consular ins Abseits geschoben zu werden.
Ich würde sagen: Mach das. Wenn du bedenken hast, dass dich die Spieler mit Jedi Charakteren übertrumpfen, dann sprich das an und bitte die/den SL das auch zu beachten, denn nach meinem Verständnis gibt es sehr wohl einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Noble Diplomatin und einem Jedi Consular.
Die Filme werde ich mir wohl anschauen.:lasersword2: Und mit 'ner Familien-Packung Schokoladeneis lassen sich auch schnulzige, ermüdende und nervende Filme ganz gut ertragen.;)
Mach das. Im großen und ganzen finde ich, dass alle 6 Filme großartig sind.
 
AW: Star Wars

Jo, man muss eben damit leben dass EP1 seine sehr auf Kinderfilm getrimmten Elemente hat, EP2 seine tödlich schlecht geschriebene Schnulze und EP3 einfach an generell schlechter Regiearbeit krankt, aber trotz allem kam ich bei allen drei Filmen durchauf auf meine Kosten.
 
AW: Star Wars

Als es hieß wir spielen Star Wars, wollte so gut wie jeder aus unserer Gruppe 'nen Jedi spielen. War irgendwie klar. Die anderen Klassen sind zwar nicht der letzte Scheiß, sie sind nur...nicht so attraktiv wie die Jedi-Klassen.
Das liegt weniger an der Klasse als an der Rolle; insbesondere weil die Prequels den Jedi ein viel höheres Gewicht verliehen haben als den mundanen Charakteren (Padme war bezahlte Zuschauerin und ansonsten kamen alle wichtigen Aktionen von den Lichtsäbelschwingern). Rein von der Klasse her würde ich z.B. den Jedi Guardian nicht einmal mit der Kneifzange anfassen; der kann nämlich nix.

Ich selbst spiele 'ne junge Noble (Diplomatin), dann haben wir noch einen Force Adept und 3 Jedi. Die Fertigkeiten eines Noble und eines Jedi Consulars unterscheiden sich kaum. Wenn also einer der Spieler einen Jedi Consular spielen sollte, dann ziehe ich mit meiner Noble Diplomatin doch automatisch den Kürzeren.
Nicht notwendigerweise (es sei denn er verbrennt bei jedem Diplomacy Check einen Machtpunkt), aber die Gruppenkonstellation ist schon ungünstig. Nobles sind ohnehin eher die Barden von Star Wars und damit nicht die allerstärksten Charaktere; dummerweise wird bei dieser hohen Jedi-Dichte der Consular wahrscheinlich auch in Richtung Diplomatie ausgelegt wodurch sich Eure Kompetenzbereiche überschneiden - und das in einem Bereich, wo man eigentlich nur einen Experten braucht.

Alles was meine Noble kann, kann der Jedi Consular auch, und zwar besser. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Er sollte nichts haben was mit Favors oder Ressources vergleichbar ist. Bei der reinen Diplomatie kann er Dir ebenbürtig sein wenn er Machtfähigkeiten einsetzt; bei zwei anderen Jedi und einem Force Adept in der Gruppe kann er es sich vermutlich sogar leisten dafür Vitality zu verbraten.

Ein "normaler" Charakter, drei Jedi und ein Force Adept...hört sich für mich nicht nach einer Menge Spaß für den "normalen" Charakter an. Kann mich aber auch irren.
Das geht sofern der Mundane etwas kann was die anderen nicht können - Techies oder fernkampffokussierte Kämpfer sollten keine Probleme haben. Nobles haben halt das Problem nichts wirklich gut zu können (außer labern, aber das kann der Consular theoretisch auch) womit sie zwischen den ganzen Jedi hervorstechen können.

Es kommt aber auch darauf an wie sehr sich die Jedi spezialisieren. Wenn die all das können wollen was die Jedi-Rolle vorsieht werden sie nichts davon wirklich gut können. Wenn sie sich stark spezialisieren (weil ja genug andere da sind die den Rest übernehmen können) heißen sie nur auf dem Papier Jedi.


Bis bald;
Darastin
 
AW: Star Wars

Spielt ihr Saga oder das normale D20?

Bei der Saga Edition kommt man Jedis nämlich ganz gut bei, auch wenn sie ein paar Jedi Regeln völlig versaut haben...
 
AW: Star Wars

....dann sind diese Punkte natürlich weniger kritisch.

Meine Unwissenheit macht es mir nicht gerade leicht 'ne Noble Diplomatin zu spielen. Ich weiß nicht halb soviel wie mein Charakter... Klar, ich könnte mich jetzt hinsetzen und ein Buch nach dem anderen verschlingen, um meinen Charakter einigermaßen authentisch rüberzubringen, aber dazu fehlt mir ganz einfach die Zeit.

Wenn du bedenken hast, dass dich die Spieler mit Jedi Charakteren übertrumpfen, dann sprich das an und bitte die/den SL das auch zu beachten,

Bedenken habe ich, und zwar reichlich. Na ja, vielleicht sollte ich einfach mal abwarten was passiert.

aber die Gruppenkonstellation ist schon ungünstig.

Oh ja, dem kann ich nur zustimmen. Könnte an der Unerfahrenheit des Spielleiters und der Spieler liegen. Is nur so 'ne Vermutung.

Sollte der Spieler sich tatsächlich dazu entscheiden 'nen Jedi Consular zu spielen, dann wird’s kompliziert. Ich wüsste nicht, in welche Richtung ich die Noble sonst auslegen könnte damit sie in diese extrem auf Kampf ausgelegte Gruppe hineinpasst.

Spielt ihr Saga oder das normale D20?

Bei der Saga Edition kommt man Jedis nämlich ganz gut bei, auch wenn sie ein paar Jedi Regeln völlig versaut haben...

Wir spielen D20.

Ich könnte unseren SL mal fragen ob er sich die Saga Edition kaufen würde, aber...nein, würde er nicht.
 
AW: Star Wars

Ich kann nur wiederholen: Sprich die Punkte, die dir Kopfschmerzen bereiten an. Entweder erst mal beim SL oder in der ganzen Gruppe. Denn wenn die Runde erst mal läuft und du dich insgeheim ärgerst, ist Niemanden geholfen.

Was das die Unwissenheit des Star Wars Universums angeht, würde ich mir als Spieler nicht so viele Gedanken machen. Beim SL wäre so etwas schon kritischer. Ich hatte in meiner guten alten Star Wars D6 Runde auch einen Spieler, der wenig Star Wars Wissen hatte und das lief prima. Spiel doch einfach einen Charakter, der von einem System am Ar*** der Galaxis kommt. In deinem Fall z.B. eine neue Abgesannte dieses Systems, oder vielleicht auch nur eines kleinen Volkes auf einem Hinterwäldlerplaneten. Dann hat dein Charakter autentisch keinen Plan, was auf den inneren System los ist. Ich finde sowieso, dass bei einem Star Wars Rollenspiel das Geheimnis einer Erfolgreichen Kampagne ist so klein wie möglich zu spielen, oder zumindest zu beginnen. Man spielt eben am besten NICHT Luke, Leia oder Annakin, sondern eher den kleinen austauschbaren Schmuggler, von dem es tausende in der Galaxis gibt, oder einen Kopfgeldjäger, oder einen Piloten, oder so etwas. Das Universum ist groß und die Abenteuer der kleinen Leute, die täglich um das Überleben kämpfen sind meiner Meinung nach viel spannender als die Filme nach zu spielen, oder einen großen Jedimeister. Ich persönlich hätte keinen Bock einen Jedi zu spielen, was vielleicht daher kommt, das das zu der Zeit, als ich Star Wars regelmäßig gespielt habe nich hoch gefährlich war. Damals gab es nur drei Filme und die hatten eben die Nummern IV, V und VI.

Abgesehen davon finde ich es unötig Bücher zu wälzen. Frag deinen SL, zu welcher Epoche ihr spielt und schau dir den oder die entsprechenden Film(e) an. Notfalls mal für kleines Geld aus der Videothek ausleihen und dann weißt du als Spieler schon genug.
 
Zurück
Oben Unten